AC Freezer 64 Pro mit nem 4000x2 65nm

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AC Freezer 64 Pro mit nem 4000x2 65nm
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13540

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:30 am 10. April 2007


Zitat von MaedBrain um 20:05 am April 10, 2007
3.4.5.6. kann ich ausschließen.
zu 1. beim start habe ich schon einen wert von ca 45°-48°.



Na dann haben wir doch das Problem! Falsche Auslesung!

Du kannst also locker 20 Grad von den gemessenen Werten abziehen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 20:07 am 10. April 2007

hab hier was interessantes gefunden klick, kann das jemand lesen?


Edith sagt, hier wird´s klarer klick

(Geändert von MaedBrain um 20:12 am April 10, 2007)


(Geändert von MaedBrain um 20:15 am April 10, 2007)


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 20:05 am 10. April 2007

3.4.5.6. kann ich ausschließen.
zu 1. beim start habe ich schon einen wert von ca 45°-48°.
wie sieht´s mit einer kombination von 1. und 8. aus?
das abit kn9s sollte doch mit den brisbanes kompatibel sein oder ? wobei das neueste bios vom 16.01.2007 ist.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:30 am 10. April 2007

Richtig. Es gibt div. Möglichkeiten, warum die Temps so schlecht sein können:

1. Board liest falsch aus. Das kann man recht einfach überprüfen. Wenn der PC kalt ist und man nach dem Start direkt ins Bios geht, darf die CPU nicht mehr als ca. 25-28 Grad anzeigen und dieser Wert sollte auch nicht schnell steigen. Ist der Wert deutlich darüber, steigt aber im Bios nur langsam höher, dann ist alles ok und man muß den "Startwert" als Ausgangsbasis nehmen. Unter Last darf die CPU nur max. 30 Grad über dem Startwert liegen.
2. Heatpipe defekt.
3. Kühler sitzt nicht richtig.
4. Retention-Modul sitzt schlecht, was zu falschem Kühlersitz oder zu geringem Anpressdruck führt.
5. Zu viel/wenig WLP.
6. Schlechte Gehäusebelüftung.
7. Falsche Lage der Heatpipes. Eine Drehung des Kühlers um 90 Grad hilft.
8. HS sitzt schlecht.

Das ist das, was mir spontan einfällt. Irgendwas vergessen?

Aber grundsätzlich reicht der Freezer 64 Pro locker, sofern keine Heatpipes defekt sind und o.g. Punkte gecheckt wurden.



-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 16:44 am 9. April 2007


Wenn ich ihn köpfe, habe ich keine garantie mehr oder?


auf keinen fall köpfen, ich wollte nur verdeutlich mit was für ner qualität amd das manchmal macht ^^

ihr beide habt wohl nur defekte heatpipes... müssen ja nicht alle sein, vielleicht 1 oder 2 zumindest bei termine

ich empfehle euch nen sonic tower in verbindung mit nem 1500rpm 120er lüfter, das rockt ziemlich


-- Veröffentlicht durch Termie am 16:02 am 9. April 2007

hab denselben Kühler und auch Temp-Probs... hab mir den gekauft, weil die  Pentium-Variante den "Heizer" P4 3.4 GHz bei ´nem Kumpel top im Griff hatte, und jetzt seinen C2D erst recht. Bei mir als Freezer 64 Pro, ich weiß ned recht... bis 1.35V Spannung isses ok, darüber geht ihm aber die Luft aus. Meiner sitzt auch bombenfest. Werd mich dann wol auch nach ´nem anderen umsehen müssen.


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 15:30 am 9. April 2007

Wenn ich ihn köpfe, habe ich keine garantie mehr oder? und wenn ich ihn einschicke, sollte es nicht am kühler liegen, kann ich am2 ganz vergessen und mich auf k20 einstellen oder?


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 0:23 am 9. April 2007

kann sehr wohl an dem HS liegen... habe heute meinen opti geköpft und mir sind fast die augen rausgefallen...

sowas nennt amd WLP... das zeug war hart wie getrockneter kleber, hatte nicht wirklich guten kotnakt zur DIE, und hatte sogar ne kleine luftblase *lol*
hatte mich schon gefragt warum core A 8 ° heißer war als core B

jetzt sind zwar immernoch unterschiede bei den cores ( sind aber nur 3 - 4 °) aber gesamttemp ist runter um ca 8 °


achja btw ich hab auch nen ac 64 freezer mit acs5 :) , der ist sicherlich nicht schlecht


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 23:57 am 8. April 2007

hab keinen :lol:



Jetzt.




Hast du einen?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:49 am 8. April 2007

das mein ich damit das halt der kühler im arsch.. ist ;) teste nen neuen und dann wissen wir mehr...


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 22:48 am 8. April 2007

wie fehler? hab doch kein knick in der optik, wenn ich die kupferplatte anfasse(die eine sehr hohe auflagefläche zum HS hat) ist die erstaunlich kühl. Irgendwie habe ich doch den Verdacht, dass es am HS liegt. Aber um einen neuen werde ich wohl kaum drum rumkommen. Und wenns doch anner CPU liegt, werd ich mich an einem mix telefonisten auslassen ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:19 am 8. April 2007

Fehler mit der kontaktfläche... tausch ihn einfach um... dann sparste dir das aufregen... mhh mix kann man wohl vergessen... kauf lieber boxed CPU´s .... die sind eig immer etwas besser ;)


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 21:47 am 8. April 2007

ach was ich noch sagen wollte, der Kühler ist unten kalt, wie kommt das? noies bios ist drauf...


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 21:46 am 8. April 2007

wenn der bei Q&C und max. 65Watt @ idle ~55° hat, ist er wohl was für die Tonne.

Das regt mich jetzt auf, sowas Behindertes.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:30 am 8. April 2007

Das teil heißt gewährleistung... Garantie ist nochmal was feines anderes.... ;)

Mhh lohnt sich eig nicht... kauf dir nen anderen besseren und benutz den für nen singlecore sys wennde eins has t;) Dafür sollte der ausreichen....


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 21:25 am 8. April 2007

was ist denn mit Garantie? oder lohnt der stress nicht?


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:11 am 8. April 2007

Das war bei meinem Freezer 64 Pro genauso. Die Heatpipes sind meist dann defekt, daher auch die hohen Temp-Werte. Kauf dir wirklich besser einen neuen!


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 18:35 am 8. April 2007

Bios und Everest stimmen überein.


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 18:33 am 8. April 2007

vcore ist normal bei 1,1V. einen anderen Kühler schnappen ist leichter gesagt als getan. muss dann wohl wieder bestellen und bin ruckizuckie bei 25,-, die zu investieren sind und die 14,- die ich für den AC bezahlt habe sin dann auch verbraucht. sehe ich grad nicht ein, wenn es ein produktionsfehler ist. der kühler ist noi, was soll damit nicht stimmen? man kann auch genauso sagen, der HS ist beschissen verbaut und ist am schluss immer noch nicht schlauer. fuc* Mix Computer, die CPU sah schon etwas benutzt aus. Behindert...


(Geändert von MaedBrain um 18:36 am April 8, 2007)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:32 am 8. April 2007

mit was liest du denn die temps aus?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:06 am 8. April 2007

Naja schnapp dir erstmal nen Anderen kühler und dann guggn wir ma... die temps sind echt abartig... denke nicht dasses anner cpu liegt... aber check mal den V-core...


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 17:29 am 8. April 2007

versteh nicht wirklich, was damit nicht stimmen soll. Heatpipes sehen unversehrt aus, Lüfter dreht, Oberfläche ist plan.

Kann´s an der CPU liegen? Kann daraus ein Garantiefall werden, würde nur ungern so lange warten bis das Teil den Hitzetod erleidet und mir dann sagen lassen zu müssen, ich sei selber schuld...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:16 am 8. April 2007

Mhh ich würd mal drüber nachdenken doch nen anderen kühler zu nehmen... irgendwie scheint das teil nicht okey zu sein... denn sowas bin ich von AC nich gewohnt...


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 16:57 am 8. April 2007

Hab´s jetzt gewechselt, nur leider hatte ich nur irgendso eine 2k WPL, da stand was von, dass durch ganz nahes Anfügen, eine exzellente Wärmeübertragung entstehen würde.
































Witz, hab da alte Zalman Thermal Grease draufgetan und den Helbel gewaltsam nach unten gedrückt, Ergebnis gleich null.

Und watt nu?


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 14:51 am 8. April 2007

ne auf dem kühler ist standart wlp drauf kein pad. geht bei anderen auch so schwer rum, der hebel.

deswegen brechen auch bei manchen die nasen (^^) ab.


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 14:39 am 8. April 2007


Zitat von MaedBrain um 13:38 am April 8, 2007
...frimmelig war... WLP ist die, die aufm Kühler drauf war...




hast du ein wärmeleitpat verwendet??
:noidea:
hört sich für mich so an...
das könnte auch das problem für den helbel sein... die sind ja meist etwas dicker?
:noidea:


-- Veröffentlicht durch dude85 am 14:29 am 8. April 2007

hab in zwar auf nen 3700+ @ 2,8 aber meine temps sind last max 51 grad diode :punk:(mit nem sch*** gehäuse


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 14:00 am 8. April 2007

Habe grade noch rumgesucht und bin drauf gestoßen, dass der Arretierungshebel ja ganz umgeleget werden muss, bei mir steht er im Moment in der Mitte, also vertikal, somit wird es daran liegen. Es ist doch viel zu krass den so stark festmachen zu müssen, kann mir nicht vorstellen, dass dadurch, eine bessere wärmeübertragung erzielt wird... war bei allen anderen Kühler ja auch so, dass sie im Vergleich "lasch" anliegen...

Gabs auf der AC Seite nicht eine animierte einbauanleitung? Finde se nimmer ?:noidea:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:47 am 8. April 2007

Mhh hab eig auch nur "gute" erfahrung gemacht.. einfacher einbau... mittelmäßige bis gute kühlleistung... gute qualität... lange lebensdauer... durchdachtes design... und eig alle recht leise...

mhh teste einfach andere WLP... vllt liegts einfach daran...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:46 am 8. April 2007

hab denselben und trotz deutlich höherer vcore wird meine cpu nicht wärmer als 45° unter volllast und schlechter (weil keiner) gehäusebelüftung.

stimmt also definitiv was nicht mit dem lüfter...


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 13:38 am 8. April 2007

jap sollte richtig drauf sitzten, wobei das Anschnallen verdammt frimmelig war... WLP ist die, die aufm Kühler drauf war...

Jetzt wieder einen anderen kaufen? dachte der wäre schon nicht schlecht, zu mindestens hatte ich nie schlechte Erfahrungen mit den AC gemacht, aber das jetzt?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:34 am 8. April 2007

Sitzt der kühler richtig? welche WLP?

Schnapp dir doch nen besseren?...


-- Veröffentlicht durch MaedBrain am 13:19 am 8. April 2007

Habe die oben genannte Kombo und schon beim surfen so um die 53-57°C
Das ist doch nicht normal, wenn Tmax 72°C ist? Und ich habe noch nicht mal angefangen zu Benchen oder sonst was. Hab ihr ähnliche Erfahrungen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de