AMD Barton 2600+ und Abit NF7 ich verzweifle :-(

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Barton 2600+ und Abit NF7 ich verzweifle :-(
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10735

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 16:02 am 7. Feb. 2005

Hi.

Ich würde mal was ganz anderes probieren.
Lass mal den FSB auf 166MHz stehen und den RAM auch.
RAM und Chipsatz auf Standard-Voltage.
Und jetzt zieht du die CPU mal nur über den Multi nach oben...und zwar mit nicht mehr als 1,85V...da kannste dann erstmal sehen,wie weit überhaupt die CPU kommt;)
Wenn beim ocen was net klappt,mußte ja erstmal sehen,worans liegt (RAM,CPU,Board,NT,Kühlung...)
Nun weißt du,wie weit die CPU sich übertakten läßt!

Als nächstes taktest du den FSB nach oben (RAM-Takt=FSB-Takt) und stellst den Multi so,dass die CPU etwa immer auf Standard-Takt läuft.
Da stellste mal die Ram-Timings auf 3-4-4-12 und die VDimm auf 2,8V.
Dem Chipsatz kannste auch en bissel mehr geben.
Nun weißt du,wie weit der FSB mit deinem RAM geht!

Diesen FSB läßt du,wie er ist und stellst den Multi so ein,dass die CPU jetzt den Takt hat,den du vorher als Maximum rausgefunden hast.
Jetzt kannste auch noch ein bissel mit den Timings spielen und testen.

Achte immer auf deine Temps...nicht mehr als 55°C!!
Schau auch mal auf deine Voltleitungen vom Netzteil...ob da nicht bei 1,85V VCore irgendeine Leitung mit der Voltzahl zusammenbricht (bei mir hab ich mit 1,9V VCore nur noch 4,5V auf der 5V-Leitung un das is Mist:lol:)
Cya.


-- Veröffentlicht durch Max1972 am 15:20 am 7. Feb. 2005

:moin:

@allmightyamd

Hab jetzt mal nen 11er Multi@FSB195 getestet.:thumb:
Lief alles ganz gut, temp ging leicht hoch auf etwa 46ºC unter last aber sont alles paleti.

Nach etwa 2 Stunden TV_Kartenbetrieb ging er einfach so aus ...:noidea:
Ich hab keine Ahnung was los war??? Hab ihn jetzt wieder auf Standardwerte gelegt..... sorry hab schiss .....:blubb:

Probier aber das mal aus mit dem Enabled des CPU Interfaces und dem Vcore .... bis zum nächsten mal!!!

Mal Thanx an alle.....

Max


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 2:46 am 2. Feb. 2005

Janny1980 @ na ja würde denn mal sagen das du nicht die beste CPU erwischt hast wen sie die 2200Mhz erst mit 1,9V schaft  so was gibt es leider da kann mann nichts machen was Prime betrift sch**** drauf auf dieses Prog.wierd viel zu viel wert gelegt (bei manchen)bei mir läuft Prime auch nur so 20Min.aber ansonsten ist alles supi absulut keine Probs.weder beimm Rippen noch bei Spielen also was geht mich Prime an?must du halt mal testen


-- Veröffentlicht durch Traibel am 15:47 am 1. Feb. 2005

@janny

Was für Ram hast du den und was für ein Netzteil ??

MFG Traibel


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 15:44 am 1. Feb. 2005

@HomerIII die MDT sind die single-side bestückt?!Wenn ja könnten wir ins Geschäft kommen :)

sry wegen off-Topic


-- Veröffentlicht durch Janny1980 am 14:45 am 1. Feb. 2005

@ Taballuga

ich habe die settimgs in soweit jetzt gemacht 11 x 200 vcore 1,9v
ram 2,8 V bei 2,9V will er nicht mehr das ram entschärft auf 11/4/4/3
interface ist enable, und er läuft soweit ok idle temp ist 45 grad unter volllast erreicht er 55 Grad.  
allerdings bricht prime immer nach ca 3 min ab.


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 19:19 am 29. Jan. 2005

dann stell ihn auf Multi 11 und FSB 200 sollte er dann nicht Starten den Vcore etwas anheben und ganz wichtig bei dem Board im Bios die Option CPU Interface auf Enable zu stellen dann rennt er :thumb:ansonnsten melde dich noch mal


-- Veröffentlicht durch Janny1980 am 12:07 am 29. Jan. 2005

Hallo Tabaluga

mal eine frage wenn ich den multi auf 10 stelle mal fsb 200 habe ich doch nur eine leistung von 2000 mhz ich würde aber gerne wesentlich höher ich habe ja jetzt schon eine leistung von 2142 MHZ mit 11,5  x 185 aber leider scheint es vorerst das maximum zu sein ich weiß nicht was ich noch anderweitig einstellen kann damit er nicht ständig crashed. lt den benchmarks hier geht diese cpu ja bis 2500mhz und höher und das stabil nur wie frage ich mich???????


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 18:01 am 28. Jan. 2005

Stell deine ram timings mal auf 11/2/2/2
dann denn Multi auf  10  und FSB auf 200  und was ganz wichtig ist bei diesem Board du must die CPU inteface auf Enebel  stellen  dann sollte er es machen  wenn nicht die Vcore etwas anheben


-- Veröffentlicht durch Max1972 am 16:24 am 28. Jan. 2005

Thanx much.... werd mal einige probieren und geb dann bescheid wie's lief ..... :thumb:

Gruss Max


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 15:22 am 28. Jan. 2005

:moin:

@max1972

Benchmarks zum downloaden gibt es hier.

Einfach mal da suchen und du wirst finden  :thumb:




(Geändert von allmightyamd um 15:26 am Jan. 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch Max1972 am 12:09 am 28. Jan. 2005

Hallo Janny,

ich habe den selben CPU und auch schon ein wenig daran herumgeschraubt!
Ich hatte ihn mal auf 11,5multi@195MHzFSB(2242) und hatte dann auch bluescreen Abstürze.:blubb:

Vielleicht weisst du ja was. Ich habe einen TIP bekommen dass ich mal nach aktuellen Benchmarks schauen soll.:thumb:

Meine Frage ist jetzt, kann ich diese Benchmarks hier finden und was ist das genau???:noidea:

Danke mal für die Antwort.

Max


-- Veröffentlicht durch Janny1980 am 7:39 am 27. Jan. 2005

So nun habe ich ausgiebig getestet aber irgendwie ist stabil nicht mehr als 185 x 11,5 drin alles andere verursacht einen blusescreen mit fehlernummer 0x0000008E egal welche voltzahl ab ram cpu chipset oder agp ich denke ich werde mir demnächst mal corsair Rammodule einsetzen. ich finde das ergebnis sehr schwach für diese cpu und das mainboard oder ich bin einfach ein noop. Trotzdem vielen dank euch.  


-- Veröffentlicht durch Janny1980 am 6:32 am 27. Jan. 2005

Ich danke euch im schonmal für die Einstellungen, bzw Richtwerte.
Ich habe also definitiv einen unlocked Barton nur verkraftet er nicht so ganz 10 x 200 da bleibt der monitor aus und ich muss clear cmos machen ich werde jetzt einfach mal etwas testen aber wenigstens habe ich schon mal stabil 50 mhz mehr als vorher :-).


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 20:23 am 24. Jan. 2005

wenn du neues ram brauchst:

2 mal 512 mb mdt für nur 120 :godlike:


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 20:20 am 24. Jan. 2005

Hi!

Judgi hat eigentlich recht, auf dem Nforce 2 Board müssten wenigstens 10x200 laufen! Ich habe zwar keinen Mobile, aber mein normaler Barton läuft auch auf 12x200 oder 11,5x210! Wird leider nur recht warm mit Lufkühlung! Also, DDR 400-Riegel setze ich voraus!

Ich würde mal folgendes versuchen:
Performance:manuell
CPU/FSB Clock: 200
FSB/DRAM Ratio: 1:1
Timings: manuell: 2,5:4:4:11
FSB Spread Spectrum: disabled
DRAM Voltage: 2,6 oder 2,7 Volt
CPU-Vcore: 1,65 Volt

Natürlich sind das Richtwerte bzw. meine Testeinstellungen, die sofort primesable gelaufen sind!

Probier es mal, Timings bzw. Voltage kannst Du ja immernoch verschärfen!

PS: Ich weiß nicht, ob man beim NF-7 eine Jumper für FSB 200 setzen muß! Sieh doch mal in deinem Manual nach oder im Netz über Goolge nach Tests oder so!


-- Veröffentlicht durch Judgi am 6:48 am 24. Jan. 2005

synchron bedeutet : RAM UND CPU mit gleichem(synchronen) FSB fahren ! Also z.B. CPU auf 166 und Ram auf 166 stellen bzw. laufen lassen. Das ist Leistungsfähiger und läuft stabiler !

Probier mal den Multi vorerst auf 10 zu stellen und FSB auf 166. Nun beginnst du den FSB langsam hochzuziehen bis das System  instabiel wird oder einfriert .

Der Barton sollte 10 x 200FSB packen - dein Ram kackt Möglicherweise  schon vorher ab, daher solltest du die Ram-Timings erstmal etwas entschärfen ( z.B. 2,5:3:3:11 oder 3:4:4:11 einstellen) und/oder ihm genug Saft geben : 3 Volt dürfte es locker vertragen.

Nimm irgendein Überwachungstool (MBM5 oder CPUCool etc.), um im Windows die Temperaturen und die tatsächliche Taktfrequenz der CPU überprüfen zu können - da siehst du dann auch ob er WIRKLICH unlocked ist und der eingestellte Multiplikator übernommen wurde!!!
( die Taktung  lässt sich auch beim Bootscreen ablesen!)
Wenn er dann also nicht mit 1660 Mhz läuft, sondern mehr , wurde der Multi nicht übernommen und die CPU ist NICHT unlocked !> in diesem Fall kannste dann FSB 200 vergessen...


-- Veröffentlicht durch Janny1980 am 5:14 am 24. Jan. 2005

Hat keiner eine Antwort für mich ?


-- Veröffentlicht durch Janny1980 am 14:04 am 23. Jan. 2005

synchron wie darf ich dieses verstehen ? wenn ich den fsb hochziehe für die cpu taktet sich das Ram doch eh selbsttätig hoch bitte erläutere mir das nochmal genau und wenn möglich welche vcore für die cpu ich habe hier ja angebliche leistungen von einem fsb von 214 gelesen aber da komme ich ja nicht mal annähernd dran (stabil)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 10:02 am 23. Jan. 2005

versuche mal den Infineon synchron mit dem FSB zu übertakten.
Asynchron ist oftmals sehr instabil beim nf2.
ansonsten entschärfe die Timings mal und erhöhe die Vdimm auf reale 2,9V(der Infineon sollte das eigentlich schaffen)

free


-- Veröffentlicht durch Janny1980 am 9:49 am 23. Jan. 2005

Auf Empfehlungen habe ich endlich das abit nf7 drin nur irgendwie schaffe ich bei desem board auch keine höhere leistung, momentan läuft die cpu statt auf 1917 mhz auf 2105 stabil vorher mit dem ASRock mainboard waren es 2093 mhz mit der spannung der cpu bin ich bis 1,8V gegangen und beim ram auf 2.8 aber bringt alles nicht wirklich viel ich gebe nochmal meine cpu angaben durch vielleicht fällt euch ja doch noch etwas ein wie ich die cpu besser einstellen kann. AMD ATHLON XP 2600+ Barton IQYHA / 640kB Cache / FSB333MHZ unlocked
es könnte natürlich sein das mein infineon ram nicht mehr schafft doch dieses habe ich zum overclocking extra auf 333 mhz statt auf 400 mhz laufen jetzt sind es gerade mal 364MHZ nach dem geringen overclocking. bitte helft mir.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de