Frage zum übertakten vom Windsor

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Frage zum übertakten vom Windsor
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13228

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:22 am 14. Okt. 2006

bei 220 hat er seinen normalen takt erreicht


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:46 am 14. Okt. 2006

stell mal den ht multi auf 4x dann sollte es vielleichtn och weiter gehn. die ram laufen eh nicht zu schnell?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:40 am 14. Okt. 2006

nur wenn man nicht weiß wie etwas geschrieben wird, heißt es noch lange nicht, dass man es selbst und die folgen nicht kennt.

von vcore lasse ich die finger und die kühlung ist optimal.

ich glaube, ich lasse einfach die finger vom übertakten ;)

und wenn ich was mehr leistung brauche, reichen auch die 200mhz mehr um nen FX 60 zuschlagen ;)

und wenn mich die OC-manier doch mal trifft, hab ich nen prescott, der @lukü und standart vcore 4,1ghz schafft ;) (idle 50°C und last 58°C) (hab ich selbst schon ausprobiert)


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 22:17 am 14. Okt. 2006

isses angebracht sich vor etwas zu "fürchten", von dem man nicht mal weiss, wie man es schreibt? :-)))

vcore bis zum bestimmten level ausreichende kühlung beachten und gut ist :-) ansonsten musst du damit leben, dass er nur "200" schafft...

(Geändert von moskito99 um 22:18 am Okt. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:55 am 14. Okt. 2006

naja, ich habe ja gefragt, was ich mit dem HT-takt machen soll, aber da kam keine antwort.

von Vcore lass ich die finger, da ich keine eletromagration (oder wie das heißt) beführworte


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:45 am 14. Okt. 2006

hast du denn den HT-Mulit inzwischen auf 4x runter??? Oben hast du mal geschrieben das HT auf 1100 läuft, das is zu viel. Overclockingguide schon mal zu Gemüte geführt???


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 21:29 am 14. Okt. 2006

er verträgt wohl noch viel mehr...musst nur vcore bisl hoch tun....

also reg dich mal net auf, dass er @default nur 200 schafft :-)

bisl vcore schadet nie..:-)

es ist ja offensichtlich, dass mit default er nicht mehr packt :-)

(Geändert von moskito99 um 21:45 am Okt. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:50 am 14. Okt. 2006

vcore @ standart.

es kann ja wohl net sein, dass er da nicht 200mhz mehr takt verträgt!

da hat sogar mein Athlon XP T-bred B aufm K7S5A mehr geschafft! (250mhz mehr)


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 20:23 am 14. Okt. 2006

vcore hoch?

such dir mal ne einstellung, wo er 12 std mit 2 prozessen fehlerfrei durch prime95 läuft...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:57 am 14. Okt. 2006

bei 220 (im windows nun eingestellt per Asus booster) gibt manchmal super Pi fehler aus...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:43 am 14. Okt. 2006

beo 225 bluescreen :gripe:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:33 am 14. Okt. 2006

bei 220 fährt er zwar ins windows, schmiert dann aber ab


edit: sogar mit 219 nicht mehr, was er vorhin aber tat

:noidea:

(Geändert von MisterY um 19:35 am Okt. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:31 am 14. Okt. 2006

hab nen kleines problem...

wenn ich den Bus takt über 221mhz anhebe, und die bios settings speichere und neustarte, bleibt er entweder da hängen (bild geht nicht an) oder im ladevorgang schmiert das bild ab und der pc reagiert noch net mal auf reboot durch strg alt entf. temps sind ok, vcore @default. ram ist auch normal. pci-e ist auf 100mhz gelocked

mainboard: asus m2n-e
cpu 4600+


-- Veröffentlicht durch MisterY am 14:30 am 14. Okt. 2006

so habs nochmal gemacht..resultat: bei Sisoft sandra lag ich vorher immer knapp vor nem 4800+...nun liege ich vor nem FX2 60 O.o

hab den Bustakt nur um läppsche 20(!!!)mhz angebhoben O.o

super Pi nu in 34secs statt 38


-- Veröffentlicht durch MisterY am 14:14 am 14. Okt. 2006

also hab nal kurzfristig den Bustakt auf 220mhz angehoben und den HT somit auf 1,1ghz gesetzt. lief auch alles problemlos, doch beim Orthos-test ist die cpu gar nicht ausgelastet worden und der pc hat rebootet. man kann mir nicht weiß machen, dass bei 2,6ghz schluss ist


-- Veröffentlicht durch NoBody am 1:01 am 14. Okt. 2006

es stimmt was VooDoo sagt.
Jedoch ist es so, dass die Hersteller mit großer Wahrscheinlichkeit es nicht merken werden das die CPU übertakten worden ist...:thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:39 am 13. Okt. 2006

wenn aber Asus mit ihrem N.O.S oder sonstwas wirbt und in KEINSTER weise darauf aufmerksam macht, dass die garantie flöten geht?

und: das Asus board taktet meine 2,4ghz cpu mit 2414mhz...also eine übertaktung um 14mhz. ist nu meine garantie futsch?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 23:08 am 13. Okt. 2006

es gibt keinen fsb beim A64, das was du änderst is der Referenztakt!!!

Und es is doch egal ob sie es erkenn oder nicht, die Garantie is weg und wenn du übertaktest und die CPU dann einschickst ist es Betrug!!!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:42 am 13. Okt. 2006

wo kann man den HT-takt unabhängig vom FSB einstellen?

und: wenn man keine Vcore-erhöhung durchnimmt, und durch irgendwelche naderen probleme ein garantiefall auftauchen sollte, kann ich dann auch noch garantie kriegen, oder sehen die dieses übertakten?


MfG


-- Veröffentlicht durch NoBody am 20:08 am 13. Okt. 2006

so hoch bisses instabil wird.
dann 10 MHz wider runter:thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:28 am 13. Okt. 2006

was muss ich beachten? wie hoch soll der HT-takt gehen?


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 19:00 am 13. Okt. 2006

Ich denke mal die CPU wird erst anfangen ihre Lebensdauer zu verkürzen
wenn man die Spannung anhebt. So lange du mit Standart VCore gehst und alles stabil bleibt dürfte die CPU auch länger Leben.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:59 am 13. Okt. 2006

ab wann sollte ich mir bedenken machen? (bei optimaler kühlung und keiner Vcore erhöhung)


-- Veröffentlicht durch Romek am 16:57 am 13. Okt. 2006

kaum bis gar nicht


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:45 am 13. Okt. 2006

hi,

wie wirkt es sich auf die lebensdauer aus, wenn ich den Takt der cpu um 200mhz anhebe?  OHNE V-core erhöhung natürlich



MfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de