Brauche Hilfe bei AMD ATHLON(tm) XP 3200+!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Brauche Hilfe bei AMD ATHLON(tm) XP 3200+!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11629

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:49 am 18. Juli 2005


Lass die Spannung erst mal auf default. Also auf standart. Wenn die Kiste nicht mehr hochfährt oder beim Windows laden einfriert die Spg. um 0.05 V erhöhen sofern es das Board zulässt.
Und dann würd ich dir raten lese dich erst mal durch verschiedene Anleitungen, find raus was genau du für eine CPU hast, Daten Blätter gibts bei AMD und auch hier Im Worshop ist ein feststellen gaaanz einfach. Und wenn dann noch fragen sind, was ich nicht glaube (oder doch?) dann ist´s auch nicht schlimm denn ein bischen Technisches Verständnis muss man für die Übertakterei schon haben und eine menge Gedult!.

Gruß Mellow



hast du den thread hier überhaupt gelesen :noidea:
es heisst übrigens standard und geduld. ;)

(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 11:20 am Juli 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Mellomi am 23:34 am 17. Juli 2005

Lass die Spannung erst mal auf default. Also auf standart. Wenn die Kiste nicht mehr hochfährt oder beim Windows laden einfriert die Spg. um 0.05 V erhöhen sofern es das Board zulässt.
Und dann würd ich dir raten lese dich erst mal durch verschiedene Anleitungen, find raus was genau du für eine CPU hast, Daten Blätter gibts bei AMD und auch hier Im Worshop ist ein feststellen gaaanz einfach. Und wenn dann noch fragen sind, was ich nicht glaube (oder doch?) dann ist´s auch nicht schlimm denn ein bischen Technisches Verständnis muss man für die Übertakterei schon haben und eine menge Gedult!.

Gruß Mellow


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:18 am 15. Juli 2005

er wollte wissen mit wieviel grad er noch auf der sicheren seite ist. und da ist meine empfehlung auch 55°C (angezeigt unter windoof).

ein prozessor der im grenzbereich läuft, wird ab 55°C problematisch (bsp. mein Barton @2.15V)  -  ein standard geclockter prozzi (bsp. mein barton @1.65V) stürzt selbst bei 60°C nicht ab.

ich beziehe mich hier auf die 55°C, die MBM anzeigt. über differenzen wg. der sockeldiode und unterschiedlichen auslesungen brauchen wir jetzt bitte nicht zu diskuttieren. ich hatte soviele nf2 boards unter der wakü,
dass 55°C unter MBM echt "der" wert ist. versprochen.


@threadstarter
lass ihn laufen, wie er ist. 3200+ mit 200mhz bus, ist völlig in ordnung. du kannst mit deiner spannungsregulierung und vorhandener kühlung nicht in bereiche vorstossen, von denen du etwas merken würdest. ausser dass du vielleicht ein unstabiles system bekommst und dann als anfänger vielleicht immer am falschen ende nach fehlern suchst.

das wetter ist auch ungeeignet für noobs (nicht bös' gemeint) mit OC-luft-kühl-versuchen.

ps. wasserkühlung.
man könnte mit einer wasserkühlung den ganzen elterlichen haushalt ruinieren.. nicht unbedingt mit dem halben liter wasser, sondern mit feuer.

(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 18:23 am Juli 15, 2005)


(Geändert von Beschleunigen um 18:25 am Juli 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:04 am 15. Juli 2005


was muss ich nun tun um mit dem eigentlichen übertakten weiter zu kommen?



Du musst die Suche benutzen...


:lolaway:

als ich das gelesen hab bin ich vom stuhl gefallen... :thumb:

joa, er kommt mir auch etwas komisch vor, aber nun gut, niemand hat behauptet, dass ich der einzige komischen vogel auf der welt bin! ;)

aber hör bitte auf, dich jedes mal zu bedanken, macht bestimmt nicht nur mich wahnsinnig...

so, nun @ topic


kann ich da was gegen tun??, 55°C mit last cpu.....von 2200 auf 2400 von 1.66vcore auf 1.807


ich verstehe nicht, wo jetzt dein problem ist! :blubb:

mfg rulinator


-- Veröffentlicht durch Herthaner am 16:55 am 15. Juli 2005

vielleicht musst du den Vcore noch höher stelln dass du z.b. auf 2500MHz kommst
oder deine RAM schaffen es nicht einen noch höheren Takt zu leisten
aber welchen kühler hast du denn?

ich denke mal wenn dein multiplikator locked ist  ist doch 2200Mhz@2400Mhz ein gutes Ergebniss


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 21:07 am 14. Juli 2005

vielen dank, aber was heißt wenns die cpu nicht packt??

kann ich da was gegen tun??, 55°C mit last cpu.....von 2200 auf 2400 von 1.66vcore auf 1.807

hilfe plz

danke im voraus

mfg timo!


-- Veröffentlicht durch Herthaner am 13:42 am 14. Juli 2005

ich komm mir bissel komisch vor bin anscheinend der einzigste der den multiplikator vom AMD 3200+  verändern kann ...
wenn er nicht mehr bootet packt es die CPU nicht und es ist dann ganz normal dass die bios einstellungen auf standard gehen
und wenns einmal gar nichtmehr geht muss man am mainboard jumpern damit man manuell das bios zurücksetzt


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 6:32 am 13. Juli 2005

OK vielen dank an euch!
also ich lass jetz cpu max auf 60°C dauerhaft laufn.... nun wenn ich die cpu host frequency von 200 mit 5er schrittn auf 220 erhöht habe.... inzwischen die vcore von 1.66 auf 1.79-1.81 erhöht... temps beim zockn max auf cpu: 54 mainboard: 39-40..
dabei ged manchmal einfach der bildschirm aus....(auf standy) was tun??? und nochwas: wenn ich weiter takte bootet er nicht merh richtig und dann sind die bios intellungen manchmal widda auf stanni... was tun? vielen dank im voraus

mfg timo!


-- Veröffentlicht durch Philly am 2:38 am 13. Juli 2005

Jo, ich finde auch das viele etwas "sehr" extrem mit den Temperaturen umgehen. Oft hört man ja: "Ahhh 55°C viiiel zuviel" ...NeNe Leute, soviel hat man ja aktuell in der Sonne um 13 Uhr Mittags... :lol:


Ich denk auch mal bis 65 ist alles i.O. ohne OC würd ich sogar 75 als "Okay" vertreten. Wenns stabil ist...Wayne.


Und ob die CPU nu 15 Jahre oder nur 5 hält...ist doch total Schnuppe.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 23:27 am 12. Juli 2005

öhhm kommst mir irgendwie en bsichen komishc vor aber egal. CPU darf net über 60° gehen die meisten übertreiben immer ein wenig sind halt kleine hosenkacker.
notebook cpus laufen oft genug auf 70 grad und die machen sich nix draus obwohls dieselben sind.
real darf der barton je nach 85-95° maximal ertragen.ist von AMD so freigegeben.habe meine cpu schon @ 100° brennen lassen na und??
wer will en screen??
da dein board ne sockeldiode hat sage ich auchmal bei 60° solltest du aufhören.
aber sonst happy overclocking


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 6:26 am 12. Juli 2005

Hi, danke für eure hilfe leider weiß ich immer noch nicht auf wieviel grad meine cpu mainb. hdd un so kommn darf denn jeder sagt was anderes... hm bitte liest mal den andern thread von mit : Rechner oder Moni prob...


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:57 am 11. Juli 2005

Naja....man kann ne Wakü auch billig basteln ohne danach übers Knie gelegt zu werden :lol:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 21:35 am 11. Juli 2005


Er ist aber sicher auch ein "kind with lots of time" und kann sich zB ne Wakü selber basteln  

haste eigentlich recht radi aus dem auto des vaters, pumpe von der waschmaschine der mutter, den rest findet er auch noch:thumb:


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 21:18 am 11. Juli 2005


Zitat von Lan um 20:49 am Juli 11, 2005
Er ist aber sicher auch ein "kind with lots of time" und kann sich zB ne Wakü selber basteln :thumb:


Aber mit der Tür ins Haus fallen muss er auch nicht gleich:lol:


-- Veröffentlicht durch Lan am 20:49 am 11. Juli 2005

Er ist aber sicher auch ein "kind with lots of time" und kann sich zB ne Wakü selber basteln :thumb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:42 am 11. Juli 2005

ja sicherlich aber das kostet meistens geld

und er is ja nen "kind without money"
aber bin mir sicher das es da nen kompromiß gibt wobei der 3200+ noch schnell genug ist


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 11:12 am 11. Juli 2005

Wenn deine CPU zu Warm gibt hast du aber auch wieder verschiedene andere Möglichkeiten sie besser zu Kühlen...

Das nur erstmal vornweg, übertackte erstmal schön vorsichtig und siehste ja wie warm dein System wird!



-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:38 am 11. Juli 2005

CPU weiste ja schon

mobo sag mal bis 45° sollte gehen
hdd max 60° sagt mir meine seagate

bei der cpu ist es ja so wenn du als temp 55 siehst ist sie mit sicherheit noch viel höher im extremfall bis zu 20°


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 19:01 am 10. Juli 2005

Mein Mainboard/Motherboard
 
  ASRock K7S41/K7S41GX

CPU
 
  AMD Athlon(tm) XP 3200+ Barton Kern

DDR1 256MB/200MHz (DDR400)
DDR2 256MB/200MHz (DDR400),

nun, auf wieviel °C darf die CPU, das Mainboard und HDD kommen (maximalwert), so das meine Hardware es noch 3-4 jahre überlebt?! Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus!


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 18:38 am 10. Juli 2005

Ich hab mal angefang zu takten also meine cpu hat standardgemäß 2200 nun hab ich die cpu host frequency von 200 auf 210 erweitert und den VCore(die Spannung) auf 1.8 erhöht, welche vorher auf 1.66 war, leider kann ich diese im BIOS nur durch 3% und 6% erhöhen nicht durch direkte eingabe 3% sind in dem Falle 0.050 glaube ich......

danke für die antwort der 55° CPU aber bist du dir wirklich ganz sicher?? tut mir leid will meine hardware niemals beschädign bin kind without money sorry also meine CPU AMD Athlon(tm) XP 3200+ Barton Kern standard 2200 nicht über 55°????? und das Mainboard und hdd???

Vielen Dank im Voraus!!


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:01 am 10. Juli 2005

die cpu sollte net über 55° gehen


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 16:18 am 10. Juli 2005

Vielen Dank an euch alle schon einmal,
ich hab jetzt soviel heraufgefunden, das ich glaube, nur noch die CPU Host Frequency erhöhen zu müssen, im moment steht sie auf 200 MHz, mein multiplikator ist hardlock, AGP/CPI ist auch fest, also das ich es nicht auf 33/66 fixen kann, und ich nur den VCore(Spannung) der CPU in ganz kleinen schritten miterhöhen muss um die höhere Frequenz der CPU leisten zu können! Aber wie ändere ich meine Spannung? Im BIOS ist sie festgestellt BITTE UM KLEINE HILFE!

PS: An alle OC.Admins Moderatoren etc.. das ganze Team! Eure Anleitungen sind echt spitze... ich bin 14 jahre alt, hab noch nie etwas mit übertakten zu tun gehabt und jetzt glaube ich zumindest so viel verstehen zu können das ich meiner hardware nicht schädige und was ich tun muss....

VCore erhöhen?!?!

Auf wieviel °C darf meine CPU kommen um ihr nicht zu schädigen? sie läuft auf 35°C und ist mit dem Programm Motherboard Monitor in der Taskleiste ROT die Temp. des Case beträgt 41°C und ist schwartz! Wie hoch dürfn die temps. für sicheren betrieb kommen?!

Danke im Voraus!


-- Veröffentlicht durch Lan am 15:55 am 10. Juli 2005

Du musst die Suche benutzen...


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 15:41 am 10. Juli 2005

Vielen Dank, also ich versteh jetzt auch schon ein wenig mehr, ich habe eine sockel A (Athlon XP) und einen Barton Kern, nun glaube ich einen festen multiplikator zu haben, und den nur über das mainboard per pin-mod ändern zu können,

was muss ich nun tun um mit dem eigentlichen übertakten weiter zu kommen?

Danke im Voraus!


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 15:31 am 10. Juli 2005

Deine CPU ist mit Barton Kern :thumb:


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 14:58 am 10. Juli 2005

DANKE für die Antworten schonmal
aber tut mir leid ich versteh die anleitungen mit dem A sockel und so nich richtich ich weiß auch nich ob ich ein torthon tbret oder sonst eine cpu habe bitte um hilfe wie ich anfang sollte also ich hab mir die anleitung schon mehrmals durchgelesen.....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:53 am 10. Juli 2005

Jep, oder mal im Workshop die OC Anleitung durchlesen.
Wenn dabei dann etwas genauere Fragen auftauchen, helfen wir dir gerne weiter :posten: :)


-- Veröffentlicht durch RelicPro2k am 13:40 am 10. Juli 2005

:moin:

Schau dir mal den AMD Overclocking Guide an der könnte hilfreich sein


-- Veröffentlicht durch Wirth Timo am 13:25 am 10. Juli 2005

Hallo erstmal an alle Übertakter!!!- denn es lohnt sich!! :D

Meine Daten :

BIOS VERSION   K7S41 BIOS P1.70
Processor Type   AMD Athlon(tm) XP 3200+
Processor Speed   2209 MHz
L1 Cache Size   128 KB
L2 Cache Size 512 KB
Total Memory 512 MB
  DDR1   256 MB/200 MHz (DDR400)
  DDR2   256 MB/200 MHz (DDR400)

CPU HOST Frequency   ByJumper 200 MHz (FSB400)
DRAM Frequency   200 MHz (DDR400)

CPU Temperature   42°C
M/B Temperature 34°C
CPU FAN Speed 257-2656

VCore   1.657-1.674
+3.00   3.372
+5.00   4.946
+12.00   12.828-12.903

Radeon 9600 Saphire 256 MB

Termaltake CPU Kühler + 2 weitere Luftkühler

Multiplikator per Jumper/Pins
FSB steht auf 400(Per Jumper) und kann nun manuell einstellen

---

Ich kenn mich nicht sehr gut aus, aber ich will es lernen :D nun frag ich euch mit großeeeer BITTE, was muss ich tun um meinen PC an seine maximale Grenze zu bringen?!

Danke im Voraus

MfG Wirth Timo


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de