Amd 3000+ venice mit Asrock k8 Combo übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Amd 3000+ venice mit Asrock k8 Combo übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11800

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 23:13 am 27. Aug. 2005

Also bei mir bedeutet abrauchen das der Prozzi
1) zu heiß wird und verschmort
2)einfach hops geht ohne das man oC`ed hat usw.
3) die Vcore einfach zu hoch war.


zu 1) selber schuld
zu 2) Das ein Prozzi einfach so hops geht  (z.b.: bei meinem Vater auf der Arbeit laufen die Rechner mindestens 1Monat ohne Pause) ist sehr unwarscheinlich!

zu 3) auch selber schuld


Als o ne 100% ige Versicherung das er ewig hält kann es net geben. Aber wenn er kühl bleibt kann es entscheidend zur Lebensdauerverlängerung beitragen!


-- Veröffentlicht durch Compjen am 20:57 am 27. Aug. 2005

@Datenwurm
wen mein prozzie also immer unter 50 Grad bleibt kan er net abrauchen ja??? :blubb:
o O schön währs zwar schon aber denkste SFVogt sein Teil ist überhitzt?
Nee nee da kan immer was passieren Hardeware kan auch unübertaktet jederzeit einfach so abrauchen, wen son Prozzie über 60 Grad hat wird nur halt das Risiko unkalkulierbar groß, aber es sind auch schon mehr als genug Prozessoren unterhalb der 0 Grad abgeraucht, Sudden Death gibt es nähmlich nicht nur beim Fußball ;)


-- Veröffentlicht durch Coolphan am 19:28 am 27. Aug. 2005

Könntest du das nicht mal ausprobieren? Einfach SpeedFan installieren, starten und dann im Programm einen Lüfter bisschen runterschalten auf sagen wir mal 80 %... mit Everest kannst du umdrehungsgeschwindigkeit des lüfters testen. Wenns gefunzt hat, wär das ein Grund mehr Asrock zu kaufen :thumb:


-- Veröffentlicht durch boby am 1:06 am 27. Aug. 2005

ich habe denn asrock, habe aber eine Temperatursteuerung noch nicht ausprobiert


-- Veröffentlicht durch Coolphan am 19:47 am 26. Aug. 2005

Wer von euch hat den ein Asrock Board?

Geht da die Temperatursteuerung? meine sowas wie SpeedFan?

Gruss


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 18:17 am 26. Aug. 2005

Vom Takt her, ja.


-- Veröffentlicht durch boby am 15:21 am 26. Aug. 2005

hi, hab mein cpu auf 2200Mhz getaktet, heißt das ich jetzt einen amd athlon 3500+ habe?


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 15:02 am 26. Aug. 2005

Wieso abbauen:blubb: Das stepping steht doch oben auf dem HS ;)


-- Veröffentlicht durch RealOle am 15:18 am 25. Aug. 2005

naja abbauen is gay^^
dann is auch egal -.-
Gehen ja eh alle verschieden weit:)


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 14:37 am 25. Aug. 2005

Steht auf dem HS oben drauf :)


-- Veröffentlicht durch RealOle am 17:55 am 24. Aug. 2005

Hallo
Schuldige das ich kurz  einhake aber vorhin kahm mein 3000+ Venice :)
Wo kann ich das Stepping ersehen?


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 13:46 am 24. Aug. 2005


Zitat von boby um 13:36 am Aug. 24, 2005
ich habe jetzt mein cpu auf 2166mhz, aber es zeigt mir immer noch das ich ein athlon 3000mhz habe, oder wo muss ich das kucken?





Das andert sich nie! Du fährst ihn hoch, und benutzt CPU-Z 1.3, da wir die alles Wissenswerte angezeigt!  


-- Veröffentlicht durch boby am 13:36 am 24. Aug. 2005

ich habe jetzt mein cpu auf 2166mhz, aber es zeigt mir immer noch das ich ein athlon 3000mhz habe, oder wo muss ich das kucken?


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 13:21 am 24. Aug. 2005

Ja HT erhöhen bis er abkackt. Du kannst dann direkt auf 1,5Vcore gehen! Denn du willst ja erstmal den Maximalen Takt rausholen oder? Dann mit entsprechender Temp. kannst du auch auf 1,6V gehen.

Also den Multi(Processor Multiplier) ist 9 (einfach so lassen.) Und maximale Vcore die du bei entsprechender Temp geben kannst sind ~1,6V (Wenn du ne gute wakü hast auch 1,7V)


-- Veröffentlicht durch boby am 12:56 am 24. Aug. 2005

ah kann doch die Actual Frequency bis aud 300MHz einstellen, muss mit + oder - machen, ich doff. also Processor Max. Multiplier einfach auf x9 1800MHz lassen und dafür Actual Frequency langsam erhöhen, bis er zu abstürtzen kommt dann Processor Max. Volrage langsam erhöhen. aber um wieviel, z.b. von 1.4 auf 1.45 oder direkt auf 1.5? was ist das max. von Processor Max. Multiplier und Processor Max. Volrage?

ps. ich habe jetzt mein cpu auf 2166mhz, aber es zeigt mir immer noch das ich ein athlon 3000mhz habe, oder wo muss ich das kucken?

(Geändert von boby um 13:23 am Aug. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 10:05 am 24. Aug. 2005

Auf was kannst du cpu host frequency noch stellen?


-- Veröffentlicht durch boby am 0:16 am 24. Aug. 2005

ah gut, aber ein problem habe ich trotzdem, mann kann die Actual Frequency  nicht erhöhen bzw verringern (vielleicht muss ich noch was aktiviren oder so). Wenn ich das cpu host frequency auf manuel stelle kann ich dann Actual Frequency anwählen aber nix verändern.


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 21:38 am 23. Aug. 2005


Zitat von boby um 18:29 am Aug. 23, 2005
Also wenn ich ins bios gehe, sieht es so aus.

                                                     
CPU Host Frequency             [AUTO]                    
Actual Frequency                   [200]                                                 Spread Spectrum                [Disabled]
Processor Max. Multiplier    x9 1800MHz
Processor Max. Volrage         1.450V
Multiplier/Voltage Change     [Auto]
Memory Clock                        [Auto]

Vielleicht kannst du mir mit diesen daten schritt für schritt zeigen was ich machen muss. Sorry das ich dich vielleicht nerve. habe mein cpu erst vor ein paar tagen gekauft und keine lust es direkt schon krillen:)
Danke



Ist doch OK das du lieber einmal zu viel Fragst als einmal zu wenig, und deswegen bin ich (wie alle anderen auch da):)



Für den Anfang sollte es erstmal so aussehen:

CPU Host Frequency             [Manuell]                    
Actual Frequency                   [223]                                               Spectrum                [Disabled]
Processor Max. Multiplier    x9 1800MHz
Processor Max. Volrage         1.400V
Multiplier/Voltage Change     [Auto]
Memory Clock                        [Auto]


So Taktest du den Prozzesor erstmal mit Standartspannung (1,4V) auf ~2000Mhz. Das sollte er ohne Probleme schaffen. Dann erhöhst du den HT (also Actual Frequency) immer in 5er bis 10er schritten.
Wenn er dirgendwann nichtmehr Hochfägrt/abstürzt oder Prime Fehler meldet hebst du die Vcore (Processor Max.Voltage) ind kleinen schritten an bis er fehlerfrei läuft.

Und immer schön mit prime testen!


Wenn du noch mehr fragen hast (auch wenn sie dir dumm vorkommen) stell sie hier ruhig!


-- Veröffentlicht durch boby am 18:29 am 23. Aug. 2005

Also wenn ich ins bios gehe, sieht es so aus.

                                                     
CPU Host Frequency             [AUTO]                    
Actual Frequency                   [200]                                                 Spread Spectrum                [Disabled]
Processor Max. Multiplier    x9 1800MHz
Processor Max. Volrage         1.450V
Multiplier/Voltage Change     [Auto]
Memory Clock                        [Auto]

Vielleicht kannst du mir mit diesen daten schritt für schritt zeigen was ich machen muss. Sorry das ich dich vielleicht nerve. habe mein cpu erst vor ein paar tagen gekauft und keine lust es direkt schon krillen:)
Danke


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 14:54 am 23. Aug. 2005

Mach doch mal!


btw: warum hast du



<----------da eigentlich Athlon XP stehen?


-- Veröffentlicht durch boby am 14:34 am 23. Aug. 2005

achso, ne habe ich nicht.


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 13:41 am 23. Aug. 2005

Nein ob du jetzt die CPU schonmal OCed hast?


-- Veröffentlicht durch boby am 13:40 am 23. Aug. 2005

nur mit Grafikkarten, warum?


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 19:56 am 22. Aug. 2005

Hast du schonmal OC`ed?


-- Veröffentlicht durch boby am 19:46 am 22. Aug. 2005

Mein CPU Kühler ist ein Silencer 64 Ultra tc und dann habe ich noch ein gehäuse kühler. mein pc wird nie mehr als 40grad heiss.


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 19:27 am 22. Aug. 2005

Wenn du dein sys immer kühl hälst und die Temp.sensoren dir das richtige anzeigen kann da nix abrauchen...



zum Powerrating: Früher war das Powerrating=Mhz eines intels.
Wie das jetzt genau ist weiß ich nicht. AMD und Intel gehen eh in verschiedene richtungen... AMD ist Gaming und Intel Video bearbeitung und alles was damit zu tun hat.


-- Veröffentlicht durch RealOle am 19:04 am 22. Aug. 2005

Stimmt es wirklich das wenn ich mein System übertakte und es immer unter 50 ° bleibt einfach abrauchen kann? :blubb:
Und noch ne Frage dieses Power Rating von Amd wie kann man da die leistung im Gegensatz zu Intel vergleichen?
Also welcher Intel ist so schnell wie ein 64 3000+ Venice?
Danke für die immer schnellen antworten :godlike:


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 17:54 am 22. Aug. 2005

Also gut. HTxMulti = 1000 im Normal   (HT=200, Multi=5  gibt 1000) wenn du jetzt den HT höher stellst, z.b.: auf 250 gäbe das mal 5 1250, das sollte man verhindern, also den hT multi auf 4. 4x250=1000
Also möglichst nahe an die 1000 aber net drüber.

VCore ist die Spannung vom Prozzesor. Die ist Standart 1,4V.  

Also stell einfach mal den HT auf 250, mit Standart Multiplikator(9)= 2250Mhz.
Wenn er das schafft ( mit prime testen ) erhöhst du in kleineren schritten den hT. Wenn er das nichtmehr schafft erhöhst du die Vcore.
natürlich kannst du auch gleich >1,6V geben und fängst dann halt mit HT 278 an.

Was für ne Kühlung verwendest du?
Es ist sehr wichtig das du net über 60° kommst!


-- Veröffentlicht durch boby am 17:33 am 22. Aug. 2005

ja, das habe ich schon gelesen, habe trotzem probleme. Was z.B. ist ht- Multi, ich finde nix im bios was so heisst oder VCore. Ich will ja nix falsch machen, deswegen wäre es schon wenn ihr mir schritt für schritt sagen würdet was ich machen muss.

trotzdem danke

(Geändert von boby um 17:40 am Aug. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 16:48 am 22. Aug. 2005

Lesen rult!

AMD Overclockerguide... mehr sag ich mal net.;)


Edit: doch eins noch: der Link


(Geändert von Datenwurm um 16:48 am Aug. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch boby am 16:14 am 22. Aug. 2005

hi leute wie gehts?

Da ich in Sachen oc Anfänger bin habe ich mal ne Frage?

Ich habe vor kurzen ein Amd 3000+ Venice und ein Asrock k8 Combo gekauft. Mein Kühler ist ein Silencer 64 Ultra tc.
Nun möchte ich gerne wissen:

WIE und wieweit kann ich mein Amd übertakten? Im Hardware Tests steht das man mit meinem Mainboard ein paar Mhz takten kann. Leider weiss ich gar nicht wie und wo ich anfangen soll. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eine anleitung helfen könntet, am besten mit bilder.

Vielen dank


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de