X2 3800+@ 2,8Ghz / Ramtimings?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X2 3800+@ 2,8Ghz / Ramtimings?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13423

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:59 am 30. Jan. 2007


Zitat von Beomaster um 8:37 am Jan. 30, 2007
das Ergebnis des RAM ist für mich vollkommen inakzeptabel
da muß mindestens ne 200 hin
wofür 2,8GHz wenn die geringe Speicherbandbreite dein Sys eh ausbremst?



Warum? Dafür hat er scharfe Timings! Das bringt genauso viel, als wenn der Speicher ca. 30-50MHz mehr hat bei 8-3-3-3. ;)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 8:56 am 30. Jan. 2007

Ich hab gebencht und getestet ohne ende, trotz der geringeren Bandbreite, hab ich ne bessere Leistung, wie 2,6Ghz@200MhzRam.
Leider fehlt mir der 150er Ram Teiler im Bios, wenn der da Wäre, hätte ich den Thread nicht aufgemacht ;).
Ein Mod Bios gibt es soweit ich weiß noch keins für das Abit AT8 32x.

gruß Itchigo


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:37 am 30. Jan. 2007

das Ergebnis des RAM ist für mich vollkommen inakzeptabel
da muß mindestens ne 200 hin
wofür 2,8GHz wenn die geringe Speicherbandbreite dein Sys eh ausbremst?


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 8:07 am 30. Jan. 2007

Hi! Also nach aussgiebigen Tests, läuft mein System jetzt mit folgenden Einstellungen Rockstable:
Vcore 1,55V (Im Bios 1,5V eingestellt) @ 280FSB
NB-Voltage 2V
RAM 2.6V@187MHz@7-2-2-2
HT-Multi: 3

DualPrime95: 12Stunden Stable
BurnIn: 12 Stunden Stable

Temperaturen: Idle 28-30Grad
                       Last 44-46Grad

Ich denke mal das Ergebniss ist zufriedenstellend.



-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 19:47 am 28. Jan. 2007

Naja passt schon, das Teil hat ja 4 Räder. :punk:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:03 am 27. Jan. 2007

Mit Sackkarre u. Hubwagen aber auch kein Problem... :lolaway:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:14 am 26. Jan. 2007


Zitat von Itchigo1987 um 17:17 am Jan. 26, 2007

Nicht, das ihr euch wundert, der Tower is ca nen Meter hoch,  ca 30cm breit und ca 70cm Tief.



Also nicht unbedingt prädestiniert für LAN-Parties... :lol:


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 17:17 am 26. Jan. 2007

Ne, eigentlich hab ich nen Servergehäuse von Club.
Mein CPU Lüfter ist ein Thermaltake Beetle (hab hinten am Kühler noch einen 80mm Lüfter aufgerüstet). Direkt dahinter ist ein Gehäuselüfter, der die warme Luft vom CPU rausbläst. Darüber ist das Netzteil, welches ebenfalls Wärme von Unten wegsaugt.
Über dem Netzteil ist ein 120mm Lüfter angebracht, der die Warme Luft vom Netzteil nochmal extra absaugt.
Nicht, das ihr euch wundert, der Tower is ca nen Meter hoch,  ca 30cm breit und ca 70cm Tief.

Also es läuft auch mit 2,6V stabil, allerdings hab ich nichts an den Timings gemacht. die werd ich jetzt angehen, da ich vermute das der CPU stabil läuft. (richtig merken tu ich das eh erst nach 2 Wochen und regelmäßiger Benutzung).


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 16:23 am 26. Jan. 2007


Zitat von Itchigo1987 um 16:08 am Jan. 26, 2007
BH5? Whats That?
Also der Ram läuft bei 3V so mit ca 25-30Grad. Ich find das is ganz ok.


Bei 3V bruzelt der Ram vor sich hin, das halten die wenigsten Module lang aus. Tatsächliche 25-30°C glaub ich nicht wirklich. Es sei denn du hast sie Wassergekühlt. Allein die Gehäuseinnentemp. ist nach ner halben Stunde burnen mind. so hoch ;) ohne die 3V um die Rams auszuglühen. :lol:
EDIT: Oder du hast den PC mit offenem Gehäuse am offenen Fenster stehen um nicht über 30°C Ramtemp. zu kommen :lol:

(Geändert von Kauernhoefer Speedy um 16:26 am Jan. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:11 am 26. Jan. 2007

der arme RAM :poor: mir tut er leid
hast du denn mal ausgetestet ob er so weiter geht?
wenn du bei unter 200MHz diese 3V draufhaust halte ich das eher für eine mutwillige Zerstörung
takte die CPU runter, RAMTeiler auf 200 und nun geh ganz langsam mit dem HT Referenztakt wieder hoch, um zu schaun was der RAM kann, und ob er mit mehr Spannung überhaupt weiter geht


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 16:08 am 26. Jan. 2007

BH5? Whats That?
Also der Ram läuft bei 3V so mit ca 25-30Grad. Ich find das is ganz ok.

EDIT: Hier nen 2 Pics:



(Geändert von Itchigo1987 um 16:20 am Jan. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:06 am 26. Jan. 2007

äh, also ich weiß net, diesem RAM würde ich maximal 2,8V zumuten
sind ja keine BH-5


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 16:02 am 26. Jan. 2007

Also ich hab jetzt mal ein wenig gewerkelt.
Gestern nach is er bei DualPrime gefreezed.
Deshalb hab ich die Timings wieder zurückgesetzt.
Dafür hab ich den FSB um 5 MHZ angehoben, allerdings lief er da auch
nicht stabil. Hatte nen CPU Stress test gemacht mit CPU Burn-in.

Also hab ich nun den Vcore auf 1,5V angehoben und den FSB wieder zurück gedreht. Im Moment teste ich, ob er mit 280FSB und 1,5Vcore Stabil läuft.

Bei 100% Auslastung hat er im Moment eine Temperatur von ca. 45Grad.
Ich denke mal das ist akzeptabel.
Wie weit kann ich eigentlich Saft auf den Ram geben, im Moment steht er bei 3V, 3.2V wären Maximal drin. Verkraftet das der Ram ohne weiteres, oder muss da ne Kühlung her?

Dann könnte ich nämlich sofern der CPU Stable läuft, die Timings einstellen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:47 am 26. Jan. 2007

es gibt sicher auch Manchester die 3GHz packen, aber CPUs die so gut wie deiner, oder besser gehn sind rar gesäät
und teste das mit dem RAM nochmal aus
im Zweifelsfall würde ich die CPU mit nur 2640MHz betreiben damit der RAM mit 220MHz läuft
von da an kannst du dich ja nochmal langsam nach oben testen, ob der RAM nich doch bissl mehr packt


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 23:26 am 25. Jan. 2007

Alles Klar! Danke ich werd erstma über Nacht Prime laufen lassen, wenn das klappt. Dann Probier ich das mal aus, wenn nicht. Versuch ich den Manchester auf 3Ghz zu bekommen, dann hat sich das Problem mit dem Ram nämlich auch erledigt. :punk:

Mal ne andere Frage, ich hab ja schon ne Menge umher gegooglet.
Allerdings hab ich noch nie von nem Manchester gelesen, welcher 2.8Ghz pakt. Eher das Gegenteil.
Hab ich da als einziger so ein mords Glück gehabt, oder gibts da noch mehrere?

EDIT: Hab jetzt mal SiSandra CPU Benchmark laufen lassen, in Arithmetik und Media isser er schneller wie der AMD Athlon 64 FX2 62 :ocinside:

(Geändert von Itchigo1987 um 23:30 am Jan. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:22 am 25. Jan. 2007

Der wichtigste Faktor ist die Command Rate. Wenn die auf 1T läuft, steigt der Durchsatz sehr. Ausprobieren...


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 23:11 am 25. Jan. 2007

Also die 166Mhz (effektiv 233?) packt er nicht. im Moment verwende ich ja den Teiler 133. Vieleicht hab ichs auch falsch erklärt.
Geh mal auf die Seite:
Overclocking Calculator

Hier die Daten zum eingeben:
CPU: 10
HT: 3
Chipset: 280
Ram: DDR
RAM: 133

vlg Itchigo


EDIT: Achja den 150er Teiler hat das Mainboard leider nicht :(

(Geändert von Itchigo1987 um 23:13 am Jan. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:56 am 25. Jan. 2007

so pauschal würde ich mal 2,5-3-3-8 bei etwa 2,65V empfehlen, das klappt hoffentlich mit dem 166er Teiler
der RAM hat dann bei 2800MHz CPU Takt 233MHz (CPU/12)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 22:53 am 25. Jan. 2007

Hallo zusammen! :moin:
Ich habe heute um 22.33Uhr meinen Amd Athlon64 X2 3800+ auf
sage und schreibe 2,8Ghz bekommen bei einem VCore von 1,45V
Aircooled. FSB sind 280 bei einem Multi von 10. Ramteiler 266.
Somit läuft nun mein System 3dMark05 ging ohne Probleme. :ocinside:
Heute Nacht will ich testen ob alles Primestable ist.

So nun zu meinem Anliegen.
Ich beschäftige mich ja schon mit OC seit meinem ersten PC.
Allerdings hab ich immer nur den CPU und die Graka übertaktet.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, das der Ram nicht an den Spezifkationen läuft.
Das heißt, er läuft nur 187Mhz, dadurch fehlen mir natürlich knapp 500MB Übertragungsrate.
Nun mein Hauptanliegen, kann ich die ggf. durch bessere Timings wiederbekommen. Wenn ja, was muss ich da beachten.
In Sachen Ram Timings habe ich leider null Plan.

Zum Ram: es sind 4 512er Module. 2 Kingston und 2 Infinion.
Alle sind SingleRanked und machen einen Takt von 220Mhz mit.

Könntet ihr mir eventuel Timings aus erfahrungen nennen. Und mir sagen, welche von den Einstellungen verhältnissmäßig viel Leistung bringen und welche wenig.
Mir ist natürlich klar, das man pauschal nicht sagen kann, welche einstellungen immer gehen und welche nicht.
Das muss ich selber Testen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.
Und wünschen jedem, der einen Manchester hat, und keinen Toledo, dass er genausoviel Glück mit der CPU hat wie ich. EDIT: Ach ja ich habe den Sockel 939!


mfg Itchigo

(Geändert von Itchigo1987 um 22:55 am Jan. 25, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de