Probleme mit AMD Athlon XP-M 2600+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Probleme mit AMD Athlon XP-M 2600+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13574

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch szu am 0:29 am 29. Mai 2007




Genau - ein echter 2,6er Mobile mit 2300 MHz vor sich hin tuckern lassen - das ist ja fast wie leerlauf für diese CPU :lol:



Ja ich schähme mich eh dafür
aber was soll ich machen habe mir den HT-101 gekauft aber mit dem bring ich nicht genug wärme weg :noidea:

laufen tut er schon auf 2500 Mhz nur da brauch ich auch 1,85 V
und dann wird er ur heiss

lg szu


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 21:19 am 26. Mai 2007

jup. meiner ist auch locker 2600 gelaufen :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:47 am 25. Mai 2007

Genau - ein echter 2,6er Mobile mit 2300 MHz vor sich hin tuckern lassen - das ist ja fast wie leerlauf für diese CPU :lol:


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 21:52 am 25. Mai 2007

bios wird wahrscheinlich nicht viel bringen.
wenn die temp passt, kannst ruhig noch mehr vcore geben und noch 1-200 mhz rausholen, wenn du sie brauchst.
Bios bringt wie gesagt oft einen höheren FSB.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:45 am 25. Mai 2007

Ob sich´s lohnt kommt auf das Bios an.
Wie schon Hoppel geschrieben hat, ist es meist nur für mehr OC interessant (das mit den Timings ist aber nicht immer so). Da Dir aber die 2300 genügen, würde ich sagen, lass es so und gut ist´s.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:23 am 21. Mai 2007

:thumb:
wenns läuft, nicht noch mit Moddingbiossen rumprobieren, die waren meist auf hohen FSB ausgelegt und dann in den Timings lahmer


-- Veröffentlicht durch szu am 13:29 am 21. Mai 2007

Problem endlich gelöst

neueste BIOS version vom ABIT Rev. 2.0

FSB 200Mhz
1,65 V / 11,5x
= 2300Mhz
das genügt für mich und stabil ist er auch

dann noch die ATI Radeon 9800 Pro @ GPU 405Mhz /RAM 746Mhz

eine frage habe ich noch zahlt sich ein gemoddetes bios aus oder nicht

lg szu und danke für eure Hilfe
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 10:40 am 18. Mai 2007

AGP-Takt bringt nichts (bessergesagt viiiiiiel zu wenig, daß man sich da Gedanken machen sollte)

Als Tipps:
1. Die CPU sollte kühler sein - egal wie Du das anstelltst. Kühl um jeden Preis!

Meine "brate" ich schon seit 3 Jahren mit 1,87V und sie rennt gut. Aber auch nur, wenn ich unter 50° (besser sogar 48° bleibe).
Achja - ich rede natürlich nur von der Diodentemeratur, der internen Messdiode.
Wenn Du ein Messprogramm willst, dann schauen z.B. nach Everest.
(Mit dem Programm kann ich Dir auch etwas "helfen")

2. Mach den FSB so hoch wie es Dein Ram und/oder Board mitmacht. Das bringt am meisten. (weißt du vielleicht ja schon).


Edit:
Ram-Test??
Wenn ich den gleichen meine wie Du, dann macht er den immer.
Du kannst aber üblicherweise im Bios eine Kurzversion des Ram-testes einstellen.

(Geändert von Kalli um 10:42 am Mai 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch szu am 10:17 am 18. Mai 2007

also könnte der PC auch Probleme machen wenn der CPU zu heiß wird

meine derzeitigen einstellungen sind:

CPU 200FSB / 1,55V /10x
TwinMOS 1024 MB kit 200mhz/(2.5-3-3-8) by SPD
--------> mit diesen Einstellungen macht er keine Unerwarteten ausnahmen das heisst system stabil und er bleibt auch unter 50°C

ATI Radeon 9800Pro -> nicht übertaktet würde ich aber gerne
ATItool oder den AGP-Takt erhöhen
was ist besser?

noch eine Frage was kann sein wenn er gleich nach dem an machen die RAM nicht erkennt also den RAM test durchführt? Wer kennt sich da aus

lg szu


(Geändert von szu um 10:19 am Mai 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:04 am 17. Mai 2007

Mein mobile mag keine hohen Temperaturen. Bei 50° geht bei mir eigentlich nichts mehr - nur so zur Info.


-- Veröffentlicht durch jwxs am 1:38 am 17. Mai 2007

Hallo,

das mit der AGP hilft deswegen normalerweise nicht, da ein eigener Spannungsgenerator auf der Platine die erhöhte Spannung dann wieder "runterrechnet" Mit einfacher Spannungserhöhung im BIOS ist es da nicht getan. Die Spannungserhöhung im Ram ist eigentlich für ECC-Rams gedacht, die spannungsmässig höher spezifiziert sind.

Bitte um Korrektur, falls ich hier gut gemeinte Falschinfos weitergebe, aber diese stammen vom hochqualifizierten Fachpersonal, denen ich solche auch für den "Verwaltungsarsch" verständlich, rausgeleiert habe.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch szu am 20:48 am 16. Mai 2007

Ram haben bei mir immer die höchste Volt zahl

Type: Large, in-place FFTs - stress some RAM Min: 128 Max: 1024 InPlace: Yes Mem: 8 Time: 15
CPU: 2004MHz FSB: 200MHz [200MHz x 10.0 est.]
Torture Test ran 40 minutes 42 seconds - 0 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Type: Blend - stress CPU and RAM Min: 8 Max: 4096 InPlace: No Mem: 767 Time: 15
CPU: 2004MHz FSB: 200MHz [200MHz x 10.0 est.]
16.05.2007 17:53
Launching 1 thread...
Using CPU #0
Torture Test ran 2 hours, 10 minutes 58 seconds - 0 errors, 0 warnings.
Execution halted.

warum soll das mit der AGP nix helfen?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:36 am 16. Mai 2007

Prime ruhig mal ne Nacht dudeln lassen,
Agp mehr Saft geben bringt nichts, also die 1,8 kannste wieder auf normal zurück
warum hat der Ram 2,9?


-- Veröffentlicht durch szu am 17:54 am 16. Mai 2007

Wie lange muss ich PRIME rennen lassen um genau ergebenisse zu bekommen

SETUP derzeit

CPU: 1,55 V /10x / 200Mhz
RAM: 2,9/200Mhz
AGP: 1,8V
Chipset: 1,7V

lg szu

Prime ergebnisse folgen noch


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 13:21 am 16. Mai 2007

Dann passts ja. Meine Alte 6800LE war komplett ummantelt mit Kupfer xD War zwar sau schwer, aber das Teil is nie über die 60Grad gekommen.


-- Veröffentlicht durch szu am 13:00 am 16. Mai 2007

ja Problem wäre es keines der Graka mehr Saft zugeben is mit dem Artic Cooler ausgestattet
lg schurl


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 10:53 am 16. Mai 2007

Vieleicht mal der Graka nen bissel mehr Saft geben, wenns an ihr liegen sollte.


-- Veröffentlicht durch szu am 1:13 am 16. Mai 2007

Also GRAKA war übertaktet jetz nicht mehr
habe jetzt mal eine Vcore von 1,65 V und einen FSB von 200
2000 Mhz jetzt gehts

muss jetzt noch sachen ausprobieren leider komme ich derzeit zu nichts da auf der UNI die Hölle los ist

lg szu :ocinside:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:19 am 15. Mai 2007

Würde auch mal die Graka oder das Netzteil in Betracht ziehen, ist die Graka übertaktet?
Sind die Spannungen vom NT unter Last stabil?


-- Veröffentlicht durch URMEL am 9:13 am 14. Mai 2007

Wobei die CPU eig. mit Standard Vcore die 10 x 200 locker machen sollte !

Hatte meine mit 1,35 V geschafft.........

Also würd ich den Fehler nicht bei der CPU suchen........

(Geändert von URMEL um 9:14 am Mai 14, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:28 am 12. Mai 2007

Lade Dir Orthos Prime runter. Wenn er bei "Blend" Fehler macht, liegt es wohl am Speicher, wenn er bei "Large FFTs" Fehler macht, ist die CPU zu hoch getaktet oder bekommt zu wenig Saft.


-- Veröffentlicht durch szu am 20:15 am 11. Mai 2007

naja nicht so einfach zusagen

also temp kein Problem bekommt max bei 1,65 V - ca. 50°C (2200Mhz=200FSB*11)

also mit der Temp kann es nicht liegen

ja vorher habe ich ihn auf 2500Mhz rennen gehabt aber da hat er auch nictht wirklich funktioniert
man kann zwar den 3dmark01Se laufen lassen aber danach spinnt er einfach(bedeutet 3dmark01Se erfolgreich danach systemabsturz mit einfrieren)

OS ist XP SP1 - Vielleicht das Problem ?

lg szu


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 20:09 am 11. Mai 2007

wie hoch ist die temp?

treten die Probleme erst seit kurzem auf und ist das Sys früher mit diesen Einstellungen stabil gewesen?


-- Veröffentlicht durch szu am 19:56 am 11. Mai 2007

ja da also auf 133 Mhz und RAM auf SPD

das war kein Problem


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:30 am 11. Mai 2007

wie siehts auf standard aus? läufts da stabil?


-- Veröffentlicht durch szu am 18:40 am 11. Mai 2007

Hallo Leute

Habe folgendes Problem habe mir schon vor längerer Zeit ein Athlon XP System zusammen gestellt dieses natürluch übertaktet :ocinside: aber es ist immer instabil

Hadwarekomponenten
ABIT NF7
Twin MOS 1024MB Kit
Athlon XP-M 2600+
ATI Radeon 9800 Pro
Western Digital Festplatte

So Problem ist jetzt
Kann das System einstellen wie ich will aber es ist nicht stabil

Habe mal FSB 200 Vcore 1,65 (bei mir ist der FSB immer 1:1 mit den RAM)
10 Multi und das System stürtz ab
RAM - by SPD
8-3-3-2.5

Habe mal FSB 200 Vcore 1,7
11 Multi und das System ist down
RAM - by SPD
8-3-3-2.5


Will immer WoW spielen aber da friet einfach immer der Bildschirm ein

was kann da sein bitte Hilfe
danke
szu


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de