Athlon xp Mobile

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon xp Mobile
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11111

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gruenz am 10:57 am 17. März 2005

Bei VIA- oder SIS-Chipsätzen kannst Du mit den Tools CPUMSR oder mit Crystal CPUID unter Windows den Multiplier setzen/verändern, nicht jedoch die Kernspannung. Auf einem K7Upgrade880 von Asrock (Via KT880, 2-Kanal-Speicher wie bei nForce2, erkennt den XP-M korrekt) startet ein XP-M z.B. mit 1.575 Volt Vcore (im Bios um 5%/1.65 Volt oder 10%/1.75 Volt steigerbar) und mit einem Multiplier von 6, also bei FSB 200 mit 1200 Mhz.

Für nForce-Chipsätze existiert das Tool  8rdavcore, mit dem Du auf vielen nForce-Platinen zwar nicht den Multiplier, dafür aber FSB und Kernspannung dynamisch abändern kannst; also fürs "underclocken" ideal geeignet.

Funktioniert z.B. auf einem Biostar M7NCG400 (erkennt XP-M nur als unknown CPU, Kernspannung von 1.30 bis 2.00 Volt im BIOS einstellbar) wunderbar.

Der Nachteil hierbei ist, dass die Prozessorgeschwindigkeit nur über den FSB geregelt werden kann und ein Absenken des FSB natürlich auch den Speicherdurchsatz entsprechend senkt.
Für den "Sparbetrieb" bei niedrigem CPU-Takt ist eine hoher Speicherdurchsatz aber normalerweise auch nicht erforderlich, wenn man Leistung braucht, taktet man den XP-M halt einfach wieder hoch.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:28 am 15. März 2005


Zitat von spraadhans um 17:21 am März 15, 2005
und deshalb ist es gut alle vor- und nachteile zu kennen, oder nicht?

zum oc'en ist der nf2u400 natürlich super, ist ja bekannt



:thumb: ist doch gut erwähnt zu haben das es mit VIA chipsätzen die mobil funktion nutzbar ist , wenn das stimmt habe ich auch gerade etwas dazu gelernt :) ...wußte ich noch nich


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:21 am 15. März 2005

und deshalb ist es gut alle vor- und nachteile zu kennen, oder nicht?

zum oc'en ist der nf2u400 natürlich super, ist ja bekannt


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:18 am 15. März 2005

...hier sollte ER wohl entscheiden ob er ÜBER oder UNTER takten möchte und je nach seinen ansprüchen das board / chipsatz wählen ;)



(Geändert von SFVogt um 17:19 am März 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:02 am 15. März 2005

ja aber wie du schon richtig gelesen hast, hab ich VIA und nicht SIS geschrieben.

der kt600/kt880 liegt performance-mässig ungefähr gleichauf mit dem nforce2u400

ich hab auch das nf7 und ärger mich dass ich auf dem teil die mobile-fkt. nicht nutzen kann, zwecks untertakten.

ist aber der einzige kritikpunkt am nf7...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:59 am 15. März 2005

aber deshalb en via board? näh!

mit nforce2 steigt die performace im gegensatz zu via-chips schon immens... das hab ich selbst erlebt, von sis zu nf2 hat mir z.b. bei 3dm01 rund 1000 pkt gebracht! :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:56 am 15. März 2005

ich würde beim mobile auf ein board mit via chipsatz zurückgreifen, weil du da im lfd betrieb spannung und multi einstellen kannst, also die mobile funktionen auch nutzen kannst


falsch: tackt
richtig: takt

danke...


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 16:55 am 15. März 2005

gehen sollten die auf allen boards...wird meistens dann nur als Unknown CPU xxxxMHz erkannt...

...wüßte eig kein board was direkt streickt mit der cpu :noidea:


-- Veröffentlicht durch NightRider am 16:53 am 15. März 2005

moin moin.

die amd athlon xp mobile cpu's sind ja durch ihre leichte übertacktbarkeit echt klasse.
doch angeblich passen oder funzen nicht auf allen boards.
weis jemand wie man das rausfinden kann.
oder der weis wo es ne liste gibt auf der alle mobile fähige boards aufgeführt sind.

bis dennsen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de