Sempron 2800+ bitte erklärung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Sempron 2800+ bitte erklärung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12333

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch keevge am 18:38 am 9. Jan. 2006

mhh, mal ne frage...
ich hab ja den prozzi mit fester multisperre? richtig?

das heist ich muss den mobile mod machen, um den multi zu ändern....
kann mir einer ne schöne anleitung, bzw bilder zeigen, wie es nach dem mod aussehen muss!

weil bei der malanleitung, is es ja nich für die neuen T-Breds...

Is so n Prozzi wie bei "Das Rätsel um die neuen AMD Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre ..." auch ist auf dem Bild....

ich wollte kein neues Topic aufmachen des wegen....

Ich hoffe mir kann so einer helfen...

Danke;)


-- Veröffentlicht durch keevge am 20:04 am 8. Jan. 2006

mach ich auch nicht ;)

hab ihn wieder auf FSB 180 gestellt...

nachem BIOS Update funkt jez mein RAID controller :punk:

nuja.. ich hab mir überlegt den Mobile mod zumachen....
bringt das bei mir was? ich kann ja mein Multi nicht umstellen...


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 19:34 am 8. Jan. 2006

ist doch völlig Normal, daß er den Proz nach dem OC nicht mehr erkennt, meistens steht immer unknow und dann die Mhz+Multi-zahl, am Kern ändert sich nichts (Tbred,Thorton,Barton etc.)

Die Software weiss halt nicht mehr was das für ein Proz ist mit den takt?!

unterm Strich ist das EGAL und EGAL, also EGAL :lol:

:danger: Wenn dein Bios eine macke hat mit der Temp auslese u du dazu noch ein Standard Kühler drauf hast, dann würd ich nicht weiter OC.


-- Veröffentlicht durch keevge am 17:21 am 8. Jan. 2006

soo..
nachdem ich jez weis, das meine CPU Temp doch nich so übertrieben hoch ist, hab ich ihn mal mitem FSB noch n bissel weiter hoch getrieben auf 186..

im Bios steht jez ne temp von 56° und PC läuft bis jez noch stabil, ohne irgendwelche aussetzer...
hab allerdings auch noch nix groß getestet...

... Wenn ich den PC jez hochfahre, kommt AMD Athlon 2232 mhz...
jez steht wieder nix mehr von 2400+ o.ä. da..
warum das?
weil er den 2800er nicht kennt un dann einfach den reelen takt nimmt?
weil er kein rating mehr machen kann??

und.. was hats mit dem auf sich was beomaster vorher geschrieben hat?

:noidea::noidea:...


Danke


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:08 am 8. Jan. 2006

Dann ist es das Bios. Normalerweise sollte die Temp nach dieser Zeit beim Neustart bei ca. 20-25 Grad liegen. Dementsprechend wird Deine CPU effektiv kein 70 Grad unter Last, sondern max. etwa 50 Grad... ;)


-- Veröffentlicht durch keevge am 16:04 am 8. Jan. 2006

und was heist das jez für mich ??:noidea:

ich hab mal den pc jez ne mahlzeit lang.. 22min^^ ausgehabt.

Im Bios zeigts mir an:
System temp: 24°
CPU temp:      50°


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:48 am 8. Jan. 2006

jaja, vielleicht hat er ja wirklich einen Sempi mit Barton Kern
wenn das Stepping auf AQZFA oder so ähnlich höht isses ne CPU mit deaktiviertem L2 Cache
isses sowas wie MIXIB dann isses nen TBred
und das mit dme 2400+ liegt am Bios, das schaut nur nach der Taktrate und legt dann das Rating fest
und selbst wenn da unknown AMD CPU dastehn würde, egal, läuft doch trotzdem


-- Veröffentlicht durch pr3fect am 15:39 am 8. Jan. 2006


Zitat von Kaffeeheld um 14:48 am Jan. 8, 2006

Ahso: das mit den 2400+ , 2600+ etc. heisst ja nichts anderes als das ein XP2400+ mit 2ghz takt genauso schnell sein soll wie ein Intel mit 2,4ghz.

durch andere architektur usw. soll z.b der 3200+ Barton so schnell sein wie ein intel mir 3,2ghz obwohl er nur 2,2 hat



(Geändert von Kaffeeheld um 14:58 am Jan. 8, 2006)



Falsch... 2400+ bedeutet, dass diese CPU einem AMD Thunderbird mit einer Taktrate von 2,4Ghz entsprechen würde.
Die P-Ratings beziehen sich nicht auf Intel.
Das dürfen die von AMD glaub ich garnicht :noidea:

Ansonsten isses doch egal ob Thorton oder T-Bred B oder, weil
Barton - 1/2*Cache = Thorton = T-Bred B :noidea::noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:58 am 8. Jan. 2006


Zitat von keevge um 14:32 am Jan. 8, 2006

...was für nen Kern hab ich dann jez? nen Tbred B? oder thorton:noidea:
weil ja bei everest wird er auch als thorton wiedergegeben...




Zitat von kammerjaeger um 1:46 am Jan. 8, 2006
Ein Thorton ist ein Barton mit halbiertem L2-Cache, also einem T-Bred fast identisch. Wäre also gut möglich, daß der Sempron 2800+ ein Thorton ist.



Also völlig egal! ;)

Nochmal zurück meiner Frage: Wie ist die Temp, wenn der Rechner eine Weile (mind. 15 min.) aus war und Du dann nach dem Einschalten direkt im Bios nachschaust?


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 14:48 am 8. Jan. 2006

wie gesagt es gibt verschiedene Kerne u Prozessoren auf den SoA sys

kennst ja:

zb.

AMD Duron
AMDXP mit verschieden kernen
AMD Sempron
AMD Barton

deiner ist definitiv ein 2800Sempron hat auch 2Ghz u ein Tbred kern

die haben halt kein bios mehr rausgebracht, wo das erkannt wird.

da der 2800Sempron mit 2ghz läuft u ein L2cache von 256kb hat, erkennt dein bios ihn nur als Thorton, der ja ein abgespeckter Barton kern ist u auch L2 cache hat mit 256kb, kannst mir noch folgen :blubb:

und da das bios nur die variante kennt mit 2400xp, nimmt es halt den, ansonsten stimmt ja alles.

Aber wenn du übertakten willst z.b. 200FSB u mehr, dann besorg dir ein besseren kühler   :thumb:

Fazit: so wie ich das sehe wird wohl der Tempsensor eine macke haben, hat ein bekannter von mir auch sein proz läuf auch angeblich mit 70c,

Ahso: das mit den 2400+ , 2600+ etc. heisst ja nichts anderes als das ein XP2400+ mit 2ghz takt genauso schnell sein soll wie ein Intel mit 2,4ghz.

durch andere architektur usw. soll z.b der 3200+ Barton so schnell sein wie ein intel mir 3,2ghz obwohl er nur 2,2 hat



(Geändert von Kaffeeheld um 14:58 am Jan. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch keevge am 14:32 am 8. Jan. 2006

also, ich hab gerade mal an den Kühler gefasst... also
is handwarm/Lauwarm...

und abstürze keine.. auch bei BF2 un co nich... läuft alles i.O.

...was für nen Kern hab ich dann jez? nen Tbred B? oder thorton:noidea:
weil ja bei everest wird er auch als thorton wiedergegeben...

#edit....

wenn ich nen FSB von 166 nehm, was ja ori so is, un nen multi von 12 hab, was auch ori so is...

dann hab ich 1992mhz... was einem rating vom 2400+ entspricht!

warum ist das so?!?
sollte das wenn ich ihn ori habe nicht ein rating von 2800+ haben :noidea:

Danke für deine/eure Geduld mit mir ;)

(Geändert von keevge um 14:36 am Jan. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 14:22 am 8. Jan. 2006

54c sind noch Normal.

so wie ich das gelesen habe, erkennt dein bios kein Sempron und da du ein 2800 drin hast macht es automatisch ein thorton draus. dein 2800 ist zwar ein tbred, aber das ist ja jetzt nicht mehr so wild,

Aber irgendwie müssen wir uns um die temp kümmern, wer schade wenn du ihn kaputt machen würdest. das einzige um sicher zu gehen einfach mal ein gefühlstest machen, mit den finger denn 75c etc. merk man schon sehr dolle.

Plagen dich den irgendwelche Systemabstürze oder läuft noch alles Stabil???


-- Veröffentlicht durch keevge am 14:01 am 8. Jan. 2006

naja..
also so richtig kalt wird er ja net.. is im dauerbetrieb...

aber wie schon beschrieben:
ich geh mit 166 oder 178 FSB ins bios und schau, beides mal 54°

zu 2.

Nein, immernoch Athlon XP 2400+ obwohl hier
steht, dass Thorton core added wurde...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:43 am 8. Jan. 2006

Na dann scheint es wirklich ein Bios-Prob zu sein. Dazu noch 2 Fragen:
1. Welche Temp wird im Bios angezeigt, wenn der Rechner kalt ist und Du direkt nach dem Start ins Bios gehst?
2. Wird die CPU nach dem Update jetzt richtig angezeigt?


-- Veröffentlicht durch keevge am 13:40 am 8. Jan. 2006

also...

hab gerade n bios update gemacht...
jez wird im bios die temp 54° angezeigt bei 166*12
bei 178*12 ist es genau die gleiche...
Everest un MBM erkennen 55° nach ca 30 sec. "schaltet" es um auf 77° und bleibt dort...

mein stepping... SDC2800DUT3D müsst auch im Profil stehen...

ECS K7VTA3 v5.0 mein board
und BIOS
BIOS Typ:                              Award
Award BIOS Typ:                   Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht:          K7VTA3V5 Ver:5.0G 09/03/2003

die version 5.0g hab ich gerade aufgespielt...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:46 am 8. Jan. 2006

Ein Thorton ist ein Barton mit halbiertem L2-Cache, also einem T-Bred fast identisch. Wäre also gut möglich, daß der Sempron 2800+ ein Thorton ist.

Zur Temp: Probier mal ein Bios-Update, das hat z.B. bei einem ECS L7S7A2 die ausgelesene Temp auch mal um rund 40 Grad gesenkt. ;)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 0:42 am 8. Jan. 2006

also das sind die Cpukerne von AMD für SoA

der älteste ist der Palomino, denn kann man schlecht OC, wird schnell sehr heiss

dann kamm der Tbred gabs A u B version, ging wesentlich besser zu overlocken (OC)

dann gabs den Thorton so eine Vorstufe zum Barton bzw. gedrosselte Variante, der Barton ist der Letzte Sockel A kern bzw. der neuste.

der Tbred kern ist in den Sempron verbaut nur die 3000+ hat einen Barton kern.

Wenn du wirklich ein 2800+ Sempron drin hast, dann wird die Temp wohl falsch ausgelesen, hast schon mal angefaßt, denn 70c merk man

Was fürn Mainboard hast du und welche Bios version??

hast du eventuell das Stepping parat für dein CPU

z.b. AXDA3200DKV4E << Steht für AMD 3200 Barton

(Geändert von Kaffeeheld um 0:50 am Jan. 8, 2006)


(Geändert von Kaffeeheld um 0:50 am Jan. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch keevge am 0:11 am 8. Jan. 2006

joo ich bin mir sicher, dass es ein sempron 2800+ is...
also der seriennummer nach un allem anderen auch...

warum nen mobile drin haben?
wo steht des?

und Verständnisfrage:
Tbred kannst du mir ne definition davon machen?
ist das nicht ein kern wie thorton auch?
denn bei sämtlichen programmen kommt thorton.. un nichts von tbred....

naja..


bis den

gn8 zusammn


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 23:18 am 7. Jan. 2006

bist du dir sicher das du ein 2800Sempron drin hast, fahr mal alles auf Standard u schau dann mal nach was z.b. everest dir Anzeigt zwecks CPU

denn irgendwie komm ich hier auf 3cpus in den topic??? irgendwie kommisch

u wenn du z.b. ein Mobile drin hast, dann kommt das hin mit den Temps bei 1,6v über 70c :think:

Sempron gibts mit Tbred u Barton >>SoA sys.
aber ein 2800kann nur ein Tbred sein un der läuft standard 12x166
:thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:14 am 7. Jan. 2006


Zitat von keevge um 22:48 am Jan. 7, 2006
wo bekomme ich so nen sensor??:noidea:

un wie sieht so einer aus?

kannst mir mal n link geben? ebay oder sowas....

danke ;)

'edit: kann ich den nich so testen... ich setz mein CPU auf n anderes board?

geht des nich?

(Geändert von keevge um 22:51 am Jan. 7, 2006)



nen link kann ich dir net geben. habe da net soo viele erfarungen gemacht mit sensoren.

und ja, so kannste die cpu auch testen!


-- Veröffentlicht durch keevge am 22:48 am 7. Jan. 2006

wo bekomme ich so nen sensor??:noidea:

un wie sieht so einer aus?

kannst mir mal n link geben? ebay oder sowas....

danke ;)

'edit: kann ich den nich so testen... ich setz mein CPU auf n anderes board?

geht des nich?

(Geändert von keevge um 22:51 am Jan. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:28 am 7. Jan. 2006

dann is das nen auslesefehler bzw sensor putt.

hol dir mal nen sensor und klemme ihn unter den CPU kühler aber NEBEN die cpu (sonst ist der sensor platt :D)

dann rechne ca 2-5°C drauf und du hast deine cpu temp


-- Veröffentlicht durch keevge am 21:30 am 7. Jan. 2006

sooo. hab jez n paar tests gemacht...

FSB war auf 175 und VCore +1.1

FSB auf 166 -----> 77°
VCore -0.6 -------> 77°

FSB auf 133 -------> 77°
VCore -0.6  --------> 77°

-0.6 VCore ist die kleinste einheit die ich im bios noch einstellen kann....

kann das sein das irgendwas hin ist?

n temperatur sensor?

weil mein mainboard kommt mit der temp runter, wenn ich FSB und VCore veringere...
ist atm bei 27°...

alle ° angaben +-1° immerwieder...

und was bedeutet bei Everest der ausdruck
AUX? der ist atm bei 33° geht auch wie mainboard runter..
kann sein das das der CPU ist??

hier noch n bild von everest

http://www.bilder-hosting.de/show/04Q5F.html

Danke nochmal...


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 20:59 am 7. Jan. 2006

Also egal was da nun 78°C hat, die Graka wirds nich sein und nur die käme damit einigermaßen klar.

Kann es sein, dass dein gehäuse nich belüftet ist? Denn Du solltest, selbst wenn´s schon 1 Jahr läuft, die Temps n bissl runter bringen, kommt besser.


-- Veröffentlicht durch keevge am 19:36 am 7. Jan. 2006

nen spire oder so....
war von anfang an dabei....


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:57 am 7. Jan. 2006

was für nen kühler??

edit:

ein sempron hat doch einen T-Bred B kern????

(Geändert von MisterY um 18:58 am Jan. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch keevge am 18:42 am 7. Jan. 2006

noch was...
ich hab mal CPU Z laufen gehabt...
http://bilder-speicher.de/Wil763679.gratis-foto-hosting-page.html

da steht ich hab nen AMD Athlon MP

wird der MP aber nicht nur mit Palomino, Thoroughbred A/B und Barton Kernen hergestellt?

so stehts zummindest bei Wikipedia^^

komisch nur... ich hab nen Thorton kern....:noidea:

irgendwas stimmt doch nicht oder??


-- Veröffentlicht durch keevge am 18:24 am 7. Jan. 2006

also ähm...

mein PC läuft jez knapp über ein jahr im dauerbetrieb so...
Wärneleitpaste is auch drauf.. sogar ne neue extra gekauft...

kann noch was anderes sein?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:06 am 7. Jan. 2006

Die CPU-Temp im Bios wird wohl richtig sein. Da ist definitiv bei der Montage was falsch gelaufen...
Rechner sofort aus, runter mit dem Kühler und von jemand aufsetzen lassen, der sich damit auskennt. ;)
Wenn der weiter so heiß wird, kann es ihm schaden!


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 18:02 am 7. Jan. 2006

hast du den rechner gerade zusammengebastelt???

entweder wird die temp nicht richtig ausgelesen oder irgenwas ist put.

falls du dran rumbastels, du hast aber schon Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor gehaun :noidea:

also 78 müsste dein Cpu bald Ade sagen.



naja, bei mbm kommt es vor wenn man nicht richtig angiebt welches MB ,daß die temps vertauscht sind





(Geändert von Kaffeeheld um 18:03 am Jan. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch keevge am 17:51 am 7. Jan. 2006

jop leicht....
aber mein CPU ist jez schon bei 75°!!!
der lüfter läuft mit ca 2700rpm

bei MBM zeigts mir an, dass mein CPU 44° hat und Case 78°
bei everest steht:
Motherboard: 30°
CPU: 78°
AUX: 44°

im Bios steht dann immer CPU 78° ....

was stimmt jez?
das bei everest/Bios?

und wenn ja, wie kommt es, dass der so heis isch, bei eigendlich nur minimalen leistungssteigerung?
mein Vcore is noch ori 1,6V

danke für die Hilfe...


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 17:34 am 7. Jan. 2006

z.b. der 2400XP läuft mit 266FSB also 2x133
der Sempron läuft mit 333FSB als mir 2x166



und bei den Speichern ist das so.

DDR266 =2x133
DDR333 =2x166
DDR400 =2x200
usw.

wenn du OC willst, dann lese dir erstmal den AMD Overlocking guide durch
:punk:

so wie ich das sehe hast ihn ja schon leicht übertaktet :think:

(Geändert von Kaffeeheld um 17:36 am Jan. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch keevge am 14:57 am 7. Jan. 2006

wie meinst mit 266MHz?

mein FSB is doch nur 175 oder nich?
oder meinst du irgendwie die 133 FSB x2 wegn DDR?
ich kenn mich nich so wirklich aus.. hald auch nur vom lesen^^
is 266 Systembus?

:noidea:

Danke


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 14:52 am 7. Jan. 2006

liegt eventuell am Bios, ist aber nicht schlimmes haben beide 2Ghz

den FSB muss er ja richtig erkannt haben sonst würde er ja nicht mit 2ghz laufen

ich glaub 2400Xp lief mit 266mhz :noidea:

vielleicht ein bios update wenns dich so stört, ansonsten würd ich so lassen :thumb:


-- Veröffentlicht durch keevge am 14:43 am 7. Jan. 2006

Hallo,
wenn ich hochfahre, kommt mein CPU als Athlon 2400+
dabei habe ich einen Sempron 2800+
an was kann das liegen?
und wie kann ich das ändern?

hab n kleines bild dabei.. vlld kann einer mir damit

http://bilder-speicher.de/Coursdev815467.gratis-foto-hosting-page.html

(Geändert von keevge um 14:43 am Jan. 7, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de