AMD 64 3000+ Win. + ASUS A8N SLI Deluxe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD 64 3000+ Win. + ASUS A8N SLI Deluxe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10922

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Franzi24 am 19:30 am 4. März 2005

Hallo

Hab noch etwas getestet. Sys ist nun 3000+ @2528 MHz
1,5....1,52 V (auto)
Eingestellt auf 280 x 9
HT Multi 3 x
DRAM Teiler 266 MHz (also 180,6 x 2) auf cl 3
2 x PC3200 / PC400 Corsair Twinx Dual cl 2
ASUS A8N-SLI Deluxe Firm 1005-5 beta

Ist da noch was zu optimieren?
Was würde passieren, wenn ich Quiet & Cool aktiviere?
(speziell bezüglich Speicher !)

Thermalright XP120 K8
Noiseblocker SX1 Lüfter 120 mm

System PrimeStabile (läuft jetzt fast eine Stunde)

Temp
Start 18:49  CPU 28 System 27 Zimmer 21
        19:29  CPU 51 System 36 Zimmer 22

Sind die Temps im Rahmen, speziell bzgl. zur "Testdauer" ?

Danke für Infos....+ schönes Wochenende, Franziska


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:04 am 3. März 2005


Zitat von Beomaster um 22:11 am März 3, 2005
klar, ich will garnich wissen wie schnell bei mir Prime abkackt
hab auch so etwa 1 Bluescreen/Woche
und wer weiß wieso Prime nen Fehler bringt, solange auch so alles stabil läuft :thumb:



Wenn du 1 Bluescreen pro Woche hast, dann isses nicht "auch so alles stabil"
Der Beo ne:lol:

free:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:11 am 3. März 2005

klar, ich will garnich wissen wie schnell bei mir Prime abkackt
hab auch so etwa 1 Bluescreen/Woche
und wer weiß wieso Prime nen Fehler bringt, solange auch so alles stabil läuft :thumb:


-- Veröffentlicht durch Franzi24 am 22:08 am 3. März 2005

Hallo
Ich hab auch mal getestet. Bei mir läuft Prime95 nun seit 1 h fehlerfrei. ASUS A8N-SLI Deluxe
Winni 3000+
3000+ @2528 MHz 1.5.....1.52 V (auto)
Multi 9x HT 3x RAM 333 MHz (cl3)
Quiet & Cool aus
Sonst hab ich nix geändert.

Ich denke damit kann ich leben, oder?

bye Franziska


-- Veröffentlicht durch Kampfschwein am 15:04 am 3. März 2005

Overclocking



TOTAL WICHTIG:       COOLN QUIET ausschalten   !!!!!!!!!!!!! Vorher

Beim hochfahren  „ENTF“ Taste drücken und Bios erscheint:

ERWEITERT
CPU KONFIGARATION       enter
HYPER TRANSPORT FREQUENCY  - auf (3) stellen   !

Mit „ESC“ zurück, runter zu

JUMPERFREE CONFIGURATION    enter
OVERCLOCK PROFILE   -  auf (Manual) stellen !
CPU Frequency  - enter                      hier Achtung:

Erst einmal auf 260 stellen und nach und nach langsam erhöhen ( bei mehrmaligen hochfahren in 10´ner Schritten, F1) auf 290 (bzw. wenn möglich Ende der Fahnenstange 300; war bei mir nicht möglich). Aber vorher noch folgende Einstellungen ändern:

CPU Multipier  -  auf (9) stellen
CPU Voltage      -  erst auf 1,5625 v oder besser auf Auto

F10  Speichern



Bitte auch daran denken, das im PCIPnP das Init Display First auf (PCIEx) steht



-- Veröffentlicht durch Donativo am 14:06 am 26. Feb. 2005

HI!
Du weißt aber, dass deine Corsair Value keine aufeinander abgestimmten DualChannel RAM-Bänke sind???
Die Corsair DualChannel Rams heißen immer Twinx!!!! Vielleicht kannst du dann noch mehr Performance rauskitzeln. Zum Übertakten hab ich irgendwo gelesen sollen sich die OZT Rams bestens eignen. Da die einen höheren VCore vertragen.

Gruß, Don


-- Veröffentlicht durch quasti am 14:05 am 22. Feb. 2005

jo... habs verpeilt... ist auf 4x :)


-- Veröffentlicht durch M3Mos am 19:28 am 21. Feb. 2005

@quasti
laut deiner konfiguration ist der HTT Multi aber nur auf x3. Solltest du auf x4 stellen. Sonst läuft dein HT nur mit 750Mhz anstatt 1000Mhz.


-- Veröffentlicht durch quasti am 17:17 am 21. Feb. 2005

ich habs hingekriegt... sieh unten meine konfiguration... :) danke!


-- Veröffentlicht durch Bruschnik am 10:23 am 21. Feb. 2005

Ich habe es bei mir genauso eingestellt, bis auf den Treiber, den habe ich nicht installiert. Das System läuft jetzt einwandfrei. Ich denke das ist ein ganz guter Kompromiß aus Lebensdauer und Power.


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 9:40 am 21. Feb. 2005

das problem sind einfach deine rams
corsai value select.
besser bei oc-wear.de die samsung tccd die takten wesentlich hoeher.


-- Veröffentlicht durch M3Mos am 23:46 am 20. Feb. 2005

Habe auch das A8N-Sli mit nem 3000+ . Folgende Bioseinstellung hab ich jetz mit drei verschieden 3000er probiert und es ging immer.

Im Menu "CPU configuration":
DDR auf 333
HT Teiler auf x 4
Cool&quit enable

Im Menu "Jumperfree configuration"
Overclock profile auf manual
CPU Takt auf 250
PCI Express auf 100

AMD CPU Treiber installieren und auf Minimaler Energieverbrauch stellen.

Läuft dann idle mit 5x250 also 1250Mhz bei ca. 1.2V
und unter last mit 9x250 -> 2250Mhz  bei ca.1.5V

Der Speicher läuft dann idle 1250/6 = 208Mhz 416DDR
und load 2250/11 = 205Mhz 410DDR
Speicher wird also auch leicht übertaktet.

HT läuft immer mit 1000 (4x250mhz) so wie es sein soll.

Bei einem Kollegen ging das aber nur wenn er auf DDR 266 gestellt hatt,
er hatte so nen billig speicher. Jetzt hatt er Marken Rams gekauft und kann auch wieder auf 333 Stellen.


-- Veröffentlicht durch quasti am 15:57 am 20. Feb. 2005

probier ich gleich mal aus...

hab ich da auch noch genügend performance, wenn ich auf DDRAM auf 333 stelle???

PS was is denn am speicher synchron? is damit das DUAL channel verfahren gemeint?

und was fürn 1T Bug????


-- Veröffentlicht durch Bruschnik am 11:22 am 20. Feb. 2005

Hi!

Vielen Dank! Jetzt wo der DDR RAM auf 333 MHz eingestellt ist komme ich über die 220 MHz raus. Was für eine VCore würdet ihr als sinnvoll betrachten?

Gruß
Dirk


-- Veröffentlicht durch narayan am 10:21 am 20. Feb. 2005

so leit es mir tut aber das board ist mist...

habe meins direkt wieder verkauft. baue gereade das msi k8n diamond ein.
kann ja nur besser werden...

der 1T bug beim a8n ist wirklich das letzte.
vcore ist auch zum :gulp:
man kann im bios einstellen was man will; das board macht es trotzdem nie so, wie man es haben will...


bin froh, dass ich es los bin ;)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 10:07 am 20. Feb. 2005

stell den speicher mal auf DDR333


DDR400 is synchron ;)


-- Veröffentlicht durch Bruschnik am 10:05 am 20. Feb. 2005

Hallo!

Ich das gleiche Problem wie du. Ich komme mit einem Multi von 9 nicht über den Takt von 220 MHz raus. Also maximal 1980 MHz. Daraüber hinaus kommt es zu Fehlern. Die V Core hatte ich auf 1,5 V und der HT Multiplier auf 3. Den Speicher habe ich auf DDR400 gestellt.

Gruß
Dirk


-- Veröffentlicht durch quasti am 8:04 am 20. Feb. 2005

es geht ja inzwischen nich mehr um den AI Booster....

sondern ums OCen....

mal ein paar Zeilen lesen....

--->>> Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! <<<---

:))


-- Veröffentlicht durch Ska am 3:52 am 20. Feb. 2005

Deinstallier den AI Booster.


-- Veröffentlicht durch quasti am 17:11 am 19. Feb. 2005

*push*

hab immer noch keine lösung...


-- Veröffentlicht durch quasti am 9:31 am 17. Feb. 2005

Bitte nich vergessen mir mal zu antworten lieber OCler dieser Welt....

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch quasti am 22:10 am 16. Feb. 2005

wegen übertakten:

will nicht so richtig...

Hab folgendes probiert:

Grundeinstellung:
SiSoft CPU Arithmetric Benchmark 7600 Punkt (ungefähr) :noidea:

Dann hab ich den HT von [AUTO] auf [3x] gemacht,
den VCore setzt AI Booster in Win selbständig auf 1.650V, wenn ich die CPU Frequenz ändere auf 220-230MHz...
FSB läuft dann auf unter 690MHz oder so
läuft nicht wirklich stabil, kackt nach lust und laune alles ab und rebootet dann...
somit kann ich effektiv mit rumprobieren ne leistung von:
HT [3x] / VCore [AUTO/1,650V] / FSB 690MHz / CPU Frequenz [220-230MHz] = CPU @~2071MHz erreichen...

sobald ich da was verändere ranzt es ab...

Somit hab ich frustriert alles wieder auf AUTO gesetzt... System läuft, aber halt nicht ausgereizt...

Ärgerlich, vor allem wenn ich mir den CHIP Bericht ansehe, wo die den gleichen Prozessor auf FX-55 Niveau ohne Wasserkühlung bekommen haben...

Vielleicht fällt ja nem schlauen Kopf was dazu ein....

PS: unten sieht man mein rechner (SIGGI)


-- Veröffentlicht durch quasti am 15:33 am 16. Feb. 2005

SUPER... DANKE!!!! :thumb::thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:07 am 16. Feb. 2005

@quasti:

Wegen der Hilfestellung beim Übertakten: Hier!:thumb:


-- Veröffentlicht durch quasti am 9:57 am 16. Feb. 2005

Danke für den Tipp, jetzt funktioniert AI Booster.

Bin aber mit den Werten noch nicht wirklich zufrieden.

Wenn ich den Multiplier auf 4x setze und CPU FSB auf 220MHz läuft das System stabil, aber in CPU Z krieg ich dann trotz fester Einstellung des RAMS nen höheren Wert....
WARUM???

PS: Ich bin auf Arbeit und nicht an meinem PC, sonst würde ich Screenshots hier rein posten...


-- Veröffentlicht durch narayan am 21:02 am 15. Feb. 2005

ne ne ne.
das problem war schon immer mitm ai booster.
(hatte vorher das asus p4p800)

das problem ist das ",".

man muss in den einstellungen (da wo man das land, die währung, die sprache usw.) das "," durch einen "." ersetzen.

dann sollte es funzen (war bei meinem alten board zumindest so.

asus hat es immer noch nicht richtig gemacht :(

mfg

(Geändert von narayan um 22:06 am Feb. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch SpongerobAMD am 16:41 am 15. Feb. 2005

jo hab dich geaddet :thumb:

So hoffe das ich dir etwas helfen konnte :thumb:


(Geändert von SpongerobAMD um 17:03 am Feb. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch quasti am 16:38 am 15. Feb. 2005

das kanns doch nicht sein, da einfach zu warten... bei anderen gehts doch auch...


(Geändert von quasti um 16:41 am Feb. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch SpongerobAMD am 16:34 am 15. Feb. 2005

Ja ..schau mal in mein Nethands ...habe fats das gleiche system....und den selben fehler mit dem ai booster !!!.....ist noch buggy der dreck...jedenfalls mit dem Board :thumb:

Warte auf nen neue Version :thumb:


-- Veröffentlicht durch quasti am 14:15 am 15. Feb. 2005

:ocinside:
:moin:

Hi... bitte nicht schlagen:godlike:
Ich bin neu hier und die Google Suche und BoardSuche hat mich auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt!

Ich habe mir vor 1 Woche nen Rechner zusammengestellt und selbst zusammen gebastelt:
AMD 64 3000+ Win.
ASUS A8N SLI Deluxe
MSI NX6600GT SLI
CORSAIR ValueSelect 2,5 DC 2x512MB RAM
Thermaltake Tsunami Tower

Nachm Zusammenbau traten folgende Probleme auf:
Ich installiere AI Booster, machn Neustart und bekomm nach ein paar Sekunden vom AI Booster eine Fehlermeldung:

"," is not a valid integer

oder so ähnlich.

Das Fensterchen kommt alle paar Sekunden wieder, solange ich den AI Booster nich schnell wieder ausschalten kann!

Warum kommt dieser Fehler?

Dann kam es auch mal vor das er mir sagt, dass ich Cool'N'Quiet ausschalten soll, damit Booster funktioniert...
Hab ich dann auch gemacht...

Trotzdem obige Fehlermeldung.

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt?

Vielleicht kann mir mal jemand die BIOS Einstellungen bzw. deren Zusammenhänge erklären mit dem AI NOS und AI Overclocking komm ich nicht klar!

Ich hab dann das BIOS geflashed auf die neueste Beta Version von ASUS (ich glaub 1004.001 oder so:noidea:)

Und wenn das Problem lösbar sein sollte, bitte ich doch mal um eine kleine Hilfestellung beim Übertakten, wo ich was einstellen muss.
In der CHIP haben sie das ja mal getestet aber nicht mit meinem Board. Ich hab da ja schon sone komische Overclocking Einstellungsmöglichkeit im BIOS...

Ich wäre Euch echt DANKBAR!!!!!:thumb::thumb::thumb::thumb:


mfg

Quasti


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de