DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D SLI oder nicht?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D SLI oder nicht?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12690

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:36 am 6. April 2006



hier der link. steht eh schon auf der ersten seite :thumb:

klick mich


-- Veröffentlicht durch Ozzy am 7:33 am 6. April 2006

könnte jmd vielleicht mal ein pic posten welcher chip bzw welche kontakte genau das sind ? nur zur sicherheit ? das wär sehr freundlich *g*


-- Veröffentlicht durch ExX am 20:46 am 29. März 2006

Da hat mal einer was wahres gesagt :) :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 20:14 am 29. März 2006

Der SLI Mod funzt "nur" wenn die Kontakte auf dem NForce4 Chip nicht versiegelt sind.......:punk:

Liegen die Kontakte frei braucht man nur etwas Silberleitlack um die Verbindung herzustellen......:thumb:

Ist die Verbindung gemacht wird der Chip gleich beim booten als SLI Chip erkannt....MAN HAT DANN VOLLES SLI wie jedes andere SLI Board auch...:punk::punk::punk:

Auch im BIOS wird die Option für Dual Karten Betrieb freigeschaltet..... :thumb:

DFI Lanparty UT Ultra-D rulez !!!! ....:punk::punk::punk::punk:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:30 am 27. März 2006

wenn auf normal gejumpert ist hat der obere 16x und der untere ja 2x

oder kapier ich deine erklärung nicht :think:

wenn mir mal rein von den graka slots ausgehen.

gibts variante normal:

16x


2x

und variante sli:

8x


8x

die auch genutzt werden können wenn der chip kein sli unterstützt weil ja nur mit den jumpern die geschwindigkeit umgestellt wird oder?


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:57 am 27. März 2006

ja das wäre ne möglichkeit, aber die anderen 8 PCIe Lanes müssen ja auch wo hin. Angenommen deine "Theorie" würde stimmen hätte man dann:

-PCIe 4x-Slot mit 4x
-PCIe 16x-Slot mit ???
-PCIe 1x-Slot mit 1x
-PCIe 16x Slot mit 8x

wenn der andere Slot (der mit den ???) dann irgendwelche Lanes hätte, könnte man darin auch ne GraKa reinsetzen. die Lanes passen dann aber von der Zahl her nicht zusammen.

Von daher ist es unter Annahme deiner Theorie am wahrscheinlichsten, dass der einfach die 16 Lanes mit den 2 Lanes tauscht.

Alles in allem finde ich die Theorie aber nicht  ganz umsetzbar:noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:48 am 27. März 2006

is aber so bei meinem. habs ja ausprobiert :noidea:

hab in beiden 8x wenn ichs jumpere. kanns nicht einfach so sein das es zwar 8x läuft, aber dadurch da das mobo das nicht kann halt 2 grakas separat mit 8x laufen?


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:44 am 27. März 2006


Zitat von Maddini um 18:34 am März 27, 2006
ja ich weiß wenn auf normal gejumpert ist hat der obere 16x und der untere 2x

wenn ich auf sli jumpere auch wenn ich es nicht nutze hab ich bei beiden 8x. und wo ist da jetzt mein fehler?



ne es kann eigentlich nicht sein, dass du, wenn du das Ultra-D umjumperst zwei 8x PCIe hast. Das würde den SLI Mod doch völlig überflüssig machen;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:34 am 27. März 2006

ja ich weiß wenn auf normal gejumpert ist hat der obere 16x und der untere 2x

wenn ich auf sli jumpere auch wenn ich es nicht nutze hab ich bei beiden 8x. und wo ist da jetzt mein fehler?

wennst dir die jumperbänke direkt am mobo anschaust gibts normal oder sli ;)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 18:00 am 27. März 2006


Zitat von Maddini um 7:48 am März 27, 2006
falsch die 2te karte würde beim ultra nicht nur mit 2x betrieben werden.

man muss die jumper von normal auf sli jumpern und dann hat man beide slots auf 8x was voll und ganz ausreicht. ich habs bei meiner X1900XT noch net probiertm aber meine 6800GT @ ut hat keinerlei leisungseinbußen gehabt auf 8x

die sli bridge fehlt halt auch noch, auch wenn einige sagen die is egal, ein wenig leistungsverlust gibts trotzdem ohne

edit:

wenn auf deinem chip da wo du für das sli die kontakte sein sollten, der bereich versiegelt ist. gehts nicht mehr.

(Geändert von Maddini um 7:51 am März 27, 2006)





Guck doch mal ins Handbuch. Die 2. GraKa wird mit 2x betrieben.
Das Ultra-D jat ja auch kein SLI sondern "Dual Xpress Graphics".

Mag sein das wenn man jumpert und man nur eine Karte nutzt der untere Slot mit 8x betrieben wird.

Jedoch war seine Frage auf SLI bezogen.  ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:34 am 27. März 2006

ne

jumper sind ja da um umgesetzt zu werden. bsp: der clear cmos jumper :thumb:

(Geändert von Maddini um 14:34 am März 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 14:28 am 27. März 2006

Das Jumpern beeinträchtigt aber nicht die Garantie oder?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:32 am 27. März 2006

jop genau, aber die bridge kostet auch so um die 15-20€ und findet ma nur schwer


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 12:25 am 27. März 2006

Also dann noch die Bridge drauf und man hätte ein SLI Board mit minimal weniger Leistung. Besser gesagt gleich viel Leistung wie ein nForce4 SLI System, die haben ja auch nur 1x16 oder 2x8.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:03 am 27. März 2006

jop man kann die slots auf zweimal 8x umjumpern ohne den mod.

zwischen den beiden pci-express slots befinden sich diese jumperbänge. die muss man von normal auf sli umstecken.

den mod kann man mit silberleitlack oder auch mit nem bleistift machen. garantie is dann im prinzip schon gefärdet weil man ja den kühler abmontieren muss. aber wer hat heutzutage noch keinen lüfter getauscht ;)

wenn du aber sli vorhast, würd ich gleich zu einem sli board greifen weil da die sli bridge schon dabei ist :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 11:52 am 27. März 2006

ES müssen also mal wieder Lötpunkte verbunden werden, dadurch wäre dann aber auch leider die Garantie futsch oder!!??:punk:

Würde ein Betrieb mit 2 Grakas ohne Mod überhaupt funktionieren?

Maddini: was genau meinst du mit "man muss die jumper von normal auf sli jumpern", kann man so die PCIe Bahnen von 1x16 auf 2x8 splitten ohne Mod?




-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:48 am 27. März 2006

falsch die 2te karte würde beim ultra nicht nur mit 2x betrieben werden.

man muss die jumper von normal auf sli jumpern und dann hat man beide slots auf 8x was voll und ganz ausreicht. ich habs bei meiner X1900XT noch net probiertm aber meine 6800GT @ ut hat keinerlei leisungseinbußen gehabt auf 8x

die sli bridge fehlt halt auch noch, auch wenn einige sagen die is egal, ein wenig leistungsverlust gibts trotzdem ohne

edit:

wenn auf deinem chip da wo du für das sli die kontakte sein sollten, der bereich versiegelt ist. gehts nicht mehr.

(Geändert von Maddini um 7:51 am März 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 6:42 am 27. März 2006


Zitat von MrNico um 22:30 am März 26, 2006
Das Layout ist bei den Boards gleich das stimmt.
Jedoch hat das Ultra-D kein offizielles SLI.

Wenn dein MoBo was älter ist  könnteste Glück haben das du das noch auf SLI also zu einem SLI-D modden kannst.

Genaueres findeste hier:

          *klick mich*




Normalerweise werden die GraKas im SLI mit jeweils 8x angesprochen.
Bei ganz  neuen Boards beide mit 16x.

Beim Ultra-D würde die zweite GraKa nur mit 2x betrieben was erheblich Leistung kosten davon abgesehen das es kein SLI ist.

Guck ob bei Dir der Mod noch funzt.


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 5:48 am 27. März 2006

das sli ist in etwas gleich schnell. aber sli nutzen kannst du auch nur mit nem sli board ! für das ultra-D gibts auch glaube ein sli mod > aber obs 100pro funzt ?!?!?!?:noidea:

wenn du sli fahren willst dann greif gleich zu DFI"s SLI platine :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 23:20 am 26. März 2006

Hallo Leute,

ich interessiere mich für das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D.

Das Board hat 2 PCIe Slots aber kein SLI. Welches System wird verwendet um 2 Karten zu betreiben? Ist es von der Leistung her gleich gut wie ein SLI System oder viel langsamer?

THX


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de