Multiplikator runter, FSB hoch?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Multiplikator runter, FSB hoch?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12987

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 13:04 am 12. Juli 2006

also, dank des pin-mods läuft die cpu jetzt bei 1,76 volt (standart: 1,625) stabil bei 9,5x200 mhz  (1,9 ghz). Hab schon ein bisschen getestet, daher kann ich sagen, dass die wirklich stabil läuft.
Was die geschwindigkeiten vom Ram angeht:
vorher bei 133+66 mhz hatte ich eine lesegeschwindigkeit von 1964 mb/s, eine schreibgesch. von 621 mb/s und bei der zugriffszeit 147,1 ns.
jetzt bei 200 mhz (1:1) ist die lesegesch. 2863 mb/s, schreibgesch. 802 mb/s und zugriffszeit 103,5 ns.

ich möchte mich dann nocheinmal bedanken, für alle, die mir dabei geholfen haben.

Gruß

Kimmemann


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 10:54 am 12. Juli 2006

Hi
also, es war so, der multiplikator von der cpu war standart auf 12,5. Hab ich jetzt die jumper auf dem board auf 13 gesetzt, blieb der bildschirm dunkel. Waren die jumper auf 12, ging der rechner an, multiplikator war immer noch auf 12,5. So ist das, und das versteh ich auch nich. Meine jumper sind immoment auf 9 eingestellt die cpu läuft aber trotzdem mit 10,5. Naja, ich werd das nachher nocheinmal mit den drähten ausprobieren, hab ja beim letzten mal, die unlock methode ausprobiert und nicht das mit dem multiplikator auf 10 setzen, hab dich da falsch verstanden, oder nicht drüber nachgedacht, sry.

Gruß

Kimmemann


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:19 am 11. Juli 2006

Die Jumper auf dem Board machen dasselbe als wenn du die Brücken trennst, oder Drähtchen im Sockel versenkst
wenn du diese Option hast solltest du sie natürlich auch nutzen
wenns es nicht klappt, beschreib mal was passiert
mir ist es mal passiert, wollte Multi 9,5 setzen, und raus kam 20, weil ich die Anleitung verdreht hatte, da startet der Rechner natürlich nicht


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 18:16 am 11. Juli 2006

ok, ok,
aber, wieso kann ich dann nicht einfach den multiplikator über meine Jumper auf dem board einstellen?????
Meines erachtens nach ist dieser jumper dafür da, dass das geht, oder wozu sonst??

ich werde das morgen nochmal versuchen, mit den ganzen drühten im cpu sockel.

Gruß

Kimmemann


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:52 am 11. Juli 2006

zum 1000. mal:
Du kannst deine CPU nicht unlocken weil sie unlocked ist!!! :hell:
Deine aktuelle SuperPi Zeit ist vollkommen normal für 10,5x166
das die CPU mit 10,5x200 nicht startet war klar, is nen TBredA, der erreicht bestenfalls 2GHz mit viel Spannung und guter Kühlung
also sollte eher 9x200 das sein was du versuchen solltest
an den Brücken hättest du nicht rumschnippeln müssen, wozu gibt es denn Pinmod?


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 16:50 am 11. Juli 2006

Hi nochmal
also, habe folgendes gemacht:
2 von den L3 brücken getrennt, hab jetzt nen multiplikator von 10,5 anstatt 12,5. Die cpu läuft jetzt stabil bei 166 mhz FSB (1,75Ghz). Ich habe versucht die CPU bei 10,5x200 zu starten, ging aber nich, bildschirm blieb dunkel.
Ich habe jetzt verscucht das teil durch drähte in dem cpu sockel unzulocken, ging auch nicht, habs 2x versucht, das unlocken durch das verbinden der entsprechenden 2 pins an der cpu ging auch nicht.
Ich frage mich, ob ich irgendwas falsch gemacht hab.

Gruß

Kimmemann

PS: 1 min. 3 sek. bei Super Pi, 1 MB, dass ist garnicht so schlecht für jetzt ein 2100+ oder?


(Geändert von Kimmemann um 17:09 am Juli 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:49 am 9. Juli 2006

Wie oft soll ichs dir eigentlich noch sagen???
???
???
Diese CPU braucht nicht unlockt zu werden.
Und was du machen musst hatte ich auch schon geschrieben.
Aber nochmal ausführlich:
Pinmod Oberseite Sockel
Multi 10, FSB 166 und Spannung die Veränderung von 1,60 auf 1,65V


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 11:30 am 9. Juli 2006

Hallo nochmal
ich habe ein Problem beim unlocken, war mir nicht sicher, ob ich einen neuen thread aufmachen sollte, hab ich halt einfach hier geschrieben.
Also, hab nen tbred-a und weiß nicht genau, was ich verbinden. bzw. trennen muss.
Wäre gut, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Falls jemand wissen will, was auf meiner CPU steht:



AXDA2000DUT3C  94206058373

AIUGA  0240UPDW



Hoffe, jemand kann mir helfen.

Gruß

Kimmemann


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:15 am 8. Juli 2006

wieso die CPU unlocken?
wer sagt denn das die gelockt ist?
Ich würde erstmal kleine Brötchen machen, und zwar:
Pinmod FSB 166, Multi 10 und VCore 1,65V
beider VCore nur das Drähtchen stecken um das sich 1,6V und 1,65V unterscheiden
das sollte reichen
und sie zu das der RAM auch nur mir 166MHz läuft
mit dem "Heiz Modus" meinte ich natürlich das asynchroner Betrieb die NB belastet und sie so wärmer wird als normal
vergleich mal Everest wies bei dir aussieht wenn der RAM dann nach Pinmod mit 166 statt 200MHz läuft, obwohl der RAM langsamer läuft hast du durch den synchronen Betrieb mehr Leistung


-- Veröffentlicht durch Romek am 13:26 am 7. Juli 2006

ich verstehe schon :)

falls du noch fragen hast, steh ich dir gerne rede und antwort

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 12:49 am 7. Juli 2006

bevor ich das versuchen kann muss ich erstmal meinen vater fragen, damit es kein anschiss gibt, dann muss ich die cpu erstmal unlocken, sonst hätte ich das ja schon lange getan, das wird wohl auch noch ein paar tage dauern, denke ich. Schon allein meinen dad davon zu überzeugen, ich mein, der ist nicht streng oder so aber halt sehr vorsichtig, was dann vielleicht gerade in diesem bereich sehr sinnvoll sein könnte.

Mein problem ist nur, ich muss erstmal alles wissen, was ich wissen muss. na, das hört sich jetzt komisch an, aber dass muss ja weningstens so sein, dass ich weningstens informiert rüberkomm.

Ich muss einfach mal auf sein verständnis hoffen :-)


-- Veröffentlicht durch Romek am 12:40 am 7. Juli 2006

durch takten der cpu werden die platten nicht schneller :)

jetzt schreiben wir hier die ganze zeit, aber es kommt nichts dabei raus.

hast du versucht auf 200x9 zu stellen ?


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 12:28 am 7. Juli 2006

hi,
dass dachte ich mir schon in etwa so, oder so ähnlich.
Aber dass heißt, dass dann eher der ganze andere "kram" daran schuld ist, dass der dann abstürzt?

Ich habe auch schonmal etwas davon gelesen einen athlon xp zu einer mobile cpu zu machen, macht das in meinem fall sinn, oder eher überflüssig?

Aber eine frage hab ich jetzt noch, ich habe nen onboard raid0 controller mit 2 sata festplatten, dieses bei nero eingebaute benchmark misst 117 mb/s (was auch immer das ist, was nero da misst;)). Wenn ich jetzt den FSB auf 166 mhz oder gar 200 mhz anhebe, wird der wert dann so bleiben oder sich auch noch vielleicht nach oben hin ändern?

Gruß

Kimmemann


-- Veröffentlicht durch Romek am 12:18 am 7. Juli 2006


Zitat von Kimmemann um 12:05 am Juli 7, 2006
ah, eins hab ich vergessen, ich schaffe es nicht unter windows den FSB höher als 140 mhz zu krigen. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat, bzw. bei 140 mhz ist der schon abgestürzt.


"krummen" fsb solltest du meiden.
also nur 133, 166, oder 200 einstellen

warum kannst du hier lesen

Klick


-- Veröffentlicht durch jvcc am 12:06 am 7. Juli 2006

solang du nicht auf über 60°c uner last ( prime95 oder so ) kommst
brauchst du dir im normalfall keine gedanken um die lebensdauer zu machen ^^

es is aber auch klar das immer was kaputt gehen kann ....
aber das kann es auch ohne zu übertakten ;)

fsb hald so hoch wie möglich ( 200mhz )
und dann hald testen wie heiß er bei welcher v-core mit welchem multi wird :)

9x200 sollten schon drinn sein
10x200 sind dann denk ich schon das optimum
alles darüber hängt fom glück und der kühlung ab ;)

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 12:05 am 7. Juli 2006

ah, eins hab ich vergessen, ich schaffe es nicht unter windows den FSB höher als 140 mhz zu krigen. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat, bzw. bei 140 mhz ist der schon abgestürzt.


-- Veröffentlicht durch t4ker am 11:58 am 7. Juli 2006

Is sehr unwahrscheinlich mir noch ne passiert :punk:


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 11:56 am 7. Juli 2006

ich kauf doch fast garnichts.
son leitgummi kostet 69 cent.
Den 12 cm lüfter hab ich, der ist gerade in meinem gehäuse und läuft äusserst uneffizient bei 5 volt :)
Die WLP brauch ich dann, gut, die muss ich dann halt kaufen ist aber sicher kein weltuntergang.
mein ram kann 200 mhz, es läuft mit 200 jedoch FSB(133) + 66 mhz, sprich: asynchron. Ich schätze aber das ist ein gutes argument meinen vater zu überreden, er wird nähmlich mit dingen ankommen, wie das geht alles auf die lebensdauer, wenn die cpu kaputt geht, kauf ich dir keine neue und alles son kram.
Wie wahrscheinlich ist es, dass dabei was kaputt geht?
Ich mein, ich will es ja nicht übertreiben, gut wenn ich 10x200 schaff, dann probier ich vielleicht auch mal 10,5x 200, mehr dann aber auch nich denk ich. Ist sowieso fraglich, ob ich überhaupt in den bereich komme.

Gruß

Kimmemann

PS: In einem NB kühler seh ich durchaus sinn, die NB hat soweit ich weiß immer so 40 grad, ich glaube das ist zu viel

(Geändert von Kimmemann um 11:58 am Juli 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch Romek am 11:41 am 7. Juli 2006

sinn macht, den ram so schnell wie möglich laufen zu lassen.
syncron zum fsb.
du hast geschrieben, dass dein ram 200(400) kann.
dann setze den multi runter und stell den fsb auf 200
9er multi sollte gehen.

teste es erstmal, bevor du irgendwas akufst, was du vielleicht gar nicht brauchst


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 11:34 am 7. Juli 2006

jo, du konntest mir gut helfen, find ich.

Ja, würde es denn mehr sinn machen dass ram bei 133 mhz laufen zu lassen?
Ich werde mir son Leitgummi von max byte besorgen. Ich denke mal, dass der eine oder andere hier den shop kennt. Wenn mein Vater der ganzen Aktion zustimmt werde ich dann da mal mit meiner cpu und meinem dad hinlaufen ( in 3 min. bin ich da  :) )
Und dann werde ich ma gucken, was sich so machen lässt.

Ich werde die ergebnisse ggf. dann auch hier posten.

Gruß

Kimmemann

und.. :ocinside:


-- Veröffentlicht durch t4ker am 11:19 am 7. Juli 2006

Also dein Speicherdurchsatz und die Zugriffszeit is ziemlich grotte!
Du müsstest ma deine ganzen Einstellungen optimieren wie z.b Speicherlatensen und das ganze Syncron laufen lassen und möglichst versuchen auf nen 200FSb zu kommen damit alles voll ausgelastet wird.

Der Kühler müsste ausreichen und meine Erfahrungen sind das es beim zocken sich extrem unterscheidet ob das Spiel viel Cpu leistung braucht oder /und Graka.
Ich finde der Fsb macht sauviel aus!

Da geht och das Laden viel schneller da dann dein Speicher mehr Daten durchsetzt ->kannst dir vorstellen wie ein Nadelöhr  (dein Proz is das Nadelöhr).

So und mit Heizung meinte er das dann sich die NOrthbridge des Boardes erhitzt und die dann wie bei mir zb schon fast glüht(billiger Zahlman dadrauf schafft abhuilfe) :P

Hoffe konnte dir Helfen !
:punk:


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 11:10 am 7. Juli 2006

Hi nochmal
Ich habe jetzt mal everest wegen dem speicher messen lassen,
also bei lesedurchsatz 1964 mb/s, der schreibdurchsatz liegt bei 621 mb/s und die zugriffszeit bei 147,6 ns. Was das jetzt zu bedeuten hat, weiß ich nich :)

Was ist der NB extreme Heiz Modus????

Auf meinem Prozessor sitzt nen nen artic cooling kühler. Der wurde angegeben, mit nem 2800+ zurechtzukommen, glaub ich aber irgendwie nicht.
Natürlich würde ich die cpu nicht nur mit dem kühler übertackten. Ich habe noch einen 12 cm noname kühler, der pustet dann da 80 kubikmeter luft die stunde drauf, ich denke mal, dass dass dann in ordnung sein sollte, kenn mich damit aber auch nicht aus.

Also, wenn ihr mich da noch ein kleines bisschen beraten könntet wäre ich euch echt dankbar, noch mehr als jetzt schon.

Ich denke mal, ich werde dass dann in nächster Zeit mal in angriff nehmen, ging jetzt ersteinmal nur darum, zu wissen ob das was ich mir überlegt hab, überhaupt möglich ist.

Gruß

Kimmemann

PS: wegen dem höheren FSB, wie siehts aus bei spielen?

(Geändert von Kimmemann um 11:11 am Juli 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:51 am 7. Juli 2006

2GHz wären das absolute Maximum was ich der CPU zutrauen würde, mit viel Spannung und extremer Kühlung
nem Kumpel von mir hab ich auch ma den TBredA 2000+ übertaktet, Fazit: von 12,5x133 auf 10x166 war kein Problem, aber um auf 10,5x166 zu kommen musste schon die Spannung auf 1,65V angehoben werden, bei der gleichzeitigen Verbauung eines guten Kupferkühlers mit nem starken 80er und Arctic Silver V

achso, wegen der Geschwindigkeit, bei Rechenintensiven Aufgaben, also z.B. SuperPi war der TBred bei gleichem Takt mit FSB 166 statt 133 um die 2,5% schneller
andere Anwendungen die von nem hohen FSB profitieren, wie Videobearbeitung, waren glatt mal 25% schneller

(Geändert von Beomaster um 10:53 am Juli 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 10:48 am 7. Juli 2006

ja, dass hört sich dann doch schonmal gut an. Und in wie fern würde ich das merken? Ich habe dann 333 Mhz mehr und halt nen wesentlich höheren FSB. Wie schnell wäre die cpu denn dann? soweit ich weiß hat ein 2400+ 2000 mhz, wäre der dann so schnell oder schneller auf grund des höheren FSB?
Ihr müsst verstehen, ich kenn mich in dem bereich nicht besonders gut aus.

Gruß

Kimmemann


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:43 am 7. Juli 2006

Sehr interessant, ich würde mal sagen deine CPU is nen TBredA?
Du weisst nicht zufälligerweise was auf der CPU steht?
Naja, egal, den NB extreme Heiz Modus hast du ja offenbar auch an ;)
FSB auf 133 und RAM auf 200, so asynchrones fahren is nich wirklich Sinnvoll, frag ma Everest wie das fürn Speicherdurchsatz aussieht


-- Veröffentlicht durch t4ker am 10:42 am 7. Juli 2006

JO du hast en T-Bred!
Die lassen sich richig gut ocen, die machen och en 200er fsb einfach ma 10x200 probieren. Wenns ne geht musst du ebend mit den multi e bisl runter.:thumb:

:punk:


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 10:35 am 7. Juli 2006

Ach verdammt, hab vergessen die screens zu posten, sowas dummes, sry.

Hier sind alle Bilder

http://kimmemann.ki.funpic.de/cpu/

denke, dass es so besser ist.

Gruß

Kimmemann


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:30 am 7. Juli 2006

in CPU-Z steht doch alles wichtige drinne, das kannst sogar du ablesen was was is


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 10:27 am 7. Juli 2006

Hi
Das ging ja schnell und danke für die Begrüßung. Hab schon in einem anderen Forum gefragt, aber nach 5 tagen noch immer keine Antwort :)
Ich habe mir überlegt anstatt alles einzeln aufzulisten lieber ein paar Screenshots von cpu-z zu machen, ich denke dass ist dann doch etwas vollständiger und einfacher.
Ich denke da sollte alles drin stehen, was ihr wissen müsst, sonst müsst ihr bitte noch mal fragen, dann ergänze ich das.
Ansonten schonmal danke für die Antworten.

Gruß

Kimmemann


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:16 am 7. Juli 2006

sollte man auf jeden Fall machen, teste aber mal vorher was deine CPU kann indem du den Multiplikator langsam erhöhst und das ganze auf Stabilität testest
vielleicht kommst du ja stabil auf 2GHz
das heisst also 15x133
dann kannste auch auf 12x166 gehn
und da dein Board und RAM FSB 200 unterstützen warum nicht auch 10x200?
Alternativ auch, wennde überhaupt nicht übertakten möchtest, 8,5x200, wären dann 33MHz über Standarttakt


-- Veröffentlicht durch Romek am 10:16 am 7. Juli 2006

Willkommen im Forum :ocinside:

deine überlegungen sind richtig und ein höherer fsb bei gleicher taktung der cpu bringt schon einiges an schub.
es bleibt nur noch festzustellen, welchen kern deine cpu hat.
wenn du das stepping weisst, kannst du es im "Workshop" machen, siehe links.
auch an dem vcore kann man zumindest erkennen, ob es ein palomino ist, oder nicht. der palo läuft mit 1,75 V
ein T-bred mit 1,65V

falls du einen palo hast, muss ich dich enttäuschen. die mögen einen höheren fsb nicht, trotz gleicher taktung.
den anderen cpus macht es nichts aus, solange die taktung gleich bleibt. auch grundsätzlich lassen die sich besser übertakten, als der palo, wenn man beim palo überhaupt von übertakten reden kann.


:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Kimmemann am 10:06 am 7. Juli 2006

Hallo,
ich habe da eine Frage, und zwar möchte ich in nächster Zeit meinen alten Amd Athlon XP 2000+ übertackten. Ich werde den auch unlocken lassen, also da liegt nicht das Problem.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich den standart FSB von 133 Mhz auf 166 Mhz ändern kann, wenn ich gleichzeitig den Multiplikator von 12,5 auf 10 einstelle. Das resultat wäre eine gleiche Taktfrequenz, aber von der Taktung her wie ein Sempron 2400+.
Ich habe nen asrock K7Upgrade-600 board, dass kann nen FSB von bis 400 Mhz, also ich denke, daran wirds nicht scheitern. Ich kann den FSB (100,133,166 und 200) über jumper einstellen und den Multiplikator in 0,5er schritten auch per Multiplikator ändern. Die spannung kann ich mit 5% bzw. 10% erhöhen. Ich habe ein Gigabyte Ram mit DDR 400. CPU-Z sagt bei der frequenz FSB+66 Mhz, also ich schätze wenn ich den FSB auf 166 mhz einstelle wird da FSB+33 stehen, also auch da seh ich kein Problem.
Ich weiß nicht ob es geht, jedenfalls ich mein gedanke, dass ich das board nicht übertackte sondern nur den FSB vom prozessor und letztendlich bleibt die Taktfrequenz ja auch gleich.
Ich hoffe ich hab alle nötigen Informationen angegeben, ansonsten, ergänze ich noch etwas.

Gruß

Kimmemann

PS: Um die kühlung kümmer ich dann schon.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de