AMD 64 San Diego 3700+ -Heatspreader entfernen

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-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 14:58 am 6. Juni 2006

Jo, klappt! Ist jetzt ca. 2°C kühler, als mit längeren Abstandshaltern!:)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:14 am 31. Mai 2006

@h3lmless n00b:

du musst die abstandshalter um genau 2mm kürzen dann passt das! :)

@all:

ich habe die erfahrung gemacht das die temperatur ohne heatspreader relativ deutlich absinkt (auch mit luftkühlung), jedoch habe ich bei den letzten cpu's zwecks montage und unlust auf das kürzen der abstandshalter (neues board / neuer kühler) den heatspreader wieder mit as5 sauber aufgesetzt und kaum einen unterschied zu einem fehlenden heatspreader gemessen / gemerkt. das hauptproblem scheint das schlechte sitzen und die wlp von amd zu sein weshalb manche cpu's so schlecht laufen bzw. warm werden :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 21:03 am 30. Mai 2006


Zitat von h3lmless n00b um 20:50 am Mai 30, 2006
Ich hab's auch mit ner Rasierklinge versucht und es dann dabei belassen, dass einige Silikonreste noch dranhängen. einen Temperaturvorteil hat das meinem Opteron 144 aber nicht wirklich gebracht (der HS saß vorher also perfekt):
Das Abtrennen des HS war einfacher als gedacht (hatte voll Schiß, aberes war noch massig Platz). Der Tipp mit der Diskettenblende brachte mir leider nicht so viel, da der HS so dicht saß, dass kein Platz war. Zuerst berührte mein Kühler allerdings den DIE nicht und ich musste die Abstandshalter kürzen. könnte es sein, dass diese immernoch zu lang sind, da es keinen merklichrn Temperaturunterschied gibt??
:ocinside:

edit: von dem Foto müsst ihr nicht viel erwarten (handyaufnahme)!

(Geändert von h3lmless n00b um 20:51 am Mai 30, 2006)



Das Foto ist aber wirklich luxus ! :lol: Ja könnte sein, dass der Anpressdruck zu gering st und die WLP zu viel leiten muss. Denn Silikon leitet zwar besser als Luft aber trotzdem bringt es kaum was obwohl da ein paar gramm silber sind ;) Musst halt auf den Boden des Kühlers schauen. Wenn du schon fast das Kupfer/alluminium sehen kannst dann sollte er gut sitzen. Sollte da jedoch eine dicke Schicht WLP sein, dass sitzt er eher nicht so gut! :thumb:


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 20:50 am 30. Mai 2006

Ich hab's auch mit ner Rasierklinge versucht und es dann dabei belassen, dass einige Silikonreste noch dranhängen. einen Temperaturvorteil hat das meinem Opteron 144 aber nicht wirklich gebracht (der HS saß vorher also perfekt):
Das Abtrennen des HS war einfacher als gedacht (hatte voll Schiß, aberes war noch massig Platz). Der Tipp mit der Diskettenblende brachte mir leider nicht so viel, da der HS so dicht saß, dass kein Platz war. Zuerst berührte mein Kühler allerdings den DIE nicht und ich musste die Abstandshalter kürzen. könnte es sein, dass diese immernoch zu lang sind, da es keinen merklichrn Temperaturunterschied gibt??
:ocinside:

edit: von dem Foto müsst ihr nicht viel erwarten (handyaufnahme)!

(Geändert von h3lmless n00b um 20:51 am Mai 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 14:50 am 30. Mai 2006

So dann hab ich wohl genügend anregungen. mal sehen wie ich mich diesmal schlage! Wenn das mit der Blende nicht klappt dann eben mit ner rasierklinge. Aber das mit der rasierklinge ist ne Hardcore arbeit! :noidea: Muss mir dan wohl so nen Schaber besorgen ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:32 am 30. Mai 2006

@HellerSebastian:

entweder ganz oder gar nicht! :lol:
zumal Kunkel recht haben könnte, der kann jetzt durchaus falsch sitzen oder eine ungünstige druckverteilung haben. wenn das problem eines schlecht sitzenden heatspreaders so schon auffällt will ich erst gar nicht wissen was in deinem fall sein könnte :noidea:

@Kunkel:

ich wüsste nicht das man die irgendwo nachkaufen kann - gute frage. ich hatte damals das glück das ich genau unter den käfer gekommen bin und somit seine füsschen am untersten punkt abgetrennt habe siehe hier (rechts unten). da musste ich dann alle füsschen mit silberleitlack fixieren (leider einmal abgerutscht :() und oben nen tropfen sekundenkleber draufpappen. aber die cpu lief recht gut mit 2715mhz @ 1.45v :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 9:34 am Mai 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 2:27 am 30. Mai 2006

:lol:

dann wird bei dir der spreader mittlerweile so beschissen sitzen. kei wunder, dass du 1.6V für die 2300Mhz baruchst ;) versuch dich da mal wieder dran. Könnte auch sein, dass das Teil einfach nur noch an der WLP hängt. Die ist fast wie kleber wenn man den IHS da draufpresst. Kannst den IHS denn einwenig bewegen/drehen? so ein kleinwenig nur.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 1:19 am 30. Mai 2006

Also ich habs bei meinem 3200+ schon zwei mal probiert den hs abzunehemen und das ding geht nicht runter aber meine angst mehr kaputt zu machen lies mich das prozessorchen wieder einbauen!


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 22:55 am 29. Mai 2006

kann man die käfer irgendwie nachkaufen wenn man mal einen aputtmacht!? hätte die möglicheit mir solche teile drauflöten zulassen im extremfall.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:57 am 29. Mai 2006


also du hast halt immer auf einer seite nach unten zur unterlage hin das blech gedrückt?!


genau, im optimalen fall schaffste damit eine seite in einem rutsch innerhalb von wenigen sekunden


aber wie schafft man es da noch richtung spreder zu ziehen!?


antwort haste dir selber gegeben :)


das blech richtung des spreders drücken und runter ziehen?


genau, zumindest versuchen. bei mir hat das ja auch nicht immer geklappt. hauptsache nicht zu weit rein drücken, die oberfläche hält sehr viel aus, wenn ein käfer ab ist wirds deutlich schwieriger :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 21:52 am 29. Mai 2006


Zitat von BlackHawk um 21:35 am Mai 29, 2006
jop, die blende hab ich mir so zurecht gebogen das sie gut in der hand lag und nichts verrutschen konnte. die cpu habe ich dabei aus dem sockel genommen, auf einer rutschfesten unterlage senkrecht hingestellt und von oben nach unten (in richtung heatspreader) drückend das gummi durchschnitten. mehr ist / war es eigentlich nicht, auch wenn es sich leichter anhört als es ist :lol:

mfg BlackHawk



na das mit dem senkrecht hinstellen versuch ich mal. ist mir aber irgendwie doch zu heikel. aber ich versuch mal alles durch wenn was nicht klappt :)

also du hast halt immer auf einer seite nach unten zur unterlage hin das blech gedrückt?! :noidea: aber wie schafft man es da noch richtung spreder zu ziehen!? das blech richtung des spreders drücken und runter ziehen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:35 am 29. Mai 2006

jop, die blende hab ich mir so zurecht gebogen das sie gut in der hand lag und nichts verrutschen konnte. die cpu habe ich dabei aus dem sockel genommen, auf einer rutschfesten unterlage senkrecht hingestellt und von oben nach unten (in richtung heatspreader) drückend das gummi durchschnitten. mehr ist / war es eigentlich nicht, auch wenn es sich leichter anhört als es ist :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 20:52 am 29. Mai 2006


Zitat von BlackHawk um 17:29 am Mai 29, 2006
die antwort ist eigentlich sehr einfach, mit

- einer (von natur aus abgerundeten) diskettenblende um den hs von der cpu zu trennen und die gummireste wegzuschaben

- ein paar wattestäbchen (evtl. in verbindung mit nagellackentferner - geht aber auch so problemlos) um die restlichen gummireste wegzuwischen (bleiben dran kleben)

- einer gehörigen portion an liebe, fürsorglichkeit und drücken im portemonnaie für den fall das das schief gehen sollte... :lol:

hat bisher bei allen cpu's wunderbar geklappt, bis auf den oben gezeigten 3000+, aber da bin ich ausversehen abgerutscht und habe einen käfer geköpft - welcher sich zum glück wieder befestigen liess ;)

aber ansonsten eigentlich nicht schwer (wenn er denn mal ab ist) :thumb:

*edit*

hier hast du mal eine kleine bildertour anhand meines 3200+ - vielleicht hilft die ja weiter :)

mfg BlackHawk



das mit der diskettenblende hast du mir ja damals schon gesagt um meinen 3000+ zu köpfen ;) hat zwar wunderbar geklappt aber ich hab die oberfläche der CPU dabei halt etwas verkratzt! Besonders an den Ecken! hast du eventuell n Bild von einer belnde wie du sie präpariert hast? Und hast du die CPU dabei im Sockel gelassen? :noidea:

edit: hab das Bild von der blende nun gesehen. hast du sie nicht irgendwo geknickt oder so? und dann halt die große Frage wo hast du die CPU dabei hingelegt?! :noidea:

(Geändert von Kunkel um 20:54 am Mai 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:29 am 29. Mai 2006

die antwort ist eigentlich sehr einfach, mit

- einer (von natur aus abgerundeten) diskettenblende um den hs von der cpu zu trennen und die gummireste wegzuschaben

- ein paar wattestäbchen (evtl. in verbindung mit nagellackentferner - geht aber auch so problemlos) um die restlichen gummireste wegzuwischen (bleiben dran kleben)

- einer gehörigen portion an liebe, fürsorglichkeit und drücken im portemonnaie für den fall das das schief gehen sollte... :lol:

hat bisher bei allen cpu's wunderbar geklappt, bis auf den oben gezeigten 3000+, aber da bin ich ausversehen abgerutscht und habe einen käfer geköpft - welcher sich zum glück wieder befestigen liess ;)

aber ansonsten eigentlich nicht schwer (wenn er denn mal ab ist) :thumb:

*edit*

hier hast du mal eine kleine bildertour anhand meines 3200+ - vielleicht hilft die ja weiter :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 17:32 am Mai 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:38 am 29. Mai 2006

.. die Methode dürfte die gleiche sein, allerdings würde mich auch interessieren mit welchem Mittel die SilikonReste entfernt wurden .. Aceton hab ich auch schon versucht .. mit mässigem Erfolg ..


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 16:36 am 29. Mai 2006


Zitat von BlackHawk um 11:55 am Mai 29, 2006
--> 3000+ E6 <--

--> 3700+ E4 <--


also anhand meiner alten cpu's fast baugleich, würde ich mir keine sorgen machen :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 11:55 am Mai 29, 2006)



wie hast du denen die Köpfe entfernt!? :noidea: Sieht ja sehr genial aus :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:55 am 29. Mai 2006

--> 3000+ E6 <--

--> 3700+ E4 <--


also anhand meiner alten cpu's fast baugleich, würde ich mir keine sorgen machen :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 11:55 am Mai 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 0:40 am 29. Mai 2006


Zitat von tOWNshIP um 0:29 am Mai 29, 2006

Zitat von Kunkel um 0:23 am Mai 29, 2006

btw. hat das E4-Stepping auch so viele Füsschen drauf!? :noidea:



Füsschen ?? ... meinst Du die SMD-Bauteile, auch Käfer genannt ? .. also n paar sind auch bei dem Sandy zu erwarten, ich hab sie nicht gezählt^^



ja genau die Käferchen ;) Sieht der E4 auch so aus wie der E6!? Weil da auf der einen seite sind die die Dinger ja ganz scön nah am IHS! :noidea:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 0:29 am 29. Mai 2006


Zitat von Kunkel um 0:23 am Mai 29, 2006

btw. hat das E4-Stepping auch so viele Füsschen drauf!? :noidea:



Füsschen ?? ... meinst Du die SMD-Bauteile, auch Käfer genannt ? .. also n paar sind auch bei dem Sandy zu erwarten, ich hab sie nicht gezählt^^


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 0:23 am 29. Mai 2006

alles klar. dann schua ich mich mal morgen um. bald kommt mein sannie mit dem IHS 2900 @ 1.47 . ich hoffe da gehen die 3.0Ghz bei 1.45 ohne Kopf oder auch weniger mit meiner pornowakü ! :punk:

btw. hat das E4-Stepping auch so viele Füsschen drauf!? :noidea:

(Geändert von Kunkel um 0:23 am Mai 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 0:08 am 29. Mai 2006

.. jupp, die Teppichmesser .. als Abstand max. 4mm nehmen .. und son PoliboyTeil gibs sicher auch im gut sortierten Haushaltsladen .. wobei son Cuttermesser für 50 Cent tuts auch ..


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 0:03 am 29. Mai 2006


Zitat von tOWNshIP um 23:58 am Mai 28, 2006
.. eventuell hier mal nachfragen  .. ein billiges Cutermesser in der kleinsten Grösse tut es aber auch, auch hier nicht vergessen, die entsprechende "Länge" abzutapen .. ein Cutermesser ist auch griffiger, als sone kleine Rasierklinge ..

//edit .. geh auf der Page mal auf Tips -> Küche & mehr -> Glaskeramik-Kochfeld -> Polyboy-Schaber für 3,59e ..

(Geändert von tOWNshIP um 0:01 am Mai 29, 2006)



ajaja ich wollt was schnell im baumarkt oder keine ahnung wo um die ecke kaufen ;) man muss ja nicht alles ausm netz bestellen. und cutermesser das sind diese tepich schneidemesser bei denen man immer ein stück abbrechen kan !?

hab noch einen IHS hier liegen ich werde dann die richtige schnitttiefe mit seiner hilfe erahnen müssen :)

also so einen schaber finde ich ja auch im real oder hela oder so? und die klingen denk ich auch? :noidea:

(Geändert von Kunkel um 0:05 am Mai 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:58 am 28. Mai 2006

.. eventuell hier mal nachfragen  .. ein billiges Cutermesser in der kleinsten Grösse tut es aber auch, auch hier nicht vergessen, die entsprechende "Länge" abzutapen .. ein Cutermesser ist auch griffiger, als sone kleine Rasierklinge ..

//edit .. geh auf der Page mal auf Tips -> Küche & mehr -> Glaskeramik-Kochfeld -> Poliboy-Schaber für 3,59€ ..






(Geändert von tOWNshIP um 0:02 am Mai 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 23:42 am 28. Mai 2006

wo kann man sich dieses teil auf dem ersten bild kaufen !? Das ding um die ceranplatte zu reinigen? was kosten di dinger? Ich hab da halt mit einer rasierklinge aber die sind halt zu biegsam find ich. ich komm da ar nicht mit klar! :noidea:


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 15:07 am 20. Mai 2006

Noch sitzt der IHS ;)
aber 50° unter wakü mit standard takt ?!
find ich net normal, zumal ich ab ca. 53° stabiprobs bekomme :(

Und der sommer steht noch vor der türe :lol:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 14:33 am 20. Mai 2006


Zitat von HardSpacer um 14:32 am Mai 20, 2006
Supi erklärt also auch warum mein SD so heiß wird mit dem IHS druff, hab selbe Temps gehabt mit Wakü immer um die 50°




.. der IHS hat einfach mies gesessen, auch da gibts grosse Unterschiede ..


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 14:32 am 20. Mai 2006

Supi erklärt also auch warum mein SD so heiß wird mit dem IHS druff, hab selbe Temps gehabt mit Wakü immer um die 50° und mein 144er @ 3Ghz rennt fröhlich mit 33° rum da der IHS fehlt ;)

Werd meinen SD aber auch noch köpfen und dann ja sehen obs nen kastrierter Toledo is :D


-- Veröffentlicht durch thax2k am 23:46 am 16. Mai 2006


Zitat von Karanso um 22:44 am Mai 10, 2006
Läuft wie ein Toledo, aber 3 Diagnose Tools sagen was anderes ???



Wie ich sehe ist das ein SanDiego mit E6 Stepping, das ist ein Toledo bei dem 1 Kern deaktiviert wurde.


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 19:39 am 16. Mai 2006

also was wirklich was bringt ist wenn man den HS vollkommen glatt poliert, man kann dann zwar keine aufschrift mehr lesen aber die Temp geht um die 3-4 Grad runter.....:thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:17 am 14. Mai 2006

weiß nimmer wo ich das gelesen hab aber es kommt auch drauf an wie fest man draufhaut :lol:


-- Veröffentlicht durch Romek am 20:29 am 14. Mai 2006

vielleicht meint er den AMD Hammer :lol:


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 20:11 am 14. Mai 2006

mach kein SCHE... aber wo hast du das den gelesen, mit nem Hammer....:noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:06 am 11. Mai 2006


Zitat von Maddini um 8:13 am Mai 11, 2006
och ich wills ja net machen. habs nur gehört das das mal wer gemacht hat, weil sich anscheinend seine HS in der mite minimals gebogen hat.

meine temps passen eh einwandfrei.

wär ja sicher net die erste verrückte idee hier :ocinside:



nicht DIE verrückteste, aber sie gehört mit dazu :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Maddini am 8:13 am 11. Mai 2006

och ich wills ja net machen. habs nur gehört das das mal wer gemacht hat, weil sich anscheinend seine HS in der mite minimals gebogen hat.

meine temps passen eh einwandfrei.

wär ja sicher net die erste verrückte idee hier :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 1:31 am 11. Mai 2006

:ultragoil: hau mit dem hammer drauf!

vor allem willst das im sockel tun oder wo willst du dabei die CPU hinplatzieren !? :godlike:


-- Veröffentlicht durch Karanso am 22:44 am 10. Mai 2006

Läuft wie ein Toledo, aber 3 Diagnose Tools sagen was anderes ???

Shit Ding




Aber schön Cool alles :-)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 13:34 am 10. Mai 2006


Zitat von Maddini um 12:37 am Mai 10, 2006
ich hab gehört wenn man durch den HS schlechtere wärmeübertragung hat es sogar etwas helfen kann wenn man ein metallstück auf den gesamten HS legt und einmal vorsichitg mit dem hammer drauf haut um so eventuell minimale unter schiede zwischen DIE und HS zu minimieren:noidea:



... :ultragoil: ... klar, vor allem weil der IHS mit Silikon verklebt ist, welches sich nach dem kurzen Kraftimpuls mit dem Hammer wieder ausdehnt und sich dann der IHS wieder in seiner Ursprungslage befindet, von CarrierBruch und DIE-Gebrösel ganz zu schweigen .. btw. willste die CPU dabei im Board lassen oder willste die Pins gleich alle neu verlöten ? ..


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 13:05 am 10. Mai 2006

"wer mit einem Hammer auf eine CPU haut - ist behämmert " .........;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:37 am 10. Mai 2006

ich hab gehört wenn man durch den HS schlechtere wärmeübertragung hat es sogar etwas helfen kann wenn man ein metallstück auf den gesamten HS legt und einmal vorsichitg mit dem hammer drauf haut um so eventuell minimale unter schiede zwischen DIE und HS zu minimieren:noidea:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 12:21 am 10. Mai 2006

nein


-- Veröffentlicht durch Romek am 11:43 am 10. Mai 2006

ist es jemandem schon gelungen, den zweiten kern freizuschalten ?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:10 am 10. Mai 2006

jup, das ist ein toledo! :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:20 am 9. Mai 2006

btw. fällt mir abereins auf ... Karanso könntest Du die CPU vll. mal mit CPU-Z auslesen ? ... ist das eventuell ne beschnitten DualCore-CPU ? .. die DIE von meinem San Diego ist viel kleiner :megaeek: .. auch die SMD-Bauteile sehen etwas anders aus .. isses vll. n Toledo ?


-- Veröffentlicht durch Romek am 22:25 am 9. Mai 2006

trotzdem find ichs nicht verkehrt.
es sind ja nicht alle, die hier schon so lange dabei sind.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 21:18 am 9. Mai 2006

mhhh naja schöne pics ne, aber das ich das das esrte mal gem8 hab, boh das war vor fats 2 jahren und selbst da gab es schon gute anleitungen von XXMARTIN und wi esie alle heißen, das wollte dir township nur damit sagen ne :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Karanso am 19:44 am 9. Mai 2006

Das behauptest Du, ich sage man lernt nie aus und so wichtige Infos sollten ständig aktualisiert werden, auch in Deinem Gehirn :lol:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:28 am 9. Mai 2006

... wow, Du sagst uns was ganz neues ... :sleep: ..


-- Veröffentlicht durch Karanso am 14:41 am 9. Mai 2006

Ich finde aber auch keine Ende....:)

Mit der Temperatur meines 64er war ich gar nicht zufrieden, ging unter Volllast an die 50° mit Wasserkühlung.
Alle Radiatorlüfter volle Kraft,
bei 750RPM wurde der sogar 56° warm.



Hatte ja schon viel darüber gehört das der Heatspreader wärme blockt und ohne dem eine CPU 5-10° kühler werden kann.
Ich beschloß das Risiko und informierte mich genau wie man vorgehen sollte, es war ja das erste mal für mich.

Was ist eigentlich der Heatspreader?



Dazu ein Zitat aus Wikipedia
Heatspreader

Ein Heatspreader ist eine kleine Metallplatte, üblicherweise aus Kupfer oder Aluminium, die auf den Prozessorkern (Die) aufgesetzt wird. Der Heatspreader soll Beschädigungen des empfindlichen Kerns verhindern sowie die Wärme auf einer größeren Fläche verteilen, daher der Name Heatspreader (Hitzeverteiler).

Heatspreader werden üblicherweise auf das Package des Prozessors geklebt, nachdem der Prozessorkern mit Wärmeleitpaste versehen wurde. Einige Übertakter, die eine besonders gute Kühlung für notwendig erachten, entfernen den Heatspreader des Prozessors, da die Wärmeleitpaste die Wärme nicht besonders gut leitet.



1--:
Wichtig ist Zeit und eine ruhige Hand. Desweiteren solltest Du ein dünne Rasierklinge nehmen, ein flaches Messer oder ähnliches zum späteren hebeln zur Hand haben und die CPU auf einer nicht leitenden nachgebenden weichen Unterlagen legen. So können die Pins keinen Schaden bekommen.



2--:
Such die Stelle wo das schwarze Typenschild ist, dort ist eine Lücke im Kleber. Drücke die Rasierklinge ca. 4-5mm ein, nicht tiefer. Drücke immer nach oben zu Heatspreader, nicht nach unten wo die Kontakte und die Platine sitzen. Mache das einmal um die CPU. Kontrolliere und schneide mit viel Gefühl die noch vorhandenen Klebestellen durch.

3--:
Nun kann man anfangen mit einem Messer oder ähnlichem den Spreader hochzuhebeln, der Wiederstand wird jetzt nur jnoch von der WLP getragen.

4--:
So sollte das dann Aussehen


5--:Die alte WLP entfernen und neue auftragen, dann habe ich noch Pads als Abstandshalter und Druckverteiler draufgeklebt.

6--:System wieder zusammenbauen und die Luft anhalten :rolleyes:



Meine Erwartungen wurden zufriedenstellend erfüllt.
Testverfahren:Videokonvertierung nach 30 min

Mit HeatKopf war die CPU unter Last 50° / Idle 40°

Ohne HeatKopf sieht das etwas besser aus :)



Volle Geschwindigkeit aller Lüfter



Lüfter alle auf langsamste

CPU: ist die Lüfterumdrehung meines Netzteil bequiet! Dark Power Pro 530W / 120Fan
Das zu laut ist wie ich finde, lauter wie die Vorserien


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Natürlich geht die Garantie des Prozzies verloren, auch kann durch zuviel Druck die CPU zerstört werden.
Und es gibt auch Berichte wo nur 1-2° kühler geworden ist.
Es ist aber irgendwie eine Sucht immer das beste aus seinem System zu holen, und Spaß macht es auch!
Hoffe meine Anleitung ist verständlich und meine Erfahrungen helfen Euch.


Karanso


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