bin ich schon an der grenze?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- bin ich schon an der grenze?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10971

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 8:21 am 25. Feb. 2005

leuchtet zufällig die lampe am laufwerk die ganze zeit?

kabeldreher!!!

das floppy kabel muss in der regel auf dem board (rote ader) genauso gepolt sein wie die ide kabel und am floppy genau anders herum angeschlossen sein!

Das Floppy muss am hinteren anschluss angeklemmt sein, also bei dem wo ein paar adern vor dem anschluss verdreht sind


-- Veröffentlicht durch OausZ am 20:24 am 23. Feb. 2005

nunja, also das prob is gelöst!
der cpu schafft die 166 net, durch eine einstellung im bios geht der immer auf 161 runter, damit er starten kann.

aber mal was anderes: ich glob ich bin zu blöd!:blubb::blubb::blubb:
ich bekomme einfach das diskettenlaufwerk net zum laufen!
(ok, die stromanschlüsse vom nt sind schon etwas angekockelt (mehr jetzt dazu besser nicht)), im bios isses aktiviert, im windows kommts net und beim start sagts nichts, kein geratter nichts, isses gabudd oder stromsnschluss kaputt?

=> hat sich auch erledigt

(Geändert von OausZ um 23:02 am Feb. 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 19:03 am 23. Feb. 2005

Also nochmal:

Dein Ram ist ein 266er Riegel, den Du auf 333 MHZ (2x166) laufen lassen willst!

1. Entweder macht Dein Riegel DDR 266 bei 161 oder so zu und es geht wirklich nicht weiter oder

2. Du versuchtst dem Riegel noch mehr saft zu geben, damit er vielleicht die 2x166 schaft! Sollte das der Fall sein, CPU und FSB synchron laufen lassen! Oder

3. Du holst Dir einen DDR 400 (PC3200) Riegel der keine Probleme machen sollte (CL 2,5 oder besser CL 2, aber möglichst keinen CL 3!) und

4. am besten für OC ein anderes Board

Und nochmal: Multi etwas runter wie mehrfach schon geschrieben und FSB rauf!

Jetzt liegts an Dir! :thumb:


-- Veröffentlicht durch OausZ am 17:41 am 23. Feb. 2005

ja, ich verstehe nur net warum der das immer auf 161 zurücksetzt!

normal bin ich es gewohnt dass ich kein bild zu sehen bekomme, wenn der fsb zu hoch ist, der monitor also im stand by noch läuft.
wenn ich den multi runtersetze komm ich auch nicht höher.

Edit. bisher hatte ich den fsb immer manuell umgestellt, jetzt hab ichs mal per jumper versucht, und siehe da, 161 MHz, tja hat nichts gebracht.

(Geändert von OausZ um 17:46 am Feb. 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:42 am 23. Feb. 2005

vl. wurde es schon mal angesprochen: vl.mal v-core erhöhen?  vl. cpu am ende? obwohl... die cpu müsste noch was schaffen...


-- Veröffentlicht durch OausZ am 16:20 am 23. Feb. 2005

tja, ich hab ja nur das "normale", das unterstützt ja offiziel keinen 400er cpu (200MHz fsb), den ram hatte ich auf 166MHz übertaktet laufen, kam da net höher, jetzt wieder auf 133 laufen, komm trotzdem net höher, ich werde jetzt mal gugen was ich alles mit dem verkäufer "anstellen" muss aus einem pc laden, damit er mir nen 512MB 400er riegel rausrückt, ohne das ich bargeld geben muss, spricj tauschen da er ankauf macht, so viele kommas, bin ich gut, oder schlecht laut deutsch, naja, egal :noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:55 am 23. Feb. 2005

:noidea:

sag mal, hast du asynchron oder synchron laufen? also fsb/ddr nicht gleich oder fsb/ddr gleich?

wenn du den synchron am laufen hast, ist es kein wunder, dass du net höher kommst, weil der ram da wohl zu macht.

wenn du den asynchron am laufen hast, kommt der vl. wegen den instabilitäten net höher, das gibts schon mal bei asynchronen taktraten...

ansonsten hast du was an den jumpern falsch eingestellt, vl. auch an den jumpern für den multi... k.A.

hatte das k7s8x-e und das ging bis fsb 230! :thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch OausZ am 15:01 am 23. Feb. 2005

:nabend:
also ich steige immernochnet dahinter, ich komme einfach nicht über 161MHz, geht nicht!
mein ram kann als 266er oder 333er laufen, bringt mir nicht komme net höher, das kann doch net zusammenhängen, oder?

also mein board kommt ja mit 333er cpus zurecht, im bios steht uach 166MHz, nur auslesen kann ich immernur 161 (sagardurch genaue progs etwas drunter)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:37 am 22. Feb. 2005

du kannst raufmachen wasde willst solanges zum K7S8X gehört...
egal wie alt oder neu
aber so wiedes schreibst liegts ja fast am RAM...


-- Veröffentlicht durch OausZ am 22:35 am 22. Feb. 2005

also: der ram is eigentlich ein 266er, läuft aber als 333er, das was ich am ram einstellen kann (cash latency ?) steht auf auto, beim fsb isses egal ob der fsb per jumper oder manuell eingestellt wird, immer 161 maximal, ich sollte wohl mal original bios aufspielen?!

geht das eigentlich das ich eine ältere version aufspiele? oder gehts nur neuer?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:31 am 22. Feb. 2005

ne, wenn unter allen Umständen max. FSB bei 161 liegt musses was anderes sein
kommt mir aber komisch vor
is RAM auf Auto, FSB auf by Jumper und FSB Jumper beide auf 333?


-- Veröffentlicht durch OausZ am 22:27 am 22. Feb. 2005

ich hoffe ich hab das net falsch verstanden...:lol:

also egal wie ich den multi mache, der fsb kommt net über 161MHz, ich kann per jumper auf 166 oder 200(nicht aktiviert, sondern manuell)  gehen, es bringt nichts

kann das
a) an geflashten bios liegen (nicht originales)
b) am festgenagelten PCI clock auf 32? die nächste möglichkeit wäre dann 66, e bissle hoch oder?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:12 am 22. Feb. 2005

ja, OK, dann mach ma, und zeig der Bude ma wer der Chef is, weil ohne Jumper FSB hochn ziehen könnten einige Teile übel nehmen


-- Veröffentlicht durch OausZ am 22:07 am 22. Feb. 2005

im moment net viel, brauch erstmal zwei jumper, die ich organisieren muss      mist


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:02 am 22. Feb. 2005

den Multi musste (erstma) echt nich hochdrehn
vielleicht sogar runter

könntest zum testen ja ma auf 10 stellen um zu schaun was an FSB möglich ist....


-- Veröffentlicht durch OausZ am 22:00 am 22. Feb. 2005

wieso denn? 12fach reicht doch och, es liegt daran mit den 161MHz fsb, dass ich per jumper erst 166 einstellen muss sonst funzt es net, ps: net so schreien, ich bin sensibel :'(


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:54 am 22. Feb. 2005

also nochmal:

stell sofort den Multi runter!!!!
Original 11,5 reicht doch vollkommen aus
dazu FSB auf 166 (über die Jumper aufn Board) und dann gehts ab


-- Veröffentlicht durch OausZ am 21:49 am 22. Feb. 2005

:noidea: entweder ich bin zu blöd oder das board mist :noidea:
- - - - retorische frage, bitte keine antwort - - - -

also der manuelles verstelen komm ich net über 161 hinaus, im bios steht zwar 166 bzw jetzt 167, aber mit cpu-z bzw central brain identifier kommt immer nur 161, aber immerhin, is jetzt aus dem 1800+ ein 2400+ mit 1,93 GHz geworden  g e i l


:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:27 am 22. Feb. 2005

mit nem K7S8X is FSB 166 auf jeden Fall drin weil offiziell unterstützt
bis 180 so kommen die meisten, darüber wirds mit PCI/AGP wieder blöde...


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 21:10 am 22. Feb. 2005

:nabend:

Das Asrock ist zwar nicht das OC-Board, aber vielleicht solltest Du mal einen niederigeren Multi und einen höheren FSB versuchen!

z. b. Multi 12,5 x 166 = 2075 MHZ
Vcore vielleicht erhöhen, aber NICHT über 1,8 V (lebensdauer)
Dem/den Speicher-Riegel vielleicht statt 2,5 mal 2,6 oder 2,7 V geben
und die Latenzen vielleicht etwas entschärfen! Musst Du aber mal ausprobieren, FSB 333 müssten mitdem Board evtl. drinne sein, haben angeblich einige schon gemacht.

:lol:


-- Veröffentlicht durch OausZ am 21:00 am 22. Feb. 2005

also board ist ein ASROCK k7s8x r3.0 , NT is ein noname 350Watt, ram ist 2x256MB elixir ram, übertaktet auf 166Mhz (333Mhz ddr), also der PCi takt müsste fixierbar sein, da gibts ne einstellung PCi clicks oder so ähnlich, geht von 33 über 66 ... bis 248 (mal testen ... :-D), AGP weis ich nicht, der ist aber hoffe ich unabhängig.

achja, multi is über jumper verstellbar, fsb in 1MHz schritten bis weit genug


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 20:55 am 22. Feb. 2005

Hi!

Wenn ich richtig verstehe, kannst Du den Multi im Bios auch verstellen!? Welches Board hast Du überhaupt?

Vielleicht ist noch mehr drinn, ist Board, NT und RAM abhängig und, ob AGP und PCI-Takt fixierbar sind auf 66 bzw. 33 MHZ!


-- Veröffentlicht durch OausZ am 20:32 am 22. Feb. 2005

hi!
ich habe heute nen 1800+ bekommen (der verkäufer darf sich angesprochen und gegrüßt fühlen). diesen habe ich auf 14*138=1932 gestellt (aufgerundet). sobald ich fsb oder multi höher stelle, läuft er instabil bzw startet nichtmehr.
die vcore ist auch leicht erhöht, auf etwa 1,68V.



nun meine frage:  muss ich nur die malanleitung benutzen, um den multi höher zu bekommen? ist das gefährlich/risikoreich?

und startet er nichtmehr, weil er zu wenig saft bekommt?


es ist ein AXDA1800DuT3C mit JUIHB stepping von 0304 wenn ich mich nicht irre.
(wird übertaktet anders ausgelesen)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de