Wie AGP und PCI Takt vorm OC fixieren?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wie AGP und PCI Takt vorm OC fixieren?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11316

Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 19:17 am 24. April 2005

na denn is das ja net weit :lol:
;)

haste ne hp oder sowas?

hier check mal meine:

Casemodding Palace

:thumb:




(Geändert von Nilz the freak um 19:19 am April 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch eaking am 19:11 am 24. April 2005

In Mölln :thumb:


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 19:10 am 24. April 2005

...aus Berkenthin, einer 2000 Seelen Gemeinde 10km westl. von Ratzeburg, unserer schönen Kreisstadt :lol:

...und wo wohnst du?


-- Veröffentlicht durch eaking am 18:35 am 24. April 2005

Ich seh grad du kommst aus meien Kreis !
Woher denn genau :noidea:


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 18:33 am 24. April 2005

oh ha das wusste ich ja noch gar net dass man die nb voltage pushen kann :thumb:


-- Veröffentlicht durch eaking am 18:19 am 24. April 2005

Ich glaub der einzige Unterschied ist das beim AN7 die Northbridge spannung erhöhen kann und man damit eine höheren FSB erzielt !


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 18:11 am 24. April 2005

joar also ich schwanke jetzt zwischen dem AN7 und dem NF7 Rev.2
da sagt jetzt jeder was anderes aber welches ist rein für overclocking besser geeignet (mal abgesehen von der ausstattung) :noidea:


-- Veröffentlicht durch eaking am 17:54 am 24. April 2005

Dann ein AN7 oder DFI lanparty  !


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 17:44 am 24. April 2005

joar also wenn du jetzt die vorherigen beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass mein kt6 gerade mal so und auch net besonders stabil auf 205fsb löppt und außerdem sich der agp/pci takt net fixieren lässt ;) deshalb will ich halt nochmal ein gutes sockel a zum ocen. habe net vor auf amd64 umzusteigen...


-- Veröffentlicht durch eaking am 17:36 am 24. April 2005

Sockel a würd ich mir gar nich mehr kaufen:thumb:
Da kanst dein Board auch behalten !!!
Und via multi takten oder 220FSB :)


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 17:17 am 24. April 2005

joar dann könnte ich ja auch genauso gut mein kt6 drin lassen...
ich glaub ich schiks gleich wieder zurück, in den agb's steht die übernehmen das Rückporto :) Dann hol ich mir lieber den Nachfolger vom NF7 Rev.2, das AN7, das geht doch am Besten oder?? :blubb: Oder gibt es noch was besseres? Welches ist das beste SocketA Board? :noidea:


-- Veröffentlicht durch eaking am 16:57 am 24. April 2005

Teste es doch erstmal und schick es dann zurück !
Aber das ist echt sch****e zum ocen !


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 16:50 am 24. April 2005

ooops echt jetzt?? ich dachte das wär gut geeignet... :noidea: was meint ihr soll ichs innerhalb der ersten 14 tage nach erhalt zurückschicken? :noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:51 am 24. April 2005


Zitat von Nilz the freak um 11:35 am April 24, 2005
So... hab mir jetzt ein ABIT NF7 S2 geordert. Mit dem soll es dann besser klappen :thumb:

Bis denne.

MfG Nilz :blubb:



bleibt abzuwarten, das board ist nämlich alles andre als gut zum übertakten geeignet... ;)

ich hätte mir da schon eher ein nf7-s rev. 2.0, abit an7 oder epox 8rda3+ geholt :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 11:35 am 24. April 2005

So... hab mir jetzt ein ABIT NF7 S2 geordert. Mit dem soll es dann besser klappen :thumb:

Bis denne.

MfG Nilz :blubb:


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 21:54 am 21. April 2005

JAWOLL :godlike: :blubb: Fette Sache! Dann weis ich ja wo ich die Kohle zu meinem 18. Bday anlegen kann :lol:
Was will man da noch an so nem schrottigen 3000er rumtakten :noidea:;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:50 am 21. April 2005

kommt 2006 raus wenn ich das richtig gesehn hab
da sind dann auch die 5600+ am Start :godlike:


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 21:48 am 21. April 2005

joar stimmt das kann ich auch nochmal machen... aber ich glaub heut net mehr.. mach ich morgen :)

@ beomaster

what da f*** :lol: is das denn :blubb:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:32 am 21. April 2005

wenn ich es richtig gelesen habe, ist dein prozzi unlocked. somit kannste auch über den multi ocen.

standard ist bei dem prozzi 10.5 x. bei 200 fsb sind das 2100 mhz. kannst ja mal den multi auf 11.0x oder 11.5x stellen und testen wie weit der damit geht.

jabberwoky :winkewinke:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:25 am 21. April 2005

schau wasde noch rausholen kannst, FSB 205, oder vielleicht auch 208 und lasses so
kannst ja ma schaun obde nen kleinen Lüfter auf die NB pusten lassen kannst

und hol dir dann irgendwann glei was richtiges, so nen Sockel 1207 Dualcore FX-61


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 21:18 am 21. April 2005

ja ok haste recht ich bin eigentlich auch zufrieden mit der leistung des kt6 :thumb:
aber ich würd schon gerne etwas ocen...

kann mich ja mal umsehen nach nem anderen board... mal sehen.

danke erstmal jungz :thumb:

falls noch jemand tipps loswerden will: bitte gerne ;)

(Geändert von Nilz the freak um 21:23 am April 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:13 am 21. April 2005

die nb-temp kann nicht ausgelesen werden, da gibt es keinen sensor.  die sys-temp war übrigens bei mir auch sehr hoch. selbst wakü hat hier nix gebracht. erst als ich nen lüfter auf die spannungsregler blasen ließ wurde es besser, mit der temp. hatte leider keinen positiven effekt auf das oc-ergebnis.

mach das board nicht schlecht. das ist und bleibt ein super-stabiles board. allerding nur bis fsb 200. ein fehlkauf war das definitv nicht, außer du möchtest hardcore-oc betreiben. dann haste aber auch den falschen prozzi und nen falschen ram.

jabberwoky :winkewinke:



-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 21:04 am 21. April 2005

ja stimmt ich hatte ihn auch schonmal auf ultra da ging bei mir auch nix mehr, na ja dann hab ich mir wohl damals das falsche board gekäuft...

joar also und die nb bzw. der passivkühler darüber is schon ziemlich hot :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:59 am 21. April 2005

ich dachte eigentlich das du ma mittn Finger drauftatschst und mir sagst obs Kalt, Handwarm oder heiß is


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:59 am 21. April 2005

hatte das selbe board mit mehreren prozzis. ram hatte ich den corsair value selected. mit diesem ram habe ich auch nicht mehr wie 208 fsb mit dem board erreicht. dem speicher hatte ich bis 2.9v gegeben. gebracht hat des nix.

selbst besser speicher (pc3800) hat da keine besserung gebracht. ich denke das hier das board zumacht.

zu den performance-einstellungen wars bei mir so, daß unter turbo noch alles stabil lief, sobald ich auf ultra stellte ging gar nix mehr. da brachte auch eine entspannung der speichertimings nix.

ich denke du solltest dich mit 205 oder 208 zufrieden geben, oder ein anständiges oc-board besorgen, z.b. abit nf7 Version 2. das soll jetzt nicht heißen das das board schlecht ist. bei mir hat es über ein jahr stabil und ohne probs gefunzt, nur zum ocen ist es halt net der brüller.

jabberwoky :winkewinke:


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 20:54 am 21. April 2005

woran sehe ich die temp der nb? is das die sys temp??


edit: mit der normalen speed oder oced??

(Geändert von Nilz the freak um 20:55 am April 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:53 am 21. April 2005

naja, jetzt erstma ni, alles auf optimal lassen und schaun ob du mit 2,7V aufm RAM den FSB auf 217 bekommst

wobei, teste ma die Temperatur deiner NB


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 20:50 am 21. April 2005

na ja also da gibt es noch so ne performance option... soweit ich weis kann man da fast, turbo oder ultra einstellen....


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:48 am 21. April 2005

Standart? keine Ahnung
2,5V?
Also 2,7V kannste denen mit ruhigem Gewissen geben, das sollte auf jeden Fall reichen
falls nicht gibt denen ma 2,8V
kann man sonst irgendwie die Timings im Bios einstellen?
Kann das von nem Asus das man da Optimal und Aggressive einstellen konnte
zum ocen wäre da erstmal statt aggressive besser optimal


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 20:44 am 21. April 2005

hmm joar was für infos brauchst du n da? ich hab 2x 512mb mdt ddr400 drin cl 2,5 mit kühlpads. joar na ja meinste ich kann denen das zumuten, ich will sie net schrotten oder ein risiko eingehen, hab die gerade neu :blubb:

mit wieviel v laufen die überhaupt so standardmäßich :noidea:

(Geändert von Nilz the freak um 20:45 am April 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:39 am 21. April 2005

also nur 205 is ziemlich wenig
was für Einstellungen hast für'n RAM?
vielleicht reicht es ja schon aus wenn du ihm 2,7 oder 2,8V gibst


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 20:36 am 21. April 2005

tja also irgendwie gibt es da nur probs. ich hatte den multi erstmal schön niedrig eingestellt und dann den fsb langsam erhöht. In fünfer Schritten... und bei 205 bootete er noch und bei 210 wollte er gar net mehr und hing immer nur, sogar beim BIOS (Tastatur lies sich net ansprechen). Dann CMOS reset und weiter probiert, aber über fsb 205 will er net mehr? kann das sein dass bei 205 schon das ende der fahnenstange erreicht ist :noidea: ich mag das ja net so recht wahrhaben *grmbl*
Woran kann es liegen??


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 20:14 am 21. April 2005

uuups, da kam ja noch ne antwort. ok ich werde dann mal probieren... ;)


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 20:13 am 21. April 2005

Tschor schade aber auch :lol:

Und was rätst du mir jetzt so? Wie soll ich da ran gehen mit dem ocen? :noidea: Also ne gute Kühlung hab ich wohl, hab ne WaKü dran... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:12 am 21. April 2005

naja, das Problem dabei ist das GraKa, PCI Karte oder gar Festplatte im Eimer sein könnten
das könnte sich auch aufs Board auswirken
ich finde aber das das ganze nicht ganz so schlimm, ich hatte ne zeitlange nen KT333 mit über FSB 200 betrieben was nen PCI Takt von über 40 und nen AGP Takt von über 80MHz zur Folge hatte.
Alle Komponenten haben das überlebt.
Man geht davon aus das etwa 36/72MHz nich gefährlich sind.
Würde also heißen, du könntest noch bis auf FSB 217 gehn, wennde magst


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:10 am 21. April 2005

das kt6 mit via kt600 chipsatz besitzt keinen pci/agp fix :)

erst ab dem kt880 gibt es einen ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 18:29 am 21. April 2005

hm was heißt jetzt genau höheres risiko? kann ich miene graka oder das board verbrutzeln?! :noidea:


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 18:28 am 21. April 2005

naja gehen sollte es auch ohne aber es gibt n höheres risiko und außerdem wirst du nicht so hoch kommen mit deiner cpu sonst macht es dein system eventuell nur instabil ;)


-- Veröffentlicht durch Nilz the freak am 18:21 am 21. April 2005

Hi @ all!

Habe mir die AMD Overclockinganleitung von Gibtnix durchgelesen. Will nach dieser Grundlage meinen Athlon XP 3000+ FSB400 ocen. Der steckt aufm MSI KT6 und da wollte ich jetzt im BIOS wie beschrieben den AGP / PCI Takt fixieren vorm ocen. Ich finde da aber nix zum einstellen? Weiß einer Rat? Oder geht das auch ohne fixieren? Oder mach ich dann was kaputt?!

Danke für eure Hilfe! :thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de