Undervolten per Pinmod?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Undervolten per Pinmod?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12526

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch GLOW am 15:38 am 22. März 2006

Ja grml... der will das morgen fertig sehen, da kommts nicht gut wenn ich noch einen in den Wind schieß ;)


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 13:21 am 22. März 2006


Zitat von GLOW um 12:44 am März 22, 2006
muss ich testen, schraub nur nicht so gerne an firmen-eigentum rum :lol:



Dani du Feigling!! :lol:


-- Veröffentlicht durch GLOW am 12:44 am 22. März 2006

muss ich testen, schraub nur nicht so gerne an firmen-eigentum rum :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:33 am 22. März 2006

und was ist wenn du die L11 Brücken auf 1,225V runterschnippelst?


-- Veröffentlicht durch GLOW am 23:25 am 21. März 2006

Problem ist dass ich ein micro-ATX brauch für mein Gehäuse.

Ich hab das K7S41G, da hab ich 1,45V-Core. RMClock hab ich noch gefunden. Zwar sagt es mir dass es auf 1,25 runter geht aber bei CPU-Z werden trotzdem noch 1,45 angezeigt :( Schade schade...


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:15 am 21. März 2006

beide Boards erkennen den Geode nicht korrekt - das tun sowieso nur eine halbe handvoll Boards.
Ich hab ein K7S41GX und das hatte meinem Mobile anstatt 1,45 auch 1,5xx gegeben.

Dazu sind es eben keine Desktop Boards. Und ASRock ist was Vcore Spielereien angeht nie wirklich topp gewesen, genauso wie Asus, zumindest ist mir bisher kein Board in die Hände gefallen welches vernünftige Einstellungen dazu bot.

Mit meinem Abit nF7 konnte ich bis 1,125V runtergehn, danach ist die CPU ausgestiegen (egal welcher Tal#kt) und ich hab nicht weiter getestet, aber die Vcore geht mindestens bis 1,10V runter.
Das würde sie mit 99%iger Sicherheit auch mit dem Geode.


-- Veröffentlicht durch GLOW am 20:12 am 21. März 2006

So ich hab jetzt den Geode in meiner Hand:

Nach Malanleitung ist es ein Mobile mit 1,25 V, so wie der Geode aus spezifiziert ist.

Die L8 Brücken sehen folgendermaßen aus: - | | | -
Die L11 Brücken sehen folgendermaßen aus: - | | | -

Mein Mainboard(A) sagt 1,65V und M(B) sagt 1,45V

Wenn ich nach Malanleitung für den Mobile geh, sollte er 1,25V haben, worauf er auch spezifiziert ist.
Wenn ich nach Malanleitung für den XP/T-Bred geh, bekomm ich theoretisch 1,425 raus.

Kann es sein, dass mein Board(B) den Prozzi nicht richtig erkenn und den V-Core nach den L11 Brücken richtet? Trifft ja aber dann leider nicht auf Mainboard(A) zu.

:think::megaeek:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:21 am 21. März 2006

ich glaub den Kleber kann man mittlerweile weglassen, sondern muß nur noch die Cuts füllen
wies zu den verschiedenen VCores kommt, keine Ahnung, ich vermute mal das eine MB nimmt nur die L11 Brücken, das andere ne Mischung aus beiden, so in der Richtung läuft das wohl ab

Ich hab grad ma geschaut, gesetzt den Fall das die L11 Brücken auf 1,6V stehen müsste man 1 Brücke so trennen das man auf 1,2V kommt
dann könnte es klappen


-- Veröffentlicht durch GLOW am 14:12 am 21. März 2006

Das komische ist halt dass ich auf 2 versch. Boards 2 versch. V-Cores hab.

RMClock sagt mir dass es ein T-Bred B ist... btw...
Gibts eigentlich ne "neue" Technik da rmzumalen oder isses immer noch Kleber + SilberLeitLack?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:09 am 21. März 2006

ich glaub der wird als Mobiel TBred gehandelt, einfach mal die Brücken anschaun was die sagen, und zur Not die L11 Brücken zurechtmalen


-- Veröffentlicht durch GLOW am 14:04 am 21. März 2006

Also laut der Malanleitung sinds die L8 Brücken. Aber ich weiß halt nicht obs auch für den Geode zutreffend ist weils ja eigentlich ein T-Bred ist?!

Weiß da jmd. mehr?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:12 am 21. März 2006

ich vermute mal nur, auf wieviel VCore stehen denn die Brücken fürn Mobile, und auf wieviel die fürn Desktop (die fürn Desktop sind die L11 Brücken, fürn Mobile weiß ich nichts mehr, gibt ja die Malanleitung)


-- Veröffentlicht durch GLOW am 11:56 am 21. März 2006

Hi!

Habe jetzt auch nen Geode 1750 und ein K7S41 und ein MSI K4M. das deine hat ne V-Core von 1.45 und das andere hat 1,6V Ich hab jetzt viel versucht aber habe es immer noch nicht geschafft den V-Core zu senken.
Hab auch den PinMod versucht, leider ohne erfolg.
Geht es vielleicht über die Brücken?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 14:06 am 18. Feb. 2006

Das Tool unterstützt das A7N8X-Xnicht, aber das ähnliche Asus A7N8X-E
->  unterstützte Boards

Wird das trotzdem funktionieren?


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 13:50 am 18. Feb. 2006

vcore kannst du zb mit 8rdavcore on the fly ändern.
Der nforce chipsatz unterstützt nur keine Multiänderung im WIndows, wenn man einen mobile hat


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:29 am 17. Feb. 2006

Also lieg ich mit meiner Vermutung was Pinmod etc. angeht wohl richtig?
Hmm, wie war das nochmal, der nF2 kann Vcore nicht on-the-fly verändern, also keine Softwarlösung möglich?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:22 am 17. Feb. 2006

das einzigste was mir dazu einfällt wäre echt nen Modbios, ob das vielleicht helfen könnte?
das is wie damals als man bei einigen MBs den Multi nur von 5-12,5 bzw 13-24 verstellen konnte


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 13:30 am 17. Feb. 2006

Der AMD Geode 1750 NX läuft default mit 1,25 Vcore, auf dem Asus A8NX-X mit nForce2 Chipsatz wird er allerdings mit 1,45V angezeigt und man kann im BIOS keinen niedrigeren Wert einstellen, obwohl das Board bis 1,1V herunter geht - abhängig von der eingesetzten CPU.
Mit dem Geode hat man nur die Möglichkeit ab 1,45V aufwärts einzustellen.

Welche Möglichkeiten gibt es die Vcore zu senken?
Zuerst dachte ich an Pinmod, aber da das ja nur eine KOmbination aus bestehenden Spannungen ist wird das wohl nicht möglich sein, oder?
Evtl. per Brückenmod? Cutten ist allerdings erstmal nicht drin, also sollte das auch schwer werden.
Evtl. per Software oder Mod BIOS?

:noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de