AthlonXP Brücken verbinden, aber WIE?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AthlonXP Brücken verbinden, aber WIE?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13471

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 16:35 am 28. Feb. 2007

thx

rat ma was ich gestern gemacht hab^^
hab die L5 verbunden, hab jetz nen Mobile
der Multi is manchmal max. 19x und nen anderes mal 20x (hab den ausversehn irgendwie verstellt), aber das is ja net schlimm, da ich (leider) nur nen max. Multi von 14x bei 166 MHz einstellen kann. apropo: hast du ne idee wie ich den Multi höher bekomme???


-- Veröffentlicht durch Lopert am 16:07 am 28. Feb. 2007

Moin,

bei meinem K7VT4-4X wird ab Bios 1.8 ein gem. mobile Prozzi direkt als Mobile erkannt und läßt eine Multi-Veränderung per Bios zu. Das geht nur bei einem Mobile-Prozzi, sonst ist das Auswahlfenster im Bios überhaupt nicht vorhanden!! So habe ich aus meinem 2200+ sempron einem mobile gemacht und per Brückentrennung den Multi bis 15 freigeschaltet. Nun kann ich den schön bei FSB166 mit Multi 13 ab Bios fahren. Dasselbe gilt auch für die K7S8X Serie. Vieleicht testet du einfach mal den mobile Mod und guckst mal in dein bios ob dir die Multi Anwahl freigegeben wird. Da mein Board quasi der Vorläufer von deinem ist, sollte es mich nicht wundern wenn das auch bei dir geht.

Gruß

Lopert


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 7:09 am 27. Feb. 2007

ok die sache mit dem FSB 400 könn wa schon ma abhaken. das funzt bei mir net. aber bei nem MB für 30 € is das ja auch nicht zu erwarten. das ein FSB von 400 unterstützt wird, steht ja auch nirgens^^
also belassen wir's bei 184 Mhz und schrauben den multi mal hoch...


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 6:07 am 27. Feb. 2007

OK mach ich

thx


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 2:01 am 27. Feb. 2007


Zitat von systemNo1 um 18:49 am Feb. 26, 2007
*eigenes wissen hervorholen*

Das MB passt die Teiler automatisch an (oder ich bin falsch informiert) und den Speicher will ich nich asyncron laufen lassen, da das nur unnötig arbeit für den Chipsatz is (so weit ich weiß)

@ocinside
kann ich so nen "großen" sprung einfach mal wagen? ich mein 16 mhz mehr...



das mobo passt den teiler automatisch an, aber dazu muss der teiler auch im chipsatz vorhanden sein und das mobo muss den höheren fsb auch abkönnen.  ;)

du hast einen via-chipsatz, da ist der asynchrone betrieb des speichers kein prob oder bremse. diese aussage traf nur auf die nforce2-bretter zu.

probier die 200 aus. mehr wie das es nicht geht kann nicht passieren.


(Geändert von jabberwoky um 2:09 am Feb. 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch diamant am 23:52 am 26. Feb. 2007


Zitat von systemNo1 um 18:49 am Feb. 26, 2007

@ocinside
kann ich so nen "großen" sprung einfach mal wagen? ich mein 16 mhz mehr...


"Glatte" Zahlen wie 133, 166, 200 klappen möglicherweise besser als Zwischenwerte wie 184 MHZ. :)
Zumindest bei meinem ECS L7VTA, was auch ein KT400-Board ist, ist das so.


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 18:49 am 26. Feb. 2007

*eigenes wissen hervorholen*

Das MB passt die Teiler automatisch an (oder ich bin falsch informiert) und den Speicher will ich nich asyncron laufen lassen, da das nur unnötig arbeit für den Chipsatz is (so weit ich weiß)

@ocinside
kann ich so nen "großen" sprung einfach mal wagen? ich mein 16 mhz mehr...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:41 am 26. Feb. 2007

Versuch's mal mit 200MHz, denn 184 MHz oder ähnliche Werte kurz vor 200 MHz sind nicht unbedingt anzuraten (es sei denn man weiß, was man macht).

Zunächst solltest du aber einkreisen, woran es genau liegt - z.B. CPU Frequenz (Multi mal zum Test senken) oder doch Speicher, oder Chipsatz, etc.
Fang vorne an und achte immer auf alle Änderungen.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 18:41 am 26. Feb. 2007

** altes wissen wieder aus gehirn ausgrab **

asrock k7vt4a pro kann für die cpu 166 mhz zur verfügung stellen. den speicher kannste asychron auf 200 fsb betreiben.

das ist ein via kt400 board und da kann agp/pci nicht gefixed werden. vereinfacht gesagt macht das board das mit teilern. bei 133 fsb wird durch 4 geteilt und somit haste wieder die 33/66 mhz. bei 166 fsb wird durch 5 geteilt und somit wieder 33/66 mhz apg/pci. setzt du den fsb auf 184 dann wird durch fünf geteil und damit hast du 37/74 apg/pci takt. das kann, muss nicht, zuviel sein. ich bin mir jetzt nicht sicher ob das board einen 6er teiler zur verfügung stellt, aber ich denke eher nicht. 6-er teiler gab es meiner erinnerung nach erst bei kt600 und höher.

nachdem du eine gelockte cpu hast, ist das einfache umstellen des multi erstmal essig. bleibt dir nur mobil-mod, wobei du hier nur den multi über windows (software) verändern kannst.


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 18:07 am 26. Feb. 2007

und wo mir hier gerad so toll geholfen wird:
ich komm bei meinem FSB nicht höher als 184 MHz, obwohl AGP- und PCI-Takt nicht verändert werden, der RAM bis 200 (400) Mhz halten müsste und der Vcore hoch genug ist. habt ihr ne idee? oder sollte ich's bei 184 lassen und mich an den multi werfen?^^


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:27 am 26. Feb. 2007

Ach, das ist halb so wild.
Einfach den Lasercut mit irgendwas zuspachteln, dann wärend des Trocknens eben die beiden Punkte ein klein wenig freikratzen und mit SLL verbinden.
Wenn's hoch kommt, brauchst du für eine Brücke 5 Minuten und nach ein wenig Übung sind's ein paar Sekunden ;)
Sollte mit dem ASRock Board prima klappen :thumb:


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 17:21 am 26. Feb. 2007

BOA EY DANKE!!!:godlike:
ihr werdet hier zu recht als oc-götter bezeichnet!
und die anderen Brücken? das die nich auf masse dürfen is ja klar, aber ich muss wirklich immer die dinger freikratzen?? hab ich ja gar kein Bock drauf :(
naja was muss das muss^^


THX für eure hilfe!!!


(Geändert von systemNo1 um 18:06 am Feb. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:01 am 26. Feb. 2007

@systemNo1 Das stimmt so nicht ganz, denn die L5 Brücken sind hier eine Ausnahme, denn mit einer Verbindung dieser Brücke legst du sie auf GND ;)
Es genügt also einen Tropfen SLL in den Cut zu setzen, allerdings kann man ihn (falls erforderlich) später sehr schlecht entfernen.
Bei anderen Brücken ist eine Isolierung aber natürlich immernoch erforderlich.


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 16:52 am 26. Feb. 2007

sag ma was meinste warum man die löcher ISOLIEREN soll??!?!
soweit ich weiß darf man die Brücken nicht auf masse legen! denk dran: mein prozi is nach KW 43, 2003 hergestellt worden.

Aber trotzdem danke für die Antwort^^


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 16:40 am 26. Feb. 2007


Zitat von systemNo1 um 14:30 am Feb. 26, 2007
Thx das mit dem Abkratzen hab ich schon versucht. nun is mir dabei allerdings eine klitzekleine dummheit passiert: bei der L5-Brücke, die bestimmt ob der Prozi nen Normaler oder ein Mobile ist, bin ich auf Masse gekommen. Hab's halt nicht so mit dem Fingerspitzengefühl.



zum freischalten zum mobile hätteste nix krazen müssen. da füllen der 2ten l5-brücke mit sll hätte ausgereicht.

wie masse, was macht der prozzi den jetzt?

die goldenen puinkte sind fake, haben keine funktion.


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 14:30 am 26. Feb. 2007

Thx erstma für die antworten!
das mit dem Abkratzen hab ich schon versucht. nun is mir dabei allerdings eine klitzekleine dummheit passiert: bei der L5-Brücke, die bestimmt ob der Prozi nen Normaler oder ein Mobile ist, bin ich auf Masse gekommen. Hab's halt nicht so mit dem Fingerspitzengefühl.
SLL und so hab ich ja alles hier, is nur die Frage: kann ich die L5-Brücke iwie wieder reparieren??? und wozu sind eigentlich die kleinen Goldenen punkte bei den Brücken? kann man über die die Brücken nicht auch verbinden? oder sind die nur zum gut aussehen da?^^

ach ja, ich vergaß zu erwähnen: PinMod war das erste, was ich aususprobiert hab. Funzt net^^

(Geändert von systemNo1 um 15:36 am Feb. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:44 am 26. Feb. 2007

Ich glaube er meint, "wie" er die Brücken verbinden soll (mit Silberleitlack, oä.).

@sNo1 schau mal auf diesem Bild:

Da sieht man gut, wie die Brücken tatsächlich verlaufen.
Wenn du nun die größeren Punkte ein wenig mit einem scharfen Messer, oä. freikratzt, kannst du sie wunderbar verbinden (wenn sie nicht schon - wie auf diesem Bild in blau eingezeichnet - verbunden sind).


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:49 am 25. Feb. 2007

klick

(Geändert von kammerjaeger um 23:50 am Feb. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 22:52 am 25. Feb. 2007

Hi.
Da mein Anliegen beim AMD Overclocking Guide auf wenig interesse gestoßen is versuch ich's einfach mal so.
Hab nen AthlonXP 2800+, der 2005 hergestellt wurde. Ich will da nen Paar Brücken verbinden, zum einen um ihn zu einem Mobile Athlon zu machen und zum anderen um den Multi zu erhöhen. Trotz zahlreicher versuche hab ich's bis jetz nicht geschafft auch nur IRGENDEINE Brücke du verbinden :(
Hat vielleicht jmd von euch auch Erfahrungen mit so nem Problem und kann mir evtl. nen bisschen helfen? Würde mich freun

thx schonma für eure antworten


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de