Welchen Ram für MSI K8N Neo 2 Platinium

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Welchen Ram für MSI K8N Neo 2 Platinium
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10710

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 14:53 am 21. Jan. 2005

also meine pc600er habsch bei 300 auch noch nicht so richtig stabil bekommen. hab aber auch relativ schnell aufgehört zu testen, da ich mit den 280MHz@2,5-3-3-6er Timings (bei 1T) sehr zufrieden bin. Dazu kommt noch, dass mir die 300 überhaupt nix bringen würden, da mein 8er multi irgendwie net richtig funzt. Hatte ich auch schonmal irgendwo geschrieben.. 2,25GHz bei 250*9 ist rockstable gewesen, bei 2,24GHz und 280*8 kam ich auf keinen grünen Zweig; prime verabschiedet sich je nach Laune nach max. 25min. Die 280*9 funzen aber reibungslos -> Kann also nur am multi liegen.
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:06 am 20. Jan. 2005

hmm, kann durchaus sein, hätte ich vielleicht auch mal einzeln testen sollen :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 21:56 am 20. Jan. 2005

na ja, dann aber auch nur einzeln im Single.
Meine machen die 283MHz, wie herstellerspezifisch angegeben, auch nicht mit.
Sind aber auch 2x512MB.

free


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:54 am 20. Jan. 2005

unterschiede gibts eigentlich keine.

ist alles reine glückssache, ausser das du bei den adata natürlich sicher sein kannst das sie zumindest auf 566mhz getestet wurden!

ansonsten: klick mich

:)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:51 am 20. Jan. 2005

Ok gut.

Gibt es bei den beiden einen Unterschied?? So Leistung/Chips?

In welchem Shop gibt es die Rams den am günstigsten?
Hatte die mal cheeep.de gesehen aber auch anderswo 15 € billiger.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:48 am 20. Jan. 2005

jop das sind sie!

entweder die, oder aber die adata pc566!
alles andre ist von der preis/leistung her etwas bescheiden :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:41 am 20. Jan. 2005

@ Black Hawk wir beide hatten uns schonmal länger unterhalten. :thumb:
Sind das hier deine Rams??
Scheinen ja auch recht nett zu sein und teuer sind sie auch nicht.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:47 am 20. Jan. 2005

free hat nen tool, sprech ihn per messenger an und er schickts dir (denke ich) :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch MrNico am 18:55 am 20. Jan. 2005

:thumb:  jo danke!!!

Gibt es dafür ne Formel oder so wie man das errechnet??


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:25 am 20. Jan. 2005

wenn der HTT auf 300 ist, und der Multi auf 9, und der Teiler auf 166,
----> dann läuft dein Ram aufgerundet auf 246MHz.

free


-- Veröffentlicht durch MrNico am 18:19 am 20. Jan. 2005

...fein fein nette werte ich glaub dann ist es anscheinend ja doch sinnvoller in die DRR566 anstatt die in die DDR600. Da spare ich ja auch noch etwas.

Kannst mir vielleicht noch sagen auf wieviel MHz der Ram bei CPU auf 2700 laufen würde?? Hab das mit den Ramteilern noch nicht so ganz gerafft.

Dann kann ich die DDR600ter mir ja sparen, wenn die so oder so nicht synchron laufen. Naja dann halt mit dem 166 Teiler. Muss nur noch wissen auf wieviel MHz die dann laufen würden.



-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:11 am 20. Jan. 2005

Meine laufen auf 278MHz mit 2,5 4  3  8.
klick
die 280 gehn grad noch so mit 3  4  4  8, aber über 280 bekomm ich sie nicht stabil.

Aber 275 sind eigentlich bei fast allen dringewesen, die ich bei anderen usern gesehen habe.

free


-- Veröffentlicht durch MrNico am 17:39 am 20. Jan. 2005

Hmm.. ja ok wenn das wirklich so ist dann muss ich mich damit abfinden das die nicht so viel schaffen.....

@ freestylercs wie gehen deine DDR566 denn so??
Auf welchen einstellungen lässt du die laufen?
Auf wieviel MHz laufen die Rams wenn CPU auf 2700 (300 x 9) beim 166 Ramteiler?


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 11:14 am 20. Jan. 2005

Endlich jemand der es gerafft hat ;)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 9:36 am 20. Jan. 2005

Also,

1. TCCDs laufen auf dem MSI K8N NEO2 PT noch am besten.

2. Die 566er sowie auch die 600er haben TCCDs drauf.
Die obige Tabelle scheint noch nicht aktualisiert zu sein.
Der Verfasser der Tabelle hat in einem anderen Forum sogar drauf hingewiesen.

3. Wenn du 2x256MB nimmst von den 566er, dann laufen die nahezu immer über 300MHz, wenn du aber 2x512MB nimmst, dann schaffen sie in höchst seltenen Fällen nur die 300MHz.

4. Gleiches gilt für die 600er, auch hier schaffen die 2x512MB meist nur 285-290MHz, was man den Erfahrungen der Besitzer entnehmen kann.

5. Die A-DATAs lassen sich in der Regel ganz gut overclocken, meist geht ein Gig bis zu 285MHz vielleicht auch noch bis 290, darüber ist Sense.
Die OCZs sollen auch sehr gut laufen, (cmos hat auch welche mit TCCDs), aber die sind halt teurer. Bezweifle aber auch hier, dass die 300MHz Marke gebrochen wird.

Was du jetzt nimmst ist dir überlassen. Nur die 600er laufen meist nicht besser als die 566er.

free


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 9:13 am 20. Jan. 2005

spar lieber noch ein bisschen und hol dir g-skill 4400 LE. die gibts bei www.oc-wear.de

hynix kannst du gleich wegwerfen, die sind nichts tolles, TCCD ist da schon das beste. allerdings ist a-data ram nicht besonders für seine übertaktbarkeit bekannt ;d hol dir lieber vernünftigen ram. achja und wenn du auf die idee kommst dir das nf4 board von asus zu holen, da kommst du vom board her nicht über 260 mhz.


-- Veröffentlicht durch MrNico am 6:23 am 20. Jan. 2005

@ Wuschel Respekt erstmal für deine Werte :thumb:

Aber das sind ja 2 x 256 MB die gehen ja immer besser als 2x 512 MB.
Und 1 gig Ram ist mir halt schon sehr wichtig.

Tendiere zur Zeit zu den DDR 600tern. Hat den niemand hier Erfahrung mit denen?  :noidea:




-- Veröffentlicht durch Wuschel am 4:43 am 20. Jan. 2005

Also ich habe Corsair und die sind super , laufen bis 305 mit 3-4-4-5 1T mit 2,85 V  sind aber 2x256 MB.Samsund Tccd


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 1:00 am 20. Jan. 2005

Wie Du der oben geposteten Tabelle entnehmen kanst, verbauen viele Hersteller bei ihren hochgetakteten Modellen HynixB, so z.B. OCZ und auch A-Data mit den DDR600ern.

Meiner Meinung nach sind die TCCD eher für schneidige Timings bekannt, die Hynix für hohen Takt. Genaue Werte oder Erfahrungen hab ich zwar nich, aber die HynixB dürften recht gut gehen.

Es schreiben hier auch wenige von Hynix-Erfahrungen, also mein Vorschlag: Kauf Dir die A-Data 600 und berichte von Deinen Erfolgen ;)


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 23:21 am 19. Jan. 2005

Meine laufen nichtmal auf 1T. Nur wenn ich die Teile unter 200Mhz laufen lasse klappt das halbwegs stabil. Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe mall die 500er mit den Hynix Chips zu testen :-(

Edit: Ausserdem sollten die 600er Adatas ebenfalls TCCD Chips haben, die aber selektiert sind. Hynix Chips sind AFAIK nur auf den 500ern.

(Geändert von SpoOokY um 23:23 am Jan. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 22:45 am 19. Jan. 2005

Hmm solche Meldungen gebenmir halt wieda zu denken.
Und dabei schaffen ja doch hier einige die 300MHz Marke für den Ram.:godlike:

Hab auch ehrlich gesagt keine Lust den Ram falls er nix taugt umzutauschen.
Kann man das überhaupt so einfach? Also den ausgepackten und benutzten Ram einfach so ohne Grund wieda zurückschicken zu dem Shop?

Hat hier jemand Erfahrung mit den beiden besagten Rams?
 


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 22:35 am 19. Jan. 2005

also ich hab anscheinend besonders beschissene tccds erwischt ...hab nun auch das msi und die speicher machen nicht mal 260 mit....bei 250 sind sie mit cl3 4 4 8 am ende...so ein sch****


-- Veröffentlicht durch MrNico am 22:21 am 19. Jan. 2005

Hmm das mit den Problemen kann ich nicht genau bestätigen. :noidea:
Meine aber hier im Forum vor kurzen gelesen zu haben von jemanden der hat die A-Data PC600 gekauft und die machten nicht mal die Hertseller angaben mit was die MHz angeht und das ohne schärfere Timings. :blubb:

Was macht denn nun diese Hynix B Chips aus?
Sind die TCCD doch besser?


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:14 am 19. Jan. 2005

gabs mit den TCCD Chips nicht mitunter probs aufm MSI Board ? :noidea:

Ansonsten is der preisunterschied auch net sooo groß als das man nicht auf nummer sicher gehen könnte und gleich die 600er bestellt ;)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 22:11 am 19. Jan. 2005

:nabend:

Würde meine CPU gerne mit 300 x 9 = 2700MHz laufen lassen. :godlike:
:blubb: Hab die Idee nicht von chip.de :blubb:

Sie läuft auch mit diesen Werten nur der Ram aber nicht. Hab sonst imma 290 x 9 und den 133 Ramteiler.
Mein Ram packt es nicht, wenn er bei meinen Wunschwerten den 133 Ramteiler kriegt (was etwa 200MHz geben müsste).  Sind 2 x 512 MB DDR400 Infinion 3;3;3;8.

Hab nun halt die Idee mit neuem Ram FSB von 300 den Ram 1:1 laufen zu lassen.
Dachte da halt sofort an die A-Data DRR600 (Hynix B Chips), weil die halt für so etwas gefertigt sind.
Aber hier in den Foren werden immer Rams mit den TCCD Chips empfohlen.
Die PC566 von A-Data (Samsung TCCD)haben diese Chips es wird aber nicht vom Hersteller garantiert das die auch 300 Mhz packen.

Ram Tabelle - muss klick

Was mache ich nun??
Gibt es Akternativen zu diesen beiden Rams?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de