Sempron-OC & welches Mainboard?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Sempron-OC & welches Mainboard?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13109

Ein Ausdruck des Beitrags mit 55 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 20:00 am 26. Aug. 2006

na toll....:lol:
aber freischalt technisch weis noch keiner wie und ob es geht oder?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:06 am 26. Aug. 2006

Nein, das ist nicht ganz korrekt. Beim S.754 haben der 3100+ und 3400+ 256kb, der 3300+ hat wie der 3000+ nur 128kb, aber eben Multi 10x statt 9x.  
;)

(Geändert von kammerjaeger um 22:52 am Aug. 26, 2006)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:53 am 26. Aug. 2006

Mein Sempron 3300+ hat nen multi von 10 und 256kb
und somit ist er doch genauso wie der sempron 3000+ nur mit nem multi von 10x als 9x oder täusch ich mich da?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:24 am 26. Aug. 2006

Der Sempron 3200+ (den es übrigens nur für AM2 gibt, nicht für S.754) hat einen höheren Multi als der 3000+ (9x statt 8x), aber nur 128kb L2-Cache statt der 256kb beim 3000+. Der 3400+ ist dann die Variante mit 9x und 256kb.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:57 am 26. Aug. 2006

ist das beim 3200+ auch so das er nur nen andren Multi hat als der 3000+?
Also so wie beim sempron?


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:00 am 23. Aug. 2006

:nabend:
So, hab jetzt ein Mainboard und eine CPU bestellt^^!
Cpu ist ein AMD Athlon64 3200+ Venice mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro
und das Mainboard ist ein AGP-Maiboard von ABIT mit dem K8T800 Pro Chipsatz.:)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 21:58 am 21. Aug. 2006

Joa! Erfahrungberichte oder Reviews findet man kaum...zu dem EP-9NDA3I gleich gar keinen.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 16:54 am 21. Aug. 2006

Hmm, weiß einer, wie gut man mit dem Epox EP-9NDA3J übertakten kann?
Sieht mir nämlich nach nem guten Mainboard aus...
Un d Epox macht, soweit ich weiß, sehr gute Mainboards.;)

(Geändert von newatioc um 20:16 am Aug. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:53 am 20. Aug. 2006


Zitat von Zaphod B um 21:14 am Aug. 20, 2006
Bei www.alternate.de gibts das. :)



Gelistet, aber nicht lagernd... ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:38 am 20. Aug. 2006

Danke für die Info! Ich guck mal, dazu nen 3000er, oder 3200er Athlon64 und nen passenden Kühler.....;)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 21:14 am 20. Aug. 2006

Bei www.alternate.de gibts das. :)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:12 am 20. Aug. 2006

:ocinside:
Ok, der wechsel aufn 939er hat mich überzeugt, jetzt nur noch das passende Mainboard, aber das Epox-NF3 Board findet man ja nirgends^^:noidea:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:43 am 20. Aug. 2006

Ich würde mir auch nen 939 Satz holen.
ist echt empfehlenswerter.
hab mir ja ein 754 gekauft und hab viel mehr bezahlt als z.B. Jack_the_Ripper für seinen 939.
Und er hat nen A und ich nur nen Sempron...


-- Veröffentlicht durch darkomen am 1:53 am 20. Aug. 2006

Oder hol dir das AsRock 939Dual-SATA2 ! Sockel 939 wie der name schon sagt, und das board hatt einen AGP und einen PCI Steckplatz!

mfg


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:27 am 20. Aug. 2006


Zitat von Zaphod B um 21:49 am Aug. 19, 2006
Mal ne frage:

Warum So. 754? Nimm doch Sockel 939...ist nicht viel teurer als ein 754er Sys...aber viel Leistungsfähiger...



Naja, viel leistunsfähiger ist es nun wirklich nicht, der Vorteil liegt eher im Bereich der Meßtoleranz!
Aber tatsächlich stellt sich bei den aktuellen S.939-Preisen die Frage, ob ein S.754-Sys noch Sinn macht...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:52 am 19. Aug. 2006

jo, und das mit der CPU hatten wir bereits geklärt


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 21:49 am 19. Aug. 2006

Mal ne frage:

Warum So. 754? Nimm doch Sockel 939...ist nicht viel teurer als ein 754er Sys...aber viel Leistungsfähiger...

Mit dem Athlon 64 3200+ Venice und dem EPoX EP-9NDA3I Mainboard hast du für ca. 20 € Mehrpreis ein klasse So. 939 Sys mit AGP Steckplatz...

(Geändert von Zaphod B um 22:41 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:37 am 19. Aug. 2006

Was werden eig besser, en 3400+ Athlon mit mehr Cache, oder nen Sempron? So viel Temp-Unterschied kann zw. Newcastle un Palermo ja auch sch on wieder net sein.......;)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 21:33 am 19. Aug. 2006

:nabend:

Also NF3 250 GB Chipsatz sollte es schon sein für Sockel 754...gute Boards gibts von Gigabyte, das K8NS oder von ASROCK das K8Upgrade-NF3. Lezteres konnte bei einem Kumpel von mir, der sich nen Billigrechner bei Ebay gekauft hatte, mit dem Sempron 3100+ Palermo locker 2,6 GHz erreichen.

Leider bietet das ASROCK keine VCore-Einstellung über 1.55 Volt im BIOS an, deswegen war bei 2,6 GHz dann Feierabend. Auch ein Bios Update hatte nix gebracht, die neuen BIOS Versionen von ASROCK haben sogar das Overclocken unmöglich gemacht (mit dem Originalbios ging es dann aber wieder).

Für maximales Overclocking mit Luftkühlung empfehle ich dir einen CPU Kühler von Thermalright...für Sockel 754 gibts wohl keinen besseren Luftkühler als den XP-90. :godlike:

Ich habe selbst mal einen Rechner gebaut mit dem K8NS, Athlon 64 2800+ und dem XP-90 mit 90 mm CPU Lüfter, Bigtowergehäuse mit 2 80er Gehäuselüftern. Temps bei 22 bis 25° C max. bei CPU Vollast, kein Overclocking. :godlike:


(Geändert von Zaphod B um 21:46 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:25 am 19. Aug. 2006

Glaub ich kaum! Wenn der die CPU schon mit 2,6GHz anbietet, wird sie prime-stable wohl eher bei gut 2,5GHz ihr reales Maximum finden, sonst hätte er sie auch noch höher gezogen.... ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:08 am 19. Aug. 2006

Das war mir schon klar, aber mir gings net um das Bundle, sondern ob man den Sempron noch weiter drillen kann.....


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:06 am 19. Aug. 2006


Zitat von newatioc um 20:57 am Aug. 19, 2006
Bin jetzt bei Ebay aufn Sempron gestoßen, der aufm Abit NF3-Board bis 2,6Ghz gedrillt wurde,, wird als teures Bundle angeboten... is da Ende, oder geht da noch mehr (mit Lukü)?



Finger weg von solchen Bundles!
Damit wird sehr viel Schindluder getrieben und wahrscheinlich bekommst Du für den Preis einen X2 3800+ inkl. Board...  ;)



-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:57 am 19. Aug. 2006

Bin jetzt bei Ebay aufn Sempron gestoßen, der aufm Abit NF3-Board bis 2,6Ghz gedrillt wurde,, wird als teures Bundle angeboten... is da Ende, oder geht da noch mehr (mit Lukü)?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:26 am 19. Aug. 2006

was heisst sparen?
was willst du?
nen AGP Board für S939?
Dann schnapp dir nen gebrauchtes MSI K8N Neo2 Platinum


-- Veröffentlicht durch newatioc am 15:20 am 19. Aug. 2006

sry, hab mich mit dem 939 verschrieben, werd ich korrigieren, aber haben die NF3s von ASrock eine Gute Leistung, oder doch lieber für ASUS und Co. sparen?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:10 am 19. Aug. 2006

für S754?
das mit dem nF3 Chipsatz


-- Veröffentlicht durch newatioc am 9:10 am 19. Aug. 2006

:moin:
Wenn ich L2-Cache geil wäre, würd ich mir nen Conroe zulegen^^:lol:
So, hab jetzt noch wat für nen 754ner AGP gefunden, hat AGP, hat irgendeiner Erfahrungen mit dem Board??? Laut Tests soll das Board OK sein, aber irgendeiner wirds doch sicher schon ausprobiert haben, oder?
:godlike::godlike::godlike:

edit: da mit dem AGP, un dem PCIe, da is iorgendwat falsches hier reingekommen^^.....

(Geändert von newatioc um 16:11 am Aug. 19, 2006)


(Geändert von newatioc um 16:21 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:48 am 18. Aug. 2006

ja, das klang nur so als ob er übelst L2 Cache geil wäre, da kenn ich noch einen, fängt mit B an und hört mit master auf


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:47 am 18. Aug. 2006


Zitat von Beomaster um 20:10 am Aug. 18, 2006

wennde keinen gebrauchten Venice findest (hab grad geschaut, sind echt keine neuen verfügbar) nimm eben nen Sempron 3100+ oder von mir aus auch nen 3400+



Das sind ja eigentlich auch Venice-Kerne, jedoch mit reduziertem L2, nennt sich dann halt Palermo: klick


-- Veröffentlicht durch t4ker am 22:37 am 18. Aug. 2006

jo biostar xD für wenig geld viel leistung....da gibts och gute sachen für sockel 754

:punk:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:34 am 18. Aug. 2006

ach, so wie ich das sehe gibts noch ne Menge Boards, wie gesagt, man kann auch mit ASRock ocen, auch wenn da die Einstellungen bissl spärlich sind, das sieht da bei Gigabyte nen bissl besser aus
ich würde da aber eher zu Abit, Asus, DFI oder MSI (habsch was vergessen?) greifen
und wegen der CPU, welche hab ich denn vorgeschlagen???
du musst schon nen bissl die Augen aufmachen


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:08 am 18. Aug. 2006

Ähm!
Es gibt eine Edit Funktion!
Dann musst du nicht immer Antworten!

Also bei den ASRock MoBos hat man eigentlich mehr glück beim ocen!
Bei zb Gigabyte gibt es immer richtige Graupen und richtig gute, deswegen würde ich eher zu ASRock tendieren.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:31 am 18. Aug. 2006

So, hab mal bei Ebay ein Bisschen geguckt, un da seh ich von MSI ein K8N-Neo3.... Mit AGP un PCI-e, bloß, weiß einer, ob der AGP-Anschluss überhaupt die volle Leistung hat?:godlike:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:22 am 18. Aug. 2006

Zu Beomaster:

Kann man auch noch unbesorgt zu nem 32bit Sempron greifen? Mit 64Bit brauch doch keiner?... Oder sin die net mehr in 90NM gefertigt?


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:15 am 18. Aug. 2006

Kann man unbesorgt zu nem NF3 Board von Gigabyte greifen, oder doch lieber nen anderen Hersteller? Un is mit dem Board auch en bisschen CPU-Einheizen drin, oder gibt es bessere, ausser DFi^^?:hell::hell:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:10 am 18. Aug. 2006

du willst doch übertakten?
i.d.R. packst du mit nem Sempron nen höheren Takt als mit nem Newcastle, da letzterer noch in 130nm gebaut ist
wennde keinen gebrauchten Venice findest (hab grad geschaut, sind echt keine neuen verfügbar) nimm eben nen Sempron 3100+ oder von mir aus auch nen 3400+
32er CPUs für S754
64er CPUs für S754


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:04 am 18. Aug. 2006

Ein NF3 Board zu bekommen, is kein Prob, aba der Venice E6????? Für den Sockel 754 nicht aufzufinden...... und lohnt es scih wirklich,sich einen Sempron mit weniger Cache zuzulegen, als einen Newcastle mit mehr Cache und höherem Takt?
(Sind ja von dem Temps her ja trotzdem noch keine Prescotts^^)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:44 am 18. Aug. 2006

Nimm nen Mainboard mit nF3 250 Chipsatz und ne COU, Sempron oder Venice mit AIK4BX


-- Veröffentlicht durch newatioc am 19:36 am 18. Aug. 2006

Also, Prozessormäßig hab ich mich jetzt halbwegs entschieden, aber Mainbordmäßig? Also ASrock, da soll die verarbeitung net so gut sein.....
Aber welches wäre noch gut?
Bitte um HILFE......:godlike::godlike::godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch poschy am 16:32 am 18. Aug. 2006

kA.. was sind solche prozzis noch wert? 60-70€?

(Geändert von poschy um 16:37 am Aug. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 16:19 am 18. Aug. 2006

Hey poschy, wie viel wills de denn für den 3400er?
Von ASRock halt ich net so viel, die Mainboards sollen von der Qualität her fürn A...... sein.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:09 am 18. Aug. 2006

Hm ich würd sagen das ASRock K8NF4G ist gut!
Wenn man glück hat, kriegt das n FSB von über 300 hin!


-- Veröffentlicht durch poschy am 15:52 am 18. Aug. 2006

könnt dir nen 3400+ anbieten, newcastle, 2,4ghz 512l2 cache!
was zahlste?^^


-- Veröffentlicht durch newatioc am 15:34 am 18. Aug. 2006

Danke für den Tipp, aber wenn ich en Newcastle noch auf 2600MHz bekomm, bin ich auch froh, will meine X800Pro noch nicht weggeben, und meiner Meinung nach besser als ein Sempron, wenn ich günstig an den Newcastle komm.....
trotzdem danke für den Tipp, un mit dem DFI NF3 250 Lanparty Board lässt sich sicherlich noch was rauskitzeln^^


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 14:50 am 18. Aug. 2006

ich persönlich würde mir nur neue venice holen.
der prozess der fertigung ist mittlerweile wirklich gut optimiert sodass bei fast allen, sowohl sempron als auch athlon gute oc ergebnisse zu erwarten sind.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 13:01 am 18. Aug. 2006

Ich käm noch gut un günstig an einen 3000er Clawhammer ran.....
Soll ich zuschlagen? Oder ist der Clawhammer nicht so gut?
mfg Michael

Sry, is en 3000er Newcastle im CG Stepping.....

(Geändert von newatioc um 14:10 am Aug. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:10 am 18. Aug. 2006

Oder als billige Alternative den AC Freezer 64 Pro.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 11:19 am 18. Aug. 2006

Der Mini Typhoon soll ziemlich gut sein, laut Tests^^.
Mal abwarten.


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 21:53 am 17. Aug. 2006

ne, sonn wasserkühler ist bedeutend kleiner als sonn lukü monster... ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 18:33 am 17. Aug. 2006

Yo, danke für den Tipp, ich hoff ja mal , ich bekomm den Zuschlag^^. Und in  Sachen CPU-Kühler brauch ich ja beim Sempron für den Anfang niix allzugroßes oder?
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:59 am 17. Aug. 2006

na, da haste ja noch nen vernünftiges Board gefunden, mit dem sollte dir nichts mehr im Weg stehn
als erste grobe Richtung kannst du ja ma 9x250 anpeilen, und dann ma schaun was noch geht


-- Veröffentlicht durch newatioc am 17:57 am 17. Aug. 2006

:nabend:
so, hab jetzt noch en K8N von ASUS gefunden, mit nem nForce 3 250
Chipset, un dann noch einen AMD Sempron64 3000+ CPU dabie, mal sehn was sich da machen lässt, oder is die Combo net so gut?


-- Veröffentlicht durch newatioc am 16:31 am 17. Aug. 2006

Danke für die Info, is das Foxconn Board zum OCen gut geeignet?


-- Veröffentlicht durch poschy am 16:26 am 17. Aug. 2006

bloß die finger vom board!

lieber n nforce410 nehmen! gehen bedeutend besser!
habe noch nichts über n 410er board gelesen das keine 300mhz htt geschafft hat!

mein favorit

wenns agp + billig sein muss!

(Geändert von poschy um 16:29 am Aug. 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 16:11 am 17. Aug. 2006

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein Bisschen helfen:
will mir ein K8VT800 von Gigabyte+ einen AMD64 Sempron 3000+ bestellen....
meine Frage, ist das Mainboard gut zum OCen?
Und hat der Prozi potenzial?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de