XP-M 2600+ will nicht über 2525 Mhz . neuer Ram?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP-M 2600+ will nicht über 2525 Mhz . neuer Ram?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12786

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:39 am 29. April 2006

aaachso - ok, dem kann ich 100pro zustimmen, denn das glaube ich auch am ehesten.
Aber, da KingGanja sich nicht mehr äußert, weiß ich nicht ob er noch mitließt.


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 23:35 am 29. April 2006

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich denke nicht, dass der Prozessor am Ende ist, nur denk ich, dass er vielleicht mehr Saft gebrauchen könnte. ;)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 20:54 am 29. April 2006

Wär aber ein sehr schlechter 2,6er mobile, wenn der schon am ende wäre.


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 20:43 am 29. April 2006

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Prozessor bei 2525MHz @ 1.75 Volt am Ende ist.

Aber wenn du ehrlich bist, ist das Ergebnis doch zufriedenstellend. ;)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 20:22 am 26. April 2006

Hmmmm.....

Ich würde mal Stück für Stück durchtesten. Vorausgesetzt die Einstellungen sind im Bios machbar würde ich (einzeln oder zusammen)....

1. mal 3-3-3-10 einstellen (glaub ich nicht, das es das ist - aber trotzdem checken)
2. mal den multi hoch und den FSB runter (aber gleiche MHZ)
3. der CPU 1,725 oder 1,75V geben (mein Favorit)
4. mehr kühlen (Tower auf und noch Lüfter aufdie CPU pusten lasen
5. etwas mehr VRam geben
6. (das ists fast sicher nicht) etwas mehr Saft auf die NB

mehr fällt mir jetzt nicht ein.


-- Veröffentlicht durch KingGanja am 15:25 am 26. April 2006

Hallo,

ich bekomme meinen M 2600+ auch nicht prime stable.

die cpu läuft auf 12*200 bei 1,7V.
Board ist ein Abit nf-7
Speicher, Twinmos BH-5 2 x 512mb im dual channel. 2,5 - 3 - 3 - 8

temp ist bei volllast auf ca 47°c

hat jemand vieleicht eine idee???


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:55 am 25. April 2006

Bei dem flüssigmetallzeug (hab ich auch - ist genial) dran denken - hauch-hauch-hauch-dünn. Gerade so daß der Kühler verspiegelt aussieht.
Dann Temps kontrollieren, denn -je nach rauheit der Kühlerunterseite- kann es nötig sein ein winziges bisschen mehr drauf zu tun. Ob das nötig ist, siehst du daran, daß die Temp nicht mindestens 3 (oder mehr) unter der von AS5 liegt.


-- Veröffentlicht durch maniac x am 21:50 am 25. April 2006

Werd mir jetz erstmal das Flüssigmetall raufmachen und die 4 120mm austauschen.
Wenns dann wieder Kohle gibt sind die Ram mein

Gruß maniac


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:46 am 25. April 2006

hab Dein edit erst nach meiner Suche gelesen, desshalb poste ich´s trotzdem :thumb:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIDM3&
Die Empfehlungen der Käufer sind recht ordentlich.

Ich vermute mal, daß du höher kommst, wenn die CPU kühler wird. Poste dann mal was ging.


-- Veröffentlicht durch maniac x am 21:29 am 25. April 2006

Hi Kalli,

Welchen Ram hast du denn ?
Denke das meine Temps nochmal sinken, da ich neue Lüfter und mir Liquid Pro bestellen werde.
Zudem fräse ich imo noch ein Loch in den Casedeckel fürn 120mm.
Das wird ne :thumb: aktion.

Schätze es werden so Temps um ~47-48°C Vollast.

Gruß maniac

€dit: seh grad du hast OCZ Performance

Sh!t Post

(Geändert von maniac x um 21:31 am April 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:08 am 25. April 2006

Das A7N8XE Del. packt selten über 220 - nur zur Info.
Meines läuft mit 217, der 2,6er mobile läuft so unter 2714MHz, was genügen sollte (siehe links und mein Profil).
Achja - Temperaturen über 50° (Diode) mag meine CPU gar nicht und die Kiste stürzt ab.


-- Veröffentlicht durch jvcc am 15:54 am 22. April 2006

fieleicht auch das mobo schuld dran ?
meins geht auch nur bis ~212mhz primestabiele
kann zwar mit bis zu 230mhz booten  aber nimmer stabiel ( auch nicht mit v-mod der NB )

mein ram schaft bei nem kumpel ~240mhz also schlies ich ihn aus

naja is hald pech  aber S-A systeme sind nicht grad FSB wunder ^^

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch maniac x am 15:49 am 22. April 2006

mein Ram ist schlecher als ich angenommen hatte !

der kommt bei nem Multi von 11,0 bis 213 MHz dann is ende.

da kann ich die SPannung so hoch und die Timings so schlecht wie möglich setzten, da rührt sich nix mehr.

gruß maniacx


-- Veröffentlicht durch Mome am 13:36 am 22. April 2006

du kannst ja auch einfach den maximalen FSB austesten.

Du stellst den Multiplikator runter und gehst dann mit dem FSB schritt für schritt hoch.
Dann siehst du, ob das Board, bzw. der Speicher dicht machen oder der CPU ;)


-- Veröffentlicht durch maniac x am 23:25 am 21. April 2006

lol die Temps sind nicht mehr aktuell.
Hab vergessen das ins Profil reinzuschreiben.
hier die Aktuellen:

Idle @2525Mhz ~47°C
Volllast @2525Mhz ~51°C  (+-1-2°C)

Hab jetz nen Zali drauf :thumb:


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:09 am 21. April 2006

Bevor du dir neuen Speicher kaufst, würd ich zuerst ein einen neuen Kühler investieren.
Das Mainboard könnte auch der limitierende Faktor sein.

Wenn du die Temps gesenkt hast, musst du halt über den Multi takten, wenn überhaupt noch ein höherer Takt möglich ist (von der CPU her)

(Geändert von coolsn11 um 22:10 am April 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 22:00 am 21. April 2006

wenn ich das hier von dir lese:

2083 MHz @ 2500 MHz
59°C mit 1.75 Volt

denke ich eher das hier die temps in verbindung mit der cpu limitieren

der ram wird eher denke ich noch so 2-5 mhz vertragen, denn 59 grad sind schon net gerade wenig und am oberen limit:lol:


-- Veröffentlicht durch thax2k am 19:37 am 21. April 2006


Zitat von maniac x um 15:18 am April 21, 2006
Hallo,

Mein Xp-M will einfach nicht über 12x202 (2525 Mhz) rüber.
Ich glaub es liegt am Ram !



Vielleicht is auch der Prozessor am ende und macht nicht mehr mit. Hast du die Ram schon mal auf einem anderen Board getestet? Hast du auch mal versucht die RamSpannung zu erhöhen?


-- Veröffentlicht durch maniac x am 19:18 am 21. April 2006

noe ich such ja nur empfehlungen ;)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 16:09 am 21. April 2006

[Spam on]

Sollte das nicht in Suche/Biete/Verkaufe Bereich?

[Spam off]


-- Veröffentlicht durch maniac x am 15:18 am 21. April 2006

Hallo,

Mein Xp-M will einfach nicht über 12x202 (2525 Mhz) rüber.
Ich glaub es liegt am Ram !
es ist G.e.i.l Value Select Ram mit blauem HS.
Ich kann die Timings so runter stellen wie ich will , ab 204 Ram DDR ist
Ende im Gelände , und das is mist.
Kann mir jemand Ram empfehlen der gut auf dem ASUS A7N8XE Deluxe rennt.  
Preis für 1GB max ~150€ Taktraten sollte der so 230-250 Mhz mitmachen. könnt mir auch 2GB reinschreiben wenn ihr wollt.

vielleicht habt ihr auch noch tipps , wie ich den den Ram zum Rennen kriege.

fröhliches posten. gruß maniac x


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de