(DSL-EMULE-SERVER) Stromspar komponenten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- (DSL-EMULE-SERVER) Stromspar komponenten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12176

Ein Ausdruck des Beitrags mit 66 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 22 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 109.77 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 13:28 am 24. Dez. 2005

ich habe ab 2006 17,9ct + grundgebühr.. ich komm also auch auf 20ct :-(


allen ein :niko: Weihnachten..

@thax2k
ich lasse mein sys auch so wie es ist, nur am Netzteil werde ich noch versuchen zu sparen..

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 13:29 am Dez. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 20:28 am 23. Dez. 2005

20,58ct sind aber verdammt viel, ich zahl gerade mal 16,34


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 19:54 am 23. Dez. 2005

ich hab mal bissel gerechnet und gemessen und bin ganz schön überrascht:
mein Strompreis sind genau 20,58 Ct/KWh (17,69 + anteilig Grundgebühr)
meine Betriebsstunden für den Arbeitsplatzrechner liegen bei ca. 2000-2500 Std. /Jahr


  • NTBA+ Telefonanlage + Basisstation für Schnurlostelefon
  • 20 Watt
  • 8760 Betriebsstunden
  • 175,2 kWh/Jahr
  • 36,06 Euro/Jahr


  • WLAN-Modem + 4 fach Router
  • 14 Watt
  • 8760 Betriebsstunden
  • 122,64 kWh/Jahr
  • 25,24 Euro/Jahr


  • P3-667Mhz @ 24/7 mit 2x HD als Apache FTP und sonst. Server
  • 35 Watt
  • 8600 Betriebsstunden
  • 301 kWh/Jahr
  • 61,96 Euro/Jahr


  • 19" LCD- Fujitsu-Siemens 19-1A
  • 35 Watt (Lt. Datenblatt 45 Watt)
  • 2500 Betriebsstunden
  • 87,5 kWh/Jahr
  • 18,01 Euro/Jahr


  • Athlon64/3000+ (Winchester) + 3 SATA HD + 6800LE  - SYSTEM NICHT ÜBERTAKTET
  • 114 Watt (Idle einschl. Cool&Quite (1000Mhz, Vcore=1,1V
  • 142 Watt (Volllast  (1800Mhz, Vcore=1,42V
  • 2500 Betriebsstunden ( davon ca. 1/4 Vollast wegen Games oder CAD)
  • ca. 300 kWh/Jahr
  • ca. 62  Euro/Jahr


Fazit:
- Wenn ich daran denke, wie heiß mein alter 20"-Röhrenmonitor geworden ist, dann war die Entscheidung zum LCD richtig.
- der nächste Rechner wird einen Mobile-Prozessor bekommen


Nun weiß ich auch wo meine Stromkosten pro Jahr herkommen.






(Geändert von Rudi22 um 1:26 am Dez. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 18:08 am 23. Dez. 2005


Zitat von RDRAM RAMBUS um 17:41 am Nov. 30, 2005
Hallo

Ich wollte euch mal meinen 50 Watt PC vorstellen.
Eingebaut in einem alten CD Player.

Board: ASROCK k7s41
CPU: AMD XP-M 1200 FSB100 @ 5xFSB100@1,10V = 500MHz
Speicher: einseitiges 512MB PC400 Infineon@ PC333 CL2,0
VGA: onboard recht OK DVD mpeg Divx alles super..
HDD: 2,5Zoll 80GB Samsung 5400rpm
Netz: onboard + 1GBIT Netzwerk

Windows 2000 SP4

USB2 Front ist mit 5v+ vom Netzteil gespeist
Seriell infrarot Sensor vom CD-Player angesteuert.
350Watt Netzteil offen @3,8V Lüfter
Kopfhörerausgang (front CD-Player) mit Soundkarte onbord verbunden.
Softtasten vom CD-Player als AN/AUS; reset und Bios-löschungs-vid angesteuert.
LED´s eingebaut...

auf dem Board kann man FSB100 bis 200 einstellen. (alles bei 1,10VCore)

FSB100 = 500MHz = 53 Watt
FSB133 = 666MHz = 55 Watt
FSB166 = 830MHz = 57 Watt
FSB200 = 1000MHz = 62 Watt

Das Mainboard verschleudert viel Energie...

CPU: 33°C
Chipset: 42°C
Netzeil: 39°C

Laufdauer seit 20.04.2005 24h am Tag


Mein Problem:

zu langsam :-) und zu viel Energieverbrauch.
800MHz mit 40~45Watt wäre Super... vorschläge (muss billig sein kein Pentium M Low Voltage)

bringt es was ein Barton 512kb @ 500MHz im gegensatz zum 256kb @ 500MHz (nur geschwindigkeit verbrauch dürfte gleich sein)

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 17:45 am Nov. 30, 2005)


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 10:50 am Dez. 2, 2005)




Warum lässte deinen Rechner nicht einfach auf 53Watt bei 500MHz????
wenn du nur 40 Watt haben willst sparst du pro Jahr 17,08€ bei nen Strompreis von 15ct pro KW/h.  Auf´s Jahr gesehen sind das nicht mal 1,5€ pro Monat. Und so musste noch verdammt viel ausgeben für neue Hardware.


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 17:56 am 23. Dez. 2005

diese Seite ist ganz nützlich:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Ich würde schätzen im normalen Scwachlastbetrieb braucht man ca 1/4 bis 1/3 der berechneten Leistung


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 15:52 am 23. Dez. 2005

Amd xp @ 2ghz -> 1,55V
512 mb ram
stock cooler
80gb hdd
geforce mx 440

Hab leider kein Messgerät da. Was braucht der denn so ca? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 14:36 am 23. Dez. 2005

Die 2. Platte ist zuviel, ich weiß, aber ich hab schon so oft das Betriebssystem neu installiert, weil irgendwas schief gelaufen ist. Seit ich diese 8,6Gb separat habe vergreif ich mich nicht mehr daran

Für die Fernadministration gibts nur drei Möglichkeitem

RealVNC--- was leider keine verschlüsselte Datenübertragung unterstützt und damit ausscheidet, außerdem auch keinen Filetransfer, soweit ich weiß

Ultra-VNC
http://ultravnc.sourceforge.net/
ist kostenlos, soll auch gut sein, hab ich aber nicht getestet

Ich benutze RADMIN
eine alte Lizens meiner Firma Server Radmin 2.1
Und als Viewer hatte ich das Glück rechtzeitig eine noch freie Beta des Viewers 3.0 runter zu laden, ohne Funktionseinschränkungen.
Radmin ist das beste was ich mir vorstellen kann, verschlüsselter getunnelter Transfer, alle Protokolle, Filetransfer usw. usf.

Eine funktionierende neuere Version aus dem _Z konnte ich noch nicht finden, aber der Server 2.1 reicht auch vollkommen aus.






(Geändert von Rudi22 um 17:46 am Dez. 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 14:20 am 23. Dez. 2005


zusätzliche Vcore Regelung? Hört sich klasse an :thumb:

Hehe... Hat mich gestern auch ganz schön Nerven gekostet die Beinchen des "Spannungschips" vom Mobo zu zupfen und neu zu verlöten :niko:

Naja, bei NTs ja hab ich drei verschiedene ausprobiert, die ich hier rum liegen hatte, nen 240W, 150W und nen 550W LC Power...
Irgendwie war da das 240W das effektivste... Und extra nen neues würde sich dann wohl vielleicht auch wieder nicht lohnen...


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 14:05 am 23. Dez. 2005

zusätzliche Vcore Regelung? Hört sich klasse an  :thumb:

Tja dann bleibt Dir als Optimierung wohl auch nur noch ein Netzteil dass
1.) einen höheren Wirkungsgrad bietet als das jetztige und
2.) der Leistung die Dein Sys benötigt angepasst ist, denn der Wirkungsgrad ist bei NTs am höchsten bei ca. 80% Auslastung


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 2:36 am 23. Dez. 2005

Naja, dann müsst ich mir ja noch ne Pladde kaufen... Ne :tongue: ;)

Außerdem hab ich durch Tests mit meinem geliebten Energiemessgerät raus gefunden, dass die beiden Pladden zusammen "nur" ca. 10Watt fressen.
Jetzt hab ich ne Weile an dem Board rumgelötet und extra nen Dip-Schalter rangebastelt um die VCore frei einstellen zu können und jetzt muss ich feststellen, dass ich Idle bei 1,4V (statt 1,7V) kaum 2 Watt gewonnen hab... Naja, den Spass wars wert :lol:

PS: Hab dafür 12W unter Last gewonnen (64W->52W) ;)

(Geändert von spocky1701 um 2:38 am Dez. 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 23:50 am 22. Dez. 2005

Die 2. Platte frisst schonmal rund 10 unnötige Watt oder sogar mehr, verbau lieber eine einzelne Samsung 160 / 200 GB Platte, dann hast Du angenehme Stille und wenig Abwärme als Nebeneffekte.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 22:49 am 22. Dez. 2005

Auch mal was von mir dazu :niko:

Bin zZ selber dabei mir so nen kleinen Stromspar Rechner zu basteln. Allerdings versuch ich das ganze über nen P3...
Muss allerdings sagen dass ich etwas enttäuscht bin!
Hab nen P3 900MHz jetzt auf 766MHz laufen, ne Uralt PCI-GraKa, 2 80GB Seagate-Platten und die Kiste frisst Idle trotzdem 40 Watt... (mit Prime 64Watt)
Hatte mir weniger erhofft!

Das CnQ nicht so viel bringt kann ich nur bestätigen!
Hab mit für nen A64 selbst nen kleines CnQ gebastelt (mit CrystalCPUID), da ich so noch weiter runter takten konnte. Unterschied idle 2300Mhz - 1020MHz sind gerade mal 9Watt wenn ich mich recht entsinne... Da spar ich mehr, dadurch, dass ich den Rechner Nachts am NT ausschalte :lol:

So nen Energiekostenmessgerät ist schon ne feine Sache :ocinside:


(Geändert von spocky1701 um 4:20 am Dez. 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:26 am 22. Dez. 2005

HDDs mögen es garnicht wenn sie andauernd an- und wieder ausgeschaltet werden, stell die Zeit von 5 Minuten besser wieder höher.
Ich hab eine Stunde eingestellt und das klappt auch prima, sogar als Raid0 über einen PCI Raidcontroller, so ist nachts die Kiste schonmal ein Stück leiser.
Wie Du herausfindest ob CnQ gerade funktioniert? Schau Dir per CPU-Z oder Everest etc. an mit welchem Takt die CPU gerade fährt, gammelt der irgendwo um 1.000 MHz rum klappts  ;)

@ Rudi
mit welchem Tool administrierst Du Deine Kiste? Ich nutze RealVNC und bin in letzter Zeit immer mehr davon enttäuscht denn mal funktionierts tadelos, manchmal muss ich anstatt den Computernamen die IPs eintippen (hat man ja nicht immer gerade so im Kopf) und manchmal kommt garkeine Verbindung zustande.

OS:  XP -> soll auf Win2k zugreifen


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 9:34 am 21. Dez. 2005

1. die CPU ist nicht der einzige Verbraucher schau trotzdem mal nach Energieschema (Notebook), Bioseinstellungen bzw update und Treibern.

Platten schalten sich nicht ab, wen drauf zugegriffen wird, was zu mindest bei der Systemplatte ziemlich oft passiert ;)


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 0:13 am 21. Dez. 2005

Viel zu viele Umstände:

Mein Rechner von ALDI 2000- (P3/667 Mhz Board MS-6318  2x 256MB RAM W2K+SP4) ist völlig unnötigerweise  mit einer uralten 8GB als System und einer 120GB als Daten-HD ausgestattet braucht im Emule (V0.49c) mit ca. 20-30% CPU-Auslastung

beim Start : 85W (allzeit Peak)
normal ca. 35-42 W ( eher 35)
gemessen mit Verbrauchsmesser

Und der ist nicht mal zu langsam, um ihn noch als Videoserver über LAN zu benutzen. Steht bei mir in der kalten Kammer und wird nur über Remote bedient.

Im Normalfall hatte ich einen P3/1000 drin, dann kann man nebenbei sogar noch ordentlich im Internet serven.
wenn der mal max. 20 Watt mehr braucht ?
Jedenfalls hatte der mit Emule ein CPU-Load von höchstens 5-10%

PS: den FSB von 133 auf 115 zu drosseln bringt keine änderung im Stromverbrauch nur die CPU-Auslastung steigt auf durchschnittlich 40-50%
ein Übertakten auf  149MHz kostet allerding ca. 10W zusätzlich (bilde ich mir jedenfalls ein)

Ach weil wir gerade dabei sind:
Der Rechner ist es nicht allein:

NTBA + Modem + Router + Telefonanlage brauchen bei mir zusammen mit dem P3/1000 Mhz (ohne Monitor)    114W !!!

Schmeißt den Router weg und nehmt den Server auch als Softwarerouter das ist effektiver. Ein Router braucht bestimmt 35W Dauerstrom


Aber jetzt kommts --- HILFE!!

Ich hab das Strommeßgerät an meinen A64-3000  (@235Mhz mit 4 HD) gehängt, und der braucht im Normalbetrieb 170W und im Idle über 140 Watt ohne Monitor.  Oh mein Gott!
Ich versteh das nicht, ich hab im Bios Quite&Cool eingestellt, aber das scheint überhaupt nicht zu gehen beim MSI K8-Neo 2
Der ist jetzt erst knapp ein Jahr alt.
Wie kann ich den davon überzeugen, daß er Stromsparfunktion benutzt, wenn ich keine Power brauch.

Und was auch nicht funktioniert, die HD sollen nach 5 Minuten ausschalten, die laufen aber auch ständig alle durch.

Ich hab WIN XP-SP2 da drauf.











(Geändert von Rudi22 um 0:32 am Dez. 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:12 am 21. Dez. 2005

Wie gesagt: Ist im Gehäuse drin, welches Du hier findest. ;)




-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 14:08 am 20. Dez. 2005

:niko:

tüp und nummer bitte :-))))


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:02 am 20. Dez. 2005


Zitat von RDRAM RAMBUS um 10:43 am Dez. 20, 2005
was ist das für ein netzteil?



Ein FlexATX 150W, welches als Standard-NT im Gehäuse verbaut ist.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:42 am 20. Dez. 2005

@Rdram

wie Beo schon sagte solltest du möglichst einen Thoroughbred- oder Barton-basierten XP einbauen (der Geode NX ist auch nichts anderes).


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 13:27 am 20. Dez. 2005

na bitteschön :noidea:;)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:38 am 20. Dez. 2005

Klar warum nicht, wenn du den Rest fürs Sys schon hast ;)

Ich finde Sockel 7 halt OK um AT-Komponenten weiter zu nutzen (NT, MoBo+Case). Außerdem mußt du falls es sich um einen Saug-PC handelt dann mit ca. 30 Euro jährlich mehr auf der Stromrechnung vorlieb nehmen...


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:36 am 20. Dez. 2005

ja ne dann hol ich mir lieber fürs gleiche oder wehniger geld n sockel a proz. ;)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:33 am 20. Dez. 2005

...einen k6-2+ oder k6-3+ in 0,18 um technologie holen und auf 1,4v laufen lassen
<--

der bringt dann auch die zusätzliche Leistung eines K6-III (dank L2-cache)

Zusätzlicher Bonus: Multiänderung im Betrieb (Powernow) z.B. mit Crystalcpuid möglich. Außerdem schwankt der Verbrauch bei den Teilen zwischen idle und Last so extrem, daß die wohl von Haus aus noch einige Stromsparfeatures mitbringen.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:57 am 20. Dez. 2005

ein K6-2-5** auf 1,6~1,8vcore setzen und auf 400~450MHz laufen lassen..:moin:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:55 am 20. Dez. 2005


http://users.erols.com/chare/elec.htm

K6-2-300AFR 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.5V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 8.45A 0.56A 10.35W 17.2W 70° C

K6-2-333AFR 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.5V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 9.4A 0.58A 11.4W 19W 70° C

K6-2-350AFR 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.5V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 9.85A 0.6A 11.98W 19.95W 70° C

K6-2-366AFR 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.5V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 10.3A 0.6A 12.48W 20.8W 70° C

K6-2-380AFR 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.5V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 10.7A 0.61A 12.95W 21.6W 70° C

K6-2-400AFQ 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.5V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 11.25A 0.62A 13.65W 22.7W 60° C

K6-2-400AFR 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.4V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 10A 0.62A 10.15W 16.9W 70° C

K6-2-450AFX 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.4V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 11.25A 0.66A 11.3W 18.8W 65° C

K6-2-450AHX 2.4V
(2.3V~2.5V) 2.6V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 12.5A 0.66A 17.05W 28.4W 65° C

K6-2-475AFX 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.4V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 11.9A 0.67A 11.9W 19.8W 65° C

K6-2-475AHX 2.4V
(2.3V~2.5V) 2.6V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 13A 0.67A 17.75W 29.6W 65° C

K6-2-500AFX 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.4V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 12.5A 0.69A 12.45W 20.75W 65° C

K6-2-533AFX 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.4V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 12.5A 0.69A 12.45W 20.75W 65° C

K6-2-550AGR 2.3V
(2.2V~2.4V) 2.5V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 13A 0.69A 15W 25W 70° C


K6-III-400AFR 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.4V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 10.8A 0.62A 10.85W 18.1W 70° C

K6-III-400AHX 2.4V
(2.3V~2.5V) 2.6V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 12.4A 0.62A 16.1W 26.8W 65° C

K6-III-450AFX 2.2V
(2.1V~2.3V) 2.4V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 12.15A 0.66A 12.15W 20.2W 65° C

K6-III-450AHX 2.4V
(2.3V~2.5V) 2.6V 3.3V
(3.135V~3.6V) 3.6V 13.5A 0.66A 17.7W 29.5W 65° C


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:49 am 20. Dez. 2005

weiß jemand ob n K6-3 mehr oder wehniger strom verbraucht als n K6-2 ???


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:43 am 20. Dez. 2005

was ist das für ein netzteil?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:43 am 20. Dez. 2005

Ja, ein Samuel2 mit 800MHz. Ist natürlich keine Rakete, aber als Saug-, Office- und Internet-PC völig ausreichend. ;)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 7:27 am 20. Dez. 2005


Zitat von kammerjaeger um 0:10 am Dez. 20, 2005
Ich hab am WE auch mal wieder ein Surf/Office-System zusammengebaut:

PCChips M789 mit VIA C3 2000+



hat der 800MHz?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 1:29 am 20. Dez. 2005

@kammerjaeger: :respekt: kann man lassen :thumb:


Ich hab meine CPU nu mit RM Clock von 2500MHz@1,344V im Igle auf 4*278=~1110 @1,344V gestellt ... Vorher: 145 - 147Watt Idle, Jetzt: 142 - 145 Watt Idle ... Wahnsinn :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:10 am 20. Dez. 2005

Ich hab am WE auch mal wieder ein Surf/Office-System zusammengebaut:

PCChips M789 mit VIA C3 2000+
256MB DDR
20GB HDD
DVD-Brenner
Gehäuse Suntek Easy PC mit 150W-NT (FlexATX)

Im Windows-Desktop gerade mal 33W, unter Last 50W, kurzfristiger Maximalwert 54W. Für ein Billig-Sys nicht schlecht...  :thumb:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 23:47 am 19. Dez. 2005

neues netzteil drinne...

350Watt       150Watt

46,5w            44w       idle
49w               46,5w    last
Stromkosten 24H / 365t im Jahr
72,20 €          68,51 €


naja nicht der Hammer aber besser als voher.. macht 3,69€ im Jahr aus :-) sind 30 Cent im Monat... :-)))) :blubb: :nabend:

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 23:49 am Dez. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:42 am 5. Dez. 2005

also wennde jetzt nen Palo drinne hast geht die Tendenz klar zur 130nm CPU
egal ob TBred, Barton, Thorton, Applebred oder Sempron
wobei sich die ersten 4 besser machen würde wnen sie einen freien Multi haben
so nen Barton mit 5x100 und 0,8V hat schon was
hatte vor längerer Zeit nen Barton den ich für Videoabende auf 11x133 mit 1,15V gebracht hab, sowas wäre was für dich

ansonsten gilt Stromsparrechner = PIII


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 0:34 am 5. Dez. 2005

Hmm, stimmt, die Tualatin gab's erst ab 1 GHz.
Aber auch die Vorgänger "Coppermine" haben sich nicht schlecht geschlagen.
z.B. 17 Watt bei besagtem 650 MHz Prozzie für 8.-
->  Desktop CPU Tabelle

Klar ist ein Palermo verhältnissmässig gesehen besser, aber ein Komplettsystem wird da teurer kommen als ein altes s370


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:18 am 5. Dez. 2005


Zitat von EselMetaller um 23:49 am Dez. 4, 2005

Mir fällt gerade ein - bei CPUs zwischen 500 und 1.000 MHz sind wohl die Pentium III die erste Wahl, die s370 Tualatin sind echt krass was den Strombedarf angeht, da kann man nicht meckern.



Naja, die Tualatin liegen auch alle deutlich über 25W, zumal es den P3 Tualatin erst ab 1GHz gab (beim Celeron ab 900MHz). Quelle: klick

Das schafft ein Sempron S.754 mit etwas Underclocking/Undervolting auch locker, denn der liegt afaik @Standard effektiv nur bei ca. 30W unter Last, also gerade mal auf dem Niveau der großen Tualatin. ;)

P.S.: Jetzt soll nur nicht wieder jemand mit der TDP des Sempron kommen, denn die hat bei AMD eine andere Bewandtnis als bei Intel und bei aktuellen CPUs nix mit dem effektiven Verbrauch zu tun...


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 23:49 am 4. Dez. 2005

bei den neuen Versionen ist alles über ~ 5.000 Quellen / 50 Dateien zu viel und verursacht nur unnötig CPU- nud Ramauslastung sowie Overhead.

Meine v0.30e hat zudem noch den Vorteil dass es "durch einen Zufall" keine Ratio mehr gibt   ;)


Mir fällt gerade ein - bei CPUs zwischen 500 und 1.000 MHz sind wohl die Pentium III die erste Wahl, die s370 Tualatin sind echt krass was den Strombedarf angeht, da kann man nicht meckern. Nur sind die leider manchmal echt teuer.
Falls so etwas für Dich doch interessant wäre such mal bei eBay nach dem Mitgliedsnamen soerende
Bei dem hab ich schön öfters ältere Hardware eingekauft, der hat auch immmer 650er und 800er Pentiums zu zivilen Preisen im Sofortkauf.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:36 am 4. Dez. 2005

was hast du denn für ne uralte Version?! :eek:


Ka - hab die aktuell e0.46irgendwas mit 400 Quellen/Datei und 35000 max. Verbindungn ... oder so

Is mir aber auch relativ wurst ;)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 10:39 am 4. Dez. 2005

Dann ist da irgend etwas nicht in Ordnung wenn Dein Muli so viel CPU Power braucht  :noidea:




edit:
ganz vergessen:
ist ein  Mobile @ 2,2 GHz

(Geändert von EselMetaller um 10:41 am Dez. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:04 am 2. Dez. 2005

1536/192er Leitung - mehr is nicht verfügbar, außer mehr Upload, aber der is mir zu teuer für meine Bedürfnisse ;)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:44 am 2. Dez. 2005

:-) :thumb:

:ocinside:

was haste für ne DSL Leitung?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:09 am 2. Dez. 2005


Zitat von EselMetaller um 9:56 am Dez. 2, 2005
@ Ino
Ja, 300 MHz reichen aus, Vorraussetzung wäre dann allerdings ebenfalls Win2k weil XP fast die ganze CPU "Power" schlucken würde.

@ RDRAM
512 KB L2 Cache würden bei gleichem Takt bei eMule wohl nichts bringen da das Programm ja eh so gut wie keine CPU Power benötigt.
Schau Dir evtl. mal die eMule Plus Versionen an, soweit ich weiss basieren die noch auf einer beinahe ur-alten v0.30e und die sind extrem ressourcenschonend.

?

Ich hab nur mit Emule noch jede CPU ausgelastet bekommen ... ;)
Kommt immer drauf an, wie viele Dateien da drin sind ... mit ~400 Dateien hab ich zwischen Null und 90% CPU Last bei meinem Operon @ 2500, meistens um die 20% - also "emule braucht keine CPU- Leistung" is nicht wirklich richtig ....


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:58 am 2. Dez. 2005

nach momentan 2 Monaten ohne Reboot hat mein sys 390MB Ram unter Verwendung.

mal die größten Verbraucher:

Emule 83MB
IE 38MB
Acrobat 36MB

Sys ist Windows 2000 Pro SP4 :-) DX9c Ich liebe es...

wie gesagt habe ich 512MB DDR333 CL2 in einem stromsparenden einseitigen Modul!!!!!

Ich Arbeite mit dem Rechner komplett alles Word/Excel/PDF/Photoshop/IE.. selbst von meiner 9Mpixel DG bearbeite ich die Bilder...
eigentlich geht alles mit dem Rechner...nur ein bisschen langsam.
aber ein PIII500 würde das alles nicht so packen denke ich weil der nur SDRam hat und das Board auch langsamer sein dürfte als moderne Technik runtergetaktet.


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 11:02 am Dez. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 9:56 am 2. Dez. 2005

Kurze Zwischenfrage:
soll das ein reiner Saugrechner sein an dem sonst nicht gearbeitet wird?
Falls ja sollten 500 MHz eigentlich dicke ausreichen.

Viewiel Ram?
Ab und an ist eMule da etwas verschwenderich, gerade wenn die Kiste ohne Reboot längere Zeit durchläuft. Dann ist evtl. der Ram die Geschwindigkeitsbremse.

Welches OS?
XP verschlingt all der ganzen "Klicki-bunti"-Effekte wegen enorm Power was man erst bei kleinen Rechnern so richtig merkt. Gerade beim Ram frisst XP ungemein. Hau Dir Win2k SP4 drauf, dann läuft die Kiste um einiges runder. Mein kleinster Rechner ist ein PII mit 266 MHz / 96 MB Ram, und Win2k läuft ohne Rucken - solange man nicht tausende AntiVir / Firewall / sonstwas Programme laufen hat.

@ Ino
Ja, 300 MHz reichen aus, Vorraussetzung wäre dann allerdings ebenfalls Win2k weil XP fast die ganze CPU "Power" schlucken würde.

@ RDRAM
512 KB L2 Cache würden bei gleichem Takt bei eMule wohl nichts bringen da das Programm ja eh so gut wie keine CPU Power benötigt.
Schau Dir evtl. mal die eMule Plus Versionen an, soweit ich weiss basieren die noch auf einer beinahe ur-alten v0.30e und die sind extrem ressourcenschonend.

GraKa würd ich noch eine Mini-GraKa einbauen, irgendwas für`n Euro bei eBay, mit 1 oder 2 MB - hauptsache das Teil bootet. Dann einfach mit Hilfe von RealVNC über Lan administrieren, ist total easy und geht problemlos, so hab ich das auch. Allerdings läuft bei mir ein Dual PII System  :thumb:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 8:39 am 2. Dez. 2005


Zitat von kammerjaeger um 0:02 am Dez. 2, 2005

Zitat von EselMetaller um 18:33 am Dez. 1, 2005

OK, zum Thema:
Ich denke ebenfalls dass Dein Netzteil einen grossen Teil der Leistung schluckt da normale PC Netzteile in der Regel einen Wirkungsgrad zwischen 60 und 80% haben.
ABER:  diesen "guten" Wirkungsgrad haben sie nur ab etwa 80% Auslastung. Wenn das NT (wie z.B. bei Deinem Stromsparrechner) so gut wie im Leerlauf ist sinkt der Wirkungsgrad gewaltig, wahrscheinlich entfallen auf Deine 50 Watt mal eben 25 Watt auf das Netzteil.



Das ist nicht immer so! Viele Netzteile sind selbst im Teillast-Bereich bei Werten deutlich über 70% (Extrembeispiel: FSP Zen 300W, 89% Wirkungsgrad bei ca. 40% Auslastung). Bei den meisten Netzteilen nimmt der Wirkungsgrad sogar wieder ab, wenn sie mit mehr als ca. 85% ihrer maximalen Leistung gefahren werden... ;)

Beim gesamten Rest stimme ich Dir zu!



P.S.:
Der Vorschlag mit dem Sempron S.754 von Compjen war gar nicht schlecht, wenn das Sys auch was leisten soll. So kann man ihn auch mal als Spiele-Server, Video-PC, Ersatzrechner o.ä. mißbrauchen, falls nötig.
Der Sempron geht wirklich sparsam mit Energie um, afaik ist der VIA-Chip der stromsparendsde Partner dafür.
Selbst ein Standard-Sys mit 2800+, 3,5"-Platte, DVD etc. und alles @Standard-Takt/Vcore haben wir mit einem "Billig-NT" mit ca. 70W unter Last gemessen.  :godlike:
Mit weniger Vcore, 2,4"-Platte und besserem NT etc. ist da noch Spielraum nach unten...





Das FSP Zen 300W ist schon Geil aber 99€ teuer.

Jetzt kommplett umsteigen auf ein neues sys wird nix bringen nur kosten.
mein  Fazit:

Netzteil >80% Efficiency
?? Barton wegen 512kb Cache einbauen 1,10V@5x166=830MHz ??


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 8:32 am 2. Dez. 2005

ich habe bei 500MHz 33% Systemlast...
IE öffnen dauert immer ein bissel

300MHz reichen auch aber neben bei Arbeiten kannst vergessen...wenn er nur da steht und saugt geht es bestimmt..


-- Veröffentlicht durch Ino am 6:38 am 2. Dez. 2005

mal ne frage reichen 300mhz für emule ?


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 5:10 am 2. Dez. 2005

versuch vielleicht mal ein VIA-EPIA Board....mit 800 oder 1000 MHz.....sollte stromsparender sein....LOL  (proz evtl. festverdrahtet) :noidea:

(Geändert von Zaphod B um 5:11 am Dez. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:02 am 2. Dez. 2005


Zitat von EselMetaller um 18:33 am Dez. 1, 2005

OK, zum Thema:
Ich denke ebenfalls dass Dein Netzteil einen grossen Teil der Leistung schluckt da normale PC Netzteile in der Regel einen Wirkungsgrad zwischen 60 und 80% haben.
ABER:  diesen "guten" Wirkungsgrad haben sie nur ab etwa 80% Auslastung. Wenn das NT (wie z.B. bei Deinem Stromsparrechner) so gut wie im Leerlauf ist sinkt der Wirkungsgrad gewaltig, wahrscheinlich entfallen auf Deine 50 Watt mal eben 25 Watt auf das Netzteil.



Das ist nicht immer so! Viele Netzteile sind selbst im Teillast-Bereich bei Werten deutlich über 70% (Extrembeispiel: FSP Zen 300W, 89% Wirkungsgrad bei ca. 40% Auslastung). Bei den meisten Netzteilen nimmt der Wirkungsgrad sogar wieder ab, wenn sie mit mehr als ca. 85% ihrer maximalen Leistung gefahren werden... ;)

Beim gesamten Rest stimme ich Dir zu!



P.S.:
Der Vorschlag mit dem Sempron S.754 von Compjen war gar nicht schlecht, wenn das Sys auch was leisten soll. So kann man ihn auch mal als Spiele-Server, Video-PC, Ersatzrechner o.ä. mißbrauchen, falls nötig.
Der Sempron geht wirklich sparsam mit Energie um, afaik ist der VIA-Chip der stromsparendsde Partner dafür.
Selbst ein Standard-Sys mit 2800+, 3,5"-Platte, DVD etc. und alles @Standard-Takt/Vcore haben wir mit einem "Billig-NT" mit ca. 70W unter Last gemessen.  :godlike:
Mit weniger Vcore, 2,4"-Platte und besserem NT etc. ist da noch Spielraum nach unten...


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:17 am 1. Dez. 2005


Zitat von EselMetaller um 18:33 am Dez. 1, 2005

Hol Dir ein neues, das kleinste was Du finden kannst. Bei eBay solltest Du für 1.- + Porto fündig werden, falls nicht - ich hätte noch ein paar 145 Watt ATX Netzteile über.



z.B. sowas hier:
ebay

wenn mich nicht alles täuscht ist das genau das Model von dem ich hier noch etwa 5 Stück hab, sind angenehm leise und zuverlässig, nur das ATX Stromkabel ist recht "übersichtlich in der Länge" geraten.



(Geändert von ErSelbst um 0:35 am Dez. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 19:37 am 1. Dez. 2005

http://www.onsemi.com/pub/Collateral/TND313-D.PDF

es gibt sogar ne "80 Plus" Bezeichnung für Netzteile die over 80% efficiency haben.

http://www.80plus.org/

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 19:45 am Dez. 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 19:26 am 1. Dez. 2005

was sagt ihr zu dem:

http://www.pollin.de/service/stromversorgung/350365.pdf

9,20 € incl. Versand

edit----

sorry At 230V: ~68% ist nicht gut...

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 19:28 am Dez. 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:40 am 1. Dez. 2005

kleiner Tipp: Mini-ITX, such mal bei ebay!!!


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:40 am 1. Dez. 2005

Sehr angenehm :thumb: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:33 am 1. Dez. 2005

Also erstens mal ist eMUle nicht illegal, eMule ist eine Open Source Software und in keinster Weise verboten.
Wer etwas anderes behauptet soll bitte einen entsprechenden Nachweis vorzeigen, auf den bin ich dann mal gespannt  ;)


OK, zum Thema:
Ich denke ebenfalls dass Dein Netzteil einen grossen Teil der Leistung schluckt da normale PC Netzteile in der Regel einen Wirkungsgrad zwischen 60 und 80% haben.
ABER:  diesen "guten" Wirkungsgrad haben sie nur ab etwa 80% Auslastung. Wenn das NT (wie z.B. bei Deinem Stromsparrechner) so gut wie im Leerlauf ist sinkt der Wirkungsgrad gewaltig, wahrscheinlich entfallen auf Deine 50 Watt mal eben 25 Watt auf das Netzteil.
Hol Dir ein neues, das kleinste was Du finden kannst. Bei eBay solltest Du für 1.- + Porto fündig werden, falls nicht - ich hätte noch ein paar 145 Watt ATX Netzteile über.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 16:46 am 1. Dez. 2005

Hi

genau meine Idee - Chipsatz Spannung runter.. der ist für FSB200 (DDR400) ich will nur FSB100 :-)

------
Sockel 754 ?
ist doch alles viel teurer....


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 15:41 am 1. Dez. 2005

ich denke nicht, dass man am Prozessor noch viel einsparen kann. Desktop Mainboard ist einfach auch nicht auf Stromsparen ausgelegt. Das Netzteil verbrät auch viel Energie.
Wenn du wirklich strom sparen willst, nimm notebookhardware oder einen EPIA mit 1Ghz - hat kaum leistung, aber braucht auch fast keinen strom.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:29 am 1. Dez. 2005

Sempron 2600+
den ordentlich auf 0,8V runter bei 1ghz+ mit onbord graka... das sollte gut sparsam sein, und auch günstig :ocinside:

Edit:ich mein den für Sockel 754 weil der hat sau sparsame 90nm :thumb:

(Geändert von Compjen um 14:30 am Dez. 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 9:30 am 1. Dez. 2005

netzteil ja schon mal daran gedacht aber wo steht was die für einen Wirkungsgrad haben...

Test Seiten?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 3:01 am 1. Dez. 2005

Btw: Hast Du mal ein anderes Netzteil versucht? Macht schon einen Unterschied, ob das Teil z.B. 60% oder 80% Wirkungsgrad hat... ;)


-- Veröffentlicht durch pr3fect am 0:48 am 1. Dez. 2005

Mach das :thumb:

Wirst geistig Unterstützt von mir ;)


-- Veröffentlicht durch JHMaster am 19:52 am 30. Nov. 2005

Naja, so viel kann ich zu den Geode NX Prozessoren auch net sagen, hab ja extra n Topic eröffnet um mich zu erkundigen, weil ich es selbst net weiß. Ich weiß jetzt nur, dass die 1.25vcore haben, 6-14Watt Leistungsaufnahme und einen FSB von 133Mhz. Und sie können passiv gekühlt werden und liegen dann im angemessenen Bereich ~40°C.
Ich selber bin auch am überlegen mir einen zu kaufen(jetzt aber um zu oc'n), wenn ichs denn tue, kann ich ja berichten, wie der Prozzi so ist.


-- Veröffentlicht durch pr3fect am 19:31 am 30. Nov. 2005

überall ;) zB alternate.de


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 19:22 am 30. Nov. 2005

naja dann lassen wir das emule weg ist halt ein internet PC :-)

wo kann man die Geode NX kaufen.
was haben die für ne vcore?

edit---

ein Geode NX ist doch nichts anderes als ein Thoroughbred-B oder Thorton mit gesenkter vcore...? oder

mit einem XP-M habe ich mir doch praktisch einen "AMD Geode NX 1250@6W, 0.67GHz, 133MHz FSB, 256kb Cache" gebaut..? oder

und nochwas bei gleicher Taktung und vcore haben die Amd Cpu´s da unterschiedliche Rechnen- und Energileistung?

500MHz FSB100 @ Vcore 1,10V 256kb Palomino   (habe ich jetzt)
500MHz FSB100 @ Vcore 1,10V 256kb Thoroughbred
500MHz FSB100 @ Vcore 1,10V 256kb Thoroughbred-B
500MHz FSB100 @ Vcore 1,10V 512kb Barton
500MHz FSB100 @ Vcore 1,10V 256kb (kern 512kb) Thorton


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 19:33 am Nov. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch JHMaster am 18:09 am 30. Nov. 2005

Naja, jetzt mal abgesehen von emule, ich hab hier letztens n Topic über die Geode NX Prozessoren gemacht, sone Stromspar-CPUs von AMD. 6Watt-14Watt von 667Mhz-1400Mhz gibts die. Das wär vielleicht was für den Rechner.

(Geändert von JHMaster um 18:12 am Nov. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:51 am 30. Nov. 2005

einfach nur:blubb:

dann hau ne bessere cpu rein, wenn der dir zu langsam ist, aber für nen emule-zieh-pc gibt dir hier keiner tipps, emule = illegal = gefahr fürs forum usw :blubb:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:41 am 30. Nov. 2005

Hallo

Ich wollte euch mal meinen 50 Watt PC vorstellen.
Eingebaut in einem alten CD Player.

Board: ASROCK k7s41
CPU: AMD XP-M 1200 FSB100 @ 5xFSB100@1,10V = 500MHz
Speicher: einseitiges 512MB PC400 Infineon@ PC333 CL2,0
VGA: onboard recht OK DVD mpeg Divx alles super..
HDD: 2,5Zoll 80GB Samsung 5400rpm
Netz: onboard + 1GBIT Netzwerk

Windows 2000 SP4

USB2 Front ist mit 5v+ vom Netzteil gespeist
Seriell infrarot Sensor vom CD-Player angesteuert.
350Watt Netzteil offen @3,8V Lüfter
Kopfhörerausgang (front CD-Player) mit Soundkarte onbord verbunden.
Softtasten vom CD-Player als AN/AUS; reset und Bios-löschungs-vid angesteuert.
LED´s eingebaut...

auf dem Board kann man FSB100 bis 200 einstellen. (alles bei 1,10VCore)

FSB100 = 500MHz = 53 Watt
FSB133 = 666MHz = 55 Watt
FSB166 = 830MHz = 57 Watt
FSB200 = 1000MHz = 62 Watt

Das Mainboard verschleudert viel Energie...

CPU: 33°C
Chipset: 42°C
Netzeil: 39°C

Laufdauer seit 20.04.2005 24h am Tag





groß



groß


Mein Problem:

zu langsam :-) und zu viel Energieverbrauch.
800MHz mit 40~45Watt wäre Super... vorschläge (muss billig sein kein Pentium M Low Voltage)

bringt es was ein Barton 512kb @ 500MHz im gegensatz zum 256kb @ 500MHz (nur geschwindigkeit verbrauch dürfte gleich sein)

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 17:45 am Nov. 30, 2005)


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 10:50 am Dez. 2, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de