Ist meine CPU Temperatur wirklich so niedrig ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Ist meine CPU Temperatur wirklich so niedrig ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13239

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:07 am 22. Okt. 2006

Hmm, das ist aber interessant, hmm, bei mir sinds auch mit Coretemp max 39 unter Volllast.


-- Veröffentlicht durch OT71 am 20:19 am 22. Okt. 2006

so ein mist...hatte mich schon gefreut das meine cpu so kühl bleibt...bios und speedfan zeigen 40°C an...aber mit dem coretemp sinds 50°C...:cry:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 7:30 am 22. Okt. 2006

Bei mir ist da aber kein Unterschied, habe das abit AV8 und die Temps vom Mobo stimmen mit den Temps die Coretemp ausliest überein.


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 23:03 am 21. Okt. 2006

Lies mal mit CoreTemp aus... ist höher als manchmal gedacht!

Unter Last zeigt mir das Prog bis 5 Grad mehr an als meine Monitoringsoftware!

Gruß


-- Veröffentlicht durch newatioc am 13:18 am 21. Okt. 2006

Hör nicht auf den, der Kühler wird schon gut kühlen! Wenn die Heatpipes kaputt wären oder der Kühler nicht richtig säße, wäre die CPU wärmer, oder schon längst bei Gott, also ist alles in Ordnung:thumb:


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 12:47 am 21. Okt. 2006

na ja kalt im Sinne von gut kühlend.
Aber lassen wir das, hat eh keinen Sinn.

mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 11:58 am 21. Okt. 2006


Zitat von Micha81 um 11:33 am Okt. 21, 2006

ausser du du willst deine Posting Quote hochtreiben.



genau, mein Pimmel is nämlich zu klein ..


Zitat von Micha81 um 11:33 am Okt. 21, 2006

Habe eben mal im Gehäuse den Kühler sowie Heatpipes und Kupferboden angefasst, und ich muss sagen, das ist alles *****kalt.



ja dann wird nicht nur falsch ausgelesen, sondern der Kühler sitzt auch nicht richtig ..


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 11:33 am 21. Okt. 2006


Zitat von tOWNshIP um 10:38 am Okt. 21, 2006
.. immer diese völlig bescheuerten Temperaturfragen, erst nachdenken, dann posten .. jedes Board interpretiert die ausgelesenen Werte anders und in 90% der fälle falsch .. und wer ernsthaft glaub, seine CPU arbeitet unter Lukü bei einer Temperatur von 35°C nach 9h Prime ... °o0(nein ich erspar mir den Kommentar .. zwei Topics weiter oben genau das gleiche)



Also wenn dir die Fragen zu bescheuert sind, dann reagier nicht drauf, ausser du du willst deine Posting Quote hochtreiben.
Ich denke wenn hier jmd fragen stellt erwartet dieser qualifizierte bzw. keine überflüssigen Antworten.

Zur Temperatur.
Das die Temps nicht 100% stimmen ist mir auch klar, daher ja meine Frage ;)  Ich glaube sehr wohl dran. Habe eben mal im Gehäuse den Kühler sowie Heatpipes und Kupferboden angefasst, und ich muss sagen, das ist alles *****kalt.

Mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch newatioc am 11:14 am 21. Okt. 2006

:lol: Lusitg, wie du dich darüber aufregst. Nur zur Info: Bei mir ist es draußen schon arschkalt, dann ahbe mich miestens das Fenster offen und die Temps fallen bis nach China.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 10:38 am 21. Okt. 2006

.. immer diese völlig bescheuerten Temperaturfragen, erst nachdenken, dann posten .. jedes Board interpretiert die ausgelesenen Werte anders und in 90% der fälle falsch .. und wer ernsthaft glaub, seine CPU arbeitet unter Lukü bei einer Temperatur von 35°C nach 9h Prime ... °o0(nein ich erspar mir den Kommentar .. zwei Topics weiter oben genau das gleiche)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 18:08 am 20. Okt. 2006

Ich habe auch den Sonic Tower, da ist der Lüfter auch dazwischen und habe unter Vollast auch nie mehr als 35 grad ( Im mom, da es ja schon kälter draußen ist).
Die Temp da ist voll OK^. und bei der Gehäusewblüftung herrscht ja Durchzug.
Also alles im grünen Bereich.


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 18:05 am 20. Okt. 2006

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner CPU Temperatur.
Es gibt zwar schon tausende ähnliche Frage und.mehrfach soviele Antworten dazu, aber ich Frage trotzdem mal, denn ich glaube das die Sache mit den Temperaturen bei jdem System individuell ist.

Dann erstmal zu meinem System:

Die CPU, ein A64 3700+ (SanDiego) habe ich mittlerweile bei 3GHz laufen. Den VCore habe ich dabei auf +9,9% der Standardspannung eingestellt. Diese sollte also dann bei 1,483 Volt liegen. Leider schwankt sie etwas zwischen 1,46 und 1,52 Volt. Aber von der Stabilität her habe ich bisher keine Problem gehabt.
Prime hat nach 9 Stunden noch immer keine Fehler angezeigt, das sollte reichen.
Das Board ist ein MSI K8N NEO4-F.

Zur Gehäusebelüftung:

1X 120er vorne unten welcher reinbläst
1X 120er hinten oben welcher rausbläst
1X 120er vom Netzteil welcher rausbläst
1X 120er vom CPU Kühler welcher zwischen dem Kühler sitzt (Sonic Tower)

Die Gehäuselüfter sind Scythe mit 800 U/min.
Der CPU Lüfter läuft auf 12V und macht etwa 1200 U/min.

Also alles in allem ein gut durchlüftetes Gehäuse, welches auch noch recht angenehm ist was die Geräuschkulisse angeht.
Ich muss lediglich den Chipsatzkühler ertragen, da ich Ihne wegen des mönströsen Kühlers meiner GraKa (7900GTO) nicht wechseln kann. Leider ist er etwas unüberlegt platziert.Aber so laut ist er eigentlich nicht.
Demnächst werde ich 3 der Lüfter noch gegen YateLoon wechseln die sehr leise und leistungsstark sein sollen.

So, das wars zum System, nun meine Eigentliche Frage:

Die CPU hat nach 9 Stunden Prime gerade mal 35-36 C° .
Die Temperaturwerte von Everest stimmen mit denen im Bios überein. Also "lügt"mich Everest schon mal nicht an.
Im Leerlauf habe ich etwa 27-29 C°, bei einer Zimmertemperatur von etwa 20-21 C°.

Ist es möglich das die Werte nicht so richtig stimmen ?
Wenn doch, dann bin ich gut dabei, denke ich.
Wieviel Spannung kann man der CPU zumuten, ohne das sie vorzeitig das Zeitliche segnet ?
Was habt Ihr für Erfahrungswerte ?
Ach ja, und wenn wir schonmal dabei sind, wie warm darf oder sollte den eine 7900GTO@GTX+ (710/785) unter Last maximal werden ?

Ich würde, wenn ich neuen Speicher habe, gerne noch etwas mit dem CPU Takt hochgehen.
Man kann ja nie genug haben. Nur sollte alles absolut sauber und stabil laufen.



MFG
Micha


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2022 www.ocinside.de