Athlon Xp 3000+ Barton etwas anschubsen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon Xp 3000+ Barton etwas anschubsen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13275

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 12:36 am 20. Nov. 2006


AQYHA 0437 CPQ




0437 = kw 37/2004 somit jünger als kw/39 2003 und somit gelocked.

nachdem du nforce2-chipsatz hast, ocen nur über den fsb.


-- Veröffentlicht durch fearless am 18:35 am 19. Nov. 2006

So, mal die CPU unter die Lupe genommen und verschissen...
AXDA 3000 DKV4E
AQYHA 0437 CPQ

und das ganze auf einem Asus a7n8x-e Deluxe mit nforce Chipsatz

Soviel zum OC :(


-- Veröffentlicht durch Sunset am 19:27 am 15. Nov. 2006

also ich kenne dieses board, ist der übelste shit... haufen kohle damals und über dem 200er fsb geht nix mehr.
was man probieren kann ist nen voltmod für den chipsatz aber dann eine aktivkühlung reinbauen bzw nen lüfter daneben hängen. dann müsste nochwas gehen. ich hatte nen 2800+ der mit 2,15v auch nicht weiter als 200 fsb ging genau genommen wegen dem ram nur bis 180.
ob die cpu gelocked ist oder nicht kannst du ganz einfach herausfinden: bei der gelockten variante (hardlock) sihst du um den kern harum überall uf der oberseite deiner cpu leiterbahnen. wenn nicht glück gehabt, dann kannst du die l1 brücken mit silberleitlack zupinseln. kostet nur höchstens 5€ das ding. dann kannst du bis 12,5 den multi frei wählen. kann nichts schiefgehen solang du die vcore nicht erhöhsts bzw solang die temps unter 60°C in volllast bleiben.
prost!


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 16:22 am 14. Nov. 2006

das Stepping ist vielleicht auch interessant. Könntest du dann
HIER

vergleichen. Vielleicht haste auch einfach nur ne schlechte CPU erwischt, wo einfach nicht mehr geht.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 15:57 am 14. Nov. 2006

klärt doch erstmal ob die cpu gelockt ist. wenn ja, dann ocen nur über den fsb, andere möglichkeit gibts bei nforce nicht.

also kühler runter und schau mal was auf dem schwarzen aufkleber draufsteht und post das hier. interessant ist da die zweite zeile. poste aber mal alles.

wenn der rechner älter ist wie kw39 aus dem jahre 2003 könntest du glück haben.

(Geändert von jabberwoky um 16:01 am Nov. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:48 am 14. Nov. 2006

Das hat mit dem gelockten Multi nichts zum tun

mfG


-- Veröffentlicht durch fearless am 14:37 am 14. Nov. 2006

hmmm...
es ist allerdings komisch, das ich den Vcore problemlos über das BIOS einstellen kann. Oder ist das unabhängig vom Multiplikator bei Locked oder Unlocked CPUs?


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:06 am 14. Nov. 2006

Anscheinend ist sie nicht unlocked, denn ansonsten würdest du den Multi verändern können!

Sieh dir mal im Workshop die Socket A Pin Mod Anleitung an!

Pin Mod

Ich finde es ist eine bessere Lösung bei Socket A CPU's denn man muss nicht mit dem Ramteiler herumspielen etc.

Tipp: Verwende ein altes IDE oder Floppy Kabel, forme U-Hackerl aus dem Draht und stecke diese in dein Socket!!!

Auf Temps achten, max 1,85V Vcore, bei sehr guter Kühlung auch 1,9V(evtl. mit Pinmod)

12x200Mhz + Vcore Erhöhung sollten meiner Meinung nach schon locker drin sein, aber es kommt darauf an ob du nun Glück hast oder nicht mit der CPU.

mfG


-- Veröffentlicht durch fearless am 13:15 am 14. Nov. 2006

Hi
das NT hat 460W - ich hoffe das langt - es ist ein lpk19-460wp Silent
Das mit dem unlocked weiß ich nicht.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:04 am 14. Nov. 2006

Ist dei CPU unlocked?


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 13:03 am 14. Nov. 2006

dann takte dein Speicher doch mal manuell wieder herunter
und Probiers dann mal.

evt. NT nicht stark genug?


-- Veröffentlicht durch fearless am 12:57 am 14. Nov. 2006

Hallo,
die Temperatur blieb die ganze Zeit Stabil bei 43° - nach Vcore Erhöhung auf 1,75 lag Sie bei 45°
Hat sich auch nicht verändert.
Everest rzählt mir, dass das Dram/FSB Verhältnis 1:1 ist.
Vermutlich takte ich demnach CPU und Ram gleichzeitig :noidea:
Im Bios habe ich die Möglichkeit den Multiplikator zu ändern, also von 10,5 auf 11 - gleich gemacht und gespeichert - Neustart - und Denkste meine CPU hat es nicht geschnallt.
Der Multiplikator im BIOS bleibt auf 11 ansonsten passiert nichts.
hmpf....


-- Veröffentlicht durch Subseven am 12:47 am 14. Nov. 2006

Also wenn er sich immer nach ein Paar minuten ausgeschalten hat (kein Reboot) dann hat das Mainboard eingegriffen und er wird bestimmt zu heiß , schau ma nach deinen Temps und evtl. nach nem besseren Kühler.


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 12:36 am 14. Nov. 2006

also ohne den Vcore zu erhöhen wird da wohl nicht viel mehr
gehen. Probier mal den Vcore langsam zu erhöhen.
Max 1,85 V ! alles was darüber liegt würde ich nicht empfehlen.
Und immer schön die Temps im Auge behalten.

Schau auch mal was der Speicher macht. Die übertaktest den unter
umständen mit.


-- Veröffentlicht durch fearless am 19:32 am 13. Nov. 2006

Das war irgendwie nichts richtiges...
Hab den FSB erhöht auf 210 und hatte lt. Anzeige nen 3200+ mit 2222Mhz.
hat sich aber immer nach ein paar Minuten ausgeschaltet.
Das ganze lief erst bei einem Wert von 203 stabil - naja und dann wären es mal eben 33Mhz mehr :-(


-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:23 am 13. Nov. 2006

Klar!
Den FSB erhöhen...:lol:

Hier guck dir das mal an:
Guide

(Geändert von NoBody um 11:24 am Nov. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch fearless am 10:58 am 13. Nov. 2006

Hallo,
ich würde gerne erfahren ob es möglich wäre mehr aus meinem System zu holen.

Athlon XP 3000+ Barton
Stepping A2
CPU Takt  2104
CPU Multiplikator 10.5x
CPU FSB200.5 MHz

MoBo Asus A7N8X-E Deluxe nforce2 Ultra 400

Ram 2x 512 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

GraKa NVIDIA GeForce 7600 GS 256Mb


Danke und Grüße
:ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de