K8NF4G VMOD

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- K8NF4G VMOD
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12445

Ein Ausdruck des Beitrags mit 41 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch erol2k am 19:28 am 15. März 2006

yau :lol:

hab aber ein billiges sempron 2600 verwendet nicht das ich nen athlon kille:D


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 19:05 am 15. März 2006

mit einem Kleks? Du hast alle 4 Pins zusammen verbunden?


-- Veröffentlicht durch erol2k am 17:06 am 15. März 2006

hab mal das malbios ausprobiert


komme auf 1,6 volt vocre wenn ich alle 4 pins mit einem kleks verbinde :lol:


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 20:18 am 13. März 2006

Habe das Board nicht mehr.Aber hier der link kannst dich da mal durch kämpfen.

http://www.ocworkbench.com/ocwb/ultimatebb.php?/topic/30/4925/13.html


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 19:18 am 13. März 2006

@Brasillion
Schaltet das modBIOS welches du verwendest C'nQ richtig runter, so auf unter 1,1V? Die originalen 1.5 u. 1.6 schalten bei mir nur auf 1,3V runter.
Hab mir auch so ein Board besorgt u. nen Sempron64 3000+ mit Venice Kern. Hab bis jetzt 270x9=2430Mhz primestable @Standart. Nicht schlecht für den Kleinen:lol:
Hast du mal nen Link, wo ich das modBIOS saugen kann? Wäre super.


-- Veröffentlicht durch erol2k am 20:36 am 9. März 2006

ich intressier mich für das modbios was für eins is das wohler bekomm ich das ? ( nicht das mahlbios)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:05 am 9. März 2006


Zitat von EselMetaller um 14:34 am März 9, 2006

Die VGA Ramgrösse hab ich auf das niedrigste (= 32 MB glaub ich)  gestellt, werd ich beim nächsten Boot mal auf Auto zurücksetzen. Warum hat die Ramgrösse etwas mit dem takt der Onboard VGA zu tun?



Er schaltet die Onboard nur ab, wenn eine gesteckte Karte drin ist und die Speichergröße auf Auto steht. Ansonsten macht er beim OC früher dicht...


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 14:34 am 9. März 2006

schrieb ich 1,85? Ich meinte natürlich 1,58  :lol:

Die VGA Ramgrösse hab ich auf das niedrigste (= 32 MB glaub ich)  gestellt, werd ich beim nächsten Boot mal auf Auto zurücksetzen. Warum hat die Ramgrösse etwas mit dem takt der Onboard VGA zu tun?

Der Kühler müsste gut sitzen, ist ein Freezer 64 und der hat ja keine grosse Grundfläche, ausserdem sind die Temps i.O.
Laut Everest unter Last 39°C (genauso wie @ 2,6 GHz auf dem Foxconn Board auch).
Hatte bei der Montage diese Wärmeleitpads auch gleich mal entfernt und vernünftige WLP draufgestrichen.

Wenn es nicht an der VGA liegt würd ich ma vermuten der Chipsatz braucht mehr Saft, aber schaun wir mal. Danke erstmal für den Tipp.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:53 am 9. März 2006


Zitat von EselMetaller um 3:36 am März 9, 2006

Oder wird bei dem nF4 (6100) etwa noch die onboard GraKa mit übertaktet?



Ja, wenn Du keine PCIe-Karte drin hast oder im Bios die VGA-Speichergröße nicht auf Auto stellst. Hoher HTT klappt nur mit PCIe-Karte und VGA auf Auto. Könnte die Lösung sein...

Btw.: Sind 1,85V nicht etwas heftig? Stell das mal runter.

Außerdem überprüf mal den Sitz des NB-Kühlers. So liegen z.B. die Bügel eines AC Silencer 64 auf dem Kühler auf, wenn man die eine Reihe der Rippen nicht verbiegt. Dadurch hebt er auf der anderen Seite ab und liegt nicht mehr richtig auf der NB auf.  ;)



-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 3:36 am 9. März 2006

hast Recht Kammerjäger, CBI zeigt mir tatsächlich 1,85 - 1,86V an.
Ändert allerdings trotzdem nichts an der Tatsache dass ich nicht über HT 235 MHz rauskommt  :noidea:


- Ram:  166 MHz @ lahme Timings + VDimm = "High" eingestellt (MDT CL 2,5), macht 192 MHz effektiv
- sämtliche "Spread Spectrum"s deaktiviert, CnQ ebenfalls
- HTT und HT to Chip (?) von 800 runter auf 600 MHz gestellt, macht 705 MHz effektiv. Auch auf je 400 MHz macht das keinen Unterschied. Allerdings sollte der HTT eigentlich kein Problem sein da das Board ja nen nF4 Chip hat und somit 1.000 MHz abhaben sollte.


Bei HT 240 MHz gibt's direkt beim ersten Anzeichen von Volllast nen Absturz  :(

Ideen?

Auf meinem Foxconn NF4K8AB lief die Mühle wie gesagt auf 2,6 GHz. Ram ebenfalls moderat auf 166 MHz voreingestellt, Vcore ebenfalls knapp unter 1,6V. Aber ich konnte Chipsatz und HTT im BIOS mehr Saft verpassen, ob's daran liegt? Oder wird bei dem nF4 (6100) etwa noch die onboard GraKa mit übertaktet?


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 23:27 am 8. März 2006

Ja everest ist bisschen komisch geworden.Zeigt an das ich meine ram auf 198mz habe ,obwohl die auf 245 sind.Naja denke es erkennt das mobo noch nicht richtig.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:25 am 8. März 2006


Zitat von EselMetaller um 17:16 am Feb. 22, 2006
So hab heut mal endlich mein neues NT eingebaut bekommen und - so ein fu... die Vcore ist noch immer genauso niedrig.
Per Malmod sollten es 1,60 sein, im BIOS werden 1,58 angezeigt, unter Last in Windows sind's dann noch zwischen 1,33 und 1,35V  

Ich geh mal davon aus dass ich ein Sch... Board erwischt hab welches (schon wieder) richtige Spannungsprobs hat, zum Ausrasten hier, kann doch nicht wahr sein dass mein Sempron bei 2,1 GHz rumdümpeln muss weil kein Board das ich in die Hände bekomme ne vernünftige Vcore liefert...



Hast Du die Spannung mit Everest ausgelesen? Das zeigt mir bei dem Board auch viel zu wenig an!
Nimm mal CentralBrainID. Der zeigt Dir die realen Werte an, wie sie auch im Bios sind.  ;)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 20:07 am 8. März 2006

Beim A64 ist es etwas anders als beim Intel, da gibt's nicht nur FSB (der garkein eigentlicher FSB ist) und Multi (der bei Intel übrigens schon seit dem PII gelocked ist  ;) ) sondern auch HTT, Referenztakt, Ramtakt und diverse Teiler. Genau deswegen meinte ich ja setzt Du Dich am besten erstmal mit der Organisation des A64 auseinander bevor Du herumtaktest.

Die Vcore hilft in gewissem Maße die CPU zu stabilisieren wenn sie durch Übertaktung ausserhalb der dafür vorgesehenen Spezifikationen läuft. Allerdings sollte man mit der Vcore vorsichtig sein weil es dadurch auch zu erheblich höherer Hitzeentwicklung kommt und bei unzureichender Kühlung die CPU schon mal sterben kann.
Allerdings bietet das ASRock Brett sowieso nicht genügend Vcore an, deswegen ja der ganze Wirbel umden Malmod.


-- Veröffentlicht durch PhosY am 19:53 am 8. März 2006

danke für die schnelle antwort.
das amd-cpus seit 2002 geblockt sind wusste ich nicht. hatte bisher n intel, da ging das noch mim multi...

ja bei vcore gehts um die kernspannung des cpus, das is mir schon klar, mir war nur neu, dass man durch erhöhung dieser, die taktrate hochbekommt.

eine andere methode wäre noch den fsb zu erhöhen, richtig? ist das beim k8nf4g auch möglich?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:51 am 8. März 2006

weil Du nicht per Multi übertakten kannst  :lol:

Bei "allen" AMDs seit Mitte 2002 ist der Multi gelockt, beim A64 kannst Du ihn jedoch nach unten hin einstellen um Strom zu sparen oder whatever. Sobald Du nen höheren Multi als 9,0 einstellst schlägt dieser Versuch fehl und das Board macht beim Booten die letzten Einstellungen ungeschehen um überhaupt wieder booten zu können.

Und Multi hat auch rein garnix mit Vcore zu tun, am besten liest Du Dir erstmal durch was Übertakten eigentlich ist und wie das beim AMD64 eigentlich geht. Einfach wild an allen Einstellungsmöglichkeiten rumzudrehen ohne zu wissen was dahintersteckt ist nicht wirklich ratsam.


-- Veröffentlicht durch PhosY am 18:26 am 8. März 2006

hi,
habe mir gestern auch ein K8NF4G Board mit einem Sempron 3000+ Prozi zugelegt. der läuft mit nur 1,8 GHz. :(

Jetzt kann man ihn ja per Bios übertakten, also den Multiplikator erhöhen, dadurch erhöht sich auch die Voltzahl.

Allerdings speichert das Bios diese Einstellungen nie.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist die einzigste Möglichkeit den Sempron zuübertakten die Variante mit dem Silberlack die Lötstellen zuverbinden.

@Brasillion: werde das sofort ausprobieren, wenn ich den Lack habe. muss ich sonst noch irgendetwas beachten? und warum kann man es über das Standartbios übertakten, aber lässt sich nicht speichern? :?

PS: sorry, dass ich nochmal frage, ich weiss, dass meine fragen bereits mehr oder weniger beantwortet sind in den vorherigen posts, aber mir ist es immernoch nicht ganz klar geworden.


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 15:48 am 2. März 2006

Ja das geht damit.Also du malst mit silberleitlack bei .atu und conrad erhältlich,über die kontakte c31 und c27 dann hast du mehr strom,aber weiss nciht wie viel das bei dir ist müsste dann so 0,15v mehr sein.Wenn du nur c27 verbindest hast du 0,1v mehr.


-- Veröffentlicht durch ThorstenBln am 12:56 am 2. März 2006

Hallo,
mal ne Frage, was ist denn dieses "Malmod" ?

Habe seit gestern auch ein K8NF4G-SATA2 Board und einen Athlon 64 3000+ (2000MHz) Newcastle.

Bin grad am rumprobieren, was geht, aber ich kann die VCore nicht höher als 1.55V im Bios einstellen, hab ich das richtig verstanden, dass das mit diesem "Malmod" geht ?

Liebe Grüße
Thorsten


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 23:07 am 22. Feb. 2006

Das liegt wenn am Board, nicht an der CPU.
Übrigens:  Volt ist die Einheit für elektrische Spannung, nicht für Strom  ;)  Das wären Ampere.


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 23:00 am 22. Feb. 2006

Mach cool and quiet mal aus!Und probier!Wenn haste nen sch**** cpu oder board!mein cpu den ich jetzt habe macht immer mehr strom wie eingestellt ist so 0.5v!Echt komisch!


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:52 am 22. Feb. 2006

Hab den Malmod mit SSL gemacht und im BIOS auf 1,45 gestellt, es werden ja auch knapp 1,6V angezeigt, allerdings nur im unbelasteten Zustand.
Sobald die CPU unter Last läuft (und das tut sie wg. BOINC eigentlich 24/7) sackt die Spannung auf 1,33V ab und das ist sehr mager.
Ov CnQ an ist kann ich Dir aus dem Stehgreif gerade nicht sagen, aber bei 100% Last sollte das eigentlich eh nicht aktiviert werden und es sind auch noch immer die im BIOS eingestellten 9x135 = rund 2.100 MHz.


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 22:36 am 22. Feb. 2006

Haste aber c31 und c27 verbunden und im bios auf 1,45 volt gestellt oder  haste im windows c&q an bzw rm clock?Also habe jetzt ja auch nen 3000+!Aber habe right mark drauf und der regelt den cpu a bei idle runter und kannste ja auch multi und strom einstellen und wenn du da den strom runter stellst dann wäre das klar!Oder wenn cool and quiet an ist dann regelt der den cpu auch auf glaube ich 1ghz und 1,3 volt!

Mit was haste den malmod gemacht?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:25 am 22. Feb. 2006

3.000er Palermo (Venice), läuft eigentlich auf 2,6 GHz


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 18:03 am 22. Feb. 2006

was für nen sempron haste?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 17:16 am 22. Feb. 2006

So hab heut mal endlich mein neues NT eingebaut bekommen und - so ein fu... die Vcore ist noch immer genauso niedrig.
Per Malmod sollten es 1,60 sein, im BIOS werden 1,58 angezeigt, unter Last in Windows sind's dann noch zwischen 1,33 und 1,35V  

Ich geh mal davon aus dass ich ein Sch... Board erwischt hab welches (schon wieder) richtige Spannungsprobs hat, zum Ausrasten hier, kann doch nicht wahr sein dass mein Sempron bei 2,1 GHz rumdümpeln muss weil kein Board das ich in die Hände bekomme ne vernünftige Vcore liefert...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:04 am 1. Feb. 2006

Ok, ich hoffe, daß ich morgen Zeit zum Testen finde... :punk:


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 0:01 am 1. Feb. 2006

So abgeschickt!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:54 am 31. Jan. 2006

Das wär super! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 23:50 am 31. Jan. 2006

Brauchst du es!Dann schicke ich es an deine email addy!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:37 am 31. Jan. 2006

Na dann mal her mit dem Bios! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 23:27 am 31. Jan. 2006

Also habe was neues raus gefunden!kann dank dem modbios den cpu höher weil ich ja async latenzy und read preable einstellen kann und die niedriger gemacht habe!dadurch kann ich wohl den chipsatz mehr belasten!

Also kann den takt von 2480 auch mit 1,45 volt machen!

Hier ein bild mit 1,45volt

(Geändert von Brasillion um 23:27 am Jan. 31, 2006)


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 20:28 am 31. Jan. 2006

Warum zu riskant!

1.wenn du zu viele verbindest macht er mehr oder weniger strom

2.kannst du den silberleitlack wieder einfach entfernen


Mach nur den mit c31 also 2 kontakte verbinden!Ganz einfach!

Aber gebe dir keine garantie!Wo wohnst du?vieleicht in meiner nähe?

(Geändert von Brasillion um 20:29 am Jan. 31, 2006)


-- Veröffentlicht durch Geldausgeber am 20:07 am 31. Jan. 2006

hört sich interessant an. hab eben jenes board nur kann man bei dem die Vcore eben nicht ändern (z.A. der Strom wird nicht gändert ;) ), aber ich glaube es ist mir mit dem mod zu riskant ;)


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 17:23 am 31. Jan. 2006

Ja habe ein Mod Bios!Wer es haben will melden!
Kann da durch al und rs umstellen!glaube so heisst das!

Aber konnte auch ohne stable mit ram in windows und 3dmark und so mit! Ohne ram auf 275 sondern mit teiler war 280 das höchste eben wegen cpu!

Den Multi kann ich nicht runter!Weil ist doch ein 2600+ die sind gesperrt!

Max HTT!Also habe den auf 800 also auf 4!Also jetzt sind es 1240!

Ja würde mal gern wissen wer noch so nen Bord hat und der das auch mal probiert!Vieleicht geht ja mehr!

Also Asrock K8NF4G besitzer melden!!!!

So probiere jetzt nochmal ob was geht!


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 17:03 am 31. Jan. 2006

@Brasillion
Ich bin beeindruckt, HTT 310 :thumb: stable mit dem AS-Rock, welches bereits für unter 50€ zu haben ist. Hast du ein Mod-BIOS verwendet o. das originale? Den HTT 273 Bug, wie das ASRock 939Dual-SATA2 gibt es hier scheinbar nicht. Na ja ist halt auch ein nForce Chipsatz drauf. Hast du mal den Multi runter u. den max. HTT ausgelotet? Würde mich interessieren. Aber 310 ist auch schon super, da dürfen sich die Konkurenten warm anziehen um mit AS-Rockt :punk: mitzuhalten. Preis/Leistung :thumb:


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 15:47 am 31. Jan. 2006

Jow hier guckst du


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:20 am 31. Jan. 2006

Hast Du denn mit Deinem Sys z.B. mal 3DM06 gebencht? (Gesamtscore, Cpuscore bei welchen Taktungen)


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 14:32 am 31. Jan. 2006

Keine ahnung!Wie warm die werden!Aber man muss sich ja keine sorgen machen!Da er ja bei nem athlon 64 auch soviel strom gibt!ausser dem habe ja genug lüfter drin!:thumb:

Warm sind die nicht!


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:58 am 31. Jan. 2006

Very Nice! :thumb:

Wie heiß werden so die Spannungswandler?


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 12:19 am 31. Jan. 2006

So wollt ihr nur 1,55volt dann verbindet nur c31!


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 11:43 am 31. Jan. 2006

Hi!

Ich hoffe mit dem beitrag Leuten helfen zu können die gerne OCen!
Also wenn ihr einen 2600+ habt oder einen 2800+ habt ihr kein C & Q und könnt den strom nicht anheben eben so den multi nicht ändern!

Um den Strom zu ändern habe ich jetzt was!Aber diese anleitung ist nur für das  Asrock K8NF4G!

Bei diesem Bild seht ihr die stellen die ihr verbinden müsst!Das wäre c31 und c29!Am besten mit Silberleitlack!Aber passt auf das ihr nur die zwei Lötstellen auf c31 und die 2 Lötstellen auf c29 verbindent,weil sonst weis sich nicht was passiert!Nachdem ihr das gemacht habt,habt ihr einen Vcore von 1,6volt!Ich versuche mal raus zufinden ob auch weniger geht!Das poste ich dann die Tage!

Mein 2600+ geht jetzt bis 2,48Ghz bei 310Htt!Entweder ist der CPU am ende oder der Chipsatz!weil mit vcore 1,4 komme ich auch bis 2,25GHZ!

Naja viel spass beim modden!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de