A64 4000+ besteht stundenlang Prime aber beim Zocken crash?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- A64 4000+ besteht stundenlang Prime aber beim Zocken crash?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13458

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 17:32 am 22. Feb. 2007

also ich hab jetzt prime halt drüberlaufen lassen und 3dmark2005 ein paar mal. schade nur ich verliehr wohl durch die "geringe" speicherbandbreite ca 300punkte gegenüber dem instabilen sys wo der ram halt mit 440 läuft :(

od meinst du den datendurchsatz? den hab ich mit sandra getestet.

marcel

(Geändert von targetboy um 17:41 am Feb. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:07 am 22. Feb. 2007

mit was für einem tool hast getestet?


-- Veröffentlicht durch targetboy am 16:58 am 22. Feb. 2007

jo leute....es scheint als hätte ich endlich die korrekten einsrtellungen gefunden :thumb:....also jetzt läuft er schon ne weile so...und bisher 0 probleme :punk:

also den ram hab ich auf 183 gestellt. der lüppt jetzt mit 207mhz...das scheint er wohl bei 2.6V noch auszuhalten :punk:

ht takt 800 bzw 900mhz....multi 12....north und southbridge overvoltage habe ich jetzt mal deaktiviert...oder soll ich das ruhig einschalten?

jo was gibts sonst noch wichtiges....cpu geb ich jetzt 1.5V bei 2.7GHZ und er wird idle grade mal 44-45 grad warm :)

iss doch supy oder was meint ihr?

das einzige was mir trotzdem nicht passt sind "nur" 4.5GB speicherbandbreite...da loose ich ja voll ab :(

gruß
marcel


(Geändert von targetboy um 17:00 am Feb. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 0:25 am 22. Feb. 2007


Zitat von kammerjaeger um 23:52 am Feb. 21, 2007[br
Lieber etwas weniger Bandbreite und dafür ein stabiles System als ständige Abstürze! Zumal sich in den meisten Anwendungen die Bandbreite nicht oder nur unwesentlich auswirkt...

Btw.: Du kannst auch den CPU-Multi eins oder zwei runter setzen und dafür den HT-Takt wieder etwas höher. Dadurch steigt dann ja auch der Speichertakt wieder.... ;)

(Geändert von kammerjaeger um 23:55 am Feb. 21, 2007)



also du meinst es würde sinn machen den ram ruhig mit 166 respektive 180 laufen zu lassen und dafür die 300mhz mehr an der cpu zu kassieren?

wenn das so iss dann lass ich das erstmal so stehen und versuch mal per multi ob da noch bissy was zu tweakn geht...bissy geht ja schliessl immer noch :thumb:

gruß
marcel

(Geändert von targetboy um 0:26 am Feb. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 23:59 am 21. Feb. 2007


Zitat von Maddini um 20:34 am Feb. 21, 2007

oder versuch mal die ram auf 200 zu lassen und stell die CL von 2,5 auf 3, vielleicht hilft das schon. :thumb:



das hab ich schon versucht :( hilft nix :(

marcel


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:52 am 21. Feb. 2007


Zitat von targetboy um 20:19 am Feb. 21, 2007
hehe....ob der am ende iss weiss ich nitt...hab ihm noch nicht mehr als 225 gegeben. meinst ich soll das mal versuchen?...mit meinem freezer 64 hier?

2.7ghz iss ja nu auch schon massig zeugs, nur das mir halt 1GB bandbreite fehlt iss ja nu nich so dolle oder?



Lieber etwas weniger Bandbreite und dafür ein stabiles System als ständige Abstürze! Zumal sich in den meisten Anwendungen die Bandbreite nicht oder nur unwesentlich auswirkt...

Btw.: Du kannst auch den CPU-Multi eins oder zwei runter setzen und dafür den HT-Takt wieder etwas höher. Dadurch steigt dann ja auch der Speichertakt wieder.... ;)

(Geändert von kammerjaeger um 23:55 am Feb. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:34 am 21. Feb. 2007

probiers aus :thumb:

oder versuch mal die ram auf 200 zu lassen und stell die CL von 2,5 auf 3, vielleicht hilft das schon. :thumb:


-- Veröffentlicht durch targetboy am 20:19 am 21. Feb. 2007

hehe....ob der am ende iss weiss ich nitt...hab ihm noch nicht mehr als 225 gegeben. meinst ich soll das mal versuchen?...mit meinem freezer 64 hier?

2.7ghz iss ja nu auch schon massig zeugs, nur das mir halt 1GB bandbreite fehlt iss ja nu nich so dolle oder? was meinst du denn? mhz und dafür weniger bandbreite? aber ne das bringt ja auch nix wenn die daten die er rechnen kann nicht transportiert werden können oder versteh ich da wieder was falsch jetzt?

mit dem tool..das hattest du mir ja schonmal gelinkt..danke dafür...aber unter vista iss das bissl schwieriger zum laufen zu bewegen *gg*...lüppt also hier nich :(

gruß
marcel

ps: meinst du so wie jetzt iss mit 183 statt 166 iss keine gute idee?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:04 am 21. Feb. 2007

gut dann läuft der ram mit DDR360 ;-)

sag ist noch mehr bei der cpu dri noder ist die schon am ende? wenn noch was drin ist versuch mal referenztakt 240 dann würd der ram auf 199 laufen oder du versucsht dem ram wieder auf 1:1 laufen lassen unt entschärfst die timings ein wenig vielleicht laufens auch dann.

zur not spiel dich mit dem tool hier, der reichnet dir alle wichitgen daten aus

:thumb:

klick


-- Veröffentlicht durch targetboy am 19:04 am 21. Feb. 2007


Zitat von Maddini um 18:42 am Feb. 21, 2007
lad dir mal cpu-z runter und machs auf da siehst dann die daten deiner cpu und deines speichers, son kannst überprüfen wie schnall aktuell alles läuft, kannst aber auch mit everest kontrollieren




also...folgendes....ht takt hab ich auf 800, reftakt auf 225 und ramtakt auf 166. cpu 1.5V und 2.6V am ram. folgendes sagt jetzt cpu z:

CPU
- corespeed 2699mhz
- multi 12
- bus speed 225mhz
- ht link 899.7mhz

MEMORY
- freq 180mhz
- FSB:DRAM CPU/15 ????:noidea:???? edit: wenn das ma nich der teiler iss :punk:
- CL 2.5/3/3/7/10/2T/16 clocks


so jetzt bist du dran :thumb:

so lüppt das auch hier....NUR...jetzt hab ich locker 1GB weniger speicherbandbreite. im bios könnte ich den ramtakt auch auf 183mhz stellen...wäre das vlt ne alternative? was soll ich nur machen :(

gruß
marcel

(Geändert von targetboy um 20:00 am Feb. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 18:52 am 21. Feb. 2007

habsch schon das proggy...ich test es gleich mal und geb bescheid.

marcel


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:42 am 21. Feb. 2007

lad dir mal cpu-z runter und machs auf da siehst dann die daten deiner cpu und deines speichers, son kannst überprüfen wie schnall aktuell alles läuft, kannst aber auch mit everest kontrollieren


-- Veröffentlicht durch targetboy am 18:23 am 21. Feb. 2007


Zitat von Maddini um 12:55 am Feb. 21, 2007
schau dir mal den speed mit cpu-z an, wenn du den teielr auf 166mhz hast, aber der referenzakt höher als 200 ist laufen die ram auch schneller :thumb:



könntest du mir das vlt etwas genauer erklären? was genau meinst du :noidea:

gruß
marcel


-- Veröffentlicht durch targetboy am 18:18 am 21. Feb. 2007


Zitat von SenSej um 13:06 am Feb. 21, 2007
kurze frage
du hast ne 7900GT im rechner?
kann es sein das diese ne macke hat

gab ja nen Bug bei den 7900er
wenn er zudem beim zocken einknickt kanns auch am NT liegen ;)



Also er knickt nicht nur beim zocken wech...aber vista + aero iss ja auch 3d. ich hab ne 7900gt extreme von xfx ja. hoffe das die keinen schaden hat...hab noch gute erinnerungen an meine 6800LE mit blackscreen syndrom :punk:

ich schau mir das mit dem teiler da gleich mal an.

gruß
marcel


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:06 am 21. Feb. 2007

kurze frage
du hast ne 7900GT im rechner?
kann es sein das diese ne macke hat

gab ja nen Bug bei den 7900er
wenn er zudem beim zocken einknickt kanns auch am NT liegen ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:55 am 21. Feb. 2007

schau dir mal den speed mit cpu-z an, wenn du den teielr auf 166mhz hast, aber der referenzakt höher als 200 ist laufen die ram auch schneller :thumb:


-- Veröffentlicht durch targetboy am 11:40 am 21. Feb. 2007

watt mach ich denn nun? keine idee mehr?

gruß
marcel


-- Veröffentlicht durch targetboy am 15:00 am 20. Feb. 2007

ok super...das erklärt das schonmal. grade fiehl mir ein das ich ja doch den takt auf sagen wir 190mhz stellen könnte.

sollte als der test jetzt (ich lass das mal den ganzen tag jetzt so laufen) ok sein...setzt er den teiler nur bei 166 oder bei allem unter 200? dann wäre es ja vlt eine überlegung wert den ram downzuOCen auf sagen wir 190 oder? oder wäre es von der sys performance her besser ihn mit 200 laufen zu lassen und auch die paar mhz mehr zu verzichten. ahhhhh "verzichten" ich will abba nitt verzichten...auf nix :punk:...das muss gehen...da hätt ich ja gleich am mobo sparen können ;)

edit:
also wie es aussieht lüft der jetzt mit dem ram auf 166 stabil :(...also wissen wir schonmal das der ram den ärger macht...cpu rennt jetzt mit 225mhz und 800 ht takt. was mach ich denn jetzt? ich kann den noch nich auf 166mhz stehen lassen :(


gruß
marcel

(Geändert von targetboy um 17:53 am Feb. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:54 am 20. Feb. 2007

Das kann ihc dir auch nicht so genau sagen:lol:


Aber zum RAM wenn du ihn auf 166/333Mhz stellt dann setzt das Mainboard einen Ramteiler.
Also wenn wa davon ausgehen das 200Mhz Standard ist dann wird bei einem Teiler von 166Mhz einfach der Referenztakt durch 1,2048 gerechnet (200/166=1,2048).
Mit dem Programm  CentralBrainIdentifer kann man auch den Ramteiler "on the fly" im Windows einstellen da hab ihc ich z.B immer auch auf 1,1 gestellt und somit mehr RAM-durchsatz gehabt.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 13:36 am 20. Feb. 2007

das ist ja wirklich interessant...der ramtakt steht nu auf 166 und sandra meint er würde mit 175 oder so laufen. ich lasse das jetzt mal so....das 1GB weniger transferrate da weniger...wer braucht das schon ;)

wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke...und es dann am ende doch der ram iss der nich will...sagen wir er will halt nich mit 440mhz laufen...könnte ich ihn ja mit, sagen wir mal, 190 laufen lassen...damit er auf nur 420 oder so kommt? ach neeee das geht ja nicht...im bios kann ich immer nur 133/166/200/216 und sowas auswählen :(

aaaaarrrg :)

btw kann mir wer kurz und knapp erklären wie diese vermeindliche "automatische übertaktung" des rams herkommt? hat das doch sicher auch wieder was mit dem ht takt und irgendwelchen multiplikatoren zu tun oder nicht?

gruß
marcel

edit: mir fiehl da grade ein setting im bios auf das mir garnichts sagt
MTRR MAPPING :noidea: options continues/discret

watt iss datt nu wieder :noidea: per default steht es continues...im netz lese ich aber was davon das es sich hier um ein setting bei mehr als 4gb ram handelt? speicherverwaltung bei mehr als 4gb sollte man es default lassen. lol...was soll ich damit tun?

(Geändert von targetboy um 14:18 am Feb. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 13:22 am 20. Feb. 2007

gesagt getan :thumb: ... schaun wir mal :punk:

aso...welche tests in prime soll ich nu für welchen test laufen lassen? artefaktmodus find ich nich ^^

marcel

(Geändert von targetboy um 13:23 am Feb. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:19 am 20. Feb. 2007

Genau. :thumb:


-- Veröffentlicht durch targetboy am 12:57 am 20. Feb. 2007

also soll ich doch den ramtakt mal auf 166 versuchen? das mit DDR und 333 iss mir schon klar :thumb:

meine nächste frage wäre sowiso gewesen wie ich rausbekommen kann an was es liegt. ob nu die cpu (was ich ja nu nich glauben will) oder ram od sonst was.

und du meinst also das wenn ich den ram mal auf 166 stell und es lüppt alles dann kann man davon ausgehen es sei der ram ja?

gruß
marcel


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:35 am 19. Feb. 2007


Zitat von larsk86 um 14:31 am Feb. 19, 2007
Du hast ein So939-System, oder? Dann trifft das mit den 333MHz nicht zu. Das wäre bei DDR2-Speicher auf AM2-Systemen der Fall...



Damit war 166MHz DDR gemeint, also sehr wohl für DDR1! ;)
Und um zunächst den Speicher auszuschließen ist das wohl die beste Möglichkeit!


-- Veröffentlicht durch targetboy am 20:44 am 19. Feb. 2007

leider haben 2.7V am ram auch nix gebracht....ich werd noch verrückt. kann mir denn jemand sagen was genau ich im bios ohne probleme auf deaktiviert stellen soll/kann?

ich weiss nimmer weiter :(

marcel


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 14:43 am 19. Feb. 2007

Stell diese Sachen alle auf Off, dann erst Übertakten - das brauchst Du dann eh alles nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 14:39 am 19. Feb. 2007

Du hast recht...im Bios sind sehr viele OC Settings auf Auto gestellt. Ein Bespiel wäre da schon Northbridge Overvoltage. Das stellt er automatisch auf on wenn ich OC will. Da gibts nur soooviele Settings und ich hab kaum nen Peil zur Zeit von all den Settings. Was ich ja schonmal abgeschaltet habe ist diese PEG Link Mode..das war auf Auto und OC wohl auto die Graka um bis zu 10%...zumindest was ich so gelesen habe. Das Bios bzw das Handbuch geben leider auch nicht wirklich Auskunft darüber welche Settings nu für was sind...find ich immer witzig wenn der Begriff selbst da steht + Options On/Off :thumb:

Ich werde es nochmal mit 2.7V am Ram versuchen heute Abend. Und vlt finde ich ja noch aussagekräftige Settings im Bios die auf Auto stehen :noidea:

Hoffe ich bekomm das in den Griff...aber mit eurer Hilfe...was soll da schon schiefgehen :punk:

Gruß
Marcel


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 14:31 am 19. Feb. 2007

Du hast ein So939-System, oder? Dann trifft das mit den 333MHz nicht zu. Das wäre bei DDR2-Speicher auf AM2-Systemen der Fall...

Den Takt solltest Du dann schon so lassen, denn wenn Du den runterstellst, dann wird die Kiste ziemlich lahm... Dass er Dir 440MHz anzeigt liegt zum Einen daran, dass der Takt bei DDR verdoppelt wird. Dass da jetzt nochmal mehr ist, wird an einem ungenauen Taktgenerator und einem etwas ungenauen Messergebnis liegen, das ist in Ordnung. Allerdings ist die Abweichung doch recht hoch, deshalb solltest Du im BIOS gucken, ob da irgendwelche dynamischen Übertaktungen stattfinden. Es gibt Boards, die erhöhen oder senken den Bustakt je nach Auslastung des Systems ein wenig. Das müsste man aber abschalten können.

Die Speichertemperatur kann das Mainboard nicht messen, das ist technisch nicht so einfach machbar (im Prinzip schon, aber das gehört hier nicht hin). Ich würde sagen, dass Temp1 für die Northbridge und Temp2 entweder für die Soutbridge oder die Spannungswandler ist.

Gruss,
Lars

(Geändert von larsk86 um 14:32 am Feb. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 13:26 am 19. Feb. 2007

du meinst also den takt vom ram von 200 auf 166 zu stellen? leider verstehe ich immer noch nicht so wirklich wie diese takte alle zusammenhängen...wunder mich noch das obwohl die ram clock auf 200 fest ist aber sandra zb sagt er würde mit 440 laufen :D

naja egal...muss ich mich nochmal richtig reinlesen oder so.

ach und der pc ist dann später doch noch mim bluescreen geschmiert...vlt geb ich dem ram heute abend nochmal 0.1V mehr...mal sehen. ärgert mich ja schon so langsam hehe

edit: kann es sein das mobo nen sensor für die ram temp hat? ich bekomme mit speedfan insgesamt 4 temps:

- Temp1: 43grad
- Temp2: 37grad
- Core: 42grad
- HD0: 27grad

1,Core und HD0 iss mir ja klar...aber was iss temp2 :noidea:...ich rate einfach mal das der ram oder?
warum ich frage? würde gerne wissen in wie weit die overvoltage vom ram der temp was ausmacht...

gruß
marcel

(Geändert von targetboy um 13:30 am Feb. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:04 am 18. Feb. 2007

Btw.: Zur Not kannst Du den Basistakt des Speichers auch auf 333MHz stellen. So viel bringt hoher RAM-Takt beim A64 ohnehin nicht... ;)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 22:34 am 18. Feb. 2007

also ich habe jetzt mal die voltage vom ram auf 2.6 und cl3 genommen....bis jetzt wäre der pc schon abgeschmiert denke ich...wenn ich glück habe dann wars das schon .... schaun wir mal...morgen teste ich noch ein wenig genauer und geb bescheid.

extra ram kaufen hab ich auch keine lust :thumb:

marcel


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 22:25 am 18. Feb. 2007

nur so eine Überlegung, manchmal liegt es an der Gafikkarte, entweder direkt oder die erhöhte Wärmeabgabe heizt den Ram oder etwas anderes in der Nähe in den "instabielen" Bereich.

ich würde mal Prime + ATi-Tool im artefakt scan modus laufen lassen

und dann noch memtest 86+


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:23 am 18. Feb. 2007

Ich würde auch nicht extra nochmal DDR-RAM kaufen und wenn dann nur als welchen der noch zum Dazustecken ist und nicht den alten raus und neuen rein.

Und probier doch einfach mal schlechtere Latencen wie CL3 oder so also alles mal etwas entschärfen.
Und die 2,8V bzw selbst 2,9V dürfte dem RAM nichts ausmachen.


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 21:02 am 18. Feb. 2007

Also 1. brauchst Du für Vista keine 2 GB RAM, da reicht auch 1 GB. Und 2. würde ich an Deiner Stelle guten Speicher kaufen, z.B. von Kingston, Corsair, OCZ oder GEIL. Und auch da nicht diese Value-Sachen nehmen. Als Händler kann ich Snogard empfehlen, da gibts die Sachen günstiger als bei Alternate.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 20:48 am 18. Feb. 2007

hm also ich hab grad mal nach neuem ram ausschau gehalten....was meint ihr denn zu dem  A-DATA DIMM 2 GB DDR-500 Kit :noidea:

laut bewertungen bei alternate laufen die mal richtig super...und der preis iss nu auch nicht so schlecht. wollte eh wg vista auf 2gb aufrüsten...ob das der ram wäre den ich suche...mein problem würde er sicher lösen und uumst ging die cpu denn auch noch bissy weiter hoch? sagen wir 2800mhz *gg*?

gruß
marcel


-- Veröffentlicht durch zwerg05 am 19:58 am 18. Feb. 2007

ja auf jedem fall war bei mir auch so.:punk:


-- Veröffentlicht durch targetboy am 19:52 am 18. Feb. 2007

meint ihr denn das würde evlt dem ram auf die sprünge helfen?

gruß
marcel

(Geändert von targetboy um 19:52 am Feb. 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:31 am 18. Feb. 2007


Zitat von targetboy um 16:08 am Feb. 18, 2007

ob es vlt was hilft wenn ich ihn direkt mit 2.6V und vlt noch CL3 laufen lasse?



Selbst 2,8V sollte er ohne Probs verkraften. Und mit CL3 bist Du auf der sicheren Seite...


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 19:17 am 18. Feb. 2007

Corsair ValueSelect ist nicht so gut. Der hält nicht viel aus. Wenn dann XMS oder noch besseren (teureren) nehmen.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 16:08 am 18. Feb. 2007

Hab alle drei laufen lassen :(....gestern hatte ich ja versucht die vocore zu erhöhen...also mit 1.5V gabs das selbe ergebnis :(....1std bf2 und zack...bluescreen. ich habe so das gefühl das der ram nicht mitspielen will...aber soller der denn nicht die 10% oc aushalten? ich meine es iss ja kein ramschram :noidea:

ob es vlt was hilft wenn ich ihn direkt mit 2.6V und vlt noch CL3 laufen lasse?

gruß
marcel


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:45 am 18. Feb. 2007

Du meinst InPlace....


-- Veröffentlicht durch Subseven am 11:39 am 18. Feb. 2007

Welchen Test nimmst du denn bei prime?
Da gibts ja 3stk. und der eine Testet nur den CPU auf stbilität und nicht den Ram.
Nimm den unter dem Oberen (weis grad net wie er heist), der Testet den RAM auch mit.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 21:23 am 17. Feb. 2007

PEG Link Mode hab ich auch deaktiviert...also sollte die Graka ja nicht OC werden...kann mir nur noch vorstellen das es am ram liegt oder was meinst du? und wenn...was mache ich mit dem ram? kann ich das noch was feinjustieren?

aso...die option vcore overvoltage hab ich gefunden

gruß
marcel

(Geändert von targetboy um 23:04 am Feb. 17, 2007)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 21:13 am 17. Feb. 2007

hm...ok danach schau ich gleich mal...vlt kann ich die vcore ja doch höher wie 1.4V stellen...wundert mich ja schon das es nur bis 1.4V geht :noidea:

zum test bzw um den ram mal bissl zu stressen hab ich ihn grade mal von cl2.5 auf 2.0 gestellt...da ist er gleich bei sandra schon in die knie gegangen :(

scheint vlt das es der ram iss der da nich mitspielen will? aber das iss doch guter alter corsair vs 400 ram *heul* ... kann ich ma ram was tweakn bzw ihn entschärfen? hab gelesen er macht 2.5-2.6V soll ich ihm direkt mal 2.6 geben? ob das was hilft?

zu prime...hab alles auf default gelassen und ihn jeweils 2-3std rödeln lassen...alles ohne probleme :(

gruß
marcel


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:02 am 17. Feb. 2007

welche einstellung hast bei prime genommen?

mehr vcore geht, bis 1,6V etwas weiter unten im menü findest den punkt vcore +100ma oder +200mA:thumb:

eventuell kanns am speicher liegen oder auch an der graka


-- Veröffentlicht durch targetboy am 20:40 am 17. Feb. 2007

hi all,

also ich hab meinen 64er 4000+ hier mit 2640 bzw 2700mhz laufen. HT 800 CPU freq 215 bzw 220. prime besteht er alle tests stundenlang und wird max 48 grad warm. ich habe an den speichertimings (corsair vs 400 kit) nichts gemacht und deren spannnung auch nicht geändert. lediglich der cpu hab ich halt multi 12 und vcore feste 1.4v gegeben. mehr geht auch merkwürdiger weise im bios von meinem asus A8R32 mvp deluxe nicht :noidea:

nu ja...prime besteht er wunderbar...ich kann auch den ganzen tag damit ohne fehler arbeiten...nur wenn ich dann abends mal ne runde bf2 zocken will schmiert er mir nach ner weile ab. ich hab es selbst mit nur 210 od 205 versucht...immer das selbe :noidea:

ist das nicht komisch? hat jemand ne idee was ich tun kann? sonst hab ich im bios alles auf auto gelassen...das board stellt northbrigde overvoltage automatisch dann auch aktiviert....sonst iss mir nu nix aufgefallen.

hiiilfe :(
marcel


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de