Spannung runter und FSB rauf bei A64

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Spannung runter und FSB rauf bei A64
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11462

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:36 am 27. Mai 2005

hey hey schöne ruhig is mir eigentlich egal (da syntetischer bench)
kann alle games HL² doom³ in hohen auflsg spiele +af aa das zählt

ich meinte das mit denn settings in bezug auf denn 3000+ oder so


-- Veröffentlicht durch Notebook am 19:24 am 27. Mai 2005

Na eben, und da ist meine Karte mit 6000 Punkten - ohne OC - noch etwas schneller. Es spielt keine Rolle, ob die freie oder Pro Version, die Punkte sind überall gleich. Die Standard-Settings sind i.d.R. 1024x768x32 ohne AA und AAF.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:59 am 27. Mai 2005

das is ja grad das was ich meine weiß ja nich mal was das für settings sin

ihab zwar die pro vers aber nehm meistens default
hab bei meiner 6800 gt ma denn chip und ram clock 20 mhz und siehe da von 4800 auf 5020


-- Veröffentlicht durch Notebook am 16:29 am 27. Mai 2005

Na das möchte ich sehen, 3000+ und 6800 GT ohne OC mit 6000 Punkten im 3DMark 05.:);)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:45 am 27. Mai 2005

@Notebook
1. meine karte ist sicher kein mist und 2. hast du mich sicher falsch verstanden ich meint das selbst nen 3000+ ohne oc mit ner 6800 gt schneller ist (6000) das meine ich ich hab vers 1.1.0 in der pro version

@yogibeere

kann auch das ram sein oder settings die sich gegenseitig stören
am besten latenzen hoch ram takt runter 266 oder 333 mhz
oder die allgemeine überhitzung


-- Veröffentlicht durch Notebook am 0:46 am 27. Mai 2005

Natürlich, 4800 zu 6000 Punkten im 05, also bitte, wenn das nicht schneller ist. Die anderen Benchies und Spiele sind auch schneller. Sag ja nicht, dass deine Karte Mist ist, aber ist nun mal so, dass deine eher mit der X800 Pro in einer Riege anzusiedeln ist...:pup:


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 22:33 am 26. Mai 2005

wie äußert sich das wenn die cpu schlecht ist ? permantenter neustart ? egal bei welchen settings ?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:20 am 26. Mai 2005

weiste was ich net verstehe jeder hat mehr punkte beim 3d mark 05 wie ich ca 4880 trotz schwächerer cpu was hast du denn für ne version

deine schneller das ich nicht :lol:

(Geändert von SenSej um 20:21 am Mai 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:15 am 26. Mai 2005

die temp sollte im allgemeinen 65° net übersteigen
voltage der winni hat ne standard vcore von 1.4V so bis 1.6V is es eigentlich für die CPU unproblematisch gute kühlung vorausgesetzt (aber garantie gebe ich freilich net druf)
und die mhz wenn du ne gute cpu hast is nen fsb von 300mhz drin also 2700mhz
alles is mit lukü machbar solange net der cpu lüfter der einzige ist im gehäuse


-- Veröffentlicht durch Notebook am 20:10 am 26. Mai 2005

Ne ne, meine ist da noch etwas stärker:lol:, außer bei Doom.

Na ja, wie ich ja schon schrieb, die Benchmarks, die ich beschrieben habe (ca. 74-75 fps im Aquamark) und 3DMark 2002 SE (26600) liefen ohne Probleme. Beim 03 12700 und beim 05 6100 - vielleicht 50 Punkte Anstieg.


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 18:47 am 26. Mai 2005

mal ne generelle frage wie hoch darf man denn mit nem a 64 3000+ 939 winnie ind mhz , voltage , temperatur ? also mal die maximalwerte .
wie hoch sollte man ungefähr mit  lukü gehen ?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:58 am 26. Mai 2005

siehste unsere grakas sind leistungtechnisch etwa gleich haste schonma benchs laufen lassen um zu sehen ob sie noch mitzieht
kannst deine ergebnisse ma sehen  lassen


-- Veröffentlicht durch Notebook am 16:53 am 26. Mai 2005

Hm...das ist natürlich auch so ne Sache, weil beide Prozessorhersteller bald auf DDR2 setzen wollen(Intel tut es ja schon)...ich überleg es mir eh noch mal, aber dass 2,475 Ghz gehen ist ja nicht schlecht. Vielleicht wird DDR1 ja irgendwann billiger. Ist schon klar, dass man für ein altes AGP-System nicht mehr allzuviel investieren sollte.

Ich habe eine X800 XT PE.

In Sachen Lüfter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bevor ich dir da irgendeinen sch**** erzähle, frag lieber die Leute, die es wirklich wissen:lol:.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:48 am 26. Mai 2005

@Notebook

kennst du nen leisen 120er lüfter ich meine wirklich leise


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:44 am 26. Mai 2005

toll das er stabil left aber ob sich das mit dem oc ram lohnt denn schau doch ma dauert nich mehr lang dann gibts bei amd ddr2 ram und du hättest fast umsonst geld ausgegeben
und außerdem was haste denn für ne graka ich kann meinen 3200+ winni bis fast 3 GHz raufkloppen aber schon ab ca 2.5 zieht meine 6800gt nich mehr mit


-- Veröffentlicht durch Notebook am 16:36 am 26. Mai 2005

So ich nochmal, die von dir geschilderten Einstellungen klappen leider nicht.
Der PC startet nicht.

Na ja, ich denke mal, dass sich OC-RAM jetzt schon lohnen wird, oder?
250 € würde ich nicht ausgeben, aber knapp die Hälfte wäre ja ok. Wenn ich dann irgendwann mal aufrüste(Prozessor, wenn Kohle da ist), kann ich da ja noch mehr Leistung rausprügeln, dass die Kimme brennt.


-- Veröffentlicht durch Notebook am 16:25 am 26. Mai 2005

Das probier ich mal, danke für den Hinweis.

Jedenfalls ist der Prozessor eben locker 2 Stunden mit Prime95 auf 2,475 Ghz gelaufen, Vcore 1,45 und ist dabei nicht wärmer als 49 ° C geworden!
Das ist doch was, oder?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:04 am 26. Mai 2005

na siehste geht doch habe hier ma nen tipp den du ja mal teste kannst vieleicht klapts ja
wenn ich mich nicht irre hast du nen 3500+ mit 2200 MHz die jetzt ja mit 2400 läuft richtig

wenn du jetzt denn multi auf 8 stellst und den FSB auf 300 hast du auch 2400MHz wenn du dann noch den ram teiler auf 4/3 stellst bekommst du nen Ram takt von genau 400MHz  (300/3=100*4=400MHz) kannste ja mal testen
p.s. oc ram bring auch nicht immer viel mehr z.b. du kaufst dir  ram für 250€ nen gigByte und hast vielleicht nur 5-10%mehr leistung ob das bringt


-- Veröffentlicht durch Notebook am 14:18 am 26. Mai 2005

Mit geändertem Speichertakt habe ich die CPU bei 1,45 Volt auf 2,5 Ghz getaktet. Es scheint tatsächlich am Speicher zu liegen, da das System sonst schon nach 10 Sekunden Windows abgekackt ist :blubb::lol:.

Ergebnisse: Aquamark 74.000 (vorher 70.000)
3DMark 2001: 26600 (vorher 25000)

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das bei gutem OC-RAM noch mehr bringt, da der RAM jetzt als PC2900 angezeigt wird - ich mache noch ein paar Stabilitätstests mit Prime, aber wie es aussieht, scheint die CPU ja recht taktfreudig zu sein!

Schade, Prime bringt gerade nen Error...probier ich mal 2,4 Ghz.

Ach ja, noch ein paar Daten zur CPU, gibt es dazu was zu sagen?
InformationslisteWert
CPU steppingDH-CG

InformationslisteWert
CPUID Eigenschaften
CPUID HerstellerAuthenticAMD
CPUID CPU NameAMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPUID Revision00000FF0h
Erweiterte CPUID Revision00000FF0h
AMD Markenzeichen ID010Dh  (Athlon 64 3500+)
Plattform IDCDh  (Socket 939)
IA CPU SeriennummerUnbekannt
HTT / CMP Units0 / 1


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:49 am 25. Mai 2005

ich hab 2.0 weis aber das es probs gab mit älteren vers sprich unter 2.0
bezüglich dem festen agp pci takt

2. bei mir ist alle normal schwarze schrift grauer hintergrund ganz normal


-- Veröffentlicht durch Notebook am 14:42 am 25. Mai 2005

Ach so, alles klar;).
Da steht bei mir Rev. 1.02. Was sagt das jetzt aus?

Noch was, wenn du ins BIOS gehst, ist das bei dir auch manchmal so komisch bunt?
Bei mir ändert sich das dauernd, mal ist gelbe Schrift, orangener Hintergrund etc.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:07 am 25. Mai 2005

du meinst doch bestimmt die mb rev die steht bei mir über dem 1ten pci platz   A8V und dann klein rev. 2.0 (bei mir)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 22:26 am 24. Mai 2005

BIOS ist 1006. Hatte schon höhere drauf, aber die sind nicht so gut.

Öh, MB-Revision, wie finde ich das raus?
Ist eines der ersten, meine ich, Juni vorherigen Jahres gekauft.


(Geändert von Notebook um 14:36 am Mai 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:02 am 24. Mai 2005

genau ramteiler da steht bei mir 1/1 200    4/3 266     3/2       5/3    333
2/1   400
probieren!

was hast u den für nen bios
was hast du den für ne MB Rev?  
das mit dem latenzen war nur gemeint zum überprüfen obs am ram liegt

(Geändert von SenSej um 20:03 am Mai 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 19:58 am 24. Mai 2005

Meinst du dem RAM-Teiler 5:3?
Den gibt es leider nicht, also es steht keine Taktrate da.
Machen hohe Latenzen nicht den OC-Vorteil zu Nichte?
Kann es ja mal probieren...


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:22 am 24. Mai 2005

probier doch ma 5/3 oder 4/3 und latenzen hoch wenn nich schon


-- Veröffentlicht durch Notebook am 19:18 am 24. Mai 2005

So?
Die Option kenne ich, wundert mich aber, dass Limit bei dir nicht geht.
Ich habe dort 2:1, also 400 Mhz eingestellt.
Sowohl damit als auch mit Auto geht der FSB aber nicht höher, 215 scheint schon das extreme Maximum zu sein.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:09 am 24. Mai 2005

ne habe bei mir im bios bei den speichersettings haste oben ne option wo du zwischen auto und limit wählen kannst habe bei mir auf auto gestellt da der pc bei limit nicht bootete  habe bios 1009  und twinmos 2* 512 mb
die laut cpu z nen takt von 208 mhz haben

und zu deinen infineon ram is doch bestimmt ddr 400 da ist es glücksache da gibt es solche und solche ddr 333 von infineon ist der bisher beste den ich je hatte hat bei ddr 333 ne cl 2,5 läuft aber bei ddr 400 !!!  mit cl 2 ohne  sch#+§

(Geändert von SenSej um 19:20 am Mai 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 18:16 am 24. Mai 2005

@SenSej:

Mit Prime habe ich leider Fehler erhalten.
Auf normalen Takt allerdings nicht, bei 1,3 und 1,4 Volt.

Verwendest du speziellen RAM? Da du ja anscheinend den FSB auf 250 erhöht hast.
Ich habe nur normalen Infineon-RAM, vielleicht ist der ja schuld.

Die Temperaturen bei mir sind auch OCed recht niedrig, selbst mit 1,425 V (maximal 42 ° C), an der Hitze kann es wohl nicht liegen.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:57 am 24. Mai 2005

jetzt aber ma ernsthaft
hab auch das Asus A8V Deluxe Rev.2.0 und nen 3200+ (Winni) mit 2000 MHz der aber mit 2500MHz läuft und desse VCore ich auf 1.350 Volt runter geregelt habe zusätzlich kannst du ja mal probieren die timings hochzustellen auf 2400MHz kommst du sicher und mit der spannung hilft nur testen ich würde ihn erstmal auf 1.45 Volt stellen und testen (prime, PI)
und dann sehen obs reicht oder nicht du must Prime aber etwas länger laufen lassen bei mir kam nähmlich erst nach ca 70 min ein fehler bei zu wenig spannung


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:45 am 24. Mai 2005

tolle signatur!

hast du darüber mal nachgedacht oder einfach irgendwo abgeschrieben?


-- Veröffentlicht durch Notebook am 15:04 am 24. Mai 2005

Ich habe einen Athlon 64 3500+ mit Newcastle Kern auf einem Asus A8V Deluxe.

Im BIOS habe ich einfach mal die Spannung (sonst 1,5 Volt) auf 1,425 runtergestellt, dafür den Prozessor auf 2,366 Ghz getaktet.
Nachdem der RAM mehr Volt erhalten hat, scheint es stabil zu laufen.

Mein Ziel wäre erstmal, den Prozzi auf 3800+ Niveau zu takten.

Geht das mit der geringen Kernspannung?
Oder geht er sogar noch höher?

Temps scheinen erstaunlicherweise keine Probleme zu machen.
Der Rechner ist mit großzügigen Gehäuse-Lüftern versehen und die CPU wird von einem Coolermaster Hyper 48 auf Temperatur gehalten.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de