MSI K8N NEO 2 PLAT. + Winchester 3200 = FSB zu ENDE ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- MSI K8N NEO 2 PLAT. + Winchester 3200 = FSB zu ENDE ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11109

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:42 am 1. April 2005

@Knut  halbe Multis sind mist, versuche es lieber mit ganzen, wenn du performance haben willst.

free


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 9:37 am 1. April 2005

"NV/ATI Speed Up" im Hidden Bios auf Disable

Schau dir auch mal die seite an und benutz die dort angegebenen Tips. AGP Voltage auf 1.7V zu setzen bringt aber nur was wenn du mit deinem HT über 1000mhz kommst!

KLICK

(Geändert von Merlyn um 9:38 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch KnutM am 6:52 am 1. April 2005

@Zenmouron
Welche Einstellungen meinst du denn damit, sag mir mal welche und ich sag Dir was es bringen soll ! Also meistens ist es ja so, das Mehr Mhz egal wo Mehr Leistung bringt, bzw. weniger Latenzen = mehr Leistung.

So long
Chris


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 3:31 am 1. April 2005

Was bringen denn diese einstellungen? Ich mein die müssen ja für irgendwas gut sein und nicht nur aus spass enabled sein bei der grundeinstellung


-- Veröffentlicht durch KnutM am 23:36 am 31. März 2005

Danke erst mal für euere Tips, hab nun mal die Kombi Shift+F2 + ALT+F3 prbirt, die erschienenen sachen deaktiviert, uns siehe da........Ich hab das Board im mom Stabil am laufen mit 285 x 9,5 ohne soundfehler und sonstiges. Nun werde ich noch meinen Speicher abwarten, und dann nochmal testen wie es dann aus sieht mit dem HTT FSB.

P.S. Der Infineon Speicher (512MB PC333) ist echt wahnsinn, der läuft mit
1T 3,0-3-3-7 auf 237 Mhz im mom und macht keinen einzigen Fehler.
Dich was mich wundert ist noch wenn ich den Teiler von 166 auf 200 stelle, dann wird der spicher trotzdem nur mit 237 Mhz betrieben !
Kann es daran liegen, das das Board die SPD Daten ausliest, und dann merkt "AHA" Der Speicher geht nich so hoch, also mach ich nur 166 Mhz Teiler ?  Oder wie hängt das zusammen?
Denn wenn ich dan den neuen Speicher habe, und der Teiler trotzdem nicht höher geht, habe ich wohl nen Problem.

So long

Chris


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 8:28 am 31. März 2005

Moin

Also ich hatte ähnliche Probleme bei meinem K8N neo2 Platinum.
Allerdings nicht bei ganz so hohen HTT. Mein Rechner stieg schon bei 220 so langsam aus und bei 225 war dann ende. Bootete nur noch im Save Modus.

Auch der Sound wurde immer schlechter und Stieg irgendwann aus.

Bin dann umgestiegen von Corsair Twinx 1024LL (Winbond CH5) auf Corsair Twinx 1024XL (Samsung TCCD).

Danach konnte ich bis genau HTT 240 und schon ging es wieder los mit denn Problemen.

Ich hab mir dann ein Gemodetes Mainboard geholt in dem einige Elkos mehr eingelötet wurden, um mehr stabilität zu ermöglichen. V-Core und V-dimm schwankungen sind jetzt kein Thema mehr. Im Gegenteil, bei last schwankt jetzt die V-Core nach oben :godlike:

Ich kann dir bei bedarf denn Mod mal raussuchen.

Mit denn Samsung chips läuft jetzt alles 1A. Der rechner läuft testweise sogar mit HTT350 Multi 6 bis ins Windows.

Kleiner tip noch! Mach dir das Original 1.5 Bios drauf, geh in die Core cell setings und halte schift+F2 gedruckt und drücke gleichzeitig Alt+F3. Dann schalten sich ein paar funktionen frei bei dennen du ATI/NV Speedup oder so ähnlich auf disable stellste.

Hat bei mir auch noch was gebracht.

Die soundprobleme konnte ich bisher nicht lösen. Da mich der Sound vom K8N aber sowie so ankotzt und echt sch****e klingt (kaum bass) hab ich denn Onboard mist abgeschaltet und mir ne Audigy 2 ZS gekauft.

Mein Fazit: das K8N neo2 kann man mit Corsair Speicher die winbond chips haben total vergessen. Das fängt schon damit an, das man Ramteiler 133 und 166 nur nutzen kan wenn die rams im slot 3 und 4 stecken. Sonst boot im Save Modus  


-- Veröffentlicht durch poschy am 0:51 am 31. März 2005

ähm.

deine probs sind nur das der sound wackelt.. etc?

haste den pci wert gefixxt? auf 33 ?

das hört sich irgendwie danach an. SOrry wenn das schon jemand gesagt hat oder du das schon gepostet hattest.  Hab den thread nur überflogen!


-- Veröffentlicht durch KnutM am 20:36 am 30. März 2005

Sooo, hab mir nun mal Corsair PC4400 Bestellt !
Werde dann mal sehn wie ich dann weiter komme mit meine Board,falls ich nicht höher kommen sollte kann es passieren das ich leicht:blubb: werde.und mit dem Kopp auf die Tastatur haue.
Es ist für mich schon verwunderlich, das das Baord bzw. der Speicher bei 1 Mhz mehr einfach abriegelt und gar nix mehr macht.
Werde dann mal berichten was mir das ganze gebracht hat,vieleicht können ja andere daraus auch was Lernen, denn die meisten werden sicherlich noch ihren alten Ram aus Nforce2 Zeiten nutzen, und fleißig mit Ramteiler Arbeiten, doch es ist ja doch wohl besser wenn RAM+CPU-FSB Synchron laufen.

So long
Chris


-- Veröffentlicht durch druesel am 9:46 am 20. März 2005

@ KnutM

Vielleicht kennst du da jemanden der dir mal kurzzeitig anderen (ähm... besseren?) Ram zum Testen geben kann.
Das Board sollte eigentlich nen deutlich höheren HT schaffen.

@ Alex

Vielleicht mal über eine richtige Soundkarte nachdenken.
Mein Onboardsound ist auch erbärmlich, was man besonders über Kopfhörer merkt.
Hab dann wieder meine alte 5.1-Karte rausgekramt
Ist son Billigteil -> Terrratec Aureon für 25,- , das schon einen weitaus besseren (u.a. rausch-und pfiepfreien) Klang hat.
Hat sogar nen opt. In & Out.

Achja, der Screen mit 2880 würde mich auch interessieren. ;)

MfG


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 8:50 am 20. März 2005


sogar primestable bei 320x9 aber da wird der prozzi zu heiss:lol::blubb:

willst sagen das dein prozzi mit 2880mhz primestabiel bei großer hitze läuft :noidea:

zeig ma nen screen von 2880mhz wo der ca zwei stunden prime gelaufen ist


-- Veröffentlicht durch AlexW am 0:03 am 20. März 2005

hab das gleich board mit einem 3000+ und 285x9 @1.55V ram @ 3-3-3-7-1T @2.85V

a-data vitesta ddr600 2x256mb

kämpfe mit soundprobs beim 5.1 über coax. weiss aber nett obs am board liegt

ansonsten ist alles ok mit der kiste

sogar primestable bei 320x9 aber da wird der prozzi zu heiss:lol::blubb:


-- Veröffentlicht durch KnutM am 14:28 am 19. März 2005

Ahja Sorry der Ram ja also ich lass dern beim Teiler von 133 laufen, bei testen,und jetzt im mom läuft er auf Teiller 166. Das sind dann bei mir reel 225 Mhz, für 2 Infineon Riegel PC333 @ 1T 3,0 3-3-5 @ 2,85 V  da laufen die wie blöd.


Gruß Chris


-- Veröffentlicht durch KnutM am 14:24 am 19. März 2005

Also Graka hab ich ne 9800 Pro drin, und NT ist nen No Name 420 W,was mir aber bisher nie schwierigkeiten gemacht hat, selbst bei meinen alten Barton Mobile @2500 Mhz lief es ohne spannungsschwankungen.
Ich hoffe konnte damit ein wenig wieter helfen !


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 14:01 am 19. März 2005

was für ne graka hast und welches nt ???

...machst dein ram 280 überhaupt mit ???


-- Veröffentlicht durch KnutM am 13:45 am 19. März 2005

Also mich würde gern nochmal interressieren, wie denn die meisten hier Ihren Winni Getaktet haben, mit welchem "FSB x Multi" Es muss doch möglich sein, mein Board über 275 Mhz FSB zu bringen auch wenn ich den Multi runter schraube vieleicht mach ich da nur was falsch, oder ich stell mich zu doof an. Die Max. Mhz Zahl vom Prozzi (Weis nich ober der da schon zu ende ist) hab ich ja auch inerhalb von ner halben stunde rausbekommen,doch es muss doch noch weiter gehn ?

Thx für Antworten

Gruß Chris


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 11:33 am 16. März 2005

mein winchester macht ohne daukappe maximal 2550... :/
also bei 1,60 primestable. wenn ich auf prime kack, dann gehen so 2700 und 1,65 so gerade noch.


(Geändert von tdsangel um 11:34 am März 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch KnutM am 21:42 am 15. März 2005

@Pilskiller    Also ich hab mal die einstellung probiert, mit 337 x 8,aber es tat sich nix, Bildschirm blieb schwarz.

@schamr  den Htt hab ich deswegen auf 1 weil, selbst wenn ich ihn auf 3 oder 4 stehen habe, kann ich keinen Performance schub feststellen.
Und wie man den wechselt hab ich glaube nach ca 10 sek. Betrieb des Boards rausgefunden ;)

Nee mal im ernst, das problem werde ich doch wohl nicht als einziger haben oder etwa doch ? Oder kommen die meisten hier mit ihren Winni nicht so hoch im OC ?


-- Veröffentlicht durch scharmr am 17:11 am 15. März 2005

Du weisst ja hoffentlich, dass man bis zu einem FSB von 260 HTT auf 4 haben kann. Sobald du höher gehst (bis 290), den HTT auf 3.
Ändern tust du ihn mit +/- im bios.


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 13:07 am 15. März 2005

Mach doch mal 8*337=ca 2700MHZ. Wenn er da läuft liegt es nicht am HTT(oder wie es auch immer heisst).


-- Veröffentlicht durch KnutM am 12:34 am 15. März 2005

Ich will mal kurz mein Problem schildern, habe die besagten Teile am laufen, und zwar im mom mit 10 * 270 Mhz @ 2700 Mhz @ 1,50V
Ramteiler : 200
HT: 1
Sooo nun das prob. wenn ich den FSB höher mache (280) fangen die Probleme an, und zwar aüsern die sich so, der Rechner läuft 1 A hoch, Programme und so Benchmarks laufen gut durch ,Prime sagt nach 1,5 Stunden auch keinen Fehler,aber wenn ich ne Grafik demo von ATI anmache, dann spinnt der Sound rum,und ich habe plötzlich im linken Lautsprecher kein Ton merh. Noch weiter höher Taken des FSb zb 290 Mhz bei Multi auf 8x = Nix Passiert ,auch bei Multi 9 oder 10 tut sich nix, habe auch schon den ramteieler auf 100 Mhz laufen lassen d.h. der speicher bekam max. 145 Mhz ab, und trotzdem startete der Rechner nicht durch.
Ich denke das der prozessor keinesfalls am ende ist mit seinen Taktraten.
Sollte ich etwa ein Board erwischt haben was einen Defekt hat, und nicht so hoch geht mit seinen FSB ?
Achja habe auch ein Mod Bios ausprobiert, (1.37 , 1.41) aber genau das gleiche problem blieb bestehen.

Wäre für ne Lösung echt dankbar, denn ich glaube ich hab da mal nen richtigen glückskauf gemacht mit dem 3200 + und will natürlich Määähr
;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de