Opteron 146 wie heiß darf der eigentlich werden ??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Opteron 146 wie heiß darf der eigentlich werden ??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12930

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 15:54 am 19. Juni 2006


Zitat von Lutschpuppe um 13:46 am Juni 17, 2006
Habe unter Last mit Prime nach 1 stunde 43 Grad unter Last wen das MSI K8 N Neo 4 Platinum das richtig ausliest.

Luftkühler Thermalright SI 120 mit Enermax regelbarer Lüfter 43 Grad mit 2300 U/min.

Gehäuse offen da ich e 10 mal a Tag an den rechner ran muss.

29 Grad ohne last bei 24 Grad raumtemperatur habe heute noch mal Prime laufen lassen bei 24 Grad raumtemperatur und unter last hatte ich dann 39 Grad auf den Opteron wen es stimmt was angezeigt wird.

Wenn die CPU 55 haben darf finde ich das nicht doll wenn man unter last schon 43 Grad hat viel spielraum ist da ja nicht mehr dann.



die cpu is so kalt wie äinschi märkel.
absolut kein problem.
kannst mal nach nem neueren bios schauen, die temps werden oft
von version zu version verschieden ausgelesen / berechnet.

und wenn er zu waam wird, wird er sich schon melden...
(bluescreens, deepfreezes, restarts)
;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:11 am 17. Juni 2006

zum 3. mal, die CPU darf 65°C warm werden
wie oft denn noch?


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 13:46 am 17. Juni 2006

Habe unter Last mit Prime nach 1 stunde 43 Grad unter Last wen das MSI K8 N Neo 4 Platinum das richtig ausliest.

Luftkühler Thermalright SI 120 mit Enermax regelbarer Lüfter 43 Grad mit 2300 U/min.

Gehäuse offen da ich e 10 mal a Tag an den rechner ran muss.

29 Grad ohne last bei 24 Grad raumtemperatur habe heute noch mal Prime laufen lassen bei 24 Grad raumtemperatur und unter last hatte ich dann 39 Grad auf den Opteron wen es stimmt was angezeigt wird.

Wenn die CPU 55 haben darf finde ich das nicht doll wenn man unter last schon 43 Grad hat viel spielraum ist da ja nicht mehr dann.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:18 am 17. Juni 2006

@ partygott es sind bei den meisten CPUs 65°C
TBreds durften 85°C warm werden
wohl bedacht! Kerntemperatur!
schau dir mal die Bedeutung der Produkt ID in der Interaktiven Anleitung hier bei www.ocinside.de an...


-- Veröffentlicht durch Compjen am 10:53 am 17. Juni 2006

das mit der Temperatur ist nen altes leidiges Thema, gut das das schon wer an geschnitten hat :)

Dieses von wegen ab XY Grad instabiel hatten wir auch mal durch das das ... na will kein böses Wort verwenden ^^....in dieser fprm nicht der realität entspricht. Es ist nunmal so das ne CPU umso schlechter geht umso wärmer sie wird, das heißt man muss halt bissl mit der VCORE hoch aber dan ist sie auch noch weit jenseits der 70 Grad stabiel, aber gesund ist das sicher net :)
Kleines Beispiel, wen ich meinen 2,9Ghz@1,59V Primestable kriegen will dan darf er (laut Anzeige) net über die 30 Grad kommen, also geht das nur im Winter :punk:
Selbst wen man mit flüssigen stickstoff kühlt merkt man 10% noch siese grenzen, nur dan halt weil die CPU mal über -100 Grad kommt oder so :lol:
die 50 Grad haben sich da so als magische Grenze doch nur ein gebürgert weil viele Ocer in dien Regionen ihr unwesen treiben, Ist halt nich jeder im unter 0 Grad Club :punk:


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 5:01 am 17. Juni 2006

@prtygott ehmm wie soll er bei nem opti 146 bei 2900Mhz noch C&Q benutzen!? Das teilt rennt ja 10x290 also ist da nix mehr mit C&Q !

@topicersteller also ich denke kaum, dass dein Board richtib bzw. annähernd richtig ausliest denn 43°C bei ca. 28°C lufttemp sind mit ner LuKü wohl kaum hinzukriegen. :noidea: Ich schaff das mit meiner WaKü bei meinem Sanny @ 3000 @ 1.6v bei ca. 32°C luft temp grad noch so. Oder wie kommst auf diesen Wert!? hast du prime mal länger als 5min laufen lassen und dann geschaut!? :noidea:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 3:39 am 17. Juni 2006

:moin:

Also wenn die Suche nix erbracht hat, dann hast du falsch gesucht, außerdem wurde dieses Thema im Opteron-Sticky sehr oft diskutiert und ausgewertet :blubb:

Aber wie die anderen kann ich bei dir nur Entwarnung geben, deine Temps sind für nen LuKü echt gut (vermute mal, du hast C&Q aktiv, aber trotzdem)....beim Opti ist es genau wie mit den restlichen CPUs auf A64-Basis - alles über 55°C (real) ist kritisch für die Stabilität, v.a. beim OC (da lieber unter 50°C bleiben)....aber davon bist du ja weit entfernt :thumb:


btw:

@Beo:
Diese 65°C-Grenze galt doch nur beim AthlonXP, für A64 & Co. sinds etwa 10°C weniger - wie immer wegen des kleineren Fertigungsprozesses ;)

@Topicersteller(in):
Du solltest evtl. mal über eine Änderung deines Nick-Names nachdenken,  der Befindet sich meiner Meinung nach doch schon in der Grauzone zur Obszönität, welche hier ja auf Grund von rechtl. Gründen nicht wirklich erwünscht ist.....mir ist es egal, war nur ein allg. Hinweis ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:55 am 17. Juni 2006

65°C sind etwa das Maximum
genauer weisst dus wennde die ID da links unter Workshop und Interaktive AMD Athlon 64 Rating und Produkt ID Anleitung angibst
bei dem Takt wirste aber wohl schon bei über 50°C mit ner instabilen CPU rechnen dürfen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:53 am 17. Juni 2006

Das ist ja kaum über Körpertemp...
Das reicht als Kühlung locker. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 1:46 am 17. Juni 2006

Hallo

Mal ne dumme Frage da das Wetter ja wieder mal so warm ist oder wird wolte ich gerne mal wissen wie warm oder heiß ein Opteron 146 eigentlich werden darf ohne einen schafden zu nehmen ???

Meiner wird bei raumtemperatur 28 Grad und 1,55 VCore und 2900 MHz unter Last 43 grad warm ist das OK.

Ist das ein guter wert und wenn nicht gibt es einen Luftkühler mit den man weniger hätte ???

Habe die suche funktion benutzt aber nix gefunden

Daaanke.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de