Wo liegt der Fehler?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wo liegt der Fehler?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12491

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch chironex am 8:03 am 14. Feb. 2006

So, der Ramteiler hat in der Tat dann geholfen. Auf 333 gestellt laufen die 3GHZ stabil. FUnktioniert aber nur, wen der HT Teiler auf 3 steht, bei 4 ist dann bei mir auch Schluss.

Meine jetztigen Einstellungen sind dann also:

Vcore von 1,4 auf 1,55
DRAM Timings 3-3-3-6
HT auf 3x
Multi ist 12x
FSB 250MHZ

Macht also genau 3 Gig. Schon nicht schlecht. Schön ist dass man tatsächlich noch einen Mehrwert dadurch hat. 3D05 steigt immerhin von 10661 auf 11573. Das sind immerhin gute 8,5 % bei einem Grafik Benchmark. Das ersetzt locker den Kauf einer CPU von 2 Geschwindigkeits-Stufen höher.

Was  meint Ihr: Ist damit schon das maximum erreicht? Mein Versuch mit einem 260er FSB funktionierte nicht...

...bringt z.B. mehr Spannung auf dem Ram was?


-- Veröffentlicht durch thax2k am 21:01 am 12. Feb. 2006

wenn du den HTT höher stellst gehen deine Ram mit hoch auch wenn du auf 200/400 eingestellt hast, wenn du auf 166 MHz stellst dann gehen die Ram zwar auch mit hoch, aber nicht so extrem da du nen größeren Teiler hast. am besten schaust du mal im AMD overclocking guide, da ist das etwas besser erklärt


-- Veröffentlicht durch goeckdan am 20:52 am 12. Feb. 2006

und was bringt da genau? sorry wenn ich so doof frag, aber kann man dadurch den cpu höher takten, oder laüft er dadurch stabiler?


-- Veröffentlicht durch thax2k am 20:50 am 12. Feb. 2006


Zitat von chironex um 20:29 am Feb. 12, 2006
Auf 166??

Derzeit steht es bei 400...da kommt mir 166 ein bissel arg wenig vor....wie ist denn im Bios gemeint?

Ist der tatsächliche Takt gemeint, also 200 Mhz, oder schon mal 2 da Double Data?



Da müsste 200Mhz mir gemeint sein also am besten dann mal auf 333 stellen.


-- Veröffentlicht durch goeckdan am 20:41 am 12. Feb. 2006

ok. bei mir geht er bis ca. 241 mhz. so hoch geht allerdings der cpu nicht. bin im moment bei 230 x 11.


-- Veröffentlicht durch chironex am 20:36 am 12. Feb. 2006


Zitat von goeckdan um 20:27 am Feb. 12, 2006
hi. bin ebenfalls grad am werkeln.
habe gleiches board, auch 2 gb corair, amd64 3500+ und 7800gtx.

bist du mit dem speicher klar gekommen? was hast du da genau eingestellt? hab mich noch nicht daran gewagt etwas am speicher zu verstellen, da ich mir auf diese weise mal das board zerschossen habe, das war noch zu athlonxp 1800+-zeiten.;-)



Bis 245MHZ rennt beim Speicher alles Prima bei mir...nur 250Mhz mag er nicht....


-- Veröffentlicht durch chironex am 20:29 am 12. Feb. 2006

Auf 166??

Derzeit steht es bei 400...da kommt mir 166 ein bissel arg wenig vor....wie ist denn im Bios gemeint?

Ist der tatsächliche Takt gemeint, also 200 Mhz, oder schon mal 2 da Double Data?


-- Veröffentlicht durch goeckdan am 20:27 am 12. Feb. 2006

hi. bin ebenfalls grad am werkeln.
habe gleiches board, auch 2 gb corair, amd64 3500+ und 7800gtx.

bist du mit dem speicher klar gekommen? was hast du da genau eingestellt? hab mich noch nicht daran gewagt etwas am speicher zu verstellen, da ich mir auf diese weise mal das board zerschossen habe, das war noch zu athlonxp 1800+-zeiten.;-)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 20:12 am 12. Feb. 2006

Im Bios mal auf 166MHz stellen


-- Veröffentlicht durch chironex am 18:09 am 12. Feb. 2006

Hm, Ramteiler. Was genau, bzw. wie  mach ich das?


-- Veröffentlicht durch thax2k am 16:59 am 12. Feb. 2006

Haste den Ramteiler eingestellt?


-- Veröffentlicht durch chironex am 16:28 am 12. Feb. 2006

Ich habe es jetzt auch mal mit 1,55 V probiert...aber auch so gewinne ich die fehlenden 5 Mhz nicht...soll ich die Speichertimings nochmal verringern?

Interessant für mich übrigens:  Alle Einstellungen konnte ich nur Sinnvoll über das Bios machen. Über Software Tools wie z.B. AIbooster frierte regelmässig das System ein!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:42 am 12. Feb. 2006

ja, für max 65°C ist die CPU ausgelegt, unter 50°C sind absolut kein Problem


-- Veröffentlicht durch chironex am 1:16 am 12. Feb. 2006

Ach so...Temp war im kurzen Test maximal bei 39 Grad. Das ist ok, oder?


-- Veröffentlicht durch chironex am 1:14 am 12. Feb. 2006

So, jetzt sieht die Welt langsam besser aus ;-)

Habe den Abend jetzt mal gebastelt.

Vcore von 1,4 auf 1,5.

HT Teiler auf 3, ich denke aber 4 geht auch ohne Probs.

Des Rätselslösung war bei mir: Speicher Timing von 2-2-2-5 auf 3-3-3-6.

Ergebnis:

Von 2400 auf 12x245= 2940! Getestet habe ich bisher nur einen 3D05 Durchlauf, was ohne Probleme ging. Dabei stellte sich auch herraus, dass meine X1900xtx tatsächling von der Übertaktung profitiert. Neue Score: 11557.

Natürlich hätte ich gerne die 3000er Grenze geknackt...aber die 250MHZ packt mein System net. Hat wer eine Idee wie ich vielleicht doch die letzten 5 Mhz gewinnen kann?


-- Veröffentlicht durch thax2k am 22:00 am 11. Feb. 2006

Wie siehts bei dir mit den temperaturen aus?
Wie ist der Standard Vcore?(ich denke mal 1,4V)
Möglicherweise solltest du doch mal den Vcore anheben.
Anderes problem konnten deine Ram sein, versuchs mal mit nur 2 Riegeln, wie weit kommste da dann?


-- Veröffentlicht durch chironex am 20:03 am 11. Feb. 2006

Hallo erstmal ;-)

Bisher habe ich übertaktungsmässig nicht viel gemacht, da man heut zu Tage ja eigentlich mit aktueller Hardware auskommt.

Aber so langsam packt mich dann doch die Neugier ;-)

Leider waren meine Versuche bisher nicht wirklich erfolgreich... :-(

Meine Hardware:

64er AMD 4000er SanDiego mit Arctic Frezzer 64pro
MB Asus A8N SLI Premium
4 x 512MB Corsair TWINX
Tagan Netzteil 480w EasyCon
Club 3D X1900XTX VGA

Grundsätzlich, so hoffe und denke ich, übertaktungsfähige Komponenten. Mein bisheriger 3D Mark05 Wert: 10386. Sicherlich ein akzeptabler Wert für ein Std. System.

Aber wie schon geschrieben: die Neugier!! Was geht denn noch?

Mein bisheriger Versuch:

HT mit Ntune runter auf 3, CPU mit Asus AIbooster auf 2520  12x210MHZ.

Mehr aber habe ich bisher nicht geschaft. Vcore hatte ich teste halber minimal erhöht, was nicht half.

Wo liegt denn mein Fehler?

Würde mich über Anregungen und Hilfe von euch sehr freuen!!!

//gruss
//kriss



OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de