Geode NX1750 für 50€?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Geode NX1750 für 50€?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12296

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Lonesloane am 11:00 am 19. Jan. 2006

Hi! Da musst du bei ebay mal nach "Geode" suchen, oder bei www.geizhals.at/de . Da sollte sich was finden! Ich habe meinen von "am-computershop" bei ebay (in Bensheim), kannst ja mal da anrufen.


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 9:47 am 19. Jan. 2006

du könntest noch versuchen über einen brückenmod das ding noch weiter runter zu takten, und die spannung noch weiter zurückzunehmen.


-- Veröffentlicht durch adijenico am 16:42 am 18. Jan. 2006

Hallo!

wo hast du die CPU gekauft? bin auch an ihr interessiert!

könntest du mir ein board empfehlen das 1,1volt vcore unterstützt?

gruß


-- Veröffentlicht durch Lonesloane am 11:02 am 9. Jan. 2006

So ! Habe mir einen Geode 1750 für mein altes Targa Visionary XP geholt (Via 266A, Athlon XP-M 1600+, 1400 real). Der läuft einwandfrei und deutlich kühler als der alte XP-M. Leider kapiert das Bios nicht ganz, dass die Cpu kühler ist und springt zwar deutlich weniger und kürzer an, könnte aber teilweise ganz aus bleiben, aber das kann ich ja nicht einstellen. Insgesamt wohl nur zur Aufrüstung zu empfehlen wenn man wie ich einen "alten" XP-M hat der noch mehr Abwärme abgibt.  Der Test mit Notebook auf dem Schoß und mit der Handballenauflage beim Zocken ist jedenfalls ein voller Erfolg - vorher fast Verbrennungsgefahr und nun nur leicht warm.


-- Veröffentlicht durch Lonesloane am 17:04 am 2. Jan. 2006

Der 1600er ist ein T-Bred 0,13. So weit ich weiß gab es überhaupt keine Mobile CPUs in 0,18. Sieht man ja deutlich an der Größe des Dies.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 16:18 am 2. Jan. 2006

also dass der 1600er heißer wird liegt wohl am CPU Kern. Das wird wohl höchstwahrscheinlich ein TBred A sein. Der 2600er ist ein barton.
Bin ziemlich sicher, dass der Geode bei gleicher vcore kaum kühler als der 2600er sein wird und das auch nur, weil der den kleineren cache hat.


-- Veröffentlicht durch Lonesloane am 14:47 am 2. Jan. 2006

Ich vermute, dass es entweder intern Unterschiede zu den "normalen" XPs gibt, oder dass die Geode handselektiert sind. Ansonsten könnten die garnicht so wenig Watt Hitze abstrahlen (14-25 je nach Belastung). Normale xp-Ms haben eine Verlustleistung von mindestens 45 Watt.
Ausserdem scheint es große Unterschiede zu geben: Ich habe einen XP-M 1600+ (1400 real) und einen XP-M 2600+ (2000 real) auf demselben Notebook laufen gehabt und der 2600er lief deutlich kühler, auch wenn ich den 1600er auf 800 MHz bei 1,175 VCore laufen lasse. Will mir jetzt auch einen Geode holen und habe dann hoffentlich ein fast lautloses Notebook.


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 14:11 am 2. Jan. 2006

da die teile nur ab werk runter getaktete t-breds sind, werden sie laufen.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 13:46 am 2. Jan. 2006

wenn das board mindestens 133 Mhz FSB unterstützt wird es hinhauen.
Eventuell zeigt er im Bios nicht den richtigen Namen an, was ja egal ist.
Bios Update schadet nicht.
lg


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 12:58 am 2. Jan. 2006

so jetzt noch mal ne frage an euch!

hatte den support von asrock angeschrieben um zu erfahren

ob das asrock k7vt2 oder das k7vm2 rev 3.0 die geode cpus

unterstützen. als antwort erhielt ich. das die geode cpus ja 333er FSB

hätten und es deshalb nicht ging:lol::lol::lol:

was glaubt ihr laufen die dinger?


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:28 am 2. Jan. 2006

naja spürbar ist immer relativ ... und das mit dem mehrtakt is auch immer so eine sache ... der unterschied zwischen einem 128kb Sempron und einem 1024kb A64 ist schon gewaltig ! Da muss der sempron schon einiges mehr auf die mhz waage legen damit der mit dem a64 gleich zieht !


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 10:32 am 2. Jan. 2006

ja, messbar ist es sicher, aber spüren wird er das wohl eher nicht. Ausserdem wär da ein bisserl takt viel wirkungsvoller als cache, zumindest beim Videorechnen.
meine meinung ;)
lg


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:24 am 2. Jan. 2006



das mehr an cache merkt man nicht



Wenn ich so schnell sprechen könnte könnte ich dir innerhalb einer sekunde 5 anwendungsgebiete sagen die auch du sicher schonmal genutzt hast wo der mehrcache = mehrperformance bedeutet !


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:52 am 1. Jan. 2006

das mehr an cache merkt man nicht. ausserdem ist der geode auch nur ein normaler "lowvoltage" XP. also kannst du genauso gut deinen duron runtertakten und mit 1,1 volt oder so betreiben.
Laut link hat der Geode ja 1,25 V was ja nicht so wenig ist.
Ausserdem ist die CPU Vcore einer der unwichtigsten Faktoren, wenn man einen saug PC aufbauen will. Da gibt es zwischen 1,1 und 1,6 nur unterschiede im einstelligen Wattbereich.

lg


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 22:45 am 1. Jan. 2006

wollte den auch fürn saug-pc holen! hab jetzt nen 1600duron der braucht locker das 3-4fache an leistung!

und der duron hat nur 64k der geode hat 256kb er dürfte selbst bei
videobearbeitung wie dvdshrink schneller sein!


-- Veröffentlicht durch Romek am 22:33 am 1. Jan. 2006

für nen saug-pc ist es sicherlich interessant. den kann man bestimmt mit niedrigerer spannung laufen lassen.
wie ich mal gelesen habe, sollen die sich aber nicht besonders ocen lassen.

der preis ist ok

(Geändert von Romek um 22:34 am Jan. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 22:28 am 1. Jan. 2006

Kann mir mal einer sagen wo der Hacken ist?

die CPU kostet normalerweise das doppelte!

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-1750-CPU-Sockel-A-FSB266-Geode_W0QQitemZ6835982103QQcategoryZ78785QQrdZ1QQcmdZViewItem


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de