Sempron64 3100+ @ 1.705Volt hält der das durch?????

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Sempron64 3100+ @ 1.705Volt hält der das durch?????
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13221

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 15:00 am 1. Nov. 2006

@ all

lese dir mal diesen Thread hier durch zum Thema wie lange eine CPU hält......


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=129140


:thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:17 am 30. Okt. 2006

Ja hab ich auch gedacht^^
Meiner geht nur stabil auf 2450:(

Was hast du denn für ein Board?


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 23:16 am 29. Okt. 2006

Habe es jetzt mit einem Sempron 3000+ versucht.

Palermo Kern, 128Kb L2, S. 754, 1,40V Standard

Der ging mit Standard Vcore auf 2,70Ghz und Central Brain Identifier zeigte 4860+ an.:noidea:

Hab nicht viel herumgespielt da der 3100+ doppelt so viel Cache hat(256KB), also denke ich nichteinmal daran, dass ich den Prozessor tausche. Mit 1,55Volt kam er auf 3,00Ghz--->VERDAMMT VIEL

Schätze mal, dass dies so um die ~5200+ waren. Auf Stabilität habe ich den auch nicht getestet, aber das System stürzte nicht ab. 3,00Ghz sind aber mit hoher Sicherheit nicht stabil.....

Eine Takterhöhung um 1,2Ghz ist schon eine geile Sache aber es heißt ja auch umso weniger Cache, desto mehr overclocking ist drin.

mfG

(Geändert von budweiser1711 um 23:18 am Okt. 29, 2006)


(Geändert von budweiser1711 um 14:21 am Nov. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:25 am 24. Okt. 2006

Hab ich schon - das Feld des HT-Links ist leer:lol:

Steht nur max. 800Mhz dort.

mfG


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:20 am 24. Okt. 2006

lad dir mal:
Central Brain Indetifier runter
da kannst du ne nmenge umstellen.
ist so wie CPU-Z nur besser:thumb:


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:13 am 24. Okt. 2006

Normalerweise 2x200Mhz

HT-Link hat max. 800Mhz

Würde aber gerne 2x 300 haben CPU:2700Mhz
HT ist dann auf 600Mhz

(Kann 1x,2x,3x,4x und 5x einstellen)

mfG


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:32 am 24. Okt. 2006

wie viel sind denn 2x nochmal?:noidea:
meiner läuft min. auf 200Mhz.


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:31 am 23. Okt. 2006

Gut thx, und da habe ich noch folgendes Problem:

Stelle ich den HT-Multi auf 2x dann hängt sich alles schon nach der IDE Erkennung komplett auf. Mit 1x auch.

Mit 2x würde der Prozessor ja noch höher gehen.....

Warum ist das so???Vielleicht ein Bug???

mfG


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 14:26 am 23. Okt. 2006

beschädigt wird da nix....aber instabil kann es werden....


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:21 am 23. Okt. 2006

Okke, und wie siehts dann mit dem HT Speed aus???

Standartmäßig habe ich 800Mhz(Gigabyte GA-K8NS)

Ab wie viel Mhz wird das Board beschädigt???Sind 900Mhz noch ok???(Kann die Vcore vom HT ned ändern)

mfG


-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:49 am 23. Okt. 2006

Jo da hatta recht:thumb:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 2:09 am 23. Okt. 2006

stimme homer voll zu   :thumb:


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 14:05 am 22. Okt. 2006

Der hält 1,7V sicher aus ... und ob er nun 5 oder 15 jahre lebt juckt eh keine sau ...


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 7:53 am 12. Okt. 2006

@topic: meine Meinung ist, wenn du die Leistung wirklich brauchst und wenn er durch die Vcore erhöhung viel höher geht, dann gib ihm die 1,7. Wenn er nach 6 Monaten hin ist, dann kaufst einfach nen neuen - kosten eh nichts mehr :lol:

oder besser gleich einen auf Vorrat kaufen ;)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 16:51 am 11. Okt. 2006

hatte mit wakü udn ohne HS nen A 64 3000+ über 1 Jhar bei 1,65V am laufen...läuft und läuft, hat den nich gejuckt :punk:
Also wen die Kühlung stimmt dan drauf mit der Spannung, aber über 1,6 zu gehn bringt eh meist kaum was.


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 12:16 am 11. Okt. 2006

oder du nimmst Core Temp 0.9.0.91 ... Ist das gleiche wie TCaseMax aber mit aktueller Kerntemperatur... :thumb:


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 16:52 am 10. Okt. 2006

ok...thx 4 info :-)

werde vll nen extra thread dazu aufmachen. macht hier keinen sinn. ich guck mal was wärmeleitpastemäßig rauszuholen ist. vll auch lüfter gg bessere tauschen im shuttle...ma guckn....volllast mit 2 threads bei 63°-64° wäre ein schönes ziel. bei normaler last wären dass dann um die 57-58....ABER....anderer thread..:-)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:43 am 10. Okt. 2006

Das ist ein strittiges Thema. AMD garantiert, wie ich jetzt gelesen hab, einer CPU bei max temp (genaue max temp kannst du mit TCaseMax auslesen) eine Lebensdauer von 10 Jahren, alles darüber (auch mehr Spannung) verkürtzt die Lebensdauer.
Du wirst wohl zwar den Tag, an den die CPU ablebt, nicht erleben, da du bis dahin sicher schon ein neues Sys haben wirst, aber trotzdem würde ich versuchen die Temp so niedrig wie möglich zu halten.
66-67° halte ich schon für ein bissel viel. Hatte bis heute auch so in dem dreh und hab mir nen Thermaltake Sonic Tower zugelegt, seitdem bin ich bei max 53 unter Dual Prime.


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 16:21 am 10. Okt. 2006

is zwar bisl off-topic...passt aber zu meiner frage von vorher...

ich liege beim x2 bei 240x11 jetzt bei luftkühlung im barebone mit vertretbarer lautstärke bei ca 62° bei "normaler" volllast....also anwendungen die keine 2 threads untersützen...bei volllast mit 2 threads (was extrem selten ist, an sich nur beim umwandeln von filmen) sind es dann 66-67°...

laut spec sheet von amd sind die amds bis 70° ok...temps zu vertreten?

speed der lüfter ist zwar nach oben noch ne menge spielraum, bin aber lautstärkemäßig jetzt damit recht zufrieden....

(Geändert von moskito99 um 16:26 am Okt. 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:05 am 10. Okt. 2006

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe ich nicht bestritten ;)

edit: Hab aber nen anderen Fehler gemacht... 1,55 wären OK nicht 1,5

(Geändert von Schermi74 um 16:11 am Okt. 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 14:53 am 10. Okt. 2006

@ Schermi: Wieso das? Die EE-Modell sind ja einfach nur modelle, die eine mit einer geringeren Spannung laufen, mehr nicht.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 14:46 am 10. Okt. 2006

Ich sage immer max 10% mit Luftkühlung, allerdings breuht ja der EE auch auf 90 nm Technik, ich denke mal von daher kannst du ihm ruhig ein bischen mehr gönnen. 1,5 V wären dann gerade noch so vertretbar.


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 13:43 am 10. Okt. 2006

wie verhält es sich denn bei den EE-versionen der a64x2?

die haben ja 1,2v...wo ist da die grenze dessen, was man ihnen zumuten sollte. ich dachte an das max was ich mit 1,5 erreichen kann....wobei halt +0,3 schon ne ecke über 1,2 drüberliegt...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:00 am 10. Okt. 2006

bei 1,7V wird die lebensdauer sicher um einiges verkürzt werden. auf dauer würd ich nicht mehr als 1,5-1,55V geben. :thumb:


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 12:48 am 10. Okt. 2006

Würde gerne meinen Sempron 3100+ Palermo 256KB S.754 mit einem Pinmod auf 1,55Volt bringen und nachher noch die Vcore im BIOS auf +10% stellen.

Das wären dann genau 1.705Volt(Standardmäßig hat der nur 1,4V)

Nachher würde ich noch ordentlich takten.

Hält der Prozessor diese Spannungswerte durch???
Mit der Kühlung habe ich keine Probleme - läuft @ 2750Mhz mit 1,6Volt(CrystalCPUID) mit gerademal 42°(CoreTEMP) unter Vollast.
Das max. sollten ja 69° sein...
Und wenn ja wie sieht es mit der Lebensdauer aus???

mfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de