Welcher Athlon 64 ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Welcher Athlon 64 ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11397

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Blazer am 21:59 am 10. Mai 2005

der meinung bin ich auch, das dfi ist das beste board.  der chip kannste was ocen angeht net trauen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:49 am 10. Mai 2005

und das mit Winnie und SD, da hat jemand wohl etwas verwechselt
is klar, geht um Winnie vs Venice


-- Veröffentlicht durch Wormi am 13:42 am 10. Mai 2005

Nein dann glaube ich euch das auch ;-)

Wollte ja nur wissen was jetzt stimmt ;-)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 13:06 am 10. Mai 2005

die chip ist doch sowieso nicht kompetent genug um´Motherboards zwecks ihrem OC Verhalten zu testen und einzuschätzen.
(siehe Winchester OC-Versuche)
Das DFI nf4 ist momentan das beste 939er Board, was es gibt.
Glaub uns einfach.

free


-- Veröffentlicht durch Wormi am 12:58 am 10. Mai 2005


Zitat von PUNK2018 um 15:23 am Mai 9, 2005

die preislichen unterschiede sind soweit ich weiss ca 10 euro zwischen winchester und sandiego daher ist der sandiego vorzuziehn!!!



Das stimmt doch nicht, oder? Die sind doch um einiges teurer, oder irre ich mich da?



am besten das dfi lanparty ut nf4 ultra-d



Das wurde in der aktuellen chip nur auf Platz 4 oder 5 getestet. Es waren zwar alle Boards in die Oberklasse ein zu stufen, jedoch lagen die anderen fast alle vor dem dfi lanparty ut nf4 ultra-d.

Wieso sollte ich trotzdem dies nehmen?
Oder gibts noch andere Meinungen?


-- Veröffentlicht durch Wormi am 12:53 am 10. Mai 2005

Habe ja eine Wasserkühlung und werde mir auch noch eine bessere holen, werde dann also wohl das dingen ab machen. Vielen dank für die schnellen und guten Antworten!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:58 am 9. Mai 2005

generell kann man die drauf lassen
das is der Heat Spreader, und schützt die DIE, also das Herzstück des Prozessors, vor der Zersplitterung, was leicht passieren kann, wenn man mit dem Kühler verkantet oder zu kräftig drauf drückt, da das Material dem Glas in seiner Eigenschaft ähnlich ist

ein anderer Vorteil ist der der Wärmeabfuhr, der HS besteht aus vernickelten Kupfer, und tut nichts als wie sein Name sagt, die Hitze verteilen, was den Vorteil hat das auch nich so gute Kühlkörper, auch ohne Kupferkern, nur aus Alu verwendet werden können
das ging bei den TBreds nicht, da das Alu die Wärme nich schnell genug von der CPU wegbekommen hätte

mit nem guten Kühler, erst recht mit Wasserkühlung kann das entfernen des HS 5-10°C Temperaturvorteil bringen, wenn einem das Risiko des Entfernens nicht zu hoch ist...


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 23:55 am 9. Mai 2005

die hat den zweg von wärmeverteilung.....für lukü sehr gut wie ich mein..aba für wakü unsinnig...

ob du den dran lässt oda nicht musst du wissen..garantie futch...

bei venice kern hat es mir aber 17 grad weniger beschert ohne...
da war hs net gscheid drauf anscheinend...


-- Veröffentlicht durch Wormi am 23:40 am 9. Mai 2005

Jau super danke, nun noch eine letzte Frage.

Da ist ja so eine "Kappe" auf der eigentlichen CPU. Was soll die, was bewirkt die? Sollte mans ie ab machen oder dran lassen?


-- Veröffentlicht durch Crusader am 18:40 am 9. Mai 2005

am besten das dfi lanparty ut nf4 ultra-d

preisvergleich bei hardwareschotte.de

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch Wormi am 15:48 am 9. Mai 2005

Also gut, dann fällt der SAN DIEGO schon mal raus, weil die sind ja wohl auch schon um einiges teurer wie ich gesehen habe.

Wird dann wohl auf einen Venice 3200+ hinauslaufen.
Und der Venice hat auch schon dieses SSE3??

Welches Motherboard ist denn da zu empfehlen?


(Geändert von Wormi um 15:50 am Mai 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:34 am 9. Mai 2005

also wennde schon fragst nach 3000+ /3200+ is nen San Diego wohl nichts für dich, der is eher was für High End Leistungshungrige
ich empfehl dir nen Venice 3200+
die meisten gehen so auf etwa 2700MHz, udn da haste beim 3200+ mit 10x270 eher die Chance es stabil zu bekommen (und v.a. RAM synchron) als mit 9x300 bei nem 3000+


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:23 am 9. Mai 2005

der winchester ist  etwas "älter" und noch nicht so optimiert sandiego ist optimiert hat wie schon gesagt sse3 ( sse3 ist ein befehl bzw eine befehls kette wenn du zb immer deinen arm heben musst und etwas drückst kann man das als einfache befehlskette anssehn sse3 ist im grunde nix andres und das wird dem prozi von anfang an beigebracht so das er das nicht extra berechnen muss gibt also in anwenuden wo sse3 benutzt wird etwas performance)

die preislichen unterschiede sind soweit ich weiss ca 10 euro zwischen winchester und sandiego daher ist der sandiego vorzuziehn!!!


zum speicher kontroller der ist nun ( seit den ersten A 64) integriert und wurde  noch erweitert dh er läuft besser und kennt mehr ram wieder ein vorteil fürn sandiego

winchester und sandiego sind beides sockel 939 prozis nur so am rand

(Geändert von PUNK2018 um 15:25 am Mai 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Wormi am 14:55 am 9. Mai 2005

Und was ist Winchester der davor dann noch?

Und was ist SSE3??

Wie ist der Preisunterschied zwischen den ganze mit dem alten und den neuen Kernen?


(Geändert von Wormi um 15:00 am Mai 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 13:56 am 9. Mai 2005

die beinen ganz neuen Kerne sind Venice und San Diego. Der Unterschied zwischen den beiden ist lediglich der L2 Cache. Beim Venice 512 kB und beim San Diego 1 MB.

Die neuen Kerne bringen neben besseren Speichercontrollern auch noch unterstützung für SSE3.


Infineon "reicht" zum übertakten, ist aber nich sooo sonderlich geeignet. Bis 200 MHz wird das problemlos gehen aber ein sehr hoher Speichertakt oder außergewöhnliche Timings kannste davon nicht erwarten.


-- Veröffentlicht durch Wormi am 13:35 am 9. Mai 2005

Also kann ruhig PCIe sein, weil muss mir demnächst eh ne neue GraKa zulegen da ich noch eine Radeon 9600Pro habe. Die Würde dann beim neuen PC gegen eine andere ausgetauscht.

RAM habe ich eigentlich relativ neue (2 Wochen) Sind 400er von Infineon.
Reichen die?

Werde dann mal dieses "XP" weg lassen ;-)
Sorry deswegen, aber habe von den 64ern echt aboslut NULL Plan :-)

SAN DIEGO? Hab bisher nur was von "Winchester" oder so gehört! Wo ist denn da der Unterschied?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:28 am 9. Mai 2005

das heisst teil einfach AMD ATHLON 64 nix mit XP das verwirrt nur ^^

so zur CPU nimm am besten nen niedrigen SAN DIEGO (is der kern) soll auch heissen sockel 939 auf sockel  754 würd ich kein geld mehr setzen evtl solltest du uns auch sagn ob dein board dann eins mit pciE oder agp sein soll und ob du schon ram hast usw usw


-- Veröffentlicht durch Wormi am 12:02 am 9. Mai 2005

HI und hallo,

möchte mir in den nächsten Tagen einen Athlon XP 64 zulegen und ihn ein wenig übertakten.

Welcher ist dazu besser geeignet? Der 3000+er oder der 3200+er?
Lohnt es sich den 3200er zu nehmen oder bekommt man auch mit dem "kleineren" solch gute ergebnisse?

Welche CPU würdet ihr im Allgemeinen dafür empfehlen?  Und welches Board?

Danke euch jetzt schon mal!

MfG Wormi


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de