T-Bred 1700+ auf 1ghz @ 1,1V mit KT600 Board als Server ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- T-Bred 1700+ auf 1ghz @ 1,1V mit KT600 Board als Server ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11913

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 16:51 am 18. Sep. 2005

Ich nutze AppleJuice Filesharing welches sich ziemlich gut an der CPU Last vegreift ;)
Außerdem betreibe ich dauerhaft 2 Filesharing Server die Jeweils bis zu 400 User bedienen müssen.

Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen das ein 200er FSB so dermaßen mehr Saft braucht als 100FSB.

-s2kctl o.ä. nutzen <<== wasn das ? :noidea:


(Geändert von HardSpacer um 16:52 am Sep. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:34 am 18. Sep. 2005

:noidea:

-s2kctl o.ä. nutzen
-floppy- und cd abklemmen, sobald die mühle korrekt am netzwerk läuft.
-bustakt mal zum test senken, wozu brauchst den durchsatz wirklich?


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 12:33 am 18. Sep. 2005

Jupp ich nutze Real VNC auch schon lange und damit kann man seinen Server wunderbar warten :)

Denn nehm ich jetzt den Win2000 Server als OS.

Mein P3 500 lief auch mit 384MB ram und windows xp prof. über 70Tage am Stück durch :thumb:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 12:29 am 18. Sep. 2005

wenn du wenig speicher hast...dann 2000 oder 2003 server...

wenn du genug speicher drinhast dann vielleicht doch xp...lief damals auf meinem p3 500 auch wunderbar...

ein kumpel von mir hat xp mal aufm 486 installiert...lief muss ich sagen viel besser als ich dachte..und mit vpn ferngesteuert..

machst du wahrscheinlich auch oder??


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 10:35 am 18. Sep. 2005

:moin:

Nein musste nix kaufen hatte alles noch hier rumfliegen.
Jetzt gehts gleich an das Netzteil welches viel zu laut ist (Lüfter defekt) ;)

Welches Windows empfehlt ihr mir ?

2000er Server oder was anderes ?



(Geändert von HardSpacer um 10:36 am Sep. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 0:45 am 18. Sep. 2005

Na das sieht doch für den (war da überhaupt einer?) geringen Kostenaufwand sehr gut aus:thumb:


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 0:14 am 18. Sep. 2005

Sodele hab mal gemessen und komme mit hdd auf full pull und cpu mit Prime95 belastet auf maximal 0,270Ampere :D

Was somit in etwa ~65Watt betragen sollte ;)

Hoffe ich liege da richtig ?!

Gruß
Hard


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 22:20 am 17. Sep. 2005

Achja CPU hat nen 200er FSB und Chipsatz hat auch 200FSB weil ich den durchsatz haben will ;)

Spannungen alle auf default :thumb:


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 22:18 am 17. Sep. 2005

Graka is ne S3 Trio glaub ich (auf jedenfall 1MB speicher und absolut müllig das teil)

Alle Fetures die ich net brauch im bios sind AUS.

laut TWG seite braucht mein Prozzi ~16Watt

HDD in 2,5" kommt nicht in frage wegen kosten die ich vermeiden will ;)

Ansonsten kann ich an nix sparen ausser ich mach die Budde passiv ?!

Gruß
Hard


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:08 am 17. Sep. 2005

also ein geode bei 1ghz/1v ist mit 6-9w angegeben, dann liegen wir hier zwischen 7 und 11 watt :) (mit s2kctl noch weniger im idle)

ansonsten:
-was für eine grafikkarte hast du drin?
-evtl. auf eine 5400er hdd umsteigen, am besten wäre 2,5" hdd.
-chipsatz/ram nicht unnötig hoch takten. evtl. fsb 100 oder 133; im bios -alle spannungen ganz runter.
-s2kctl nutzen (bringt aber hier nur wenige watt).
-evtl. passivbetrieb anstreben oder lüfter drosseln am boxed kühler.
-nicht genutzte features im bios deaktivieren (parallelport etc.)

(Geändert von dergeert um 22:14 am Sep. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 22:00 am 17. Sep. 2005

hab grade mal nen test gemacht.

PC aus 0,05ampere (netzteil aus)

Netzteil an 210mA was in etwa 55Watt wären :blubb:

Is ein wenig happig find ich denn wenn er an ist lieg ich bei ~300mA ohne hdd und im idle modus.

Rest teste ich gleich mal ;)


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 16:35 am 17. Sep. 2005

Ja 30W wären noch tragbar.
Als Graka kommt ne alte S3 mit 1MB o_O Speicher zum einsatz, die dürfte ja ansich nix fressen ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:32 am 17. Sep. 2005

Naja, die 10W hat sie vielleicht im Idle, aber niemals unter Last. 15-20W werden es schon sein.
Was aber viel wichtiger ist, ist der Wirkungsgrad des NT. Um z.B. 70W an das Sys abzugeben, brauchst Du bei 80% Wirkungsgrad nur 87,5W, bei 60% jedoch 116,7W, also alleine für das NT 30W mehr!. ;)



-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 16:18 am 17. Sep. 2005

ECS Elitegroup ^^
Da kannste grade mal den FSB um 20Mhz anheben ab da wirds instabil :lol:

Die 1,1V macht das Board aber ohne Murren mit (is ja per Pinmod gemacht worden)

Und ~ 10Watt is ja genial hätte mit mehr gerechnet !

Noch was: Welches Windows empfehlt ihr so ?
Hab von Win95 bis Heute alles da ;)
Bitte nix mit Linux oder so da jenes für mich doch zu hoch ist :thumb:




(Geändert von HardSpacer um 16:20 am Sep. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 16:14 am 17. Sep. 2005

klingt doch nicht schlecht :)
die cpu sollte somit bei ~10 watt liegen.

unterstützt das board die einstellung von 1,1v im bios?


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 16:11 am 17. Sep. 2005

:ocinside:

Ich hab gestern mal meine Hardwarekiste aufgeräumt und dabei zahlreiche brauchbare hardware gefunden :D
Nun wollte ich eh schon ewig meinen alten 500Mhz P3 ablösen da dieser einfach zuwenig power hat ^^
Folgende Teile hab ich gefunden:

1. Sockel A 1700+ (per Pinmod auf 1Ghz @ 1,1V)
2. ECS KT600A
3. 512MB Samsung DDR
4. 80GB IDE HDD 7.200rpm
5. AMD Boxed Kühler vom 3000+
6. 300Watt Noname Netzteil (hat PFC) <=== :lol:

Nu wollt ich halt wissen ob ich damit nen kleinen Server bauen kann der nicht Strom ohne Ende zieht ?
Soll halt für Filesharing, FTP, HTTP, Fileserver usw sein :thumb:

Gruß
Hard


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de