X2 4400+ wirklich so schlecht zum OC ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X2 4400+ wirklich so schlecht zum OC ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13583

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch LordViper2 am 23:07 am 12. Juni 2007

hallo leute,
hatte jetzt die schnau.. voll von meiner montags X2 4400+ und habe mir ein OPTERON X2 175 ersteigert. die 4400+ bin ich zu einem guten preis los geworden.
die opti läuft 2550 MHz stabil bei 1,35 V core.
wie schon beschrieben kann mein board eh nicht mehr und mit der opti bin ich zufrieden.
danke für eure antworten.
:thumb:


-- Veröffentlicht durch Sunset am 12:55 am 30. Mai 2007

also ich hab meinen jenseits der 2800 mhz (fx niveau) zum laufen gekriegt stabil. aber der hohe ramtakt (meine rams gehen locker bis 600) macht das ganze instabil. und eins muss man beachten der x2 toledo mit 1024 l2 pro kern zueht strom ohne ende. also is eher das psu am ende. ich hab ein tagen 480W 2lane, das so schon an die grenzen kommt.
im moment rennt er stabil auf 250x11 mit 1,5 v also 2750 mhz, so schlecht ist das für einen 1024 l2 nicht.
schau mal auf dein psu was für amperezahlen des hat und poste sie mal, vll is das psu zu schwach.


-- Veröffentlicht durch pepino am 10:21 am 23. Mai 2007

schau mal in meine sig. bei meinem geht auch nicht mehr ohne ihn zu rösten. :lol:
ich gehe aber auch nicht höher als 1,4V, da das board etwas übervoltet. hab mit 2 mal prime dann aber auch gute 60 grad.

(Geändert von pepino um 10:24 am Mai 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lan am 16:50 am 21. Mai 2007

Meine Erfahrungen sind da anders. Aber mein TForce hat auch mehr als 35 Euro gekostet. :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:59 am 21. Mai 2007

jup


-- Veröffentlicht durch Lan am 15:56 am 21. Mai 2007

Du meinst jetzt aber nicht das TForce550 und den Brisbane,oder ?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:06 am 21. Mai 2007

mein board ist schrott, sollte mich wohl bei 35,- aber nicht weiter beklagen.

timings spielen verrückt, spannung lässt sich mit rmclock / c'n quite nur bei auto einstellung im bios ändern.

manchmal bootet er nicht richtig, ...

bin jetzt auf 2,66 ghz bei standard spannung runter, damit ich meinem speicher nicht dauerhaft 2,1v zumuten muss


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:45 am 21. Mai 2007


Zitat von spraadhans um 19:54 am Mai 20, 2007

sowas solls geben, smoke hier hat den hochgelobten 3800+ ee und bei ihm geht auch vergleichsweise wenig...



Mit CPUs hatte ich irgendwie noch nie wirkliches Glück... und das schon seit AMD K6-Zeiten... :lol:

Für 2500Mhz braucht mein EE ca. 1,52V, das ist mir dann doch zu dumm, vorallem nachdem ich die CPU eh selten auslaste...
Irgendwann kommt ein 4000+ / 4400+ in 65nm oder ein 5200+ mit 1MB L2 oder ein K10 Dualcore rein, sollte der noch gut auf dem Board laufen...

Sobald ich die Spannung im Bios erhöhe, funzt bei mir C&Q nicht mehr, was selbst bei Standardbetrieb schnell mal 15-20W Ersparnis bedeutet.

@ spraadhans

Wie ist das bei Deinem Board?


-- Veröffentlicht durch LordViper2 am 10:21 am 21. Mai 2007

ja, ja, ja. alles schei... .
lasse die X2 4400+ jetzt wieder mit 1.35V ~ 1.40 und mit 2x2365 MHz     ( mehr geht leider nicht ohne VCore zu erhöhen ).
Temp. liegt nun bei norm. betr. bei 40 C und bei volllast bei 52 C.
denke wirklich habe eine montags CPU.
der ist so schlecht nicht, er hat ja die 3700+ auch super gekühlt bei 2250 MHz ohne VCore hoch zu stellen.
danke das ihr euch mein elend angehört habt.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:37 am 20. Mai 2007

Der Kühler muss ja unglaublich schlecht sein. Da lob ich mir meine Wakü. :godlike:


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 20:06 am 20. Mai 2007

über 70 Grad ist aber sicher keiner gute Idee - zumindest dauerhaft ;)
Mein Beileid zur CPU


-- Veröffentlicht durch LordViper2 am 20:05 am 20. Mai 2007

habe ich mir beinahe gedacht das ich eine montags cpu bekommen habe.
werde die dann wohl besser abstoßen und die 3700+ wieder einsetzen, die war ja mit ihren 2550 MHz auch nicht so schlecht.
mein MB brindt eh nicht mehr als 232 MHz.

und so den riesen vorteil der X2 sehe ich bei mir doch noch nicht.

denke es reicht wenn ich mir 2008 was schnelleres zulege.

war nur nett anzusehen wie schnell XP Prof. startet und das multi task recht flott geht. na ja und gamen macht auch etwas mehr spaß.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:54 am 20. Mai 2007

also die cpu ist sch****e, soviel scheint klar zu sein...

kenne deinen kühler nicht aber soviel würde ein anderer kühler bei 1,55v (!) auch nicht bringen.

sowas solls geben, smoke hier hat den hochgelobten 3800+ ee und bei ihm geht auch vergleichsweise wenig...


-- Veröffentlicht durch LordViper2 am 19:41 am 20. Mai 2007

hallo ihr kühlen X2 4400+

hatte also einen A64 3700+ auf So. 939 Toledo - Kern mit 2200 MHz.
Temp. 39 C, unter Last 46 C.
OC: 2550 MHz ohne VCore zu erhöhen, Temp 39 C, unter Last 50 C.

nun habe ich eine X2 4400+ Toledo 2x2200 MHz.
OC: schlappe 2350 MHz ohne VCore zu erhöhen, Temp 43 C, unter Last 55 C.
also VCore hoch auf 1.55V, mmh, sie geht leider nur bis 2500 MHz stab. Temp. 50 C ohne Last, unter Last 72 C. !!! AUA !!!

habe ein MB von MSI K8T Neo2-F v2.0, ist nicht gerade das OC Board.
leider muß ich die VCore via kabelbrück erhöhen, und leider geht scheinbar nur 1.55 V da die 4400+ mit einer vari. VCore arbeitet von 1.35-1.40 V.

brauche aber scheinbar eh min. 1.55 V für ein OC das sich lohnt.

HABE ICH EINFACH NUR EIN SCHLECHTES MOD der 4400+ ERGATTERT ?

was kann ich ändern ? habt ihr einen besseren kühler tip ? bringt es das wirklich ?

habe z.Zt. einen big typhoon 6 Heat Pipes bis 4800+


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de