instabiles Übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- instabiles Übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12885

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch thax2k am 1:21 am 4. Juni 2006


Zitat von Dragonheart69 um 21:15 am Juni 3, 2006
also beim DFI Board solltest du aufjedenfall alle 4 Anschlüße versorgen und wenn du noch weiter takten willst und dir in 2 monaten nicht schon wieder ein neues Nt zulegen willst dann vergiß alles was unter 450 Watt liegt....EHRLICH.....:thumb::thumb:



Würd ich nicht sagen, 400W sind vollkommen ausreichen was hast du mit 450W vor?
Normalerweise würden auch 350W reichen solange du nicht SLI mit Dualcore und 4Platten hast.
Deswegen find ich auch alles was über 500W geht extrem übertrieben, Enermax und Tagan Liefern genügend leistung für alles.
Rechen doch mal aus was dein Rechner unter vollast braucht, du wirst bestimmt nicht mal auf 250W kommen.

(Geändert von thax2k um 1:27 am Juni 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch christian1104 am 21:57 am 3. Juni 2006

hm, ich habe alle 4 drin:P hm 450 W ...muss es gleich so viel sein? was bringt mir das denn im vgl zu nem 400er?
und es soll auf jeden fall, falls ihr noch was empfehlen könntet ein Plug IN nt werden...sieht sons kagge aus, amche mir gerade n case, da würde son mega kabelbaum nich reinpassen...


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 21:15 am 3. Juni 2006

also beim DFI Board solltest du aufjedenfall alle 4 Anschlüße versorgen und wenn du noch weiter takten willst und dir in 2 monaten nicht schon wieder ein neues Nt zulegen willst dann vergiß alles was unter 450 Watt liegt....EHRLICH.....:thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:58 am 3. Juni 2006

mit den 4 steckern mein ich nciht die 4 pins sondern so:

1x mainboard 24pinstecker (hat bei mir auch per adapter geklappt)
1x 4pin zusatzstecker für die cpu
1x molex stecker, oberhalb der NB
1x fdd anschluss links neben dem molex


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:33 am 3. Juni 2006

Enermax sind nicht laut:thumb:


-- Veröffentlicht durch christian1104 am 10:35 am 3. Juni 2006

hm, also das enermax hatte ich acuh so ins auge gefasst.
Ist das Enermax laut? ansonsten werde ich mir das mal in den nächsten wochen iwann zulegen...
Vielen dank für die info :)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 0:11 am 3. Juni 2006

Ich find 550W etwas übertrieben und irgenteins würd ich schon gar nicht verwenden.
vielleicht wär das was für dich: klick

oder das hier klick

Die sind beide nicht schlecht, gut kosten zwar etwas, aber dafür hast du was vernünftiges. Ich persönlich habe das enermax und bin damit sehr zufrieden.


-- Veröffentlicht durch kaputnik am 23:57 am 2. Juni 2006

hey chreistian war vorgestern beim kumpel hat das gleiche problem einfach aber vorsichtig die spanung erhöhen un nt würde ich sagen hol dir eins mit 550 watt die graka frisst schon viel.


-- Veröffentlicht durch christian1104 am 10:43 am 2. Juni 2006

bei mir liegt es daran, weil ich gehört hbae, dass 20 auf 24 pin stecker zu weiterer instabilität führen.
kaufe mir erst später ein 400W NT das hat dann acuh "serienmäßig" einen 24 pin stecker...liegt es daran, dass 4 stecker einfach nicht belegt sind :P?
also 2,6 geht relativ stabil aba wenn ich dann mal so langsam an die 2,7 gehe wirds langsam kritisch, aber die temp stimmt.
wie meint ihr das mit der langlebigkeit? wie lange habe ich dann noch was davon? :P
außerdem bei 1,55 V (maximal) gibt es doch eig keine funkenschläge...naj is ja auch egal.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:04 am 2. Juni 2006


Zitat von christian1104 um 21:56 am Juni 1, 2006
ja, ichhabe nur 20 pins drin.




wenn du nur den mobostecker drin hast (ist übrigends bei DFI 24pin)

kann es daran liegen weil du die restlcihen stromanschlüsse nicht angesteckt hast.

setz mal den ram auf nen 133er teiler um den ganz auszuschliessen.

1,55V kannst sicher drauf geben nur  #mir persönlich wärs auf dauer zuviel :thumb:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:02 am 1. Juni 2006

Ja wenn du deine VCore zu hoch setzt dann kann es zu Funkenüberschlägen kommen und außerdem ist auf dauer eine zu hohe VCore auch nicht gut für die langlebigkeit deiner CPU:thumb:
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch christian1104 am 21:56 am 1. Juni 2006

ja, ichhabe nur 20 pins drin.
also das mit der wakü war wohl n auslesefehler...jetz is sie im leerlauf sau gering, die temperatur :P *freu*
ist es wichtig, dass ich beim ocen eine bestimmte voltzahl habe oder reichts, wenn ich da einfach ma auf 1,55 gehe :P?
mein ram teiler is immer so, dass der ram so grob auf 200 MHz liegt
und den ht habe ich immer so zwischen 950 und 1000 dann laufen...son bisschen erfahrung ahbe ich ja auch ;):punk:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:51 am 1. Juni 2006

anders gefragt, hast beim DFI board eh alle "4" stromstecker angeschlossen??;)


-- Veröffentlicht durch madmanmoon am 20:37 am 1. Juni 2006

Das Netzteil sollte reichen, so gierig sind deine Komponenten nun nicht. Schmeiß mal einen Ram-Teiler rein, sodass dein RAM bei 200MHz oder drunter läuft, also eine der RAM-Einstellungen von 200 auf 133 runterstellen.
Außerdem


Zitat von Maddini um 18:03 am Juni 1, 2006
hast den HT multi auf 3x gestellt?


Gibt zwei Multieinstellungen, die eine sollte auf "11x" stehen, die lässt du so wie sie ist, die andere, die normalerweise auf "5x" eingstellt ist, stellst du auf "3x".

Ist das mit der Wakü ernst gemeint - ich meine, dass sie gut kühlt? Dafür ist die angezeigte Temperatur ganz schon hoch.
Hast du noch was im Kreislauf drin (GPU, Chipsatz)?

(Geändert von madmanmoon um 20:41 am Juni 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch christian1104 am 20:20 am 1. Juni 2006

ach ja und ich hbae ne Wakü...und die kühlt auch ziemlich gut:P


-- Veröffentlicht durch christian1104 am 20:19 am 1. Juni 2006

ich habe nen 1,5 V 3500+ Venice
also stabil is es...relativ :P aber meine frage ist ob es am NT liegt, dass ich mit diesem Mobo nich über 240 MHz komme?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:16 am 1. Juni 2006


Zitat von thax2k um 18:02 am Juni 1, 2006
wie kommst du auf 1,7V? könnte auch ein Venice sein, der hat standard nur 1,4V meinen kann ich sogar bei 1,7V noch mit dem Boxed Lüfter Kühlen.
@threadsteller: welchen kern hat dein Prozessor?



1,5v (hat er schon lt. profil) + 0,2v= 1,7v (diese rechnung wird in fachkreisen auch addition genannt)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 18:09 am 1. Juni 2006

Ich meinte das mit den 0,2 eher so das er es damit testen sollte und wenn es dann läuft die VCore soweit runter bisse stabil bleibt:thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:03 am 1. Juni 2006

hast den HT multi auf 3x gestellt?

die DFI sollten eigentlich auch die 300mhz schaffen.

aber wie gesagt max 1,55V auf die cpu ich würds mal mit 1,45 V versuchen.

welche kühlung verwendest du??

ram hast du eh mit teilern runtergesetzt?


-- Veröffentlicht durch thax2k am 18:02 am 1. Juni 2006

wie kommst du auf 1,7V? könnte auch ein Venice sein, der hat standard nur 1,4V meinen kann ich sogar bei 1,7V noch mit dem Boxed Lüfter Kühlen.
@threadsteller: welchen kern hat dein Prozessor?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 17:36 am 1. Juni 2006

0,2````??? dann hätte er 1,7 vcore...killen sollte man die cpu net...vor allem mit lukü net...

also für lukü würde ich sagen aller höchstens 1,55 vcore....


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:02 am 1. Juni 2006

hm vielleicht mal die VCore um 0,2 oder so hoch setzen


-- Veröffentlicht durch christian1104 am 15:45 am 1. Juni 2006

ach ja und das Mobo ist ein: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
nur zur info, fals es euch vllt weiterhilft


-- Veröffentlicht durch christian1104 am 15:44 am 1. Juni 2006

Hi Leute

Ich habe ein Problem:
Ich will meinen S.939 3500+ nochn bisschen übertakten aba mittlerweile is es relativ instabil (2200@2600)
kann das an zu wenig strom liegen oder ist einfach die grenze langsam erreicht...?
Mein Mainboard geht komischerweise auch nich so über 240 MHz FSB.
ich besitze ein 350W BeQuiet NT
hinzu kommt dann eben noch ne 7600GT und sons nur standard Hardware.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de