Amd Athlon Xp 2800+ (barton)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Amd Athlon Xp 2800+ (barton)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11896

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 16:49 am 17. Sep. 2005

Also ich hab den mit 1.70 vcore laufen und der schafft nich mehr fsb dann hab ich wohl wirklich pech gehabt


-- Veröffentlicht durch Crazylord am 14:45 am 16. Sep. 2005

Wennde schon die Vcore erhöht hast und das "max." an FSB und er immernoch NICHT booten will ... haste pesch gehabt .. das ist dann das max. für DIESE CPU...

mit den Timmings am Ram kannste evtl. (als leihe) 100mhz rausschlagen ... aber lass ihn doch ... sofern er stabiel und "kühl" läuft isset doch okay


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 21:49 am 15. Sep. 2005

Wie krieg ich denn noch meine speicher settings nochn bisel hoch ?
Jetzt würden die mit 2-2-3-5 laufen aber wenn ich auf 2-2-2-5 stelle bootet der nichmehr aber dat kann mann ja bestimmt auch irgendwie einstellen oder?


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 21:16 am 15. Sep. 2005

ehmm ich mein stabil is bei mir alles Oo


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 20:08 am 15. Sep. 2005

also instabil is bei mir nischt und speicher settings hab ich auf 2-3-3-6


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 18:08 am 15. Sep. 2005

Wat soll ich denn nu machen???
FSB geht nich höher und bei google kommt nischt gutes. :(


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 20:54 am 14. Sep. 2005

Es läuft alles gut bloss wenn ich 1mhz mehr fsb einstelle bootet der nich mehr. Und sobald ich den multi verstell bootet der auch nichmehr wegen sperre. Deswegen dachte ich damit kann mann noch wat rausholen :/


-- Veröffentlicht durch Crazylord am 20:33 am 14. Sep. 2005

Also ...

Bevor du die Vcore anpackst .. seh lieber zu wie hoch du mit NUR dem FSB kommt ... wirklich NUR .. müsste das "sicherste" sein atm, Das (glaub ich) einzigste was sich bemerkbar macht ist die GradZahl am prozzi . ansonsten dürfte sich bei der veränderung der FSB nichts bemerkbar machen .. ausser halt das ziel : mehr power ^^


Also : FSB solange hochschrauben bis er bissl instabiel wird!
Natürlich NUR bei programmen die die Graka / Ram prozzi Selber beanspruchen ...

von spielen lässte die finger , da auch spiele mit in betracht gezogen werden können wenn man was an der hardware macht ... (neuinstallern > keine probs mehr)

Sobald der prozzi instabiel wird (bei mir wars glaubsch am FSB 185) EINEN!!!! schritt die Vcore hochstellen (müsste dann 1,7v sein)

Dann erstmal solange testen bis wirklich NICHTS mehr meckert , wenn trotzdem etwas nicht stimmt... FSB runter in "Einser" schritten

fazit ^^  TESTEN TESTEN TESTEN :P


gl hf ;)


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 19:57 am 14. Sep. 2005

Jo deswegen hab ich auch gefragt :P


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:54 am 14. Sep. 2005

VORSICHT mit Vcore ...im Bios kannst du die Vcore anheben ...da sind schritte vor definiert ...auf jeden fall nicht mehr pro test ...sei vorsichtig, wenn du nich soviel ahnung hast, google ma nen bischen und schau dich um was dein Prozzi verträgt ...sonst gibt er bald Rauchzeichen !!!


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 19:40 am 14. Sep. 2005

jo danke für den tipp bloss in welchen schritten sollte ich es mit dem vcore asuporbieren?
Für Kühlung is ja wiegesagt gesorgt : Mein Kühler mitm 80er druf

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Crazylord am 18:30 am 14. Sep. 2005

Also

Hab auchn 2800+ (333er version)
Abit NF7 rev.2
1gb 400er auf 333er takt (dank CPU .. logisch^^)
1x 512 MDT 2.5er
1x 512 MDT 2.5er


Bei mir war es so , habe prozzi auf 2.5ghz gezogen , 400er FSB VCORE!! auf 1.8 gezogen ... i know to high : / .. aber da der Multi gelockt ist
blieb mir keine andere wahl/idee die prozzi hoch zuziehen .. (multi stand. 12.5)

also ICH!!! kann soviel sagen das du die CPU auf 2.5ghz ziehen kannst

Sofern es der 333er ist und du 400er ram hast,
Meine Settings!

Vcore 1.8
FSB 200/400
Multi 12.5
Timming 2.5

ICH !! :P .. sehe eigentlich kein problem die Vcore auf 1.8 zu setzen .. wenn du ein starkes NT (ab 420 (so meins)) und einen starken lüfter hast

Klar gibt es das problem mit der spannung(bla Vcore) wenn die CPU zuviel davon bekommt dann kannste kuchen mit dem Silicium backen ^^
(schik mir dann davon bilder :P)

Wie meine vorgänger schon sagten ... Probier es LANGSAM die FSB hochzudrehn

Viel GLÜCK!! ;)


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 17:16 am 14. Sep. 2005

Jo ich hab vorgesorgt 5 Systemkühler und halt noch dat NT dat auch die wärme direkt abzieht, so sollte dat kein problem geben.
Naja danke dass ihr mir so gut geholfen habt :thumb:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:26 am 14. Sep. 2005

1a-Wert :thumb: ...wenn wir davon ausgehen das dein MoBo richtig ausliest ...aber selbst wenn das nen paar Grad danebenliegt, immanoch gute Temp., achte im Hochsommer immer auf ausreichende Kühlung, man vergisst schnell das man seine CPU @OC hat...


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 16:17 am 14. Sep. 2005

Axo. Naja für Kühlung is  gesorgt glaube ich mal, weil 39°C unter volllast sind nich schlecht.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:09 am 14. Sep. 2005

bei zu scharfem Speicher kann überhaupt nichts passieren, ausser das der Rechner abstürzt, bei OC der CPU dagegen kann z.B. bei nicht ausreichend Kühlung schonmal die ganze Systempartition (bzw. immer die erste Partition) einfach auf nimmawiedersehn wegknallen


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 15:48 am 14. Sep. 2005

Ja dat hat sich so standart eingestellt und da hab ich nochnoch viel dran geamcht. Hatte angst :P


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 15:46 am 14. Sep. 2005

ganz mies, auf 2,5-3-3-7 solltest du MINDESTENS kommen

...es bringt dir übrigens nicht viel wenn Du deine CPU nur nen bischen übertaktest und dafür mit so miesen Speicherlatenzen fahren musst !!

...das is wie nen FormelEinsBolide mit Tracktorreifen...


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 15:40 am 14. Sep. 2005

ich hab die auf 3-3-3-8 settings laufen


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 15:15 am 14. Sep. 2005

am besten ersteinmal grosse Speicherlatenzen einstellen, denn mit umso schärfer der RAM, desto schneller wirst du beim OC Probleme haben, die Frequenz wird mit dem FSB angehoben, deshalb kann es sein dass nicht deine CPU den max. FSB begrenzt sondern dein Speicher

------------>
wenn die CPU stabil läuft die Speicherlatenzen auf jeden Fall wieda schärfen


(Geändert von tOWNshIP um 15:27 am Sep. 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 15:15 am 14. Sep. 2005

ok mein CPu läuft jetzt mit 2255 mHz, FSB 180,4 und standart multi und so läuft den stabil bei 38°C
Wie isn dat mit den speicher settings kann ich die wieder hoch stellen oder müssen die so bleiben ?


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 14:47 am 14. Sep. 2005

ehm wie sieht dat denn mit den settings vom speicher aus was mussd ich da so umstellen? :>


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 14:34 am 14. Sep. 2005

k ich probiers mal eben aus.
wüscht mir glück ;)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 14:28 am 14. Sep. 2005

erstmal auf standartwert lassen, dann testen wie weit du mit FSB stabil kommts ...dann kannst du anfangen am Multi rumzuspielen ..dann musst du Kombinationen testen ...also nich den FSB am Max. lassen und den Multi hochreissen, sondern zB. den FSB +15 und den mulit +0,5 ...dann wieder Prime95 ...wenn stable dann FSB +20 / multi +1 ...usw.


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 14:22 am 14. Sep. 2005

k ich versuch gloich nochma.
Auf wat soll ich dann den multi runter stellen?


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 14:10 am 14. Sep. 2005

in kleinen Schritten vorgehen, max. 5Mhz pro Versuch, dann StableTest mit Prime95 o.ä., dann wieder 5 drauflegen ...den FSB also langsam hochziehen


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 14:05 am 14. Sep. 2005

danke ersma für die antworten
Naja dat mit dem fsb hab ich nu versucht aber sobald ich den änder bootet der nichmehr :/ woran leigt dat denn?


-- Veröffentlicht durch KANAN am 8:36 am 14. Sep. 2005

versuche es doch mal so das geht du wirst sehen habe das selbe mobo und cpu schau hir=


InformationslisteWert
CPU-Eigenschaften
CPU TypAMD Athlon XP 3000+
CPU BezeichnungBarton
CPU steppingA2
CPUID CPU NameAMD Athlon(tm)
CPUID Revision000006A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt2141.99 MHz
CPU Multiplikator9.5x
CPU FSB225.47 MHz
Speicherbus225.47 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache64 KB
L1 Datencache64 KB
L2 Cache512 KB  (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID11/12/2004-nVidia-nForce-A7N8XÄEC-00
Motherboard NameAsus A7N8X-E Deluxe  (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard ChipsatznVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings3-4-4-9  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)1T

SPD Speichermodule
DIMM1512 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-4-4-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: N256 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-4-4-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM3: N256 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-4-4-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS11/12/04
Datum Video BIOS04/03/04
Award BIOS TypPhoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS NachrichtASUS A7N8X-E Deluxe UBER BIOS R1013
DMI BIOS VersionASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013

Grafikprozessor Eigenschaften
GrafikkarteATI Radeon 9800 Pro
GPU CodenameR350  (AGP 8x 1002 / 4E48, Rev 00)
GPU Takt378 MHz  (Original: 378 MHz)
Speichertakt338 MHz  (Original: 338 MHz)
:ocinside::ocinside:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 22:50 am 13. Sep. 2005

erstens: DIE CPU:blubb::lol::thumb: und 2. ja, gib mal einfach mehr FSB;)


-- Veröffentlicht durch mrtN88 am 22:46 am 13. Sep. 2005

Hi erstam!:moin:
Ich habe heute nen neuen kühler gekriegt und mich dazu entschieden
meinen naja schon bisel älternen CPU zu übertakten. Is ja auch alles schön und gut bloss ich kenn mich da nich so aus und hab mir die Anleitungen durchgelesen aber da steht immer das mann mit nem nForce2 board nich übertakten kann.
Jetzt wollte ich wissen obs da nich doch ein Trick gibt wie ich meinem CPU mal die "Kante" geben kann. :D

Mein System:

Mein CPU

Mein Mainboard
Bios ver. 1013

Mein Speicher (hab 2 davon :>)

wenn och wat fehlt oder ich wat übersehen hab endschuldige ich mich jetzt schon mal bzw. verbesser es:D


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de