K7vt4a PRo + AMD XP 2200+ Tbred-B

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- K7vt4a PRo + AMD XP 2200+ Tbred-B
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11559

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 17:24 am 22. Juni 2005

joa....aba denke das die paste nich viel mehr als 3-4° ausmachen würde...


frage is nur wegen dem proggi zum testen.......mit prime komm ich net klar^^


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:22 am 22. Juni 2005

na, es gibt nur 1 gute Paste:
Arctic Silver 5
ich verschmier die immer Hauchdünn mit nem fetzen Papier auf der DIE, dann passt das schon


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 16:46 am 22. Juni 2005

Tolle Frage...war der der bei dem Lüfter dabei war.....Der Lüfter is nen Ice Cooler SP-A03 mit Copper Base für bis zu AMD 3400+.

Die paste is weiß und auf dem tütchen steht Stars


Die im PC-Laden meinten aber das das recht gute paste is und das ich mit dem Lüfter auch noch ein paar mehr mhz rausholen könnte

...daher binnich nen bissel "traurig" das nich mehr geht weil ich mir extra dafür den lüfter geholt habe^^


Naja, vertraue niemals PC-Händlern....



...allerdings find ich die Temp von 55° auch recht hoch, da ich ja noch nichmal wirklich hohe spannung habe!


Kann es vielleicht auch daran liegen das ich einfach zu "extrem" teste und das Programm "TOAST" ein bisschen zu sehr auf die cpu erhitzung abzielt und ein anderes Programm einen stabilen Lauf im normalen Gamingbetrieb besser gewährleistet???


Thx

(Geändert von DerHuhn um 16:55 am Juni 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 13:29 am 22. Juni 2005

das ist genau richtig so. welche paste hast du denn verwendet?


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 13:21 am 22. Juni 2005

Also....mehr als 2100mhz realtakt sind net drinne bei meinem Lüfter...(obwohl angeblich mehr sollte)!   Aber bin damit schonmal zufrieden.


Wie viel Wärmeleitpaste is denn gut....weil ich bei  mir sehr sehr wenig drauf habe.... ist nichtmal so dick wie ein blatt papier die schicht...kann man fast durchsehen.....ist das zu wenig oder genau richtig?

cYa


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 21:58 am 21. Juni 2005

ich schau mal und sag bescheid wie weit ich so komme und was die temp sagt:D   aber belastet SuperPi nich mehr den ram als die cpu??  

(Geändert von DerHuhn um 22:27 am Juni 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:38 am 21. Juni 2005

najaaa, also max. Temp sind gemessen 55°C
die echte max. Temp liegt irgendwo bei 85 oder 90°C
da aber die Temperatur nich in der CPU sonder unterm Sockel gemssen wird darf man da ruhig noch nen paar ° draufschlagen
also besser unter 55°C bleiben und alles is gut
wenn das jetzt mit 3DMark klappt, besser wäre nen anderes Programm wie SuperPi oder Prime, sollte der schon stabi sein

dann kann man entweder austesten ob mehr drinne is, oder sich die Spannung senken lässt, je nachdem was man gerne mag


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 21:31 am 21. Juni 2005

Und nun die B00n Frage aller Fragen......

.....welche Temperatur höchstens für diese CPU?  habe mal was von 70° oder so gehört....finde das aber ziemlich "warm"!   Teste ihn jetz erstmal mit 1.70v auf 2,02Ghz  mit 3dMark03!  Ist das nen genügender belastungstest??


Thx schonmal...


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 5:59 am 21. Juni 2005

naja, ne gute und ne schlechte nachricht...^^   die schlechte.....der No-Name Billigram is an dieser idee Verstorben;(    Allerdings ist es so das seitdem der weg ist die 2ghz grenze kein problem mehr ist und alles so läuft wie es soll ROFL

Naja, das Thema is geklärt...jetz muss nur die tage nen neuer 256mb speicher her:D


Vielen Dank für die Tipps!
DerDom


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:06 am 20. Juni 2005

was isses denn?
das Board lässt zwar nich viele Einstellungen zu, aber wenns nur nen langsamer Riegel is hilft da vielleicht scho das erhöhen der Latenzen


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 22:22 am 20. Juni 2005

das weiß ich ja:D     aber ich weiß nich wies damit mit dem oc`en...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:24 am 20. Juni 2005

das sollte man schon wissen was man für RAM drauf hat...


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 20:17 am 20. Juni 2005

nich wegen der 0,05v aber wegen der 400mhz vielleicht??? ;D     kann es sonst vielleicht auch daran liegen das ich nur PCI2100 er ram habe???   glaube ich aber nicht, da ich den auf dem board seperat einstellen kann:D


Naja, ma das mit dem pinmod durchlesen....erstma schaun ob ich mir das zutraue...:blubb:

will aba mindestens meine 2ghz:D   Muhahaha!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:51 am 20. Juni 2005

ich schlag mal folgendes vor:
Spannung Auto zurückstellen und dann ma ne Runde Pinmod

bei der Gelegenheit gleich noch das Stepping der CPU abschreiben, um sich nen besseres Bild von der lage zu machen

und Pinmod: 1,85V und FSB 166
wäre doch gelacht wenn der ni schneller rennt ;-)
und wegen den 0,05V wird die CPU nich gleich 10°C wärmer, soll ja nur zum testens sein


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 18:40 am 20. Juni 2005

kann die spannung nicht über 1.80v heben.....macht das board net mit^^   und es lauft ja nich genau ab 145mhz nich mehr....is nur son ungefährer wert...aba doch schon ziemlich genau..löl

Naja, aber das mit den 166...ich weiß net...da ich nur ne luftkühlung(zwar ne recht gute) habe is das glaube ich net sooo doll ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:16 am 20. Juni 2005

hm, is die Frage warum er bei mehr als 145 nimmer mag?
eine Möglichkeit, die ich für sehr Wahrscheinlich halte, is nen zu hoher PCI oder AGP Bus, das macht entwerder eine Karte (TV Karten sind z.B. sehr anfällig) oder ne Festplatte nich mit
2000MHz packen die meinsten TBredB ohne die Spannung zu verändern
man könnte jetzt versuchen mit 1,85V den FSB gleich auf 166 umzustellen
das wären dann 2250MHz, könnte klappen wenn die CPU gut gekühlt wird und die Temperatur unter Last nich über 55°C steigt


-- Veröffentlicht durch DerHuhn am 17:10 am 20. Juni 2005

So.....das board zeigt sich ja an sich ganz freundlich...auch die cpu wird bei einer v-core spannung von 1.80v nicht über 45° warm!    
Allerdings ist es so das das ding ab einem fsb von 145 nicht mehr hochfährt sondern nur noch neustartet und ab 146 meist nur noch nen bluescreen anstatt von windows kommt!


Habt ihr ne idee wie ich da noch weiter komme???  bin mit meinem latein am ende!!


Vielen Dank!


Der Dom


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de