X2 3600+ ist nicht gleich X2 3600+ (?)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X2 3600+ ist nicht gleich X2 3600+ (?)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13537

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:26 am 5. April 2007

Ich glaub eher das es am Board liegt, weil wenn er mit 220Mhz noch stabil ist ist er bei 225Mhz noch nicht total aus, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Du kannst ja mal den Multi vom CPU runterstellen  ( z.B. auf 6) und somit dem max. Ref.-Takt ermitteln.


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 18:31 am 4. April 2007

Hallo

also ich habe es ausprobiert - es geht nicht. Habe den Speichertakt runtergesetzt, habe den HT runtergesetzt. Sobald ich mehr wie 225mhz Referenztakt gebe fährt er nicht mehr an. Wahrscheinlich habe ich eine Krücke erwischt - werde die Prozessoren bei Gelegenheit mal miteinander austauschen.

Grüße
cyn77


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 12:41 am 4. April 2007

okay danke erstmal für die vielen antworten
tolles forum hier :thumb:

werd jetzt erstmal ein wenig geld verdienen, falls ich mir heute abend meine cpu röste und ne neue brauch :lol:

viele grüsse
cyn77


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:15 am 4. April 2007

sind ja auch  nicht gerade billig...


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 11:34 am 4. April 2007

na ja der rechner hier in der firma (@2300mhz) läuft unter "totalvolllast beider kerne" bei ca. 45 - 47. allerdings ist das auch ein mATX gehäuse mit wenig platz.

du meinst bei standard vcore kann er nicht sehr viel mehr heisser werden?

es sind übrigens boxed kühler - allerdings muss ich sagen, das die sich ungemein verbessert haben. hörbar sind die kaum noch - wie es mit der belüftung ausschaut weiss ich allerdings nicht ;)

(Geändert von cyn77 um 11:36 am April 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:30 am 4. April 2007

selbst mit einem boxed kühler dürfe die temp bei standard vcore kein problem werden,

unter 50° ist alles i.o.


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 11:27 am 4. April 2007

okay jetzt ist mir einiges klarer ;)

ich werd heut abend mal probieren den speichertakt runter zu nehmen um zu schauen, wie weit die cpu mitmacht. vielleicht komm ich ja wieder an den speichertakt ran. dann würde die cpu allerdings schon bei 2500/2600 laufen - und da bin ich skeptisch bei 1,25v.

bis zu welcher prozessortemp würdet ihr eigentlich mitgehen? lese mit speedfan und bios aus (beide werte fast identisch) - oder gibts was besseres?  


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:22 am 4. April 2007

CPU Takt und RAMTakt wie auch der HT Takt sind vom HT Referenztakt abhängig, steigt der HT Referenztakt, steigen alle anderen Taktraten auch
man kann höchstens das Verhältnis zueinander ändern

der Trick jetzt den RAM zu untertakten hat den Vorteil, man kann sich anschauen was die CPU kann, wenn es nen Problem gibt ist es wahrscheinlich die CPU
würde der RAM mit vollem Takt laufen wüsste man nicht wieso das System instabil ist, ob es der RAM oder die CPU ist, daher taktet man eins von beiden runter, um das auszuschließen, am einfachsten geht das mit dem RAM
wenn man dann weiß was die CPU kann, kann man den RAM wieder so schnell machen, wie es geht


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:21 am 4. April 2007

wie der name schon sagt, hängt beides am referenztakt...

probiers einfach aus, zum testen der cpu empfiehlt sich ein niedriger speichertakt.

wenn es dir was bringt, kannst du auch den cpu multi runtersetzen, um den max reftakt herauszubekommen


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 11:16 am 4. April 2007

mmmh .... okay nochmal für blöde wie mich

cpu takt und speichertakt sind voneinander mittels referenztakt abhängig. wenn ich jetzt den speichertakt auf 533 (sprich 266) runternehme, dann kann ich den referenztakt höher nehmen. sollte die cpu aber schon früher aussteigen (beispielsweise 230 oder 240), dann läuft der speicher doch untertaktet? seh ich doch richtig oder? oder kann man die abhängigkeit zwischen cpu und speicher auftrennen? meines erachtens nicht ... :noidea:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:14 am 4. April 2007

schau erst mal wie weit der reftakt oder die cpu geht, dann kan man überlegen, wie man den speicher am besten anpasst


-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:09 am 4. April 2007

beides!

CPU 5MHz unterm Limit laufen lassen und den ram ~ 10mhz übertakten oder so das sie standart laufen


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 10:58 am 4. April 2007

das werd ich auf jeden fall mal ausprobieren - dann müsste ich "rein rechnerisch" bis zu 260/270 gehen können ohne den speicher zu überlasten. allerdings möchte ich ihn auch nicht unterlasten ;) und schon gar nicht die cpu grillen.

was denkt ihr: mehr cpu takt oder doch lieber den ram an die grenze fahren?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:52 am 4. April 2007

der speicher ist für 333 mhz spezifiziert, klar kann es bei 383 an ihm liegen.

also speichertakt runter und reftakt rauf, ht multi am besten zum testen (!) auf 3 (600mhz)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:51 am 4. April 2007

Du kannst doch einfach den Ram Teiler runter setzen auf 133MHz und dann gucken was geht!


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 10:38 am 4. April 2007

@spraadhans

danke .. hatte es auch grad gefunden. geht von 200 bis 1000 umzustellen. sitze hier grad in der firma. hier steht es auf AUTO und mittels CPUZ hab ich mal nachgerechnet - der steht auf 800 bzw. 4.


habe grad mal geschaut ... hier in der firma taktet mein speicher im moment mit 383,5 mhz - könnte sein, das der chip @home das nicht verträgt und daher aussteigt. sind unterschiedliche hersteller


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:22 am 4. April 2007

ich glaub bei asrock -nb link speed- oder so ähnlich.

müsste werte bis 1000 in 200er schritten annehmen

(Geändert von spraadhans um 10:23 am April 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 10:19 am 4. April 2007

@nobody

ja das hab ich mir schon gedacht ... aber wie heisst die option - ich find es nicht. vielleicht kann man das bei dem board nicht umstellen?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:15 am 4. April 2007

nicht den CPU Multi!

Sonder den HT Multi, den chip multi halt!

4*220=880!

normal läuft der auf 5*200? sprich 1000MHz

Wenn du den auf 5*220=1100MHz vielleicht ist das schon zu viel für dein mobo!


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 10:09 am 4. April 2007

@spraadhans

Hilf mir mal auf die Sprünge - Du meinst nicht den Prozessormultiplikator, der jetzt auf 10x steht, oder?

Wo stellt man den HT Multi um? Wie nennt sich das im Bios?

DANKE :)
cyn77


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 9:58 am 4. April 2007


Speicher bei beiden Rechnern ist ein 1024 MB DDR 667.

Die Netzteile sind unterschiedlich - bei meinem Heimrechner ist es ein 400 W Netzteil. Der Bürorechner hat dagegen nur ein mATX Netzteil mit 350 W, weil mATX Gehäuse.

Kabel sind die die "dabei waren"  :lol: - sprich die Originalkabel vom Mainboard.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:55 am 4. April 2007

setz mal den ht multi auf 4 runter


-- Veröffentlicht durch NoBody am 9:51 am 4. April 2007

Wie identisch sind denn die restlichen teile?

RAM? NT? KABEL^^?


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 9:18 am 4. April 2007

Ich übertakte eigentlich nur just for fun und das Risiko einer Beschädigung will ich eigentlich eingehen. ;)

2200 sind etwas wenig - das mein ich ja auch, dachte aber das wäre okay für das Geld.

An welchen Einstellungen sollte es noch liegen?
Ich habe einen Referenztakt von 220 eingestellt bei Multiplikator 10 und einer VCORE von 1,25. Habe es asynchron zum PCI-E probiert, um andere Fehlerquellen ausschliessen zu können, aber bei 225 hängt er sich beim booten auf.

VCORE und Multiplaikator sind übrigens nur nach unten änderbar.

Was mir aufgefallen ist, das der VCORE stark schwank - von 1,215 V bis 1,265 V. Weiss aber nicht ob das im Toleranzbereich liegt.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:08 am 4. April 2007

2200 ist schon etwas wenig selbst bei standard vcore, vlt. kannst du ja daheim mit pinmod noch etwas mehr rausholen..

sicher, dass es nicht an anderen einstellungen liegt?


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 9:01 am 4. April 2007

Sowenig Antwort für soviel Text :lol:
Aber wenn das schon des Rätsels Lösung ist, dann dank ich Dir für die Info. :) Find ich irgendwie blöd, weil ich extra den selbigen Prozessor genommen hab.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:57 am 4. April 2007

die cpus haben auf grund von fertigungsschwankungen auch abweichungen bei der vcore, das ist eigtl. alles.


-- Veröffentlicht durch cyn77 am 8:50 am 4. April 2007

Hallo,

helft mal einem Newbie auf die Sprünge ;)

Ich mir Ende Dezember einen neuen Rechner zugelegt. Prozessor ist ein AMD X2 3600+ EE. Board ist ein Asrock ALiveNFG6-DVI. Den Prozessor konnte ich ohne grosse Basteleien vorzunehmen bei einem Standardvolt von 1,25 V auf 2200 MHz übertakten. Habe mir zwar mehr erhofft, aber was solls. Läuft stable und die Abwärme ist auch okay.

Jetzt habe ich in meiner Firma die selben Komponenten gekauft, da sehr preiswert und sehr zuverlässig. Also selber Prozessor, selbes Board. Laut CPU-Z hat der Prozessor die gleiche Modelnummer und Revisionsnummer - sind die exakt gleichen Prozessoren - beim selben Grosshändler zum selben Preis gekauft. Das Board ist auch das selbige - beide BIOS Versionen auf dem neuesten Stand.

Mein Rechner in der Firma, lässt aber komischerweise einen Standardvolt von 1.3 V zu und lässt sich damit logischerweise auch etwas höher, nämlich auf 2300 MHz (event. 2400) takten.

Wieso sind auf sonst identischen Systemen zwei unterschiedliche Voltagen möglich? Das die Prozessoren unterschiedlich viel leisten und vertragen ist mir schon klar, aber die maximale Voltage müsste doch immer die gleiche sein. Oder seh ich da was falsch? :noide:

Grüße
cyn77


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de