Gibt es eine Schmerzgrenze beim Undervolten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Gibt es eine Schmerzgrenze beim Undervolten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12578

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 9:16 am 8. März 2006

elektrotechnisch betrachtet sind 0.7v als untergrenze beim undervolten anzusehen weil si-dioden bzw folglich transistoren unterhalb dieser diffusionsspannung nicht leitend wirksam sind

in der regel sind durch undervoltung keine schäden zu erwarten da lediglich die signalstärke reduziert wird .. maximal stabilitätsschwankungen sind die folge

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch SenSej am 21:09 am 6. März 2006

kenn ich, hatte auch ma nen 3200er winni der lief auch fantastisch:godlike:


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 21:00 am 6. März 2006

na wenn Du jetzt die Antwort erwartest das ich ihn verheizt habe, dann haste dich geschnitten:lol:

Ne, den habe ich verkauft im HWL da ich auf Opti umgestiegen war. Mittlerweile bereue ich das schon da der mal göttliche 2900MHz mit 1,38v gemacht hat^^...das alles mit einem bescheidenen Zalman 7000B Cu LuKü;)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:53 am 6. März 2006


Zitat von Scare4 um 20:35 am März 6, 2006


der war einfach göttlich der kleine:punk:



und wo isser nu


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 20:35 am 6. März 2006

Also mein 3000+ lief 2700Mhz mit 1,23v:godlike:

2400Mhz hat er sogar noch bei 1,0v gemacht...der war einfach göttlich der kleine:punk:


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 18:23 am 6. März 2006

jep ,lads dir runter:

www.google.de  :lol:

, starte es, geh auf Function->Amd K6/K7/K8 Multiplier;
klick auf 'enable change voltage', starte Prime 95 im 'In-Place Large FFTs'Torture test und geh Schritt für Schritt runter, bis prime Fehler macht oder Windoof abschmiert, dann gehst du wieder eine Stufe hoch und lässt nochn bissl primeln (~2-4h), wenn er Fehler macht, wiederholst du das ganze. Am Schluss auf 'Create Desktop Shortcut' und die Verknüpfung rein in den Autostart!
Achtung: Bevor du im bios weiter ocst, musst du die Verknüpfung wieder löschen, sonst freezt er!

ansonsten viel Spaß..


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:42 am 6. März 2006

mit crystal cpuid kannste die VCore unter windoof regeln;)
die gewünschten werte einstellen und dann beim Start laden lassen


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 15:34 am 6. März 2006

Jungs , hilfe ich habs immernoch nciht hinbekommen :(

wie komme ich tiefer als 1,07v ist das selbe wie 155 da komme ich nciht

höher bidde helft mir wwas mache ich falsch ...

Gruß Yogibeere


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 18:36 am 4. März 2006

Ehm was ist crystal cpuid ? ich kenne mich da nich wirklich aus also wäre

ich über genauer Antworten sehr erfreut.

Gruß Yogibeere


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 8:07 am 3. März 2006

Crystal CPUID
:thumb:


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 21:45 am 2. März 2006

So ich bins mal wieder ;)

Mal ne Frage ihr als Overclocker besitzt doch bestimmt auch ein DFI

Lanparty Ultra-D oder ? ZUmindest der ein oder andere .... Naja jedenfalls

bin ich jetzt bei 1,07v angekommen und egal was ich nun einstelle im BIOS

verändert sich dieser Wert nicht mehr ... Wie komme ich noch tiefer ?

Ich brauche dringend Hilfe ... Und da seid ihr gefragt :punk:


Gruß Yogibeere


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:56 am 1. März 2006

mein Letzter Winni 3200+

2000MHz @ 1,05V

und mein jetziger opteron 144

1800 @ 1,05V

der winni war minimal besser dafür hat der 144er 1mb cache:)


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 18:07 am 1. März 2006

:moin:@all,
mein 3000+ (Winnie) läuft auf Standardtakt mit 1,1 V Primestable! :punk:
Wenn ich die Spannung allerdings auch nur um weitere 0,025V absenke, wird der Bildschirm nach einigen Sekunden schwarz, wenn du die Spannung zu weit absenkst, weirst dus schon merken! Ich hab p95 laufen lassen (In-Place Large FFTs) und hab dann mit Crystal CPUID die Spanung Stück für Stück abgesenkt... geht :thumb:


-- Veröffentlicht durch madmanmoon am 17:01 am 1. März 2006

@Matz & OrkEater: :thumb:
WOW, hätte ich nicht gedacht. 1V habe ich auch schon geschafft, bei Standardtakt, ging dann aber aus, weil ich meinen Lüfter abgeklemmt hatte, dachte, dass das eigentlich passiv gehen müsste.


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 13:41 am 1. März 2006

nix besonderes, gut 0547 gpmw können bei std locker bis min-grenze runter (0,8v)

deine cpu kann nur kaputt gehen wenn du der cpu wenig V gibst und der ram mit 3,8v befeuert wird.


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 13:37 am 1. März 2006

ich kann meinen opteron mit 0,9V auf 1780mhz fahren :noidea:


-- Veröffentlicht durch Matz am 13:21 am 1. März 2006

2070mhz macht meiner;)


-- Veröffentlicht durch madmanmoon am 11:59 am 1. März 2006

Um das abzuschätzen, müsstest du dir die TDP deines Prozessors raussuchen, die Venice haben alle 67W. Und da das in etwa linear mit der Taktfrequenz und quadratisch zur Spannung ansteigt, musst du nur TDP x OC MHz / Std. MHz * OC Volt ^ 2 / Std. Volt ^ 2.
Der 3200+ in deinem Beispiel hätte also 67*2600/2000*1.51^2/1.35^2 = 109W. Der 3000+ hätte 67*1.2^2/1,35^2 = 53W.
Das ist nur eine Abschätzung, aber etwa 50W weniger würde ich sagen.


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 9:49 am 1. März 2006

wow....

das werde ich Heute am Nachmmittag auch nochmal probieren hoffe , daß

da nochn bssl Luft ist um noch weiter runterzugehen.... Sagt mal kann man

sich die Stromersparnis irgendwie ausrechen ? Wenn ja wie ? Oder wieviel

Watt weniger braucht ein venice 3000+@ 1,8ghz @ 1,2v weniger als ein

venice 3200+@ 2,6ghz @ 1,51v ?

Gruß Yogibeere


-- Veröffentlicht durch madmanmoon am 22:21 am 28. Feb. 2006

Mein Turion läuft noch bei 1,1V und Standardtakt stabil (bis jetzt), aber das wird ein Venice kaum schaffen, 1,2V sind bestimmt die Untergrenze. (ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen)

edit: Scheint doch mehr Reserven zu geben als ich dachte, der Turion macht auch noch 1,05V, da sollte der Venice doch auf 1,15V kommen.

(Geändert von madmanmoon um 23:17 am Feb. 28, 2006)


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 21:08 am 28. Feb. 2006

Das ist natürlich gut zu wissen danke schonmal für die wertvolle Aussage .

Gibt es eigentlich son Punkt an dem es keinen Sinn mehr macht weiter zu

undervolten und hat es jemals schon welche gegeben , die es gepackt

haben auf 0,8v runterzukommen ? Wenn nein bis wohin kommt man so in

der Regel ?

Gruß Yogibeere


-- Veröffentlicht durch Philly am 20:52 am 28. Feb. 2006

Nein, die CPU kann von Untervolten keinen Schaden nehmen. Du kannst bis ans absolut einstellbare Minimum von ~ 0,800V gehen. Soland sie Stabil ist...kein problem  


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 20:49 am 28. Feb. 2006

:moin:

Ich bins mal wieder diesmal solls nicht ums overclocken gehen sondern ums

undervolten ;) Heute soll meine CPU mal auf andere Art und Weise leiden ;)

Ich hab sie schon auf 1,248v runtergefahren bei dem standarttakt von

1800mhz . Jetzt stellt sich bei mir jedoch die Frage ob es irgendwann unge-

müdlich für die CPU wird und sie kaputt gehen könnte ? Ich bin wie im-

mer dankbar über jeden brauchbare Antwort  :thumb:

Gruß Yogibeere


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de