Brauche mal eure Hilfe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Brauche mal eure Hilfe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11739

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:03 am 9. Aug. 2005

kann leider nix mehr testen, eben bei nem Ramtest ist der PC einfach ausgegangen und sobald ich ihn einschalte ist geht er direkt wieder aus...:noidea:

wahrscheinlich Garantiefall, siehe mein Topic dazu im HW Forum.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 14:01 am 9. Aug. 2005

Ich tippe auf Ram-Teiler, da hatten viele schon unerklärliche Probleme mit. Du hast doch eh nen 3200+ mit Multi 10, warum dann son hoher HTT? Das bringt eh nix weils nur ein "Referenztakt" ist....

Versuch mal nen anderen Ram-Teiler und schau ob Du z.B. 300x9=2700Mhz bei Teiler 5:6 (Ramtakt 250Mhz) oder 245x10=22450Mhz bei Teiler 1:1 stabil bekommst. Ansonsten könnteste auch noch den 9:10 Teiler probieren, z.B. mit 270x10=2700Mhz und Ram-Teiler 9:10 (Ram-Takt 243Mhz) probieren.

Natürlich jeweils den HT-Multi auf 4 bzw. 3 runtersetzen ;)

Bevor Du andere Fehler suchst würde ich das in jedem Fall mal komplett austesten...


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 13:52 am 9. Aug. 2005

also ich hab das Problem gefunden: ein Ram hat ne Macke, selbst bei 100 MHz bzw. DDR200 gibts Fehler. Der andere läuft aber absolut problemlos.

Wie krieg ich den anderen wieder hin?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:55 am 9. Aug. 2005

also ich hab gerad Blend @225 MHz gestartet - Fehler.

werd danach jetzt mal 208 MHz testen edit: auch Fehler

ich versteh das nicht.... 245 x 10 ist er problemlos 1:1 gelaufen und jetzt schmiert er ab:blubb::blubb::noidea:

:help:



(Geändert von Gibtnix um 11:00 am Aug. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:42 am 9. Aug. 2005

setz den ram-takt noch weiter runter :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:37 am 9. Aug. 2005

gut, aber was sollte ich am besten machen? egal was ich mache Prime Blend schmiert ab.... :(


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:23 am 9. Aug. 2005

wenn prime blend probleme macht sind das 100%ig deine rams!

da würde ich mal genauestens nachforschen was die mit welchen timings bei wieviel volt unter last vertragen :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:18 am 9. Aug. 2005

also der CPU-Prime lief problemlos mit 1.5 V @ 2.7 GHz ->CPU ist also nicht das Problem. Da beim Prime Blend Fehler schon nach kurzer Zeit auftauchten scheint hier also ein Problem zu sein.

Ich werd jetzt erstmal die VDimm in kleinen Schritten hochziehen und die Timings entschärfen auf 2.5-3-3-8

hab auch mal sämtliche Timingeinstellungen auf Auto gestellt, da ich nicht weiß was die alles bewirken, selbst wenn das in den "Optimize Defaults" so eingestellt ist.

bisher läufts aber nicht stabil...

warum nur?:noidea:


(Geändert von Gibtnix um 10:25 am Aug. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:13 am 9. Aug. 2005

eben, das sipricht dann schon nach zu viel spannung :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:10 am 9. Aug. 2005

ok, werd ich mal probieren. VCore @1.55 (sorgt dann für ziemlich genau 1.5) VDimm @3.2 V und Timings @2-3-2-5.

Boot war problemlos, gerad Prime gestartet mit 8K FFT


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:01 am 9. Aug. 2005

nimm die spannung doch mal komplett runter - vielleicht ist das ganze schon zu viel des guten!?! :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 9:54 am 9. Aug. 2005

also Prime95 hat dann doch wieder Fehler produziert...

ich hab die Timings auf 2.5-3-3-8 entspannt, VDimm @3.5 und VCore @1.65 mit dem Ziel mal eine stabile Konfig zu erreichen, aber davon kann ich momentan nur träumen. Er schmiert jetzt schon beim Booten ab:noidea:


:help::godlike:


edit: ich hab das schon das nächste was ich nicht verstehe: nachdem  ich den Floppy-Stromanschluss vom Board gezogen habe (ingesamt muss man ja 4 Stromstecker anschließen; ATX 20/24-pol., ATX 4-pol., HDD-Stecker und Floppy-Stecker) läuft es bisher seit ca. 10 min. Prime ohne Fehler (CPU-Test). Ram-Test bei Prime gibt aber leider nach kurzer Zeit Fehler.

Mit der gleichen Konfig war mit Stecker aber nicht man ein stabiler Boot möglich, der ist immer beim Laden von Win abgeschmiert.

Muss ich das jetzt verstehen?:noidea::blubb:

(Geändert von Gibtnix um 10:04 am Aug. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:34 am 8. Aug. 2005


Zitat von Gibtnix um 23:30 am Aug. 8, 2005
hab mal die Chipspannung aufs maximale gehauen und die Latenzen entspannt (3-4-4-8). Prime95 gestartet und siehe da: bisher kein Fehler... hoffentlich bleibts dabei auch, jetzt kann ich aber nicht mehr viel testen, erst morgen wieder...



genau das phänomen durfte ich schon auf meinem nf3 ultra-d erleben - warum das so ist weiss ich auch nicht :dontknow:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 23:30 am 8. Aug. 2005

hab mal die Chipspannung aufs maximale gehauen und die Latenzen entspannt (3-4-4-8). Prime95 gestartet und siehe da: bisher kein Fehler... hoffentlich bleibts dabei auch, jetzt kann ich aber nicht mehr viel testen, erst morgen wieder...


-- Veröffentlicht durch Judgi am 22:46 am 8. Aug. 2005

Könnt mir vorstellen das die NB nicht klarkommt...ähnliches Syndrom hab ich auf meinem Brett auch schon gemerkt ( nForce3) : Ram ging allein bis 250 @ Cl2,5 / Cpu bis 2800 - aber beides geht nicht! - egal wieviel Saft man draufjagt! laufen tuts letztlich mit 2630 zu 241@ CL3 :blubb:

Könntest nochmal versuchen die Latencys zu entspannen ( 2,5:3:3:8 z.B.)- vieleicht gehts dann ?
Wieviel Volt gibste denn deiner NB ?


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 22:18 am 8. Aug. 2005

ist schon 2T Einstellung:thumb:

plz :help: ich verzweifel gleich:cry:


-- Veröffentlicht durch poschy am 22:10 am 8. Aug. 2005

eventuell probleme mit dem ramteiler?
test mal 2T einstellung!


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 22:06 am 8. Aug. 2005

Hallo!

Also erstmal meine Hardware:

CPU: A64 3200+ Venice
MoBo: DFI nF4 Ultra-D
Ram: 2x 512 MB BH-5 oder CH-5

Die CPU habe ich beim 100 MHz Ramteiler auf 338 x 8 = 2700 MHz getestet und läuft bei 1.5 stabil.

Den Ram habe ich bei 245 x 10 @2-3-2-5 @3.2 V getestet - ebenfalls stabil.

Wenn ich aber nun sowohl Ram als auch CPU auf den jeweils getesteten Taktraten laufen lasse (ist dann 338 x 8 = 2700 MHz und 150 MHz Ramteiler = 245 MHz) bootet er zwar, aber es gibt direkt bei Prime95 Freezes. Das ändert sich auch nicht durch anheben der Spannungen. VCore bis 1.65 und VDimm bis 3.8 getestet.

Woran liegt das? Beides schafft die Taktraten einzeln völlig problemlos aber sobald ich es "vereinige" läufts nicht mehr... versteh ich nicht?

plz :help::godlike::godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de