Athlon xp3000+ übertacketen - manuell - software ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon xp3000+ übertacketen - manuell - software ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12790

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch shak0r am 18:22 am 11. Mai 2006

Wenn vcore niedriger ist, dann ist läuft der nichtmehr stabil, denke hab nen schlechtes Stepping erwischt.
Multi kann ich übrigens bis max 12.5 einstellen, hab nu nen XP-M drausgemacht, hat dann doch geklappt. Tja und weiter weiss ich grade nich, denke erstmal vcore runter, is ja nu nen Mobile ;)

mfg


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:05 am 11. Mai 2006

Laut Schild ist der noch nicht Superlock, mit nem nforce2 Board kannste jetzt normalerweise ganz bequem den Multi einstellen wenn du nen anderes hast musst du eben die L1 verbinden dann geht das auch.
Aber mitn Vcore biste shcon ganzschön hoch.....muss ich mal anmerken


-- Veröffentlicht durch shak0r am 22:10 am 10. Mai 2006

Hoi,
also nachdem ich meinen A-XP 3000+ Barton (200 mHz) stabil bei 11.5x203 zum laufen bekommen habe und dank Memtest rausgefunden habe das mein RAM nicht mehr mitmacht, wollte ich die CPU per Multi noch mehr übertakten. Habe die Malanleitung, so weit wie ich es verstanden habe, angewendet um evtl nen freien Multi zu bekommen bzw. nen Mobile drauszumachen. Leider ist nichts drausgeworden, also er ist weiterhin ein 3000er XP mit 2335 mHz.

MB ist ein A7N8X del rev. 2.0 mit nforce2 400 Ultra
Kingston HyperX 1 gig Kit

Temps sind ok soweit, also bei Prime ~43°C, denke da ist noch Spielraum. Vcore liegt imo bei 1.825 (laut BIOS, cpuZ sagt 1.85).

Typenschild sagt folgendes:

AXDA3000DKV4E Y86317525718
AQZFA 0334 TPMW

Damit müsste meine CPU noch nicht Superlocked sein wenn ich richtig gelesen habe.

Hat wer vll nen Tip was beim Malen noch zu beachten ist bzw. was es an anderen Möglichkeiten gibt?

mfg

P.S.: Übertakten wollte ich per BIOS und nen Athlon-M wäre mir am liebsten ;)


-- Veröffentlicht durch Freak of Nature am 20:51 am 29. April 2006

Hi Leutz, ich hab das selbe Problem. Allerdings möchte ich gern den Multi erhöhen.
Erstmal Respekt vor dem was hier so gepostet wird!:thumb:
Jedenfalls komme ich irgenwie mit der Malanleitung aus dem Workshop nicht so ganz klar.
Ich kann also aus meinem Barton einen Mobile oder einen Multi-Prozessor machen? Wo ist der Unterschied? Und welche Brücken muss ich nun modifizieren?


-- Veröffentlicht durch Subseven am 19:22 am 29. April 2006

Notfalls kann man ja den Articcooling "modden" musste einfach den Wärmesenser brücken und shcon haste volle drehzahl.
Wenn er dann im windows ist kann man den ja wieder mit Speedfan wieder zurückschrauebn.


-- Veröffentlicht durch h0schy am 23:58 am 27. April 2006

bevor du anfängst irgendwas zu takten denk mal drandie CPU auch ordentlich zu Kühlen,... mit nem originalkühlerkommst nicht weit,höchstens bis zu Mülleimer wenn du es übertreibst.

mach nicht zu viela auf einnmal mein alter 2400+ fühlte sich z.b mit dem Arctic Cooler tc oder so 2 sehr wohl, der war wärmegesteuert und last nen bissel Luft zum clocken, allerdings bei deinem 3000+??


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:02 am 24. April 2006

Also bei CPUCOOL erstmal Board auswählen.
Dann Funktionen und Frontsidebus verändern dann stelleste halt ma langsam hoch so wenn de bei 170-175 bist mal nen Spiel starten und gucken ob er abstürtzt oder stabiel bleibt.
Wenn er abstürtzt ins Bios Vcore ein bisschen angehoben nicht vie also 0,25 oder 0,5 erstma nicht mehr dann weiter testen. und mitn Vcore nicht über 1,85V gehn
Wenn de beim FSB bei 185 oder höher bist würde ich nicht höher gehn weil dann de anderen sachen mit zu hoch getakten werden
Wenn de soweit alles hast mal Prime starten und gucken ob er stabiel bleibt das wars eigentlich fürs erste kannst masl den Overclockerguid lesen


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 20:14 am 24. April 2006

Ich kanns net mehr sehen....


übertakten Heisst das wort!!!!!! :blubb:

und was kann man übertakten? genau, DIE CPU

Wollt ich nur mal wieder gesagt haben:lol:;):thumb:


-- Veröffentlicht durch duff am 20:03 am 24. April 2006

habe jetzt cpuCool install.

also was stelle wie wo ein?

den vcore bis wo hin drehen? gibt es irgendwo ne gute anleitung?

wäre nett, wenn du mir die nächsten schritte erklären kannst, bzw wie ich anfange...

danke


-- Veröffentlicht durch Subseven am 16:42 am 23. April 2006

Also unlocken kannst du den CPU nicht. da er schon superlock ist d.h du musst ein übertaktungs Prog nehm welches iszt egal hauptsache es unterstützt dein Mainboard.

Da du bei deinem Board nicht "on the fly" die Spannung einstellen kannst musst du die im Bios shcon etwas raufsetzen um im Windows mehr Mhz zu kriegen:thumb::punk:


-- Veröffentlicht durch duff am 18:54 am 22. April 2006

so...

CPU:

AXDA3000DKV4E
Z429964F40014
KQYHA0424TPMW
1999

also ist es egal welches prog ich nehme?

(Geändert von duff um 18:58 am April 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 15:45 am 22. April 2006

Also entweder im Bios oder du nimmst CPUCOOL gibts halt dein Board an und dann zeigt er auch temps an.

Oder du nimmst Speedfan wovon ich sehr überzeugt bin da kannst du Temps überwachen auch übertakten!!!!!!!!  und du kannst Die Lüfterdrehzahl überwachen.

Zu deinem CPU musst mal den Kühler runternehmen und das schwarze Schild abschreiben dort stehen wichtige Daten drauf.


-- Veröffentlicht durch duff am 14:53 am 22. April 2006

womit soll ich die temperatur überwachen?


-- Veröffentlicht durch duff am 14:30 am 22. April 2006

hi
danke für deine antwort!
Habe in meinem Profil mein sytem eingegeben.... müsste dort stehen?!:noidea:

hier trotzdem nochmal :

AMD Athlon XP3000+ 2200-400Mhz
Asus A7N8X-X
MDT Ram 2x 512 DDR 400 CL 2,5
Nvidia G-Force 6800 GT bzw. XT, 256MB AGP (übertacktet mit dem NVIDIA-Tool )

muss ich mal heute den Kühler runternehemen... software lade ich runter.

schreibe dann sofort. vielen dank!


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:04 am 22. April 2006

Also erstmal was steht auf deinem CPU drauf?
Also von wann ist er?
Danach richtet sich ober unlockbar ist oder ob er superlock ist.
Dann müssten wir mal wissen welches Board du hast also wenn du ein NF2 hast dann unlocket er den ja meistens selber dann kannst du im Bios Einstellungen vornehmen.
Im Windows takten ist zwar bequem aber wenn du im Windows nicht die Vcore ändern kannst sind da auch Grenzen gesetzt.Also mit welchen Programm es mit ziemlicher Sicherheit geht ist CPUCOOL nur Board auswählen und schon kannste den FSB hochschrauebn.
Aber Wenn du nur 166Ram musste da auch wieder drauf achten also am Besten mal Komüplettes System posten


-- Veröffentlicht durch duff am 13:22 am 22. April 2006

hallo


ich möchte meinen Athlon xp3000+ übertacketen.
Hebe leider nix gefunden :godlike: ....

Dies kann man ja meineswissens "manuell" im bios machen oder mit hilfe einer software. das letztere würde ich bevorzugen.(?)

Kennt ihr einen link mit na guten beschreibung?

Bin über jede Hilfe dankbar.

gruß
alex


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de