bringt Ocen viel?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- bringt Ocen viel?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13637

Ein Ausdruck des Beitrags mit 51 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:45 am 7. Sep. 2007

also der erklärung von nobody kann ich nicht folgen ... kA was er da meint :noidea:


meines wissens nach isses fakt das ein schnellerer HT Takt keine leistungssteigerung auf die gesamtperformance mit sich bringt weil er einfach std. schon überdimensioniert ist.
was anderes wäre es bei multicore/multi cpu opteron systemen aber die kommen im heimbereich so gut wie nie vor ;)

Eine "Sinnvolle" Übertaktung ist in meinen augen ohne vcore erhöhung und auf einander abgestimmt. d.h. das ich beim kauf schon darauf achte das ich nachher nicht umnnötig mit irgendwelchen ramteilern usw. rumexperimentieren muss.

Wirklich sinnvoll ist es aber eigentlich auch nur wenn man einen deutlich spürbaren leistungsschub erreicht ... und das kann man bei z.B. 10% höherem CPU takt eigentlich vergessen. in zeiten von 2Ghz+ Dualcores. Das merkt man kaum.

Deshalb wäre es für mich sinnvoll solange ich nichts weiter dafür machen brauch, also keine monster kühlung anschaffen usw. sondern alles in einem gewissen rahmen bleibt.

Für mein nächstes Sys habe ich mir z.B. folgendes gedacht :

günstige quad core CPU fsb 1066 auf nem g33 board mit DDR2 800. Dann kann ich höchstwarscheinlich locker auf den normaltakt vom board von fsb1333 gehen ohne die vcore zu erhöhen, hab immer noch luft beim ram bei 1:1 und muss mich nicht erst mit tagelangen experimenten ärgern. und auf das letzte mhz kommts mir irgendwie nicht mehr an.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 13:28 am 7. Sep. 2007

Elektromigration ist FAKT und bewiesen.

btw: die stärke der elektromigration hat nichts mit der taktgeschwindigkeit, sondern mit der Vcore zu tun...


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 19:52 am 6. Sep. 2007

Elektromigration :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein alter Athlon XP 1800 MHz @ 2400 MHz läuft nun schon seit fast 5 Jahren übertaktet und ist einfach nicht kaputtzukriegen!

Wenn es diese "Elektromigration" gäbe, dann wären wahrscheinlich schon alle Elektronen aus dem Prozessor "ausgewandert"!

:lol:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 17:19 am 16. Aug. 2007

ich habe in 3dMark 06 ca 200 pkt weniger und in AM3 ca 4000pkt weniger.

muss aber auch sagen, dass ich den HT-multi auf 4 runtergesetzt habe


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:17 am 16. Aug. 2007


Zitat von MisterY um 17:05 am Aug. 16, 2007
@nobody: ja das ist schon klar, nur ist das system mit 2640mhz und 660mhz ram langsamer als 2400mhz und 800mhz ram.



Seit wann das denn???
Außer vielleicht beim speicherlastigen SuperPI sollte es immer schneller sein!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 17:05 am 16. Aug. 2007

@nobody: ja das ist schon klar, nur ist das system mit 2640mhz und 660mhz ram langsamer als 2400mhz und 800mhz ram.

um den ram auf 800 zu kriegen beim Ocen müsste ich 3ghz haben (250mhz Bus) und dann habe ich auch wieder 1000mhz HT.

nur der will schon mit 230mhz Bus und 1,3375V nicht mehr starten.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:28 am 16. Aug. 2007

ich kann doch über beide wege die mhz errechnen wie ich lustig bin?
klar, die absolut maximale leistungsgrenze der cpu erhalt ich auch nur über den höchsten multi, das ist logisch... aber mal angenommen ich möchte 3200MHz. dann würd sich ja sowas wie 305x10,5 anbieten...


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:11 am 16. Aug. 2007

@Mister Y: Ram teiler?


@D2: dann hast du aber weniger MHz nei der CPU.
aber jeden das seine:thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 15:30 am 16. Aug. 2007

naja, da steigt aber leider vorher mein Ram aus (der 667er)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:27 am 16. Aug. 2007

ach so meinst du das... du willst den originalmulti der cpu weiterverwenden... hmm das sehe ich irgendwie nicht so ganz ein... da geh ich doch lieber mit dem htt so hoch wie möglich.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:20 am 16. Aug. 2007

nein das war nurn beispiel....

je höher der HTT ist desto besser.
also wenn du die cpu mit 11,5 multi hast dann würde ich ihn auch so laufe lassen....


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:31 am 16. Aug. 2007

also quasi den htt nicht über 300 bringen?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:23 am 16. Aug. 2007

weil ne NB schon genug leistung hat:thumb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:08 am 16. Aug. 2007

warum? NB schonen?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:59 am 16. Aug. 2007

nein.
sie ist minimal schneller.

aber es ist besser die CPU auf z.B.:

11*300

laufen zu lassen als auf

10*330


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:58 am 16. Aug. 2007

also spielt es keine rolle ob htt 250 oder 300? bei gleichem cpu takt hab ich auch die gleiche geschwindigkeit?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:54 am 16. Aug. 2007

ne.

so viel MHz wie geht.

Ist nicht wie bei Sockel A:thumb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:39 am 16. Aug. 2007

nur mal so ne kleine zwischenfrage, es ist doch sinnvoller einen möglichst hohen (maximum des boards) htt zu haben bei niedrigerem multi als umgekehrt oder?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:36 am 16. Aug. 2007

den HTT so wie möglich ohne die VCore zu erhöhen.
Halt so hoch das es stabil ist.:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:11 am 16. Aug. 2007


Zitat von MisterY um 22:21 am Aug. 15, 2007
@nobody: ja? wie?





Einfach so... (schau in meine Sig  ;))


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:49 am 15. Aug. 2007

Jap @ kammerjäger in 3 monaten kommen dann wieder andre cpu´s raus oder ne neue grafikkarten generation... und heutzutage spielen die meißten halt am pc und da kommt die leistung von der grafikkarte.... wer gelegentlich mal nen Film rippt kommt auch gut mit nem X2 um die runden ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:21 am 15. Aug. 2007

@nobody: ja? wie?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:04 am 15. Aug. 2007


Zitat von PUNK2018 um 21:21 am Aug. 15, 2007
seh ich ähnlich ;) die CPU wird heutzutage bei den meißten spielen nicht voll ausgereizt eher grafikkarte ;)
Die meißten machen einfach nen Schwa... Vergleich ;)
oder die wollen einfach guggn  ob man auf 3 Ghz kommt... oder wie letzens der Pentium D der mal "eben" auf 8 GHZ gekommen is...

Was ist möglich!? ;)




Deswegen finde ich auch oft den Hype um den C2D etwas übertrieben. Natürlich ist z.B. ein E6600@3,4-3,5GHz einem X2 4000+ @3GHz überlegen. Nur nutzen eben die wenigsten User den Vorteil der CPU-Leistung auch aus! Und warum soll man dann für Board + CPU den Mehrpreis von 175,- bzw. 167% zum Fenster rauswerfen? *
Das Geld ist besser in andere Komponenten investiert oder man spart es für das nächste Upgrade...  ;)

* Vergleich:
E6600 (185,-) + kleines P35-Board (95,-) = 280,-  vs.
X2 4000+ (55,-) + Jetway M2A692 (50,-) = 105,-


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:27 am 15. Aug. 2007

Oder so wie der von Hitman auf 5,1 GHz:godlike:

@MisterY:
Du kannst auch ocen OHNE dei VCore anzuheben!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:21 am 15. Aug. 2007

seh ich ähnlich ;) die CPU wird heutzutage bei den meißten spielen nicht voll ausgereizt eher grafikkarte ;)
Die meißten machen einfach nen Schwa... Vergleich ;)
oder die wollen einfach guggn  ob man auf 3 Ghz kommt... oder wie letzens der Pentium D der mal "eben" auf 8 GHZ gekommen is...

Was ist möglich!? ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:19 am 15. Aug. 2007

also ich habe die Vcore nicht über 1,33 angehoben und da war das maximalste bus 228 drin. zwr liegen 1,35 V noch in der spezifikation, aber ich wollte es bei den Temps hier nicht drauf anlegen ;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:12 am 15. Aug. 2007

Ich lasse meinen auch auf standart laufen...

Ich takte ihn nur auf 3GHz wenn ich die Leistung auch brauche.

Und ich bin hier nicht alleine im forum:
Wir ocen nicht um die leistung zu haben, sondern um zu gucken wer den größten hat :ugly: (ihr wisst schon was ich meine) und halt um zu gucken was so in der CPU drin steckt:thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:04 am 15. Aug. 2007

so,

habe mal etwas rumgespielt:

200 @ 220 mhz Bus
HT 5 @ 4
multi 12 @ 12
ramteiler von 6 auf 8 geändert
2,4 ghz @ 2,6ghz

und was hats gebracht? 2 sek in superpi und in benchmarks (am3, 3dmark 06, PC Mark 05 etc) etwa die gleiche pktzahl.



also lasse ich ihn gleich auf standart laufen


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:29 am 15. Aug. 2007

nein, der war auch nicht übertaktet.

nur der Ram-teiler wurde geändert


-- Veröffentlicht durch NoBody am 20:23 am 15. Aug. 2007


Zitat von MisterY um 18:46 am Aug. 15, 2007
nein, CPU takt und grafiktakt war nicht verändert.





Vielleicht war der Chipsatz übertaktet.

Und NEIN wir können nicht sagen das eine Spannungserhöhung eine schnellere verschleißung ausschließt...

Ebenfalls denke ich nicht das du deinen PC in 5 Jahren noch als Hauptrechner benutzt.

Wenn man mal so 5 Jahre zurück denkt dann würde in etwa das herum kommen:

intel:
Pentium 4 mit 1,4GHz
256MB ram
GeForce 4200ti oder ne 440MX oder sowas
40 oder 60gb HDD

amd:
das gleiche nur halt nen
Athlon XP 1800+ oder Duron 1200 o.ä.

ich denke nicht das damit noch klarkommen würdest, heutzutage!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:23 am 15. Aug. 2007

der findet gleich mal gar nix


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:27 am 15. Aug. 2007

AI-Booster


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:15 am 15. Aug. 2007

laut CPU-Z habe ich 1,13 V, laut Everest 2.46 und laut PC Probe 2 habe ich 2,48 V...

wem soll ich jetzt glauben?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:46 am 15. Aug. 2007

nein, CPU takt und grafiktakt war nicht verändert.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:39 am 15. Aug. 2007


Zitat von MisterY um 18:36 am Aug. 15, 2007

@kammerjäger: ich habe sowohl speicherbenches als auch reale anwendungen (spiele und videoencoder) genutzt und fand den unterschied beachtlich!



Sorry, aber daß der Unterschied außer in reinen Speicherbenches "beachtlich" ist, glaube ich nicht! Dann muß noch irgendetwas anders gewesen sein (CPU-Takt etc.)!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:36 am 15. Aug. 2007


Zitat von spraadhans um 8:14 am Aug. 15, 2007
another sinnlos topic;)



another sinnlos post

@kammerjäger: ich habe sowohl speicherbenches als auch reale anwendungen (spiele und videoencoder) genutzt und fand den unterschied beachtlich!

@Nobody: ich mag zwar seit nem jahr dabei sein, habe bisher aber nicht übertaktet. (wobei ich in der Theorie gut dabei bin)

und ich möchte den PC, für den ich damals über 1000€ gelatzt habe, noch gerne länger als 5 jahre nutzen.

also seid ihr der meinung, dass solch ein OC (bei guter kühlung) und einer spannungserhöhung um 0,1-0,2V NICHT negativ auf die langlebigkeit auswirkt?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:50 am 15. Aug. 2007

Und vorallem die Frage hier in diesem Board zu stellen ist ja schon ein wenig paranoid:ugly:

Btt:

Es völlig wurst wenn dein PC nach 5 Jahren den geist aufgibt, da hast du dir nämlich schon wieder 1-2 neue Systeme gekauft!

Und 5 Jahre würde er nur überleben wen du übles extrem OC machst.
und nicht so nen "normalo":thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:14 am 15. Aug. 2007

another sinnlos topic;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:44 am 15. Aug. 2007

sorry sorry, doch das sagt mir natürlich was, aber ich bin immer davon ausgegangen dass der effekt bei extremer kühlung so gering ist, dass es keine rolle spielt.

aber wie nwd schon sagte, eine spannungserhöhung um 0,1 bis 0,2 darf der cpu nicht wirklich schaden.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:41 am 14. Aug. 2007

@d2fan
Das ist leider falsch. Bei hoher Spannung wird die Elektromigration gefördert, egal wie gut Du kühlst. Man kann sie zwar durch Kühlung etwas eindämmen, aber nicht verhindern... ;)

@MisterY
Wie hast Du den Nachteil der 600MHz gemessen? Waren sonst alle anderen Takte etc. gleich? Hast Du reine Speicherbenches oder reale Anwendungen getestet???
Normalerweise dürfte es ziemlich Banane sein, ob der Speicher mit 700 oder 800MHz läuft, außerdem kannst Du dafür bei niedrigeren Taktraten die Latenzen verschärfen!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:36 am 14. Aug. 2007

sagt dir das Wort "Elektromigration" etwas? :noidea:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:29 am 14. Aug. 2007

das ist doch ganz einfach, du kannst du spannung eigentlich anheben so hoch du willst nur die temperatur muss im rahmen bleiben...
wie nwd schon sagt, die teile sind für die ewigkeit gebaut.

wenn du eine stickstoffkühlung hast kann man der cpu sicher auch 1,9V statt 1,3V geben...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:28 am 14. Aug. 2007

hinzukommt, dass ich den Ram nicht unter 750mhz betreiben möchte, da ich weiß, wieviel durchsatzeinbußen ich habe, wenn ein Ram nur mit 600mhz im Dualchannel läuft.


ich werde es mal versuchen, die CPU auf 3ghz zu treten, was ich aber wohl nicht schaffen werde, da ich ja nicht die VCore anheben werde.

kann man nicht irgendwie den Ram fixen? dass der bei 800mhz bleibt?


-- Veröffentlicht durch NWD am 23:12 am 14. Aug. 2007

au weia Weichei.

Sorry aber es dürfte sheissegal sein ob die CPU nun 10 Jahre oder 8 Jahre hält. Denn das dürfte der Unterschied sein wenn du nicht extrem übertreibst. 10% mehr sollte die CPU nicht interessieren.

Ich hab hier nen XP1800+ der, seitdem ich ihn hab, mit 1,85 Vcore läuft und da is nix. Der hat schon einige Jahre aufm Buckel.

CPU-Z scheint bei mir auch 0.15 V zuwenig anzuzeigen ( hab auch m2n-e )
Nimm den AI-Booster der is da genauer.
Probier doch einfach mal was geht. I.d.R. passiert nicht mehr wie das dir dein Windows abstürzt.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:08 am 14. Aug. 2007

nunja, da ich eben nicht sonderlich viel geld habe, macht mir die elektromigration schon sorgen oder ein anderer OC-Tod.

Deswegen ists für mich Tabu die VCore anzuheben. kann sonst irgendwas schaden nehmen (thermischer schaden ausgeschlossen) ?

achja: was für ne VCore hat der Windsor-Kern (ohne EE) beim 4600+? ich lese überall 1,3-1,4V und CPU-Z zeigt mir (ohne CnQ) 1,1V an


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:55 am 14. Aug. 2007

Eher nicht?!

Probier doch mal aus was dein PC an Übertaktung macht und obs dann merklich schneller geht. Ist auf jeden Fall günstiger.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:53 am 14. Aug. 2007

was ich mit dem PC mache:

- Zocken, von Grafikaufwendigen bis hin zu speicher und CPU lastigen spielen

- Film Encodieren

- Bilder stacken (da werden ca 10.000 Bilder zusammenaddiert)


wenn jemand noch ein paar Tipps geben kann, was man mit so nem PC sinnvoll anstellen kann, bin ich für Tipps offen :thumb:

also ihr meint nicht, dass ein Upgrade auf nen 6000+ oder nen FX62 was bringt, oder?


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:34 am 14. Aug. 2007

Du musst dir selber erstmal 2 Fragen stellen:

-> Reicht mir die jetzige Leistung meines PCs ?

-> Wie oft betreibe ich meinen PC unter Vollast ?

d.h. mache ich massiv Videobearbeitung, kann eine Übertaktung schon sinnvoll sein weils schneller geht und mir ggf. Zeit spart.

Der ganze Rest ( Stromverbrauch / Mehrleistung / Abwärme ) ist individuell und kann NUR durch testen herausgefunden werden.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:51 am 14. Aug. 2007

naja er meint ob sichs lohnt, nicht wie weit er kommt.

Ich würd sagen im mom ist es (noch) Blödsinn, ich hatte meinen versehentlich Tagelang auf default laufen und hab keinen Unterschied bemerkt, aber ich denke mal wenn die Programme "durstiger" werden wird es sich schon ein bissel bemerkbar machen. BF2 lief z.B mit meinem Barton @ 3200+ absolut bescheiden, wie ich dann den X2 3800 drin hatte liefs einwandfrei @ default obwohl es nur ~18% mehr Leistung waren.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 16:40 am 14. Aug. 2007

Was hälst du von einfach mal selber testen ;)


meine frage ist, ob das übertakten meiner CPU von 2,4ghz auf sagen wir mal 2,6-2,8ghz (evtl sogar 3,0?) was bringt, vorallem in sachen Spiele und Videoumwandeln?

gad mal Glaskugel such ob dein Prozzi 3,0Ghz stabil macht...:lol:
Teste doch einfach mal vorher-oc-nachher, was stabil geht, jede Hardware ist anders, dann kannst du ja selber entscheiden ob du die Einstellungen beibehälst :)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 13:53 am 14. Aug. 2007

also ich möchte jetzt hier keinen glaubenskrieg anzetteln, aber ich habe da mal so ne Frage:

bringt Ocen viel ausser gummpupunkte in Benchmarks und ein paar min in berechnungen?


Also erstmal zur Systemkonfig:

AMD Athlon 64 X2 4600+
Asus M2N-E
1GB DDR2 800 von Elixir
1GB DDR2 667 von MDT @ 800
Sapphire X1900XT @ X1900XTX

meine frage ist, ob das übertakten meiner CPU von 2,4ghz auf sagen wir mal 2,6-2,8ghz (evtl sogar 3,0?) was bringt, vorallem in sachen Spiele und Videoumwandeln?

ich habe mir das überlegt:
den BUS kann ich nicht weiter anheben, da der Ram dann aussteigt (der 667er), wobei ich mir überlegt habe, evtl den Ramteiler auf 667 zu stellen, was bei einem Bus von 250 (3ghz) einen Ramspeed von 750mhz ausmacht und der HT bei einem HT-Multi von 4 auf 1000mhz liegt. (vorrausgesetzt die CPU packt die 250)

nun: ist das sinvoll? zieht der PC dann viel mehr strom? (brauche evtl neues netzteil) wie siehts mit der kühlung aus? derzeit habe ich einen AeroCool Xfire verbaut.

nun ist die frage ob diese mehrleistung in irgendeinem verhältnis zur erhöhten stromaufnahme und verschleiss steht?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de