Konflikt CPU/MoBo!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Konflikt CPU/MoBo!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13191

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:49 am 26. Sep. 2006

das is grad mal ein PCI-Takt von 38 Mhz, das hatte ich früher locker!!!


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 14:47 am 26. Sep. 2006

War auch der Meinung das es keinen hat aber auf der Asrockseite steht es eindeutig drin.Zumal ich meinen Sempron mit 190er FSB laufen hatte das macht normal keine Karte mit. Oder?


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 14:39 am 26. Sep. 2006


Zitat von Schermi74 um 12:15 am Sep. 26, 2006
Wenn  du ein anderes Board suchst, ich hätte da eins worauf er läuft.
Ist ein Asrock K7S8X mit FSB 166, AGP-Fix und nuestem Bios drauf.Läuft problemlos mit 190 MHz für 5 Euro + Versand.Hat aber ein par Schönheitsfehler.

Hier der Link

Nur zur Info, das K7S8X hat keinen AGP/PCI fix !
Ich kann eine Voreinstellung auf dem Board für FSB DDR 200-266-333 per Jumper vornehmen. Übertakte ich dann per Bios mit Werten dazwischen geht der AGP/PCI Takt mit ;)


-- Veröffentlicht durch slayer am 13:53 am 26. Sep. 2006

Naja wie gesagt, bei den paar euros kann ned viel verhaut sein! Werd heute abend noch ein paar test mit meinem machen und sollts ned klappen komm ich auf dich zurück!

DAnke jedenfalls soweit!

mfg Slayer


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 13:18 am 26. Sep. 2006

Ich hatte nen Barton Mobile 2500 und nen Sempron 2200 drauf, aber der 2800 läuft auf alle Fälle, untestützt alles bis 3200.

Ist die linke äussere Nase, wenn man in eingebautem Zustand drauf schaut, sollte aber kein prob sein mein letzter Kühler hat auch recht stramm gesessen und hat gehalten, wackelt auch nicht oder so.


-- Veröffentlicht durch slayer am 12:59 am 26. Sep. 2006

Naja, am 13.10. kommt gothic 3! Und wenn mein rechner bis dahin ned des zeug hat das ichs spielen kann werd ich tränen ausbrechen und den rest meines lebens auf grund psychischer schäden nicht mehr sprechen können!

mfg Slayer


-- Veröffentlicht durch slayer am 12:57 am 26. Sep. 2006

Ja das wär super! Bin zwar absolut kein ASrock-fan aber um den preis is es mir auch schon egal! ;)

Hast du die CPU mal drin gehabt oder kennst wen bei dem die zusammenstellung gelaufen is? 190Mhz klingt auch prickelnd allerdings muss ich mich dann doch noch um schnellere RAM umschauen! Ein neuer 1GB riegel soll sowieso rein! Muss ich mal schauen was sinnvoller wär! 1GB 333er oder 1,5GB 266er!

Und was passt beim board jetzt alles nicht? Northbridgekühler und eine nase vom sockel fehlt!? NBK is kein problem da hab ich sicher was passendes aber die nase macht mir bisschen sorgen! Welche fehlt denn? Hab WaKü und der kühler zwickt ganz schön fest drauf! Nicht das auf einmal den ganzen sockel zerreisst!

mfg Slayer


-- Veröffentlicht durch Subseven am 12:34 am 26. Sep. 2006

Mal eine persönliche Frage wieso geht für dich am 13.10 die Wet unter?:lol:


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 12:15 am 26. Sep. 2006

Wenn  du ein anderes Board suchst, ich hätte da eins worauf er läuft.
Ist ein Asrock K7S8X mit FSB 166, AGP-Fix und nuestem Bios drauf.Läuft problemlos mit 190 MHz für 5 Euro + Versand.Hat aber ein par Schönheitsfehler.

Hier der Link


-- Veröffentlicht durch slayer am 12:03 am 26. Sep. 2006

Werds mal versuchen obs geht wenn der FSB auf 100Mhz oder so gefixed is! Obwohls rein von der logik für mich grad keinen sinn macht! Viel verlieren kann ich ja ohne hin nicht!

Was müsste ich bei der CPU jetzt eigentlich noch machen um ihr übers BIOS einen multiplikator zuweisen zu können? Wie gesagt, den über pinmod auf 15 zu setzen hat nicht geklappt! Kann natürlich auch sein das ich was falsch gemacht hab!

Wenn ich das teil nicht zum laufen bring wird für mich am 13.10. die welt untergehen! Und das darf nicht sein! :(

mfg Slayer


-- Veröffentlicht durch slayer am 11:18 am 26. Sep. 2006

Der speicher sollte da garkeine probleme machen können weils wie gesagt eine FSB133Mhz CPU is allerdings mit einem multiplikator den mein board einfach nicht kann! Ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung welches board mit der CPU überhaupt umgehen kann da diese CPU(weil mobile) auf keiner CPU-Tabelle von div. mainboard herstellern auftaucht! Bei denen gibts nur den Barton 2800+ mit FSB166! Das heißt ich weiß nicht mal nach welchem mainboard ich ausschau halten soll damit ich das ding testen kann!

mfg Slayer


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 9:55 am 26. Sep. 2006

Hat das Mobo einen Jumper mit dem man 100/Auto MHz FSB einstellen kann ?

Falls ja , setze den Jumper mal auf 100 FSB um die CPU zu testen - bei dem FSB kann der Speicher keine Störungen mitbringen .


-- Veröffentlicht durch slayer am 21:19 am 25. Sep. 2006

Nein bei mir ging sie definitiv noch nicht! Hab sie erst seit gestern! War vorher bei meinem bruder eingebaut und dort ging sie! Transportbeschädigng schließe ich aus!

Hab mal eben versucht über pin-mod den multiplikator auf 15 zu setzten! Geht aber nicht! Bzw. bootet er wieder nicht! Könnt aber theoretisch auch andere gründe gehabt haben!

Also bis jetzt bin ich mit meinen ideen mal am ende!

mfg Slayer


-- Veröffentlicht durch pepino am 20:47 am 25. Sep. 2006

also, ich will ja nicht lästig sein:godlike:, aber ist die cpu bei dir schon mal gelaufen oder nicht. ich hatte auch mal ein msi board, dass mit mobilen cpus schwierigkeiten gemacht hat, weil es die cpu nicht richtig erkannt hat. gebootet hat es aber trotzdem, es hat nur nicht gebootet, wenn ich den fsb erhöht habe, weil es immer mit dem höchsten multi gestartet ist, auch wenn ich ihm im bios runtergestellt hatte.


-- Veröffentlicht durch slayer am 19:26 am 25. Sep. 2006

Die CPU hat einen FSB von 133! Also von dem her gibts da kein problem! Meiner meinung nach is das problem der multiplikator! Wie gesagt hat die CPU normal multiplikator von 15,5! Mainboard kann nur bis 15!

Allerdings kommt mir grad die nächste frage! Wie genau is das bei xp mobile CPUs mit dem pinmod etc? Multiplikator kann ich BIOS ändern! Was genau muss ich jetzt noch bei der CPU machen um den mulitplikator zu ändern!? Wenn der freigeschalten is könnt ich ihn ja mit der alten CPU auf zb. 12,5 fixieren und somit die neue vielleicht zum laufen bringen! Wenn die dann lauft den multiplikator rauf auf 15 und gut!

EDIT: Hier mal das die genaue bezeichnung der CPU falls das wer wissen möchte!

AXMJ2800FHQ4C
IQYHA 0437 MPMW

EDIT 2: Ahhhhh, stopp! Falsch! Die CPU hat einen multiplikator von 16 eingestellt! Auf das komm ich zumindest wenn ich die L6 brücke meiner CPU mit der interaktiven malanleitung vergleiche!

mfg Slayer

(Geändert von slayer um 19:34 am Sep. 25, 2006)


(Geändert von slayer um 19:46 am Sep. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 18:24 am 25. Sep. 2006

Habs mir nochmal durchgelesen...

Das Board wird mit der CPU schon klarkommen, wird warschenlich nur falsch erkannt.
Allerdings schafft dein RAM die 166 MHz warscheinlich nicht, müsstest dir also erstmal anderen Ram besorgen bevor man mehr sagen kann.


-- Veröffentlicht durch pepino am 18:06 am 25. Sep. 2006

hallo
wo ist denn die "neue" cpu her? ebay:noidea: müsstest mal testen, ob man dir keinen schrott verkauft hat, denn ich denke booten müsste der pc, auch wenn die cpu nicht richtig erkannt wird.;)


-- Veröffentlicht durch slayer am 16:28 am 25. Sep. 2006

Er läuft garnicht! Laut diagnose-leds erkennt es eine kaputte bzw keine cpu! Kaputt kann man ausschließen!

mfg Slayer


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:57 am 25. Sep. 2006

Was heist dein Board "mag" ihn nicht?Wird er nur nicht erkannt oder läuft er gar nicht?


-- Veröffentlicht durch slayer am 12:00 am 25. Sep. 2006

Sorry das ich glaich einen neuen beitrag schreib aber irgnedwie klapts mit dem editieren nicht so ganz!

Jedenfalls hab ich das grad nochmal überprüft und die CPU hat einen multiplikator von 15,5! Kann es also daran liegen? Wie gesagt im BIOS kann ich ihn bis 15 einstellen, mehr is nicht drin!

mfg slayer


-- Veröffentlicht durch slayer am 11:50 am 25. Sep. 2006

Naja das neuste BIOS is drauf! Zu dem zeitpunkt an dem ich das board gekauft hab ging es nur bis 2000+! Interessant nur das es trotzdem meine übertaktete CPU als 2500+ erkannt hat obwohl es nicht mal einer is! Das BIOS das jetzt oben is sollte eben t-breds unterstützen! Laut beschreibung auch bartons bis 3000+ allerdings nur die rev 2 von dem board!

Jedoch is mir jetzt grad eine andere these in den sinn gekommen!

Glaube in einem anderen threat gelesen zu haben das die CPU doch einen multiplikator von 15,5 hat! Und den kann mein board nicht! Dh. wenn man den multiplikator der CPU unlocked bzw auf 14 oder 15 festsetzt müsste mein board doch eigentlich damit umgehen können!

Was sagen die profis hier zu der theorie!? Könnte das klappen!?

mfg Slayer


-- Veröffentlicht durch Sixix am 11:39 am 25. Sep. 2006

schaum mal nach einem bios upgrade, vielleicht gibt es mittlerweile eine neuere version, die diesen prozessor unterstützt ;)


-- Veröffentlicht durch slayer am 10:52 am 25. Sep. 2006

Hallo!

Da mein rechner ziemlich lam unterwegs ist hab ich mir mal alle infos von eurer seite zu herzen genommen um ihm ein bisschen mehr feuer zu geben! Drin ist/war ein XP 2000+ mit palomino kern! Diesen hab ich aber trotz allem auf knapp 2500+ bekommen! Da das aber für gothic3 (harrrrrr) immer noch zu wenig is hab ich mich um eine "neue" cpu umgeschaut die mehr leisten kann! Jetzt hab ich einen Barton 2800+ mobile aber mein mainboard mag den nicht!

Mal kurz die daten von allem:

Mainboard: MSI KT3 Ultra (max FSB333 auf grund der 266er RAM aber nicht so ganz machbar!)

CPU: Barton 2800+ mobile DTR FSB 266 und mutliplikator von 15(nehm ich mal an)

Laut MSI sollte mein mainboard alles bis zu einem T-Bred 2600+ mögen! Komischer weise scheint aber der Barton in deren CPU tabellen garnicht auf! Sondern nur die 3000+ mit FSB333!:noidea:

Gibt es irgendeine möglichkeit meinem mainboard diese CPU trotzdem schmackhaft zu machen? An sich kann mein mainboard multiplikator bis 15 und 133Mhz FSB sowieso! Oder is das problem schon ganz grundsätzlich der barton kern? Kann man das mainboard nicht irgendwie über pinmods oder sonst was etwas hinters licht führen das es die CPU annimmt?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen dank schon mal im voraus!

mfg Elias


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de