Probleme mit PC-Händler. Wer kann helfen?

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-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 16:51 am 14. März 2005

Ich hab während meiner Ausbildung einige FirmenPC zusammenschrauben dürfen und kann nur sagen, das bei vielen der Preis entscheidenter ist, als die Leistung/Qualität. Ich weiß ja nicht, was für Endkunden dieses Systemhaus hat, aber mein Chef haätte mit A64/PIV Angeboten keinen einzigen PC verkauft. Hab meist so Sachen wie Alles onborad, irgendeine ~1,5GHz CPU + value RAM (haubtsache der Preis stimmt) verbaut. Als es dann doch probleme wg. billig RAM´s gab konnten wir den einen Kunden wenigsten übereden, dasd Qualität eben etwas mehr kostet.

Btw. waren alles OfficePC mit megaD*Us vorm Bildschirm. Der schöne Domäne inkl. Terminalserver und Mailserver etc. war eignedlich Perlen vor die Säune ;(.

Aber den Dual Slotserver aufbauen hat mal wenigesten Spass gemacht, da mein Chef darauf bestand, das da nur 1a zeuchs reinkommt :)


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 4:43 am 14. März 2005

:lol::lol::lol: :thumb:

Ich glaub ich hätte den dumm angeguckt, und hätte gesagt  "Halt Die Fresse"

(Geändert von SebasTian um 4:44 am März 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 20:21 am 13. März 2005

Jo der eine händler, da wo ich zuerst solche Probleme hatte wegen umtausch, letztendlich aber doch noch alles gut ausgegangen ist, das war CSV systemhaus Bremerhaven (www.CSV-systemhaus.de).

So an sich ist der laden klasse schön mit lan / Help lounge und so.

Ich denke, wenn ich händler gewehsen wäre, hätte ich genau so reagiert und dem kunden erst mal gefragt ob er nicht einen Fehler gemacht hat. Klar das man als endkunde sauer reagiert wenn das teil aufn nächsten tag denn geist aufgiebt.


Der andere laden der mir gleich so blöd gekommen ist, nennt sich "Login EDV- und Bürosysteme GmbH & Co KG"

Wie gesagt kam mir der Verkäufer gleich von wegen ja ne die technik ist ja total veraltet und wir gehen nur noch mit der zeit. Komischer weise könnte er von denn einen auf denn anderen tag aber was bestellen. :-) Preistechnisch liegt der so oder so ganz ganz weit hinten.

Da ich ja mit dem gedanken spiele auf 3000+ Winchester s939 umzusteigen hab ich mal nach nen K8N Neo2 gefragt. Jo haben wir da für sagenhaft günstige 199 euro :lol:


-- Veröffentlicht durch Krieger79 am 12:37 am 13. März 2005

Sag mal welcher händler das war bitte??

Also bei uns in Ösiland hat jeder händler noch Socket A BOards.. aber wir sind technisch eh bischen hinter euch... dennoch klingt es eher nah nem Dönerladen (das geschäft wo du es gekauft hast) da der typ nur marke Billig+Klumpat board zur verfügung stellt und dazu noch kaputt...

GRUSS :godlike:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:04 am 13. März 2005


Zitat von Philipp Stottmeister um 9:01 am März 13, 2005
seh ich nicht so. 939 ist den geringen Mehrpreis zum 462er heut shcon durchaus wert. :thumb:

Welcher Händler legt sich denn heut so ein board noch hin, is doch prsktisch vorprogrammiert, das des ein ladenhüter wird. der sockelA ist TOT!



wenn du noch ein sockel-a system hättest, würdest du sowas nicht sagen! :lol:

war klar das sowas von einm a64er gepostet wird.

sockel-a sollte noch jeder händler haben, dnn sA ist für die mit weniger geld, s939 für die mit mehr, so einfach isses! :thumb:


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 11:28 am 13. März 2005

lass am besten die finger von sis chipsets. in meinem laptop ist ein desktop sis chipset und ich komm auf speicherbandbreiten mit 266er ddr ram von ca 600 megabyte pro sekunde


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:14 am 13. März 2005

Unsinn. Der Sockel A reicht vielen Usern mehr als aus, denen würde sogar eine 1GHz-CPU reichen. Also warum mehr ausgeben, wenn man die Mehrleistung nicht nutzt? Nicht jeder ist Hardcore-Gamer, manche wollen eben nur Briefe schreiben und surfen... ;)


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 9:01 am 13. März 2005

seh ich nicht so. 939 ist den geringen Mehrpreis zum 462er heut shcon durchaus wert. :thumb:

Welcher Händler legt sich denn heut so ein board noch hin, is doch prsktisch vorprogrammiert, das des ein ladenhüter wird. der sockelA ist TOT!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 18:05 am 12. März 2005

lol.

ein guter händler sollte soA noch haben. nicht alle haben geld wie heu! :blubb:


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 17:45 am 12. März 2005

Naja es sind ja nicht nur die speicher Benchs von Everest. Das ganze system läuft doch recht langsam.

Im Übrigen meint der Händler das die kiste auch geschwindigkeitstechnisch so läuft wie sie soll.

Übrigens war ich vorhin noch bei nem Anderem Händler auf der suche nach nem mATX board. Eigendlich einer der Größten hier in Bremerhaven. Der macht neben Endkunden eigedlich ausschlieslich firmen PCs und software. Übrigens auch Schulungen.

Ich: Hab ihr durch zufall nen mATX sockel A board?

Verkäufer: Sockel A ? Sowas altes haben wir schon lange nicht mehr.

Ich: Ja Sockel-A Sockel 462, AMd athlon, Sempron....

Verkäufer: Ne sowas haben wir seit jahren schon nicht mehr, ist doch eine Völlig veraltete technik.

Ich lachend: ja sorry aber dann seit ihr der einzigste händler der sowas nicht mehr hat.

Verkäufer: Tja wir gehen auch mit der zukunft, verkaufen schon seit monaten nur noch sockel 939.

Ich: jaja laber weiter. Tschüss


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:36 am 12. März 2005

Klammer Dich nicht allein an Speicherbenchmarks. SiS-Chips schneiden da immer recht schlecht ab. Dafür lassen sie den Nforce2 z.B. beim Content Creation Bench um 11% hinter sich... ;)
Aber 1800 ist arg wenig, da macht er was falsch.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:16 am 12. März 2005

nforce2 ansich + dualchannel... max 500, net mehr... :blubb:


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 17:04 am 12. März 2005

Das einzigste was ich bei mir aktiv habe was bei ihm ja net geht ist Dualchannel aber das macht arscheinlich auch keine 1000 Punkte mehr aus oder?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:59 am 12. März 2005

hmmm... soviel leistungszuwachs wird nforce2 net haben... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 16:51 am 12. März 2005

So ich war grade nochmal bei dem Vogel.

Es hat zwar ein bischen gedaurt bis ich ihm weis machen konnte, das es nicht an mir liegt das, dass Board nix mehr tut, aber es ist noch zum guten ausgegangen.

Also ich hab vorher noch wirklich alles ausprobiert.

Anderer speicher, C-Mos clear, Batterie raus, andere CPu, anderer kühler (hab ich auch schon erlebt das, dass board nicht wollte weil die drehzahl von lüfter nicht erkannt wurde) und und und.

Bin dann zu ihm hin und hab ihn das so erklärt.

Erst mal hat er denn corsair speicher schlecht gemacht. Der würde eh so schlecht laufen und total inkompatibel sein zu vielen board und warum ich denn wegen 2-3% mehr leistung so viel mehr geld ausgebe.... (wohlgemerkt kostet PC400 MDt speicher 256mb bei dem 49.90 Euro).

Er hat dann das Board getestet und musste feststellen das es defekt ist. Sowas aber auch. Der kunde hatte recht. tststs

Komischer weise hatte er plötzlich ein austauschboard da (warscheinlich gestern von der Cebit oder sonstwo her mitgebracht weil ich mich gestern schon bei seiner Angestellten informiert hab ob austausch board notfalls da sei, was verneint wurde).

Hab ihn dann ganz freundlich gefragt ob ich mein Geld wieder haben kann, was auch ohne weitere Diskusion möglich war.

Wollte eigendlich noch nach den Revoltec IDE rundkabeln fragen die auf dem Tresen lagen (Preis und so) aber der typ hat garnicht mehr auf mich reagiert und mich dann so dort stehen lassen.


Jetzt hab ich aber noch ne frage!
Mein Kumpel hat sich ja dort auch nen AsRock k7s8x irgendwas gekauft mit nen Sempron 2800+. Sind die Asrock board wirklich so schlecht das sein Sempron bei weitem Langsamer läuft als mein XP 2700+ ??

OK er hat nix OC aber ich habe mein system mal auf standart runter gefahren um nen realistischen vergleich zu haben.

Sein System:

AsRock K7S8x irendwas --> Sempron 2800+ @ standart

2x Corsair Twinx LL 2x 512MB

Speicher Bench laut everest 1866 Lesepunkte
____________________________________________

Mein System:

Abit Nf7 ----> Xp 2700+ @ Standart

2x Corsair Twinx LL 2x 512MB

Speicher Bench laut Everest 2856 Punkte
_____________________________________________

Ich kann zb. auch ohne zu übertakten Half live mit meiner 6800LE ohne weiteres bei höchsten deteils zocken. Bei ihm geht das nur auf Medium mit gleicher Graga.    


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 16:14 am 12. März 2005

Ich hab auch nen ECS KT600-A hier wo ich den Speicher absolut net mit CL2.0 zum laufen bekomme !!!
Sobald ich auf CL2 stelle piepst der rechner nur noch rum und bootet net mehr :(

Speicher ist TwinMos Twister CL2.

Habe das board 3x getauscht bekommen und auf keinem der 3 Boards lief der Ram auf CL2 :blubb:

Denke mal schlechte Signalwege sind dranne schuld.

Gruß
Hard


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 14:57 am 12. März 2005

Ja echt totaler Schwachsinn, jeder normale Händler nimmt die Hardware zurück und testest sie selber um dann festzustellen ob es nun defekt ist oder nicht! Der versucht nur auf deine Kosten Geld zu verdienen!!!
Wenn ich kaputte Hardware hatte, haben die Händler es zwar auch nicht gleich umgetauscht, aber sie haben sie anschliessend getestet und wenn sie tatsächlich defekt war hab ich neue gekriegt und konnte sogar andere Produkte zum Tausch nehmen(andere hersteller), solang halt der preis identisch war, zum Teil konnte man sogar um bis zu 10 € verhandeln!

Dein Händler scheint ein echtes Arschloch zu sein! Zudem muss er dir nachweisen das du was falsch gemacht hast und nicht umgedreht!
Zudem geht ihn das überhaupt nichts an, wenn das Board defekt ist, das wird ja über den Hersteller reklamiert, also hat er keine Unkosten!!!

Dem würd ich das Asrock Board vor den Kopf schmeissen!


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:23 am 12. März 2005

hä? wieso laesst du an deine frau keinen ran?
naiv, du hast doch auch deine geliebte ;)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:21 am 12. März 2005

hi,

tut mir leid fuer den stress:

aber: hast du noch versucht die batterie rauszunehmen und 2 h zu warten, dann batt wieder rein (funkt oft im notfall besser als das cmos clear)

zu dem mist mit dem haendler:

VERLANGE einen test des boards von ihm mit seinen komponenten, sage einfach er habe dir ein defektes board verkauft, stelle gleich klar, dass es sich dabei um KEINEN reparaturauftrag handelt, also nix dergleichen unterschreiben.

es kann helfen den typen ein bisschen anzuschreien ;) vor allem wenn andere kunden im laden sind (hat sich als sehr effektiv erwiesen) ;) .

und: er muss dir beweisen, dass du das board getoetet hast. die einfache aussage "ich hab maln neues genommen, das tat also das andere haste kaputt gemacht" reicht da nicht!

VERLANGE, dass du die ganze zeit bei dem umbau dabei bist


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:15 am 12. März 2005

Er hat das Recht, das Board zu testen und Dir eine Pauschale abzunehmen, falls es nicht defekt ist. Ich mache sowas zwar nicht (das gehört bei uns zum Service...), aber er kann es tun.
Es ist für ihn wirklich einfacher, wenn er den ganzen Rechner hat. So kann er testen, ob es am Speicher oder dem NT oder was-auch-immer liegt... ;)

Ich tippe mal darauf, daß der Speicher eine andere Spannung braucht als die eingestellte. Mach CMOS-Reset und schau, ob er dann läuft.
Wenn es nicht daran liegt, kann es das Netzteil sein. ASRock braucht recht starke 12V-Leitungen und eine akzeptable 3,3V-Schiene.
Daß es defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist die Rücklaufquote bei dem Board einfach zu niedrig.

P.S.: Die 14-Tage Rückgabefrist gilt nur bei telefonischen Bestellungen oder Internet-Handel.

(Geändert von kammerjaeger um 14:17 am März 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch Romek am 14:13 am 12. März 2005

der händler ist verpflichtet, das mainboard mit seiner hardware zu testen. von deinem eigentum muss er die finger weglassen. du hast nur ein mainboard bei ihm gekauft und er muss gewährleisten, dass es auch läuft. wie er es testet ist vollkommen egal.

ich würde nie meinen rechner bei irgendeinem händler lassen.
soll er doch das mobo irgendwo einbauen und dir zeigen, dass es funktioniert.

an meine frau, mein auto und mein pc lasse ich keinen ran !!!


-- Veröffentlicht durch Fango am 14:12 am 12. März 2005

Lies Dir mal die AGBs durch oder poste sie hier. (ganz wichtig !!!)
Falls Du nicht daran vorbeikommst Deinen Kram dort hin zu Bringen, notiere Dir sorgfältig alle Seriennummern und/oder kennzeichne die Hardware unauffällig.
Mache am besten Photos davon.
Bis Du im Rechtsschutz ?
Kumpel Anwalt oder Student in Sachen Recht ??

// das ist aus den AGBs eines Händlers
Der Tausch in höherwertige Produkte gilt bereits jetzt als akzeptiert
vlt. steht da ja was vergleichbares ??

(Geändert von Fango um 14:18 am März 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 13:46 am 12. März 2005

Der typ wird gleich sein blaues wunder erleben.

Ich will mein Geld wieder haben und basta.
Niemand kann vor mir verlagen 2 Wochen zu warten und schon garnicht verlagen, das ich ihm denn ganzen rechner hinstelle, phne das ich weis was der da letztendlich macht. Ich kann eeuch zu 100% versichern das wenn ich denn rechner dort hinstelle, er mir hinterher wenn alles wieder läuft ne Reperaturrechnung aufs auge drücken will und dann bin ich der Arsch der nicht beweisen kann das vorher "nur" das Mainboard kaputt war.

Will er wirklich nachbessern und denn rechner da berhalten, werde ich ihm nutzungsausfall in rechnung stellen denn meine freundin ist Bürokauffrau die denn rechner braucht. Deshalb hab ich ja so nen Schrott AsRock gekauft weil ich was auf die schnelle brauchte.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 13:30 am 12. März 2005

Arschkarte leider :(
Er hat das Recht bis zu 3 mal nachzubessern, 2 Wochen zu warten ist leider normal, das hab ich auch erst durch. (hab auch die Timings auf CL 2 gesetzt und das wars, du bist schon der dritte in Kurzer Zeit mhh, beu mir K8NS, bei nem andern Neo 4 Plat.)
Ich kan dir leider nur einen guten Rat geben, mach nen Bogen um den Händler in Zukunft :thumb:


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 13:12 am 12. März 2005

Hallo

Ich hoffe mal das passt hier rein.

Also folgendes:

Ich habe mir vorgestern ein AsRock K7S41GX Mainboard für denn Rechner meiner Freundin gekauft. Ich brauchte dringend ein mATX mainboard und das AsRock war das einzigste, was ich auf die schnelle bekommen konnte.

Eigendlich bin ich ja nicht grade ein Freund von denn AsRock dingern aber ich dachte mir für nen rechner meiner Freundin mit nem XP 1800+ wirds schon langen.

Also hab die kiste dann zusammen gebaut und Windows installiert. Alles lief auf anhieb wunderbar.

Hab dann mal nen Speichertest mit Everest gemacht und festgestellt, das der rechner grade mal müde 1029 Punkte im schreibtest macht. Wohlgemerkt mit 2 x 256MB Corsair Twinx LL !!!

Bin dann ins bios um die einstellungen zu kontrollieren und hab dann die Timings mal von auto auf CL2 gestellt. Noch fix denn FSB Syncron zur CPu eingestellt und gespeichert.

Nach Neustart, Piepste der rechner aber 5 mal lang (endlos schleife).

Naja dachte wird wohl was falsch eingestellt sein. Also bios reset (Mitlerweile min. 20x gemacht) aber der rechner will nicht mehr starten. Ram und CPU ist aber ok.

Ich also beim Händler angerufen und im gesagt das, dass board wohl defekt sei. Erst mal hat er versucht mir das im vorm von "einbaufehler" in die schuhe zu schieben.
Naja auf jeden fall wollte er es tauschen, geht aber nicht da er keins mehr da hat.
Hab ihm dann erklärt das ich das teil dringend brauche und nur deshalb das ASRock genommen habe weil ich nix anderes auf die schnelle kriegen konnte.

Er meinte dann ja sorry aber dauert 2 Wochen bis nen Austausch board da ist. Nen anderes mTX hat er auch nicht da gehabt.

Hab dann darum gebeten mir mein Geld wieder zu geben da es so nix bringt.
Der verkaufer weigert sich jedoch und besteht auf einem Tausch.
Geld zurück giebt es nicht.

Kann er das so machen? Ich hab doch ein 14 Tägiges Rückgaberecht oder nicht?
Ausserdem kann er doch nicht allen ernstes von mir verlangen 2 Wochen auf ersatz zu warten oder?

Das war der Stand gestern.
Heute Morgen hab ich nochmal mit dem chef Telefoniert, da der gestern auf der Cebit war.

Ich hab ihm das auch noch mal erklärt und wurde richtig rotz frech.

Er meinte ich soll mit dem Ganzem Rechner vorbei kommen das er sich das anschauen kann. Hab ihm dann erklärt das ich das Mainboard aber schon wieder ausgebaut habe.

Er VERLANGT aber das ich mit dem Ganzem rechner vorbei kommen soll. Hab ihm dann nochmal erklärt das es 100% das mainboard ist und er nicht von mir verlangen kann, das Mainboard wieder umzubauen um ihm zu zeigen das es das Mainboard ist, was defekt ist.  
Hab ihm auch noch gesagt das ich schon seit K6-2 400 zeiten PCs zusammen setze und weis was ich mache. Alle komponenten wurde auf einen funktionierenenden system getestet und laufen.

Er meinte dann nur "ja ich hab auch schon mal einen Reifen gewechselt und macht es immer noch ab und zu mal falsch.

Hab ihm dann gesagt das er mir beweisen muss das ich das teil geschrottet habe.

Er: kommen sie mit dem rechner vorbei, mehr kann ich nicht tun.

Ich weis genau wie das abläuft! Meinem Kumpel ist das gleiche passiert beim gleichem händler. Auch mainboard kaputt und er hat sih darauf breit schlagen lassen ihn dort hin bringenzu lassen.

Er durfte dann 3 Tage auf seinen rechner warten und im endefekt meinte der "techniker" ja da war der Prozessor kaputt und nicht das mainboard, da das mainboard ja heile war, müssen wir ihnen die service gebühren in rechnung stellen --133,90 euro!! Die haben übrigens nen neues mainboard eingeaut und der angeblich kaputte Prozessor ist spurlos verschwunden.



(Geändert von Merlyn um 13:14 am März 12, 2005)


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