X2 3800+ vs X2 4200+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X2 3800+ vs X2 4200+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13152

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 23:36 am 2. Sep. 2006

joar .. zum glück war das bei mir mit der seelenlosen hardware nicht der fall .. aber sah geil aus die blaue lanze .. schade nur das danach ruhe im schacht war :lol:

mfg -crusader-


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:33 am 2. Sep. 2006

Kann Dir bei einigen Netzteilen auch heute noch passieren, daß es sich mit einer Überspannung verabschiedet und dabei andere Hardware mit in die ewigen Jagdgründe nimmt...


-- Veröffentlicht durch Crusader am 22:06 am 2. Sep. 2006

hehe zum glück werden bei überlastung die system vorerst instabil .. nicht wie früher .. hatte schon mal ne blaue lanze mit knapp 10cm ausmaß erlebt wo jeder rauchmelder alarm geschlagen hätte :lol:

mfg -crusader-


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:49 am 2. Sep. 2006

man weiß ja nie wie es die Hersteller handhaben, es soll ja welche geben die auf nen 400W NT 500W draufschreiben (siehe kammerjaegers Post)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 20:32 am 2. Sep. 2006

hätte nie gedacht das man das so handhaben muss .. aber gut zu wissen wenn dem so sein soll :)

mfg -crusader-


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:12 am 2. Sep. 2006

Nein, nein! Eigentlich liefert FSP sogar an die Hardware das, was drauf steht. Bei 400W mit 80% zieht es also 500W aus der Dose... ;)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 14:29 am 2. Sep. 2006

könntest sogar recht haben .. 285w entsprechen gerade mal knapp über 70% wirkungsgrad .. eigentlich untypisch für fsp und mein altes fsp alias 350w lieferte laut test 276w was immerhin fast 80% wirkungsgrad entspricht :)

dann brauch ich mir vorerst keine sorgen machen was die leistungsaufnahme angeht solange ich meine x800xl behalte =)

@beo
jap .. qualität zahlt sich in den meisten fällen schon aus .. bei meinem aktuellen nt hab ich besonderen wert auf die lautstärke gelegt und das die spannungen einigermaßen stabil sind .. stabil genug um reibungslos arbeiten zu können zumindest :)

EDIT: das ist ja genial .. vor 25min bestellung bei mindfactory aufgegeben und das paket wurde soeben versendet :D

mfg -crusader-

(Geändert von Crusader um 14:45 am Sep. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:26 am 2. Sep. 2006

kommt immer auf den Hersteller drauf an, bei nem billigen NoName NT kann das durchaus sein

ich sag nur 650W Q-Tec vs. 430W Seasonic

wer die Challenge gewonnen hat dürfte ja wohl klar sein...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:25 am 2. Sep. 2006


Zitat von Crusader um 14:21 am Sep. 2, 2006
ok danke sehr für all die infos :)

hab irgendwo ma gelesen das dieses 400w nt um die 285w real bietet



Kann ich mir kaum vorstellen. Eigentlich liegt FSP bei den Angaben immer sehr konservativ (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern...), d.h. i.d.R. leistet es mehr als drauf steht. ;)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 14:21 am 2. Sep. 2006

ok danke sehr für all die infos :)

hab irgendwo ma gelesen das dieses 400w nt um die 285w real bietet

hab mir nun den x2 3800+ bestellt .. mal sehn wann er nächste woche ankommt und wie er sich sonst so bewährt .. ideal wären natürlich wie mein aktueller venice 2600mhz :)

ps: werde dann malrein posten was er so bringt

mfg -crusader-


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:11 am 2. Sep. 2006

Das NT sollte reichen, da auch die X800XL kein absoluter Stromfresser ist. Das gesamte Sys sollte selbst unter Vollast nichtmal 200W ziehen... ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:00 am 2. Sep. 2006

jep, ich such auch schon die ganze Zeit nen vernünftigen X2 zu nem vernünftigen Preis ;-)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 13:57 am 2. Sep. 2006

aso ok .. das würde mich auch dicke reichen .. mich nerven nämlich am single core diese 100% peaks die zu unangenehmen laderucklern führen .. ich hoffe mit dem x2 wird diese sache zumindest grob gesehn der vergangenheit angehören :)

mfg -crusader-


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:54 am 2. Sep. 2006

die meisten 3800+ schaffen 2,5GHz
da lohnt sich dann auch kein 4200+ weil die auch nicht viel besser gehn


-- Veröffentlicht durch Crusader am 13:30 am 2. Sep. 2006

heyho danke für die schnelle antwort :thumb:

hab zu spät bemerkt das die restlichen komponenten nicht aufgelistet wurden :)

also zum sys:

audigy 2 zs
x800xl 400/490 (1.35v) @ 441/555 (1.40v)
2x1gb teamgroup xtreem @ 2.8v (ce-6)
eine hdd + ein optisches laufwerk
6x 12mm revoltec @5v

und höchstwahrscheinlich dann ein x2 3800+ :)

btw wieviel kann man min erwarten 2.4ghz oder sogar mehr?

EDIT: falls es irgend welche non-plus-ultra steppings gibt hab ich natürlich immer ein ohr offen dafür ;)

mfg -crusader-

(Geändert von Crusader um 13:32 am Sep. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:18 am 2. Sep. 2006

also wenn du nix gegen oc hast dann nimm den 3800er ... denke die gehen nicht besser oder schlechter als die 4200er.

netzteil müsste eigentlich gehen ... aber ich weiß ja nicht was du  noch so im sys hast.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 13:12 am 2. Sep. 2006

howdy liebe oc-inside kollegen :)

aufgrund des rapiden preisverfalls ist es für mich nun an der zeit meinen s939 auf dual-core umzurüsten .. da ich bisher nur mit single cores kontakt hatte stellt sich für mich die entscheidende frage:

soll es ein x2 3800+ oder besser ein x2 4200+ werden .. der preisunterschied beläuft sich um die 40eur sofern unverändert .. also ca 120eur vs 160eur

zz nutze ich noch einen venice 3000+ @2600mhz mit teamgroup xtreem pc4000 modulen

diesbezüglich stellt sich auch die frage ob das netzteil ausreichend leistung bietet um reibungslos zu laufen da ich den x2 gerne übertakten möchte

hab ein fsp400-60 thn-p .. oder anders gesagt ein von blacknoise modifiziertes fortron 400w netzteil mit folgenden kenndaten



vielleicht könnt ihr mir bei der entscheidung helfen ob es ein x2 3800+ oder 4200+ werden soll und ob das netzteil ausreichend dimensioniert ist :)

EDIT: im rechner werkelt noch eine x800xl .. eine hdd und ein dvd laufwerk .. sonst alles standard zwecks netzteil

mfg -crusader-


(Geändert von Crusader um 13:19 am Sep. 2, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de