Ist das zu heiß?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Ist das zu heiß?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12764

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:32 am 20. April 2006

*erinner* das waren noch zeiten, wo ich meinen Duron auf 102°C brachte :punk:hach, das waren dir guten alten Zeiten :lol:

die kühllösung mit den 2* 92er für einen sockel A BARTON find ich schon ein bissle deftig. aber: lieber mehr als weniger^^


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:01 am 19. April 2006

mir ist meine Hardware zu schade für solche sinnlosen Tests.
btw. jvcc: f - v ? :lol:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 20:27 am 19. April 2006

der hat den überhitzungsschutz ausgeschaltet weil er irgendwas ausprobieren wollte...was??? keine ahnung....aber gfreezed ist der net...nur windows hat neu gestartet..


-- Veröffentlicht durch jvcc am 20:12 am 19. April 2006

naja  hab danach nur wieder den lüfter angesteckt ^^
fieleicht hätte ich auch den sockel in der hand gehabt :lol:
( kühler war mit mobo verschraubt )

aber 108°c ohne das die cpu gefreezt ist .. hut ab :thumb:

mein 1400T-bred ist auf originaltakt schon bei ~76°c gefreezt ;)

m.f.g.   JVC


(Geändert von jvcc um 20:20 am April 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:54 am 19. April 2006

ein freund von mir hatte mal wakü ausgesteckt und vergessen die wieder einzuschalten..nach 20 min. c&c generals ist der pc dann aus..darauf hin hat er die kühlung eingeschaltet und ist ins bios gegangen...hat immer noch 108 grad gezeigt...und der sockel von epox(sockel a) ist mit der cpu und kühler dann einfach abgegangen...hat echt geil ausgesehen...aber die cpu verrichtet immer noch seinen dienst bei einem bekannten von mir....nur das board war hin..


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:49 am 19. April 2006

der sensor sollte bereits bei 90 °C ausfallen, bei 70 °C mit extremen auslesefehlern seinen dienst gerade noch so verrichten. 115 °C würden dir den sockel unterm arsch wegschmelzen lassen... :buck:


-- Veröffentlicht durch jvcc am 19:24 am 19. April 2006

naja  macht zwar nicht viel sinn um das zu diskutieren ....
aber habt ihr mal nen "burn in" probiert ?

bei meinem alten 1400T-bred hab ich mal einen gemacht
lüfter ausgesteckt max v-core drauf und auf 500mhz runtergetaktet
das ganze auf follast .....
nach ~20min bei ~115°c fiel der sockelsensor aus :lol: und es roch schon nach metall :hell:  als ich dann draufgriff hat sich das profil fom kühlkörper in meinen finger eingebrannt ( fast so wie wenn du auf nen lötkolben greifst :crazy: )
hab das ganze dann nach ~1h !!!!! beendet ( die cpu lief die ganze zeit stabiel )
fieleicht grenzt es an ein wunder das die cpu keinen schaden dafon getragen hatt und sie benötigte sogar im schnitt 0,025v wehniger :noidea: leider ging sie nicht wirklich höher fom takt her
aber ne spur kühler :punk:

also rat ich euch mal , wenn ihr alte komponenten habt , das selber mal zu testen ;)   ( man muss aber den takt extrem veringern da sonst die cpu schon bei wesentlich wehniger °c abschmiert)

ganz am rande frag ich mal wer schon wirklich ne cpu geschrottet hat
( abgesehen fon abgebrochenen ecken , falsch sitzenden kühlkörpern
und machen cpu´s die fon hausaus ne macke hatten und das dann beim übertakten gezeit haben )
mir is noch nie ne cpu kaputtgegangen
nichtaml ein K6-2 533mhz den ich mal probehalber mit bis zu 3,5v befeuert hab :lol: ( war n 2,2v modell und lief hald auf der spannung nichmer stabiele , war nichtmer zu kühlen )

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:18 am 19. April 2006

als ich mal damals rund 60 °C hatte konnte ich meinen slk auch net anfassen, bei 78 °C kackt der normalerweise nach paar minuten ab, muss ein auslesefehler sein.


-- Veröffentlicht durch jvcc am 16:08 am 19. April 2006

ne denk nicht das das n auslesefehler ist ^^
der kühler ist so heiss das man ihn nichtmehr anfassen kann :lol:

gpu´s können auch bis zu 90°c ab ;)

die mobile cpu´s laufen hald etwas länger stabiel :thumb:

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:21 am 18. April 2006


Zitat von jvcc um 16:15 am April 18, 2006

superleisen kühler ..... idle ~55°c last ~78°c :punk:

der fon meinem pops freezt auch noch bei 90°c nicht :lol:



.. Auslesefehler, das ist selbst für ne Diodenmessung im Kern zu viel ..


-- Veröffentlicht durch jvcc am 16:15 am 18. April 2006

ach das mit der temp seh ich ned so eng ....
mein vater hat nen 2600+mobile @ 2,4ghz 1,6v mit nem popligen superleisen kühler ..... idle ~55°c last ~78°c :punk:
der verrichtet nun schon seit nem jahr problemlos seine diesnte :thumb:

und meiner is für seine spannung auch ned grad recht kühl :lol:

solangs leuft und keine probleme macht sind die fon AMD angegebenen max temps in ortnung ( + aufschlag wegen sockelmessung)

bei stark übertakteten cpu´s is die temp grenze eh niedriger , da sie  meist sonst einfach freezen ......
( meiner freezt z.b.: bei ~63°c , der fon meinem pops freezt auch noch bei 90°c nicht :lol: ( nicht weiter getestet den da wurde auch mir unwohl ^^))


teste einfach mal wie viel temp dein sys aushält ;D
( stell den computer in den verpackungskarton fom geheuse und lass mbm mitschreiben :ocinside: )

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 18:32 am 16. April 2006

der GT-1000 ist der vorgänger und nicht schlechter als der HT102 - kostet aber in der regel weniger.
Ich denke das packerl kannst du schon kaufen


-- Veröffentlicht durch myolanus am 16:24 am 16. April 2006

Hi nochmals...

habe mich nun umentschieden, es sei denn ihr ratet mir ab.
Wollte nun den Aerocool HT-102 nehmen und zwei Xilence 92er Lüfter dranbasteln.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kühler auf nem XP 2500+ und mit welchen Temps?

Ach ja:
Frohe Ostern!!


-- Veröffentlicht durch myolanus am 18:57 am 15. April 2006

Habe noch ein wenig gestöbert, nach 120er Lüftern.
Der eine von Thermaltake scheint gut zu sein: 130 qm/h bei 21 dB. Bezeichnung: Thermaltake 120mm Thunderblade Fan A1926 - magic blue


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 18:52 am 15. April 2006

das ist wohl flüssigmetall, bringt nochmal 1-2 grad, kostet aber dementsprechend einiges.

Meiner Meinung nach gibt es trotz dem Adapter noch einen Deadspot, nur ist dieser nicht so ausgeprägt, wie ohne.

Der Noiseblocker SX1 ist ein utra silent lüfter, dieser könnte aber zu wenig luft fördern, deshalb rate ich zum SX2 oder einem vergleichbaren Lüfter. Natürlich muss man ihn nicht auf 12V laufen lassen. Mit 12 V ist er bei mir schon deutlich wahrnehmbar, das kommt aber immer auf die restlichen Komponenten an (ich hab ne wakü).

vielleicht solltest du mal die temp des Kühlkörpers messen um sicher zu gehen, dass dir nicht einfach was falsches angezeigt wird.
ev Bios update machen, da werden die temps auch oft korrigiert.

lg


-- Veröffentlicht durch myolanus am 18:42 am 15. April 2006

liquidpro???

Erzähl mal was das genau ist.
Die Herstellerseite lässt sich nicht öffnen.


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 18:34 am 15. April 2006

@myolanus

du hast keinen Deadspot wenn du nen Adapter nimmst, was du ja eh vor hast......:thumb:

Also deine Lösung hört sich echt gut an, schau nur das du einen Kühler mit Kupferplatte nimmst dann kannst du die liquidpro wärmeleitflüssigkeit nehmen....:thumb:

die sichersten werte bekommst du nur wenn du selbst mit einem temp.-meßgerät nachmisst.....;)


-- Veröffentlicht durch myolanus am 17:55 am 15. April 2006

Wieso großer Deadspot? Der Motor eines 120er Lüfters ist doch nicht größer als bei nem 80er, oder doch?

Was ändert sich am SX2 gegenüber dem SX1 außer die Förderleistung und fast eine Verdoppelung der Lautstärke? Erreiche ich etwas in Sachen Lautstärke, wenn ich den 120er dann via 12 v auf 9,5 v Reduzierer anhänge? Unter welchem Verlust des Volumenstroms?

Dann dürfte der SilentBoost K7 ja ideal sein, da dieser aus Vollkupfer ist.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 17:31 am 15. April 2006

geräuschtechnisch ist ein 120er Lüfter eigentlich immer gescheider als ein 80er. Problem dabei ist nur, dass der 120er einen riesigen Deadspot genau über dem DIE hat.

Aber wenn du einen gescheiden vollkupferkühler mit adapter und einen Noiseblocker SX2 oder ähnliches kaufst sollte er leise sein und aureichend kühlen. Mit einem Enermax UFAB 120er ist es zwar nicht mehr ganz so leise,  aber da ist der Poti schon ab Werk dabei.


-- Veröffentlicht durch myolanus am 17:24 am 15. April 2006

Hi ...

okay, das wollte ich auch nur hören.
Irgendwelche Tipps zu einem guten Luftkühler, der die 25 dB-Marke nicht kratzt?

Sonst würde ich folgendes machen:
Thermaltake SilentBoost K7 kaufen. 80er Lüfter runter. Fan-Adapter von 80 auf 120 mm drauf und den dann mit einem Noiseblocker NB UltraSilentFan-SX1 blue - 120mm bestücken. Fördermenge: ca. 65 qm/h bei 15 dB.

Problem dabei ist nur, dass ich nicht weiß wie man cfm in qm/h umrechnet. Wisst ihr das? Bringt das überhaupt etwas? Denn der Thermaltake macht ca. 28 cfm/h.


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 17:17 am 15. April 2006


Zitat von myolanus um 17:05 am April 15, 2006
Höre nicht nur Mucke.
Rechne viel Filme um. Selbst da geht die Temp auf max. 62 Grad beim MBM....



definitiv zu heiß


-- Veröffentlicht durch myolanus am 17:05 am 15. April 2006

Höre nicht nur Mucke.
Rechne viel Filme um. Selbst da geht die Temp auf max. 62 Grad beim MBM.

Wollte mir mal nen neuen Kühler draufmachen, aber merkte erst nach dem Kauf, dass mein Board keine Schraubbefestigungen für das Teil hat. War der Thermaltake Big Typhoon. Würde auch jetzt gerne mal den Kühler tauschen. Gibt es sowas mit Heatpipes noch für meinen Sockel zum guten Preis und ohne Verschraubungen?


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 17:00 am 15. April 2006

auch wenn winamp läuft, ist es immer noch keine echte Last (vielleicht 5%?).

Es wäre mal einen versuch wert, ob sich die TEmps mit offenem Gehäuse verbessern, wenn nicht, ist der Kühler zu schwach dimensioniert oder das Mainboard liest Mist aus.

Übrigens beim Übertakten sind die LOAD werte mit zB prime95 relevant und die werden bei dir wohl über 60 grad liegen, was zu viel ist.

Wenn du nur Musik hörst brauchst du sowieso keine übertaktete CPU.

:)

(Geändert von coolsn11 um 17:01 am April 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch myolanus am 16:54 am 15. April 2006

Nicht zu vergessen, dass ich als IDLE folgendes meine:

Winamp läuft auf Hochtouren,
Netscape (Internet und mail),
und weitere 46 Prozesse im Hintergrund.


-- Veröffentlicht durch myolanus am 16:52 am 15. April 2006

Nein, WLP ist gut 1 Jahr druff.
Gehäuselüfter habe ich 4 Stück verbaut. Jeder ein 80er mit ca. 53 qm/h Förderleistung.

Vielleicht liegt es daran, dass mein Tower vollgedämmt und mit Technick vollgestopft ist:

Graka mit GF FX 5700 Ultra,
TV-Karte,
RAID-Controller,
Soundkarte,
DVD-Rom
DVD-Brenner,
Kartenleser,
Lüftersteuerung (nur wegen 2 USB-Ports, sonst keine Funktion),
Floppy,
3 x HDD.

Noch ein Tipp, insbesondere zu den verwendeten Überwachungsprogs?


-- Veröffentlicht durch MrNico am 16:44 am 15. April 2006

Über 50° im Idle find ich selbst beim S. A deutlich zu heiss.

Wie schauts mit Gehäusebelüftung aus?
Mal WLP neu druff gemacht?


-- Veröffentlicht durch myolanus am 16:41 am 15. April 2006

Hi hallo,

bin neu hier und dachte mir mal, ich bringe gleich eine heiße Frage.
Habe einen AMD Athlon XP mit Barton-Kern (2500+) auf einem MSI KT6 Delta-FISR v.2.0 laufen. Gekühlt wird der Prozzi mit nem Arctic cooling Copper 2, welcher bis 3200+ ausgelegt sein soll.

Nun wollte ich den Barton mal etwas hochtakten, zunächst mit dem CoreCenter von MSI unter Windows. Vorm OCen lief die CPU bei 1833 MHz mit konstant 52 Grad im IDLE. Dann habe ich langsam den FSB hochgesetzt. Bis auf 173 MHz, so dass die CPU nun mit 1903 MHz bei 54 Grad im IDLE läuft. Die Temps sind vom CoreCenter ermittelt. Mit dem MBM habe ich aber ca. 4 Grad mehr.

Nun die Fragen:
Läuft meine CPU generell zu heiß?
Wieso zeigt MBM 4 Grad mehr an?
Welchem Programm kann ich eher glauben?

Danke!
myo


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de