Probleme beim oc'en

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Probleme beim oc'en
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10847

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch sasha am 22:13 am 10. Feb. 2005

:godlike:helft mir bitte.

Wie kann ich das beste aus meinem PC rausholen?


-- Veröffentlicht durch sasha am 22:22 am 8. Feb. 2005

Mir fällt gerade noch ein,
würde auch neueres BIOS vom Hersteller gehen?


-- Veröffentlicht durch sasha am 22:20 am 8. Feb. 2005

Hi,
Danke erstmal für deine große Teilnahme!!!

Auf beiden Seiten finde ich leider den Hersteller meines Mainboards(Enmic) nicht.
Woran kann das liegen?
Kann ich da einfach alternativ irgendwas nehmen?

Das mit dem Spread Spec. gibts in mehreren ausführungen!
Wie in dem Text von vorhin.

von min. 100/33Mhz/OFF
bis max. 112/37Mhz/OFF

und dann gibts noch die optionen (bei off) mit:
-0,5% bei der option geht die Frequenz des CPU auf 843
+-0,5% auf 850 also bleibt, und
+0,5% bei der die Frequenz steigt

Und dann gibts noch eine Option die heisst Default!


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 15:49 am 8. Feb. 2005

Dieses Spread Spec. läßt du mal auf "off" ...wenns an is,darf sich der FSB in der vorher festgesetzten Toleranz hin und her bewegen...und das wollen wir ja nicht ;)
Das führt zu Instabilitäten beim Ocen.

Hmmm...also wenn du nix der gleichen gefunden hast,würd ich auch mal nach so nem OC-Bios schauen (nennt sich auch Mod-Bios).
Da haben clevere Leute scih hingesetzt und haben original Bios' genommen und so umprogrammiert,dass man mehr Funktionen hat...z.B. ein Bios aus nem Aldi-PC...die sind ja nicht grad für ihre OC-Tauglichkeiten bekannt:lol:
Geh mal auf Storage-Raid-Forum.de da findeste rechts oben auf der Site nen Link zu nem Download-Bereich...schau mal,ob du da was findest:thumb:
Oder du suchst dein Über-Bios


-- Veröffentlicht durch sasha am 11:38 am 8. Feb. 2005

Habe alles im BIOS durchsucht aber nix nach deiner Beschreibung gefunden!
Ich glaube ich brauch nen anderes BIOS oder?
Und wenn ja welches?
Ich habe nur eine Sache gefunden die nannte sich
CPU Host/PCI/Spread Spec.

100/33Mhz/OFF
-
-
-
max. 112/37Mhz/OFF

wenn ich das vertselle verstellt sich die Taktfrequenz des CPU.
Aber das PCI ist mir rätselhaft.


-- Veröffentlicht durch sasha am 10:37 am 8. Feb. 2005

Danke für die super auskunft, werde sofort mal schauen was sich machen lässt!@partygott272:thumb:


Das mit dem Ram ist auch sehr verwundernswert aber ich habe es getestet mit dem Programm cpuz und da steht warhaftig für den ersten 83Mhz!

Was genau hat das mit einem ocBIOS auf sich?
Woher bekomm ich sowas?

Ich geb dir dann nochmal Bericht über das was ich alles habe und was nicht!


-- Veröffentlicht durch sasha am 0:26 am 8. Feb. 2005

Das gibt mir Hoffnung!

Bloß wie mach ich es am besten?

Und wieso fängt er bei 867MHZ schon an beim Laden zu langsam mit der Maus zu sein?


-- Veröffentlicht durch alf007 am 17:36 am 7. Feb. 2005

ein oc bios kann wunder bewirken!also dann kannst du auf jeden fall deine ganzen speicher un cpu frequenzen besser verstellen


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 15:23 am 7. Feb. 2005

Hi.

Also 83MHz fürn RAM sin echt ein bissel komisch...vor allem wenn die andern mit 100MHz laufen:noidea:

zum oc:
Lass mal den DRAM-Clock auf 100MHz stehen und such ne Einsstellung fürn FSB...die sollte momentan auch auf 100MHz stehen.
Such mal nach ner Einstellung,wo sich der AGP/PCI-Takt einstellen lässt...da sollte was von 33 bzw. 66MHz stehen oder wenn nicht...dann stell den mal auf 33/66.
Hast du ne Einstellung für den PCI-Teiler?? Da steht dann was von 1/3 oder so.
Also den FSB kannste sicher bis 112MHz drehen...danach würde dein PCI-Takt zu hoch werden...das wären dann schon mal ca. 100MHz mehr.
Vorausgesetzt,die Kühlung stimmt,kannste auch die VCore auf max. 1,85V stellen um noch mehr rauszu holen...über den Multiplikator...der steht jetzt bei dir auf 8,5.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:39 am 7. Feb. 2005

also ich hab noch nie gehört dass ram-module mit verschiedenen Frequenzen laufen, entweder 100 oder 66 mhz (standard-takt)

wo zeigt er denn die information zum speichertakt an?


-- Veröffentlicht durch werneee am 13:25 am 7. Feb. 2005


Mein Duron 850 mit 8,5 x 100 mhz lief bis zuletzt noch

als Duron 1000 mit 6 x 166 Mhz bei 1,6 V Vcore.

So schlecht sind die Dinger nicht.

Auf jedenfall schon Stromsparend bei 30 bis 50 Watt.


-- Veröffentlicht durch sasha am 13:06 am 7. Feb. 2005

Mein System ist langsam und alt!!!

Was ich machen will ist einfach nur den letzten Rest performence rausquetschen, da ich kein Geld besitze mir einen neuen Prozessor plus dazugehörige Teile zu kaufen.

Was kann ich da jetzt tun?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:46 am 6. Feb. 2005

jetzt mal ehrlich, wofür willst du denn dein system eigentlich übertakten? :noidea:


-- Veröffentlicht durch sasha am 11:30 am 6. Feb. 2005

Was würde es mir jetzt bringen wenn ich den DRam hochsetze?
Und wo kann ich meinen FSB im BIOS einstellen?

Ich habe 3Speicherslots belegt.
Im ersten ist ein 256er mit komischen 83MHZ Frequenz.
und in den 2 weiteren 128er mit 100Mhz Frequenz.


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 19:45 am 5. Feb. 2005

DRAM Takt ist der Speicher Takt gemeint nicht FSB.
Und da kann auch schon dein nächstes Prob liegen dein Speicher ,
wenn du nur 100er SD-Ram hast, ist mit OC´en so wieso schon Schluss.
Mit etwas Glück ist 110-112 FSB drinne. Aber nicht vergessen, dabei übertaktest du das ganze SYS , sprich PCI,AGP,Contr. usw.
soll heissen das ganze wird instabil


-- Veröffentlicht durch sasha am 19:37 am 5. Feb. 2005

Ok das mit dem nächsten multi ist ja dann Schwachsinn.
Ich meine wenn ich den 850 auf 867 Takte dann gibts die Probleme.

Im Bios steht was von DRam Clock 100Mhz die ich auf 133Mhz erhöhen könnte!
Ist damit der FSB gemeint?
Oder wo kann ich sonst einstellen?

Was für genaue Angaben zum System braucht ihr?
Das Board ist ein Enmic 8TAX3+.

Das ich keine großen Sprünge machen kann ist mir klar, aber immerhin!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:02 am 5. Feb. 2005

man kanns zwar net dierekt vergleichen aber meinen 950 duron hab ich auf 1090 mhz gebracht ohne grössere mods  


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 19:00 am 5. Feb. 2005

:nabend:

@sasha

Ich möchte Dir nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen, aber das OC-Potential vom 850er Duron ist nicht so doll.

Mehr Daten zu deinem SYS würden helfen.
Speicher, Board, NT, usw.


-- Veröffentlicht durch Flo007 am 18:12 am 5. Feb. 2005

Was heißt denn schon beim ersten Multi?
Wenn dein System normal auf 100*8,5 = 850 läuft dann wäre der nächste Multi 9, was also immerhin schon 900MHz ergeben würde.

Wieso läuft er auf 103FSB? Hast du ihn schon per Bios von 100 hochgestellt? Wenn ja kann ja wohl kaum 850MHz rauskommen.

Nen paar infos zum Board wären auch nicht schlecht


-- Veröffentlicht durch sasha am 17:50 am 5. Feb. 2005

Hi Leutzzz,

schon beim ersten Multi fängt meine Maus an,sich beim Ladevorgang nur sehr langsam zu bewegen woran liegt das???


Noch ne Frage.
Mein FSB läuft nur auf 103MHZ wie kann ich ihn erhöhen?

Gruß


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de