Pin-Mod Anleitung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Pin-Mod Anleitung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12406

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Globus am 13:33 am 25. Jan. 2006

habe eine frage bezüglich der graka habe eine nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X von Aopen, die zeigt ein paar rosane punkte auf dem bildschirm gibt es eine besondere einstellung dafür im bios oder unter Windows oder ist sie hin?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:05 am 24. Jan. 2006

möglich wäre es, v.a. wenn es kein besonderes NT is
schau doch mal obde nen be quiet, Tagan, Enermax oder Seasonic um die 350W günstige bekommen kannst


-- Veröffentlicht durch Globus am 15:19 am 24. Jan. 2006

es geht um das übertakten dachte vieleicht ist es zu schwach wen ich höher gehe.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:14 am 24. Jan. 2006

na dann wechsel das Netzteil erst wennde dir nen neuen Rechner holst, 300W sollten gradeso reichen


-- Veröffentlicht durch Globus am 15:11 am 24. Jan. 2006

wolte nur mahl erfahren ob meins noch geht bin auf 272Watt gekommen mit der ausrechnung, habe ein 300Watt Netzteil


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:54 am 24. Jan. 2006

Da fehlen ne Menge Infos zu deinem Sys, GraKa, RAM, HD, DVD, sonstiger Mist...
rechne ma den reinen Verbrauch aus, das dann mit 1,5multiplizieren, und dann empfehlen wir dir mal was (Energieverbrauch berechnen)
Größenordnugsmäßig würde ich sagen Seasonic 380W reicht aus
oder haste ne andere Marke im Sinn gehabt?

(Geändert von Beomaster um 14:55 am Jan. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch Globus am 14:41 am 24. Jan. 2006

was für ein netzteil würdet ihr raten wiefiel Watt für das system?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:07 am 24. Jan. 2006

es ist auf jeden Fall für jemanden, der seinen Rechner als Saugrechner oder Server benutzt, denn dann verbraucht die CPU nicht so viel Strom und lässt sich leiser kühlen, Vorraussetzung ist natürlich das die Auslastung selten 100% erreicht
kannst ja ma testweise anmachen und schaun ob die Temperaturen sinken wennde nichts machst


-- Veröffentlicht durch Globus am 13:34 am 24. Jan. 2006

ist das den gut? habe nämlich das bios drauf, es gibt es auch als disabled


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:30 am 24. Jan. 2006

das bedeutet das der Chipsatz nicht benötigte Teile der CPU abschaltet was die Temperatur bei Teillast oder ohne Last (idle) um bis zu 10°C senken kann


-- Veröffentlicht durch Globus am 12:43 am 24. Jan. 2006

weis jemand was Halt@Idle enabled bedeutet stand bei der Bios datei dabei?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:56 am 23. Jan. 2006

deine Standartmäßige VCore von 1,65V wird bissl erhöht, in deinem Fall auf 1,77V
bei deinen aktuellen Temps würde ich dir echt raten, wennde Bock drauf hast, OverVCore wieder auszuschalten und dann Pinmod für 1,85V zu machen (1,85V+OverVCore halte ich für ungesund)
vielleicht klappt ja dann noch der Multi 14


-- Veröffentlicht durch Globus am 19:04 am 23. Jan. 2006

Momentan habe ich 33-34 Grad und 2800+ Vcore liegt momentan bei 1.77V, Was ist eigendlich OVerVCore?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:46 am 23. Jan. 2006

naja, is doch wenigstens nen bissl was
wennde jetzt ganz ganz mutig bist und ne sehr gute Kühlung hast kannste auch OverVCore wieder disablen, Pinmod für 1,85V machen und schaun ob Multi 14, oder vielleicht sogar 15 klappt (14,5 wird glaub ich als 21 interpretiert)
dabei aber wirklch drauf achten das die CPU nicht über 55°C warm wird


-- Veröffentlicht durch Globus am 18:43 am 23. Jan. 2006

habe es bis 13,5 Multi geschaft und Over VCore auf enabled gestellt bei höherem Multi bleibt der Bildschirm schwarz.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:51 am 22. Jan. 2006

teste erstma nen kleineren aus obs überhaupt geht
wenn ja stell mal die OVerVCore im Bios auf enabled, das könnte helfen etwas höher zu kommen
deine CPU sit schon sehr schnell, und offenbar schlecht übertaktbar, wennde 166MHz mehr rausholst kannste mehr als zufrieden sein


-- Veröffentlicht durch Globus am 17:33 am 22. Jan. 2006

Habe es probiert über dei jumper, mit 13 Multi  konte ich nur im Abgesihertem modus starten so bald ich auf 13,5 ginge blib der monitor schwarz

hat jemand ne lösung?


-- Veröffentlicht durch Globus am 14:19 am 22. Jan. 2006

Bei AIDA steht Rev.3,
die Jumper habe ich auch aufm board bloss im moment ist nichts gesteckt,
Muss ich am CPU was machen oder geht es auch so?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:56 am 22. Jan. 2006

das ist doch gut, K7S8X Rev.3?
dann hast du neben der Northbridge einen Jumperblock mit dessen Hilfe du den Multi ändern kannst, genauso wie bei Pinmod, da muß man wenigstens nicht ständig die CPU ausbauen


-- Veröffentlicht durch Globus am 3:52 am 22. Jan. 2006

AS Rock K7S8X


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 3:43 am 22. Jan. 2006

in der 40. Woche 2003 um präzisde zu sein
du könntest Glück haben und eine der letzten CPUs erwischt haben, deren Multi verstellbar ist (also kein Mobile Mod nötig)
sehr viel höher wirst du mit deinem Multi vermutlich nicht kommen, probier doch mal alle in 0,5er Schritten aufsteigend durch bisses instabil wird
achja, und was für nen M;ainboard hast du? ich befürchte nämlich das bei dir für den Multi Pinmod nicht nötig ist, da es das Board kann...


-- Veröffentlicht durch Globus am 2:59 am 22. Jan. 2006

und wie siet es in der datenbank aus wird da der Aktueller takt angegeben?


-- Veröffentlicht durch Globus am 22:21 am 21. Jan. 2006

wie hoch könnte ich mit dem Multi gehen über die Pin Mod, Habe einen 2600+ T-Bred. Habe einen SiS 748 chipsatz. Hier noch die genaue bezeichnung des CPU´s  AXDA2600DKV3D 9705834112839 AIXHB 0340UPAW

was die komplette bezeichnung bedeutet weis ich nich, weis nur das der CPU vor de 43 woche 2003 hergestellt ist.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:19 am 21. Jan. 2006

Ja, z.B. mit CPUMSR aus der Download Rubrik.
Der maximale Multi wird dann durch die L6 Brücke vorgegeben (stell in der Malanleitung auf Moblie CPU und ändere den Multi).
Vergleiche die einfach mal mit deiner CPU.
Dann weißt du, wie hoch du ohne Modifikation der L6 Brücken kommen wirst.
Denk aber dran, daß der Mobile Mod mit Änderung per Software nicht auf nForce Chipsätzen klappt !
Die sauberste Lösung wäre also hier der Pin-Mod.
Um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, kannst du dir auch mal das Kapitel 5 der Übertaktungsanleitung durchlesen.
Dort sind alle wichtigen Punkte beschrieben.


-- Veröffentlicht durch Globus am 20:32 am 21. Jan. 2006

jetzt habe ich es verstanden mit der Pin-Mod Anleitung,

wenn ich die L5 brücke verbinde kann ich den Multi auch hoher als 12,5 erhöhen?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:00 am 21. Jan. 2006

Was möchtest du denn genau machen ?
Wenn du die Pin-Mod Anleitung verwenden möchtest, brauchst du wie Beo schon geschrieben hat, nur die Pins (nicht Brücken) zu verbinden und hast den gewünschten Multiplikator.
Die L1 Brücken sind ja ohnehin geschlossen.

Wenn du aber per Windows Software den Multiplikator ändern möchtest, mußt du den sogenannten Mobile Mod machen, indem du nach dieser Malanleitung die L5 Brücke verbindest - das hat aber nichts mit Pin-Mod zu tun.


-- Veröffentlicht durch Globus am 18:43 am 21. Jan. 2006

also muss ich nur 5 brücken zu machen um den multiplikator zu ändern sonst nichts?  


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:30 am 21. Jan. 2006

Das mit dem unlock wird vielfach Falsch verstanden, braucht aber eh keine Sau, da man mit Pinmod die gleiche Wirkung erziehlt
Wennde Pinmod machen willst ist es nur nötig das einzustellen wasde ändern willst


-- Veröffentlicht durch Globus am 12:31 am 21. Jan. 2006

Hallo zusammen

meine frage ist die wen man die Pin-Mod Anleitung verwenden um den Multiplikator zu ändern, muss man dann auch die anderen Brücken verbinden so wie Vcore und FSB? Oder reicht es nur die Brücken für den Multiplikator zu setzen?

Wen man die Brücke für Unlock Multi setzt, kann man dan im Windows über Software den Multiplikator ändern und ihn auch höher als 12,5 Setzen?

Danke im voraus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de