Wie weit kommt man mit dem lüfter?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wie weit kommt man mit dem lüfter?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11663

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:53 am 19. Juli 2005

ich sag ma ihr habt beide recht mann sollte das topic so klein und niedlich halten wies geht aber mann sollte auch sein erfahrung dazu sagen können grad bei kühlern wo doch die guten immer wieder mit kompatiblitätsproblemen (schweres wort) zu kämpfen haben

alles in allem hat H0nK nun das erfahren was er wissen wollt und das zählt doch am meisten :thumb:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:45 am 19. Juli 2005

:wayne: ob wir nun helfen oder net, wir nehmen stellung zum thema, ist das falsch!?! :blubb:

mfg rulinator


-- Veröffentlicht durch H0nK am 14:38 am 19. Juli 2005

vielen dank nochmal @punk2018 und SenSej :thumb:
dann haben sich meine fragen geklärt :thumb:

ihr andern solltet euch schämen :lol:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:25 am 19. Juli 2005


Zitat von SenSej um 13:57 am Juli 19, 2005
kannst auch 2 drufmache die werden mit klammern fixiert (glaub ich)




sogar 3 =)  einen kannste noch in die mitte klemmen ;) also wie son sandwich  kühler metall kühler metall kühler  =) aber eig reicht einer als silent model 2 als oc mit silent und 3 für hardcore OC


@ rest die hier "posten" sollte nich das beantworten der fragen bzw das lösen des problems im fordergrund stehen? ich hab nu 1 mal gepostet und die frage zufiredenstellen beantwortet und ihr habt ca 10 posts reingepackt und nix erreicht? ich bitte euch echt  mal etwas nachzu denken danke

sensej  hat hier ein zusätliches post gemacht was eig gut is da mit man auch alle variationen und details sagen kann sowas ist eig ein "richtiger" tread




@honk ja wie eben gesacht mit klammern meines wissens

( am besten bistem itm 12 cm fan NT dran bzw mit nem casedan anner rückseite je nachdem wie der sockel ist )


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:57 am 19. Juli 2005

kannst auch 2 drufmache die werden mit klammern fixiert (glaub ich)


-- Veröffentlicht durch H0nK am 13:49 am 19. Juli 2005

danke @punk2018 :thumb:

denke auch das der rckt.. vor allem für den preis :godlike:

kann man da dann einfach nen 120er draufbabbe oder was?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:22 am 19. Juli 2005

nur ma so, das heisst elektromigration, jeder meint d.h. elektroNENmigration, ist aber nicht so! :blubb:

und klar, mit ner wakü kannse 2 v statt 1,8 v geben, die temp bleibt dann gleich, nur die lebensdauer der cpu verkürzt sich dadurch trotzdem!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:12 am 19. Juli 2005

laut amd ist die minimale betriebs temperatur eines athlon xps 1 grad celsius ( also keine -xx grad  wird also seine gründe haben ;) )
so zum kühler

1. der is gut meines erachtens der beste =)
2. mit 2 12 cm fans die schön runter geregelt sind  isser nich nur silent sondern auch geil zum OC ( mit einem 12 cm fan sollte das auch shcon recht gut gehn )
3- falls man wirklich hardcore OC betreiben möchte nimm doch n 3. 12 cm fan! ( inne midde packen )

4. wie weit du damit kommst is NICHT vorhersebar ( das gute alte thema "jede cpu ist anders") aber durch zu hohe temps wirst du wohl nicht in deinem vorhaben gestoppt werden



damit habe ICH hoffentlich erfolgreich die fragen des topic erstellers erfüllt danke danke danke -.-"


-- Veröffentlicht durch Compjen am 11:41 am 19. Juli 2005

Temperatur Unterschied ändert nits am Takt bei konstanter Spannung :lol: ich lach mich schlapp!
hab zwar keine Kompressorkühlung, aber wen es hier drin mal nur 25 Grad sind gehn 2,6Ghz1,5V Primestable
sind es 30 Grad und mehr(wiemomentan eigentlich immer :() kan ich das vergessen.
kauf ich mir jetzt ne Kompressorkühlung, tja dan gehn da mit 1,5V plötlichknappe 3Ghz Primestable ;)
komisch aber iss so :thumb:

Passivbetrieb, och bitte nicht versuchen ein System voll passiv auf zu ziehn, das macht keinen Sinn, 1-2 leise 120er Lüfter müssen immer sein sonst brennt dir die bude ab (oder du untertaktest sie extreemst :lol:)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 7:51 am 19. Juli 2005

Da kaum jemand unter Raumtemperatur kühlen kann sollten wir uns lieber Gedanken um die Temperaturen so von 30 bis 70 °C machen.

Mehr Spannung kann man vielleicht nicht unbednigt geben aber besser Übertakten kann man schon mit einer niedrigeren Temperatur. Mit einer besseren Kühlung kann man mehr Takt geben weil man nicht so schnell an der Grenztemperatur ist. Irgendwann braucht man mehr Spannung für noch höheren Takt aber nur weil sich aufgrund der Temperatur nicht mehr übertakten lässt heist das noch nicht, dass man für weitere Taktsteigerungen unbedingt gleich mehr Spannung braucht oder?


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 23:26 am 18. Juli 2005

Soso, und wie misst du die Elektronenmigration? Zudem kommt das niedrige Temperatur die Leitfähigkeit des Silizium sogar einschränkt! Je Kühler ein System desto geringer zwar die Gitterschwingungen, aber gegen einzelne umherschlagende Elektronen ist das kein Heilmittel! Zudem wird die elektronische Leitfähigkeit von Silizium bei niedrigen Temperaturen sogar gebremst, da Halbleiter erst effizient arbeiten wenn sie bestimmte Temperatur erreicht haben, ergo liegt der ganze Mist nicht beim Silizium sondern bei anderen verarbeiteten Stoffen(Wolfram, Kupfer usw.) Zudem erhöht sich die Elektronenmigration eher durch die Verkleinerung der Fertigungsprozesse, da der gleiche Strom, durch kleinere Leiter muss und der Druck auf die Elektronen wächst und die thermische Verlustleistung wird über das Die Substrat auf den Kühler übertragen und selbst die Vapochill kann die thermische Energie nicht so schnell abführen das Elektronenmigration verhindern werden kann!

(Geändert von cuhlatee um 23:27 am Juli 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 22:56 am 18. Juli 2005

also meinen bringe ich mit Vappo höher als mit lukü oder wakü! kA woran das liegt, aber so isses! die elektro imigration ist bei -100grad auch niedriger!


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 22:46 am 18. Juli 2005

Nee, jede CPU brennt bei nem gewissen Vcore durch, da ist die Temperatur total egal! Ob ich bei nem XP 2 V anlege bei -100 oder + 40°C ist total egal! Solange er nicht zu heiss wird! Oder willst du mir jetzt erklären bei -100 °C kann ich 3 V anlegen! Solange das Silizium nicht supraleitend wird, hat die Temperatur keinen Einfluss auf die Spannung bzw. die Eigenschaften des Leiters!


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 22:36 am 18. Juli 2005

@cuhlatee
aber sie geht schneller kaputt, und umso kühler = umso mehr Vcore kann man noch geben.:thumb: wollt ich nur mal anmerken


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 20:30 am 18. Juli 2005

Dito, eine CPU lässt sich in sofern gut ocen, solange sie in der Hersteller spezifischen Temperaturangaben läuft! Sprich Athlon Xp bis 65°C, ein Kühler hat nur dafür zu sorgen das die Temperatur darunter zu bleiben hat!

Einer CPU ist es egal ob sie mit -200 unter 20 °C läuft, es hat keine Auswirkungen auf die Overclocking Eigenschaften!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:25 am 18. Juli 2005

nur weils en besserer kühler ist kannste damit net besser ocen, mehr spannung geben, temp steigt, bei dem kühler aber nicht so sehr, kannst also noch mehr spannung geben, bessere oc-ergebnisse! :thumb:


-- Veröffentlicht durch H0nK am 20:16 am 18. Juli 2005

1. es geht mir hier ja net nur um die kühlung sondern auch um die "AMD Overclocking" eigenschaften... als bin ich doch hier eigentlich richtig ;) (auch wenn ich im lukü forum genauso richtig wäre :thumb:)
2. aktiv will ich den wenn, dann nur mit nem 120er irgendiwe unterstützen.. sonst kann ich mir die passiv = lautlos geschichte in den popo haun :blubb:
3. natürlich gibt es alternativen, aber ich hab halt speziell nach dem gefragt, da ich gerne wüsste ob der preis (15öcken billiger als ein xp120) soo große nachteile mit sich bringt und ob der kühler hinter der konkurenz einfach nur "absch****t"

danke


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 20:08 am 18. Juli 2005

1. wir haben ein luku forum (wollt ich nur mal anmerken)
2. wäre besser du unterstützt den noch mit was aktivem
3. wenn ja dann ist der kühler nicht schlecht, es gibt jedoch bessere von thermaltek den xp120 (glaub der heißt so )oder die zalman kühler...

ich hab den zalman und bin zufrieden (92er lüfter) manche sagen die thermaltek sind noch besser der sonic tower ist jedoch nicht unbedingt die erste wahl

(Geändert von HellerSebastian um 20:11 am Juli 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch H0nK am 20:02 am 18. Juli 2005

hi, wollt mal fragen wie weit man seinen barton 2500+ bzw. jeglichen anderen AMD mit diesem kühler übertakten kann!

http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html

hat da jemand erfahrung mit? am besten halt so wie er is... also passiv!

thx


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de