3800+ X2 Manchester (So.939) was denkt ihr was geht?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 3800+ X2 Manchester (So.939) was denkt ihr was geht?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13504

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 0:36 am 23. März 2007

soweit nicht schlecht aber meiner will leider nicht über 2520Mhz mit 1,4V. hab mir heute stalker gekauft und es läuft ganz gut mit meiner 6800 bin echt zufrieden wenn ich mal ein bisschen mehr zeit habe werde ich über legen nen pinmod zu machen um zu sewhen ob nicht noch mehr geht.


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 20:44 am 22. März 2007

zur Info:
FSB:271Mhz
Läuft stabil bei 2710Mhz mit Vcore 1,4V (Bios)
Der reale Vcore schwankt zwischen 1,4-1,45V bei einer Temp von
40Grad unter Vollast.  Aircooled :)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 11:42 am 22. März 2007

Jup, dann würd ich sagen, studier den Pinmod und "auf ihn"!
Falls dir das ganze zu heiß werden sollte, kannste ja die DAU
Kappe noch entfernen, dann kannste die Temp nochma um
nen paar grad reduzieren. Werd ich demnächst bei mir auch
machen.

(Geändert von Itchigo1987 um 12:07 am März 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 10:01 am 22. März 2007

meine cpu ist bei 2550Mhz@1,4V dan leider nicht mehr primestable. also entweder mehr vcore oder es ist ende!


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:10 am 22. März 2007

Jup, deswegen halt ich ich nicht so viel von Software OC.
Bei funzt sogar das Cool&Quiet.
Der CPU macht tatsächlich die 260FSB bei 1V und Multi 5.
Berichtigt mich, wenn die Werte bei C&Q nicht ganz stimmen, ich weiß
es ausn Kopf nicht so genau.
Jedenfalls hab ich gestern Lust bekommen, des FSB nochmal um 10Mhz
hochzustellen. Siehe da, auch 2,7Ghz ist drin bei 1,4V Vcore.
Den Ram Teste ich grade, er läuft momentan auf  225Mhz (450Mhz).
Wenn er nach der Schicht immer noch am rödeln ist, dann bezeichne ich
das mal als stabil.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 20:19 am 21. März 2007

2,8ghz hätte ich natürlich gerne bei meiner kühlung sollte das kein problem sein. der sonic tower ist in verbindung mit dem 120er lüfter eigentlich schon super. das problem ist nur um auf 1,55V zu kommen muss ich nen vmod machen. dann weis ich aber nicht ob dann noch das manuelle runtertakten mit crystal noch klappt da ich wahlweise zum surfen auch mal gerne auf 1ghz runtertakte. ausserdem wie gesagt machen meine 2 infineon 333 riegel bei 200mhz sowas von zu da geht garnix mehr. aber mal sehen. habe ja nicht die schlechteste cpu erwischt von daher sollte mit etwas trickserei ein gutes gesamtergebniss und somit ein rechner dastehen der bis auf die graka für spiele ala stalker oder crysis gerüstet ist.

wobei kann ich den 14er teiler nicht per software einstellen? dann würde es ja passen wären also 10*280=2800Mhz und der 14er teiler bringt dann 200mhz ramtakt. vorrausgesetzt das runtertakten bzw.das spannung runterstellen geht dann noch!

(Geändert von knoxville2003 um 20:23 am März 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 20:07 am 21. März 2007

das wirste bei 1,55V dicke auf 2,8Ghz kommen.
Ist bei mir auch so. musst nur schaun, das deine Kühlung hinhaut,
und du denn 14er ramteiler hast.


-- Veröffentlicht durch Romek am 20:00 am 21. März 2007

die, die 3ghz schaffen, sind meistens 3800er


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 19:31 am 21. März 2007

na ja was heist gut gehen 2500-2600mhz ist ja jetzt keine wunder cpu aber zumindest mal ne gute kostenlose mehrleistung die man rausholen kann. übrigens die cpu ist jetzt auch auf 2500mhz bereits über 8std. primestable allerdings mit vcore 1,4V


-- Veröffentlicht durch BB am 19:26 am 21. März 2007

hatte vorher ja auch einen 3800+ und der war MIST! :-(


-- Veröffentlicht durch Romek am 18:41 am 21. März 2007

es ist ja kein geheimnis, dass die 3800er besser gehen, als die 4x00er.


-- Veröffentlicht durch BB am 15:46 am 21. März 2007

freut mich fuer dich :thumb:
irgendwie ham alle mit den X2 glueck.... nur ich ned :-(


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 11:45 am 21. März 2007

so die testschleife in prime ist bei 2,4ghz und defaultcore jetzt nach 9std. von mir beendet worden also sollte das ding entgültig bei 2,4ghz primestable sein. teste jetzt mal 2,5ghz @default. na toll hat schon während dieses posts abgebrochen also nicht so gut. teste jetzt mal mit 1,4V bei 2,5ghz. dann mal weitersehen bekomme die sau schon auf 2,6ghz
egal wie :ocinside:


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 2:27 am 21. März 2007

so hab das ding doch noch eingebaut konnte es nicht abwarten. zunächst bootet er problemlos mit 10*240 und läuft primestable 2std. danach bin ich direkt auf 10*250 gegangen auch wieder primestable. wenn ich allerdings auf 10*260 stelle bootet er aber laüft nicht stabil auch wenn ich die vcore manuell auf 1,4V setzte also denke ich ist so bei 2,6Ghz ende. hab das ocw beta 8 auf meinen dual sata2 board weis einer von euch obs ein bios gibt welches leicht übervoltet?

(Geändert von knoxville2003 um 10:27 am März 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 20:35 am 20. März 2007

abwarten sowieso mir is ja gerade eingefallen das ich mein ganzes board ausbauen muss um die cpu zu wechseln. brauche mien pc aber unbedingt zum bewrbungen schreiben also ist die cpu wechsel aktion immoment zu zeitaufwendig werde dann wohl bis zum we warten müssen. meld mich dann mal was geht.


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 17:54 am 20. März 2007

abwarten und kaffee trinken würde ich sagen :)


-- Veröffentlicht durch BB am 15:29 am 20. März 2007

Also ich glaub nicht, dass sehr viel unterschied ist....

und ich wuensche dir, das deiner bis 2,4 oder 2,6 geht....

gruss
BB


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 15:22 am 20. März 2007

na ja 2,2ghz ist wirklich nicht viel da ich aber eher zogge als programme nutze denke ich werden wohl 2,4ghz bis 2,6ghz mit ner guten graka für aktuelle spiele reichen. oder denkt ihr das ein x2 system mit gleicher graka was aber 200-400mhz schneller läuft soviel mehr abgeht?


-- Veröffentlicht durch BB am 15:01 am 20. März 2007

bin auch schon gespannt was bei dir geht...
hatte auch einen X2 3800+ mit E4 Stepping und der ist leider nur bis 2,2 gegangen...

mein jetziger X2 4800+ mit E6 geht aber leider auch nur bis 2,6...hatte mir vor dem Kauf etwas mehr erwartet....2,9 waeren super gewesen...

mfg
BB


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 11:19 am 20. März 2007

so hab heute meinen x2 3800+ manchester von mindfactory bekommen. stepping ist e4  0624 dpmv mal sehen was geht. als kühlung kommt ein aktiver sonic tower zum einsatz. das einzige prob was ich hab das mein ram nur maximal 200mhz packt deshalb wirds schwierig das richtige verhältniss zu finden mal sehen. am liebsten wäre mir ja 10*300Mhz bei 200Mhz Ramtakt  :lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 12:36 am 18. März 2007

ich habe hier noch einen X2 4200+ mit Manchester Core, der macht bei 1,31 VCore die 2600MHz Dual Prime und Orthos 100% rockstable....:thumb:

Bei Intresse einfach mal eine PN schreiben.......:ocinside:


MfG


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 0:08 am 17. März 2007

schade hatte ja noch gehofft das ich meine alten speicher weiter benutzen kann!

@crusader: würde mir gerne ein neues system aufbauen aber da ich noch immer eine agp grafikarte habe bin ich immoment noch auf mein dualsata2 angewiesen. deshalb gibt das leider erstmal nix mitn nem neuen board  


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:21 am 16. März 2007


Zitat von petron um 14:03 am März 16, 2007
:moin:

wie siehts den aus mit dem am2 upgrade board fürs dual sata2 muss ich da den ddr2 speicher benutzen? oder kann ich das upgardeboard auch nur nutzen um die cpu drauf zu bekommen?

die antwort würde mich auch interessieren!? dachte eigtl., daß man auf jeden fall ddr2 dazu packen muß!?:noidea:

gruß
petron



Ja, auch der RAM muß gewechselt werden, weil der Speichercontroller in der CPU steckt und auf eine Sorte festgelegt ist.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 14:17 am 16. März 2007

Ziehe evtl. auch einen Opteron in Betracht...der OCed höher. Mein 170er schafft die 3 GHz bei 1,5 V...leider ist meine Kühlung bescheiden.

Zum 3800+ kann ich nix sagen, da ich bisher immer Opteron CPU´s für S 939 gekauft habe.

Sockel AM2 lohnt meiner Meinung nach nicht, wenn es kein EE Prozessor sein sollte, alleine schon deswegen nicht, weil du neuen RAM anschaffen müsstest. DDR-2 RAM und ein AM2 Prozessor ist eigentlich nicht schneller als ein 939 Prozessor und DDR RAM, auch wenn die Bezeichnung dich das glauben machen will.


-- Veröffentlicht durch petron am 14:03 am 16. März 2007

:moin:

wie siehts den aus mit dem am2 upgrade board fürs dual sata2 muss ich da den ddr2 speicher benutzen? oder kann ich das upgardeboard auch nur nutzen um die cpu drauf zu bekommen?

die antwort würde mich auch interessieren!? dachte eigtl., daß man auf jeden fall ddr2 dazu packen muß!?:noidea:

gruß
petron


-- Veröffentlicht durch Crusader am 9:03 am 16. März 2007

Ich sags mal so. Wenn dir ein AM2 Board mit DDR2 Ram holst, hast du den Vorteil leichter auf einen c2d aufzuruesten, da der Ram kompatibel ist.

Verkauf einfach deinen DDR1 Ram und den Rest (Board, CPU) und hol dir ein preiswertes oc-faehiges Board und einen sehr preiswerten X2. Kannst alternativ auch einen ueberteuerten 3800+ (s939) holen. Musst dann aber spaeter wieder umstaendlich aufruesten. Andererseits weis ich auch nicht wieviel Geld zur Zeit investieren kannst, daher kann ein AM2 Upgrade auch zu teuer sein. Wenn noch bis April Zeit haben solltest, so warte bis dahin, da Intel 38% Preisnachlass bei den CPU's angekuendigt hat und kleinere 4MB L2-Cache Pedanten. Ergo kannst dort auch gut Land fassen und dir was feines aufbaun. ;)

MfG -Crusader-


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 8:17 am 16. März 2007

wie siehts den aus mit dem am2 upgrade board fürs dual sata2 muss ich da den ddr2 speicher benutzen? oder kann ich das upgardeboard auch nur nutzen um die cpu drauf zu bekommen?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:02 am 15. März 2007


Zitat von Crusader um 11:49 am März 15, 2007
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die s939 Prozessoren noch produziert werden, aber mein X2-3800+ hat beim Release marginale 117 Euro gekostet. Soweit mir bekannt ist, sind die Preise gegenueber den guenstigen AM2 CPU's vergleichsweise hoch angesetzt.

Bleibt die Frage offen, ob ein neues AM2-MoBo inkl. AM2-CPU nicht guenstiger waere, als ein derzeitiges s939-Upgrade.



X2 3800+ sind noch in gewissen Stückzahlen vorhanden, nur darüber wird es immer enger. Kaum noch Ware zu bekommen und die Preise gehen in die Höhe...


-- Veröffentlicht durch Redirion am 12:40 am 15. März 2007

https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13032&start=0

Einfach das Tool bei dir ausführen und schon kannst du schätzen, wie hoch dein Prozessor geht, sofern du ihn auch gerade verbaut hast


-- Veröffentlicht durch Crusader am 12:05 am 15. März 2007

Achso. Na gut, dann ist es besser beim alten Board zu bleiben. In einigen Anwendungen laufen schon schneller. In Titan Quest merkt man es auch sehr, dass 2 Cores ihren Dienst verrichten. Das upgrade hat sich zumindest bei mir gelohnt. Jetzt auf einen c2d umzusteigen ist mir angesichts der angekuendigten Sockelaenderungen zu riskant (octa-core und co.), zudem hat mein PC noch etwas Potential. =)

MfG -Crusader-


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:58 am 15. März 2007

müssen aber neue ram auch her :thumb:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 11:49 am 15. März 2007

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die s939 Prozessoren noch produziert werden, aber mein X2-3800+ hat beim Release marginale 117 Euro gekostet. Soweit mir bekannt ist, sind die Preise gegenueber den guenstigen AM2 CPU's vergleichsweise hoch angesetzt.

Bleibt die Frage offen, ob ein neues AM2-MoBo inkl. AM2-CPU nicht guenstiger waere, als ein derzeitiges s939-Upgrade.

MfG -Crusader-

(Geändert von Crusader um 11:49 am März 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 10:17 am 15. März 2007

das hört sich ja schon anders an wollte einfach nur wissen ob diese cpu gut ist um mein system zum dualcore system zu machen und da es die günstigste cpu ist ;)

bei nem athlon xp mit palomino kern kann mann ja wohl auch sagen das der sich gegen einen T-Bred B ziemlich schlecht steht:lol:
aber erstmal danke für die antworten denke das es ein versuch wert ist


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 9:56 am 15. März 2007

Hallo!
Also meiner geht bei 1,55V bis 2800Mhz (280Mhz FSB).
Und bei 1,35V bis 2500Mhz.
Allerdings ist das auch nen Sonderfall.

Teste doch einfach mal.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:48 am 15. März 2007

Jap, kann ich bestaetigen. Die letzten 100-200Mhz sind sehr Spannungshungrig. Also am besten erstmal mit Standardspannung testen, leicht um 0,05V anheben und weiter testen. Wenns ein DFI NF4 Board sein sollte immer ca 0,04-0,05V addieren zur angezeigten Spannung. Mit Luftkuehlung wuerde ich fuer den Dauerbetrieb maximal 1,45V nehmen, mit Wasserkuehlung 1,55V.

MfG -Crusader-


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 7:27 am 15. März 2007

2,4GHz sollte so gut wie jeder locker schaffen.


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 5:33 am 15. März 2007

wie jabber schon sagt, solange hier keiner hell sehen kann wird dir auch keiner sagen können wie hoch deine zukünftige CPU geht ;) aber im allgemeinen hat der X2 auf jedenfall potential, siehe mein 3800+ EE @2,8Ghz..


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 2:39 am 15. März 2007

war mir klar das so ne antwort kommt und das um sone uhrzeit!!!
bin selber schon lange genug dabei also frag ich mal anders:


würde sich die cpu lohnen als ocer oder eher ne andere?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 2:18 am 15. März 2007

ich denke ........:noidea:

lassen wir das mit dem denken. um die uhrzeit hilft das eh nix mehr. :lol:

was würdeste denn jetzt gern hören bzw. lesen. also der geht locker auf 2600 und ich hab schon welche gesehen die gingen auf 2800.

vergiss es, alles bockmist und kaffeesatz-leserei. probier es selber wie weit er geht und dann weisst du es.:thumb:


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 1:47 am 15. März 2007

denkt ihr das ding geht auf 2,4ghz habe ein dual sata2 und passenden speicher. weis auch das man das eigentlich nicht genau sagen kann aber wa denkt ihr?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de